Zum Inhalt springen

Partner

Bernina my Label


Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

kann ich My Label auch auf einem Mac laufen lassen und wenn nicht, was könnte ich da tun (softwaremäßig)?

 

Die Software läuft nur auf Windows Rechnern:

https://www.berninamylabel.com/content-n16-sD.html

 

Wenn Du einen Intel-Mac hast, könntest Du überlegen, ob Du neben MacOS auch Windows installierst.

 

Ansonsten gäbe es noch den Garment-Designer, der für Windows und Mac angeboten wird. Die Demo auf meinem Mac unter Tiger läuft problemlos.

Hier findest Du weitere Informationen:

http://de.homeatelier.de/

 

Gruss von alinora,

auf deren Wunschliste der Garment-Designer steht....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    14

  • myfairlady

    10

  • Kattinka

    8

  • Aleta

    7

Danke, myfairlady und alinora.

 

Leider habe ich noch keinen intel-prozessor und das wird sich so bald auch nicht ändern.

 

Ob der garment-designer in Frage kommt, muss ich mir erst einmal ansehen, bisher habe ich mich mit ihm ja noch nicht beschäftigt. Was er kann oder eben nicht, weiß ich noch nicht. Naja, mal schauen...

 

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Bernina und Mac, das geht gar nicht. Bernina hat die enge Kooperation mit MS, also bleibt Dir nur der Intel-Mac (also tief ins Portemonnaie langen), oder alternativ der Kauf eines billigen Laptops bei eBay oder auch neu im Handel (da gibt's ja ganz ganz billige - viel muß das Ding ja nicht können, sondern soll nur das eine einzige Programm manierlich hosten). Vielleicht ist das ja die Alternative?

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder alternativ der Kauf eines billigen Laptops bei eBay oder auch neu im Handel (da gibt's ja ganz ganz billige - viel muß das Ding ja nicht können, sondern soll nur das eine einzige Programm manierlich hosten). Vielleicht ist das ja die Alternative?

 

LG Monika

 

Ja, Monika, das ist wahrscheinlich die vernünftigere Variante.

Gerade im Moment nicht, aber sobald es wieder geht...

In der Zwischenzeit gibt es dann sicher auch schon mehr Erfahrungen (gute oder schlechte) mit dem BML.

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht schon ganz schön Speed und Speicherplatz für ML. Vor allem eine vernünftige Grafikkarte braucht man für die 3D-Darstellung und die verschluckt schon einiges. Deswgen ist ein entsprechend dimensionierter PC schon erforderlich. Es ist aber kein Spiele-PC notwendig. Mit XP Servicepack2 funktioniert die Sache am besten.

ML läuft mit der Software von optitex. was darin für ein Potential steckt, kann man sich auf

http://www.optitex.com

ja mal anschauen.

Mit dem GD kann man diese Software überhaupt nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe hier mal ein Zitat wieder aus der amerikanischen yahoo group von ML, betreffend die Nutzung eines Mac für BML:

 

This program [ gemeint ist BML] is PC software, but I run it successfully on my

MacbookPro, using Boot Camp, on which I have installed Windows XP home

edition. I haven't tried it on Parallels. ( The difference between

Boot Camp and Parallells: in Boot Camp you partition off a part of

your Mac to become a PC. You have to close down the Mac software and

reboot using the bootcamp option in order to run it. Parallells is a

program which allows you to run windows programs with the Mac

software. I tried Parallells when it first came out, and had trouble

getting my mouse and printer to work with it, but there are newer

editions which probably work better.)

 

war diese Info hilfreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gestern hat mich eine Angstellte von meinem Händler angerufen und mir so bischen was zum Programm erklärt. Und nun habe ich es bei ihr bestellt :D Jetzt kribbelt es mir schon ganz gewalting in den Fingern. Wenn ich denn gut damit zurecht komme, freue ich mich auf endlich richtig passende Oberteile und Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte dann berichten, gell? Aber in einem Thread, der offen ist (damit wir alle nicht so lange warten müssen)....

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht von mir zum Thema ML.

Zunächst einmal warte ich immer noch auf das Update was ML Vistafähig machen soll. In der Vostellung beim Händler wurde damals im Januar von zwei Wochen Wartezeit gesprochen...das hat Bernina inzwischen abgestritten...der Händler und wir Zuhörer ( Etwa 15 Personen) haben da angeblich etwas gehört was so nie gesagt worden ist!!!!

