Zum Inhalt springen

Partner

Bernina my Label


Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Roswitha,

 

der eine sammelt Maschinen ..wieviele hast Du eigentlich?.....andere sammeln Programme.

 

Wie sagt der Kölner...jeder Jeck ist anders....:)

 

Und genau wie es bei den Maschinen nicht die Eierlegendewollmilchsau gibt...genauso ist es mit den Programmen.

 

Beim Garment Designer fehlt mir die CAD Funktion,die z.B. das Wild Ginger Boutique Programm hat.

Bei Patternmaker fehlt mir die Strickanleitung...die Garment Designer macht.

 

Beim Garment Designer fehlt mir das Verbindungskabel zur Strickmaschine,das man bei DK7 hat.

 

Bei allen Programmen fehlt mir der online Unterricht mit Tutor....das hat nur Telestia Creator Lite

 

usw...usw...

 

Ach ja... ich konnte doch nicht widerstehen....My Label ist jetzt auch auf meinem Rechner.

 

War nix mit sparen.

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    14

  • myfairlady

    10

  • Kattinka

    8

  • Aleta

    7

Hallo Ulrike,

 

ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft:)

 

Nur für mich ist My Label uninteressant, und spare lieber doch noch auf eine weitere Maschine.

Bis jetzt habe ich sieben Stück zu Hause.;)

 

Auf den Bernina Bordürenkalkulator habe ich auch verzichtet, dafür fülle ich mein Stofflager auf.:)

 

Liebe Grüße

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Ich habe heute MyLabel Demo installiert, das hat auch ohne Probleme geklappt. Leider stürzt mir mein Notebook komplett ab wenn ich anfange das Programm zu nutzen . ES lässt sich öffnen, aber wenn ich das erst mal auf einen Menüpukt klicke friert alles ein...ich kann werde das Programm schließen noch auf ein anderes geöffnetes Fenster zurückgreifen, nicht einmal der Task Manager lässt sich starten.

Mein Notebook hat Vista installiert... hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

Habe zu Anfang gelesen dass einige Demos nicht gelaufen sind...sah das aus wie bei mir jetzt, oder konnte man das Demo einfach nicht istallieren????

Grüße aus Erlangen

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junkerstoffe,

Von dem deutschen Demo habe ich oben geschrieben...ich muss sagen mein Notebook ist komplett ausser Rand und Band...ich habe die Software gestern abend deinstalliert nun habe ich immer noch Probleme...hoffe die nette Demoversion hat mir nicht irgendwelche DSL Files mit deinstalliert...!

Ich habe mir heute morgen die USA Version My Label runtergeladen und will diese probieren...muss nur vorher mein Notebook wieder zurechtrücken....

 

Am Samstag gehe ich zu einer Bernina Vorführung des My Label. Mal schauen, ob sich dort meine Fragen klären lassen.

Grüße Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kattinka,

 

wo ist die Vorführung? Würde mich auch sehr interessieren. Andererseits haben wir doch am 19. unseren Nähtreff. Du willst uns doch nicht alleine lassen?

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich habe seit ca. knapp 3 Wochen My Label auf meinem PC installiert und habe auch schon intensiv damit gearbeitet. Meine Händlerin hat mir die Software verkauft, weil ich sie haben wollte. Leider ist sie von Bernina noch nicht geschult (kommt noch). Vermessen hat mich mein lieber Ehegemahl. Ich muss sagen, von der Passform der Modelle bin ich bisher begeistert. Was mich allerdings stört, ist die Simulation der Gewänder auf das Modell mit meinen Maßen. Bei der Bluse oder auch bei den Jacken sieht das immer aus, als wenn der Stoff irgendwo hängen geblieben ist oder aber ein Ärmel ist irgendwie verdreht. Nach Längenänderungen z.B. bei der Bluse oder auch bei dem Mantel (Verlängerung) sieht das Ganze dann fast gerafft aus. Das hat allerdings auf den Schnitt keinen Einfluss. Aber, wenn ich mir schon so ein teures Spielzeug leiste, dann sollte doch alles richtig funktionieren. Ich habe das Problem meiner Händlerin auch schon berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elgo,

Danke für Deinen Bericht.

 

Ich bin inzwischen so weit, das das USA Demo auf meinem Notebook in einem Gastkonto läuft...es läuft , von vernünftigem Funktionieren kann leider keine Rede sein. Das Modell öffnet sich nicht nur im rechten Bereich, da wo es eigentlich hingehört sondern auch im linken Bereich wo eigentlich das Menü sein sollte...