 

Inzwischen heißt es das Update sei nicht vor September zu erwarten. Für mich heißt das, dass ich mein Notebook inzwischen mit Dual Boot austatten musste um auf einer eignenen Boot Section XP laufen zu lassen um ML überhaupt nutzen zu können.

Im Rahmen einer Virtuellen XP Maschine in Vista funktioniert leider die Grafik nicht...

 

Die Grafikfunktion von ML ist toll...da kann man nichts sagen , da haben die Designer gute Arbeit geleistet.

 

Zur Passform kann ich erst recht wenig sagen. Ich habe zwei Shirts genäht mit unterschiedlichen Einstellungen und die sind beide nicht perfekt.

 

Bei einem sind die Ärmel viel zu tief angesetzt...was die Bewegungsfreiheit komplett vernagelt.Leider ein Teil für die Tonne.

 

Ich traue mich nicht mehr weiterzumachen , schon gar nicht mit den aufwändigeren Schnitten ...habe keine Lust mein Materail zu vergeuden.

 

Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht????

 

Wir haben sämtliche Masse noch einmal nachgemessen um sicherzugehen, dass nicht beim Ausmessen Fehler gemacht worden sind, die zu den Passformproblemen geführt haben. Es sit alles in Ordnung.

 

Was mir u.a. als Bug im Programm auffält ist, das z.B. bei den Tshirts am Modell...sogar an Nina...im Rückenteil z.B. beim Tshirt große Querfalten dargestellt werden. Ich wollte Bernina mal anschreiben und fragen ob das eine Grafikprobelm ist oder ein Passformproblem. Meine Freundin, die mit Schnittanpassungen etc viel erfahrener ist als ich, hat sich mit mir hingesetzt und wir haben versucht den Schnitt an Nina so zu verändern, dass die Falten weg gehen...leider ohne Erfolg.

 

 

 

Im Moment wie, gesagt, bin ich ein wenig verunsichert überhaupt etwas mit ML zu nähen. Wenn die Sachen schon am Modell nicht vernünftig sitzen....

 

Git es da mehr Erfahrungen?

 

Grüße aus Erlangen

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin hat sich vor 2 Monaten ebenfalls ML (mit einer Näma zusammen) angeschafft. Man hätte sich die Software doch näher anschauen sollen. Es wurde kein Wort darüber verloren, dass es unter Vista nicht!!! läuft bzw. welche Voraussetzungen ansonsten nötig sind. Auf ihrem PC lief es auf Grund der Grafikkarte nicht. Auf meinem Laptop (ca. 2 Mon. alt) ist Vista das Hindernis. Bei solch einer doch ziemlich teuren Software kann doch nicht erwartet werden, dass nochmals "auf"gerüstet wird. Außerdem ist nicht jeder ein PC-Freak-

 

Vielleicht sollte man erstmal 4 Semester Informatik belegen, bevor man sich an die Nähma setzt ;-)

Habt ihr, die ML-user, eine Einweisung beim Händler bekommen? Oder euch selbst reingefuchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das Programm kommt mit sehr guten Unterlagen.

 

Alles wird genau erklärt.....

So bekommt man genau erklärt,wie und wo man messen soll.....hier ist es wichtig,daß man die Anleitung befolgt.

 

Dann kommt der nächste Schritt....man näht die Tunika...also man macht wirklich das,was man machen soll!

 

Hier gibt es die genaue Vorgaben...z.B. der Halsausschnitt hat eine bestimmte Größe.....das muß man kontrollieren.

 

Die meisten Probleme werden aufgelistet und Lösungen angegeben.

Das heißt...man kann die Krise bekommen,wenn die 7. Tunika immer noch nicht passt.

 

Wenn das der Fall ist,dann wendet man sich an den Händler. Denn schließlich haben ja nur qualifizierte Händler den Verkauf bekomen......also die mit einer Schneiderin.....aber ich glaub das ist nur Theorie oder Bernina Wunschdenken.

 

 

Ich habe immer über das Kontaktformular gefragt.Denn man muß die Programmierlogik kennen,damit man helfen kann.

 

Und wie schon von Myfairlady geschrieben...die yahoo Gruppe ist ein "muß".

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Yahoo Gruppe nicht nur in englisch ? Das ist mir zu schwer, soviel kann ich nun wieder auch nicht. Schon gar nicht fachsimpeln.

 

Mein Päckchen ist leider noch nicht da....sitze schon auf glühenden Kohlen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Gruppe ist englischsprachig.

 

Wichtig sind nur die Beiträge von Debbi,die unter Files zu finden sind.

 

Ich denke,die pdf Dateien muß sich jeder selber herunterladen.

 

Eine pdf Datei von ihr ist schon auf der deutschen Seite von My Label zu finden.

 

Wenn Du die Dateien dann hast...dann kann man sich sicherlich hier darüber austauschen....so in der Art....habe eine Frage zu Seite 15

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dieser Thread gehört offen diskutiert, eigentlich ist es keine Händlerbesprechung. das soll Anne entscheiden..............

 

Ich wiederhole nochmal was Patternmakerfan schon ähnlich geschrieben hat:

 

zur Yahoo-Gruppe: die ist nur in Englisch. ich selbst schreibe auch fast nichts dort, weil ich viel schneller Englisch lesen als schreiben kann. Außerdem benutze ich das Babylon Lexikon als Übersetzungshilfe. (weiter oben habe ich den link schon reingeschrieben, wo man das bekommt. Leider heutzutage nicht mehr kostenlos, ist aber sehr zu empfehlen. Mit einem Rechtklick gehe ich auf das Wort und dann habe ich die Übersetzung.)

Es wäre schon angenhemer, wenn man sich dort beteiligen kann, es geht aber auch so. Die Fragen, die bleiben ----> an den eigenen Händler richten !!!!!!! Oder an bernina schreiben.

 

Auch mit wenig Englisch kann man profitieren. es sind dort auch einige "Files", also Tipps- und Tricks-Sammlungen, die m,an sich herunterladen kann. Die sind reichlich bebildert, da wird einem schon allerlei klar.

 

aber erstmal alles der Reihe nach: Bitte bei BML nicht das Pferd von hinten aufzäumen!!!! Gut ist, wenn man sich einen Ordner anllegt, und alles, was man ausdruckt, sich denkt und fragt, notiert und abheftet.

 

1. Ausmessen. das beigepackte Messwerkzeug benutzen wie in der Anleitung beschrieben.

die Anleitung dazu ist auf der beigelegten CD

 

2. die Maße in die Maske übertragen, aufpassen, dass man hier keine Zahlendreher reinbringt.

 

damit ist das eigene Modell mal gefüttert.

 

3. den Schnitt ( style) aufrufen und erstellen: wie im Handbuch beschrieben.

 

Unbedingt mit der TUNIKA anfangen.

 

Puppe anziehen, damit spielen.....

 

4. ausdrucken, zusammenkleben.

 

Schnittteile nachmesssen

 

5. Mit Nessel oder was anderm PROBENÄHEN. Anprobieren. Wenn man Glück hat, passt alles wie angegossen. Manchmal geht das nicht. Das wissen auch die Profi-Schnittkonstrukteure. Man sieht auf der Simulation schon, wo es nicht ganz stimmig sein kann. Es gibt Maße, die sich schwierig in der Berechnung verhalten, da sie mit anderen korrelieren (z. B. Schulter, Armausschnitt, vordere und rückwärtige Länge, Rückenhöhe). Hier muss man lernen den Blick dafür bekommen. Die Simulation kann einem helfen. Da ziehst du dich ja selber an und kannst dich anschauen. Das wird aber alles genau erklärt und in den Files der Yahoo- Gruppe extra deutlich hervorgehoben.

 

6. Unbedingt unter der Karteikarte "Hilfe" den Maß- und Passformberater genau studieren. das sind 3 kapitel, die Infos sind kurz und knapp gehalten, aber WICHTIG.

Lesen, wie man die Styleoptimierung vornimmt. Das ist schon etwas "Arbeit" :D bis man die Möglichkeiten alle im Kopf hat.

In der Berninamylabel website gibt es auch einen file "Schnittoptimierung Tunika " AUF DEUTSCH----> runterladen!! Alles auf der Site mal durchklicken, da gibts einiges .

 

Erst wenn Tunika optimiert ist, sollte man die anderen Obterteile zu nähen beginnen, ohne dass man von vorne beginnen muss. Man benutzt das Vorwissen und kann loslegen.

Erst nach der Tunika soll man an die Hose (untere Körperhälfte) gehen und nach dem Schema wie oben die Basis für unbeschwertes Nähen schaffen.

 

Vielleicht wird jetzt deutlich, dass man ein sehr umfangreiches Potential ersteht mit ML. Man lernt auch sehr viel über seine eigenen Körperproportionen und wie man sie schneidertechnisch umhüllt.

 

nun gut, bitte tretet mit euren Fragen euren Händlern auf die Füße und vor allem probiert es selber aus: nähen , gucken, testen, nähen. kompetente Näh-Freundinnen die Passform anschauen lassen, wenn man die Händlerin nicht in der Nähe hat. Hinten hat man ja keine Augen. Mit der Simulation vergleichen.

Und immer dran denken: Es gibt ML- Lösungen soviele wie es Anwenderinnen gibt!! Am Anfang brraucht man etwas Geduld, sich da einzuarbeiten. (die ich leider auch nicht hatte :D aber man wird belehrt ....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Auch ich habe schon bei meinem ersten Beitrag den ich hier geschrieben habe den Moderator gebeten ob es nicht sinnvoller sei, diesen Thread in den öffentlichen Bereich zu verschieben...was hat denn dies alles hier mit "Händlerbesprechung" zu tun???

 

Jetzt muss ich aber doch noch einmal nachhaken...

 

Ich scheine mit völlig flaschen Vorrausetzungen dieses Programm gekauft zu haben.

 

1. Als Anfängerprgrogramm

2 Als Programm was die Schnitte AUTOMATISCH an meine individuellen Körperformen anpasst

3.Als selbsterklärendes Programm

 

4. Als Programm was anders als alle anderen Schnittmusterprogramme, die Dinge, die ich entwerfe und ändere am Modell 1:1 umsetzt und darstellt...

5. Als Programm dass ein Probenähen überflüssig macht.

 

Entwerfen, Ansehen, Ausdrucken, Nähen!!!!!.

 

So wurde uns das Programm in der Vorführung erklärt und so habe ich es aus den Beschreibungen der ML Webseite und diverem Werbematerial entnommen!!!!

 

Wenn ich jetzt lese, dass ich nach dem ich einen halben Tag mit dem korrekten Ausmessen nach Anleitungen und natürlich unter Zuhilfenahme des beigefügten Messkits ( sehr sehr gut)!!! beschäftigt war, zunächst einmal eine ...oder mehrere.... Tunikas nähen muss..die ich danach alle in die Tonne werfe, weil ich Tunikas schrecklich finde...und das alles nur, damit dann die Passform auch stimmt...wenn man Glück hat....

....anschließend diese Massveränderungen bei jedem einzelnen Stück was ich nähen möchte berücksichtigen und manuell einbauen muss ????? Dann am Besten, bevor man sein Material verhunzt von jedem Stück doch noch ein Probestück aus Bomul näht?????

 

Dann muss ich doch sagen, warum habe ich dieses Programm gekauft... Ich habe dieses Programm gekauft um mir all dies zu sparen,

denn dann kann ich doch auch gleich einen Papierschnitt kaufen, und mir diesen individuell zusammenbasteln....

 

Sollten die HS denn Recht gehabt haben, die schon zu Anfang gesagt haben dass der Einzige Vorteil in ML die Grafik sei????

 

 

Das wäre wirklich enttäuschend.

 

Kann mir mal jemand den Link zu dem Yahoo Forum schicken? Englisch ist für mich z.Gl. überhaupt kein Problem ...wir sprechen es zu Hause!

 

LG

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

Ich habe inzwischen die Yahoo Group besucht und mir vor allem den FAQ File von Debbie angesehen. Dort werden wirklich viele Unklarheiten erklärt, z.B. meine Frage oben bezüglich der Querfalte im T Shirt. Sehr gut.

Natürlich wäre es wünschenswert dieses auch für nur deutschsprachige Nutzer zur Verfügung zu stellen. Hier wären unsere Bernina Mitarbeiter gefragt.

 

Ich werde mir in den nächsten Tagen noch in aller Ruhe die Tipps zur Anpassung durchlesen...aber zufrieden bin ich damit nicht...meine o.beschriebenen Bedenken bleiben erhalten...

Wozu brauche ich ein Programm wenn ich manuell nachmessen, nachbearbeiten und fummeln muss bis es irgendwie mal passt nach dem 10ten Probemodell????????

LG Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

 

Entwerfen, Ansehen, Ausdrucken, Nähen!!!!!.

 

 

.

 

 

Liebe Kattinka, ja genau, darauf zielt das Programm tatsächlich ab. Das Anpassen kommt noch hinzu und zwar nur einmalig für die Tunika als Vertretung für Oberteile und die Formbundhose als Vertretung für untenherum einmal richtig ausgearbeitet hast. Dann hast du alle Freiheiten mit den anderen Schnitten.

 

 

Etwas mehr Wissen braucht man für das Anpassen nur für entsprechend schwierige Figuren. Das ist leider auch in der professionellen Schneiderei so.

Auch der Profi kommt an diesem Prozess nicht vorbei.

Mir verhalf das zum AHA.

In ML kannst du mit wenigen Klicks in den Style-Eigenschaften eine Menge Änderungen vornehmen, ohne dass du ein breites und tiefes konstruktionstechnisches Wissen benötigst. Nur wenige figurbedingte Änderungen muss man von Hand machen, welche das sind, wird im Programm genau erklärt. Solche Änderungen kann übrigens kein Programm dieser Welt berechnen.

 

 

Bitte nutze das Wissen deiner Händlerin, bei der du das Programm gekauft hast und lass dir dort vor Ort helfen, wie man Anpassungsfragen in ML löst. Sie ist deine Unterstützerin.

 

Es nützt übrigens auch nicht, sich theoretisch über ein Programm auszulassen und sich öffentlich im Forum zu ärgern, wenn etwas nicht auf Fingerknipser hinhaut.

 

Bitte gibt deine Masse einmal ein, drucke dir daraufhin eine Tunika aus und NÄHE sie.

 

Dann siehst du, ob du Messfehler gemacht hast, oder was du sonst ändern möchtest / musst. Mit dieser probegenähten Tunika gehst du zu deiner Händlerin und löcherst sie mit Fragen. Nimm den ML- Stick mit, dass man bei der Händlerin die Simulation laufen lassen kann. Du kannst auch eine Fotoserie machen und ins Yahoo-Forum reinstellen, da gibt es genug Damen, die dir sicher praktische Tipps geben können.

 

In Deutschland sind wir leider etwas hintendran, sei ein Pionier!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze seit Januar 08 "My Label".Bemängeln muss ich , dass bei der Einführung nicht auf die benötigte Kapazität und Voraussetzung des Rechners hingewiesen wurde. Auch die Installation und das Ausdrucken der Schnitte geht meiner Meinung nach nicht ohne fachmännische Hilfe.

Als erstes habe ich eine Hose genäht, Bundfaltenmodell. Sitzt prima! Der "Blazer" ist in der Simulation eine Katastrophe, ich verspüre keine Lust, ihn zu nähen. Aber der Sitz der " Jacke im Uniformstil " ist top, habe ich auch genäht. Erklärungen und "Hilfe" für die Passform sind einwandfrei.

Warum aber klappt es nicht, die benötigte Stoffmenge ausrechnen zu lassen? Und wo bleiben die versprochenen Programme für Herren und Kinder?

Für 400,--€ bietet "BmL" aber absolut zu wenig und schadet dem Ruf des Hauses "BERNINA"!.

Stichelnde Grüße an alle Betroffenen,

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Balla,

 

die Mindest- Kapazität deines Rechners ist ausführlich in den ML Flyern und auf der Website von ML verzeichnet ==> bitte lesen !!

 

Die Installation ist eigentlich für heutige PC-User wirklich kein Problem, das funktioniert selbsterklärend und automatisch, wenn du den Stick in den USB-Anschluss hineinschiebst. ==> notfalls fragst du bitte den Händler/die Händlerin, bei der du das Programm gekauft hast. Dafür sind diese Personen da, dir zu helfen.

 

Du bist offenbar bei der Bundfaltenhose sehr gut mit dem Programm zurechtgekommen, wo ist denn nun das Problem??? Offenbar konntest du das doch hervorragend installieren. na also, warum dann noch meckern???

 

Wegen der benötigten Stoffmenge: ==> bitte gehe mal das Handbuch durch, oder klicke dich mal durch das Programm hindurch, dann findest du das.

Oder auch hier: ==> nutze die Kompetenz deines Händlers , dich bei deinen Fragen zu unterstützen. Mehr schreibe ich nicht, weil ich nicht für diese Auskünfte bezahlt werde, dein Händler aber sehr wohl. Also gehe dort hin . Das gleiche gilt für die versiffte Simulation deiner Jacke: lies dich mal sorgfältig durch das Schriftwerk hindurch, dann weißt du, warum das passierte.

 

Ich habe es schon an anderen Stellen zu verdeutlichen versucht:

Kein Programm dieser Welt kann zaubern und jedes Programm braucht einen einigermaßen willigen Benutzer, der sich mit dem Programm anfreundet und seinen Möglichkeiten entsprechend anpasst.

Das gibt es nicht, dass man 2m Stoff links in eine Klappe stopft , auf dem Knopf drückt und rechts das fertige Kleidungsstück aus einer anderen Klappe herausholt.

 

Am Anfang muss man sich einarbeiten und die Feinheiten erlernt man mit der Zeit, vor allem sollte man sich jederzeit an den Händler wenden, der einem das Programm verkauft hat. Ferner gibt es mittlerweile genügend dokumentierte Files, die man sich runterladen kann (siehe weiter oben).

 

Einfach zu sagen,

Für 400,--€ bietet "BmL" aber absolut zu wenig und schadet dem Ruf des Hauses "BERNINA"!,

im gleichen Atemzug aber über eine toll sitzende Hose zu berichten, ist doch merkwürdig . Was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Programm bekommen. Mein Mann hat mich vermessen und die Tunika ist schon zugeschnitten. Bin nun mal gespannt, wie gut sie sitzt .

 

Habe ich es richtig verstanden, wenn die Tunika nicht perfekt sitzt, habe ich nicht richtig gemessen ?

 

 

Wann werden denn die Herren und Kinder kommmen ? Muß ich die dann extra zahlen ? Sind denn auch weitere Damenschintte geplant ?

 

Leider gibt es hier auf meiner Insel keinen Händler, ich kann nur mit meiner Dame in Verden telefonieren. Deshalb fände ich eine deutsche yahoo Gruppe sehr schön !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

 

einige Fragen kann Dir nur Deine Händlerin beantworten...wann gibt es was Neues,was wird es kosten....

 

 

Jeder kann eine Yahoo Gruppe gründen. Du auch!

Die US Gruppe ist eine private Gruppe,Debbie ist dort auch nur "Gast".

 

Zur Tunika...

 

es steht alles im Text.....hier hilft lesen,lesen,lesen.....Bilder anschauen.

 

Wobei ich finde,daß es Stellen gibt...da versteh ich überhaupt nicht,was da gemeint ist.

 

z.B. Zugabe 2cm...und das Teil ist 2cm schmaler....:confused:

 

Wenn Du auch so eine Textstelle hast...dann Schrei doch laut um Hilfe.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich habe mein Programm bekommen. Mein Mann hat mich vermessen und die Tunika ist schon zugeschnitten. Bin nun mal gespannt, wie gut sie sitzt .

 

Habe ich es richtig verstanden, wenn die Tunika nicht perfekt sitzt, habe ich nicht richtig gemessen ?

 

 

Wann werden denn die Herren und Kinder kommmen ? Muß ich die dann extra zahlen ? Sind denn auch weitere Damenschintte geplant ?

 

Leider gibt es hier auf meiner Insel keinen Händler, ich kann nur mit meiner Dame in Verden telefonieren. Deshalb fände ich eine deutsche yahoo Gruppe sehr schön !!!

 

Hallo Inselrose,wie bist du mit dem Programm zufrieden?

hast du es von Nähmaschinen-Phillip ( König) aus Verden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

ja, ich habe das Programm von Phillipp aus Verden .

 

Ich bin auch sehr zufrieden damit . Die Tunika past super .... nix zu ändern.

 

Die Hemdbluse ist auch spitze .... habe ich schon drei von genäht . Mit den cm dieses Schnitts habe ich eine Bluse von Burdda verglichen und entsprechen geändert. Hat auch prima geklappt .

 

Die Formbundhose habe ich so geändert, das sie tiefer sitzt . Und etwas an der Weite weggenommen. Passt prima. Allerdings ist die zweite aus Leinen-Baumwolle ..und da ich keine Gürtelschlaufen gemacht habe, rutscht sie einen winzigen Tick. Aber das kann ich ja bei einer weiteren einkalkulieren ;)

 

Gestern habe ich dann das schlichte T-Shirt gezaubert...den Ausschnitt habe ich einen Tick vergrößert. Passt auch klasse !!!! Dieses muß ich noch fotographieren.... aber die anderen Teile sind in meiner Galerie oder auf meinem Blog.

 

Ich habe den Kauf also nicht bereut ! Warte gespannt auf die Herren und weitere Schnitte. Die sollen ja irgendwann noch kommen.

 

Das A+O ist einfach ein richtiges ausmessen. Aber dafür ist alles dabei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...