Der Arbeitsbereich dehnt sich dafür übers Modell aus und auch über den linken Menübereich und das Modell was dort nicht hingehört.

Graphics screwed up!

Zumindest konnte ich mit ein wenig Umständen erahnen was das Programm so interessant macht.

Das Modell kann man mit den verschiedenen Kleidungsstücken anziehen, die Stoffe gleich ausprobieren, etc.

Ich war heute bei meiner Händlerin, musste mein Maschinchen abgeben und habe dort gleich mal ein weiteres Prospekt mitgenommen. Meine Händlerin erhält auch erst am Freitag die Schulung, konnte mir also nocht mehr zu dem Program sagen als das was wir hier wissen.

@Elgo was mich interessieren würde, da du ja schon mit dem Programm arbeiten darfst.

Inwieweit kann man die vorgegebenen Kleidungsstücke bearbeiten. Kann man nur Längen/ Weitenänderungen vornehmen oder kann man beispielweise sagen; Ich möchte den Kragen verändern und den Kragen der Uniformjacke an die gerade Jacke haben...also die Teile untereinander kobinieren wie in anderen Schnittprogrammen z.BGarmin Designer?

Wie flexibel ist My Label?

 

 

Grüße aus Erlangen

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Katinka,

im Moment besteht die Möglichkeit noch nicht, die Schnitte direkt am PC zu bearbeiten, abgesehen von verschiedenen Längen und Weiten. Was aber möglich ist, man kann von den Schnitten, die auf dem Arbeitstisch liegen, auch nur ein Teil bzw. eine entsprechende Auswahl ausdrucken. So passt z.B. der Kragen einer Jacke auch zu anderen Modellen. Das ist ganz gut beschrieben (es gibt da ein recht umfangreiches Hilfemenü mit Näh- und Passformberater und noch einigem mehr). Ich denke mal, dass die Möglichkeiten sich im Laufe der Zeit noch verbessern werden, da hab ich durchaus Vertrauen zu Bernina.

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem BML Programm stecken 3 Optionen.

 

die erste ist, dass du dir Grundschnitte der mitgelieferten im Programm eingebauten Kleidungsstücke mittels deiner Masse erstellen kannst.

 

Nun weiß jeder, der schon geschneidert hat, dass das noch lange keine Garantie ist, dass das Kleidungsstück tatsächlich passt.

 

hier kommt die zweite Option zum Tragen und damit unterscheidet sich BML von anderen Programmen.

Sie ermöglicht dir, dass du anhand einer virtuellen Puppe, die du dir nach deinen Massen baust, und die deine Figur repräsentiert, die Kleidungsstücke anprobieren kannst und du siehst im 3D-Modell von allen Seiten, wie das Kleidungsstück sitzen wird.

 

Angenommen, es passt am Busen nicht (das sieht man an Spannungsfalten), du brauchst also mehr Platz für die Möpse, dann kannst du mit zwei Klicks eine Full-Bust-Alteration machen.

Man kann die Enge/Weite eines Kleidungsstücks genau ablesen und auch nach Geschmack ändern.

Man kann anhand der eingebauten Informationen wie z. B Bequemlichkeitszugaben genau im Voraus abschätzen, wo und wie man die Passform gestalten oder ändern kann mittels Eingaben am Bildschirm, bevor man den Schnitt ausdruckt.

Wenn Schrägzüge oder sonstige Falten auftreten kann man eingreifen und Änderungen vornehmen, zum Beispiel die Rückenlänge erhöhen oder erniedrigen.

Man kann auch einfache Veränderungen am Schnitt vornehmen, so dass es dadurch ein Vielfaches an Schnittvarianten gibt.

Und dies alles ohne schnitttechnische Kenntnisse.

 

die dritte Option umfasst die gestalterischen Massnahmen wie Stickereien und sonstige Verzierungen.

 

Auch wenn keine Schnittkonstruktionskenntnisse verlangt werden, ist das BML - Programm nicht auf Knopfdruck zu bewältigen. Man muss sich Zeit nehmen für die virtuelle Anprobe und auch messen und probenähen, zu mindest am Anfang, bis man durchblickt. Das alles kann schon eine Geduldsprobe werden, je nach Temperament, ist aber auch spannend. Und das Endergebnis ist tatsächlich ein passendes Kleidungstück.

 

es kommen mit Sicherheit auch noch Verbesserungen und neue Schnitte für Damen und den Rest der Menschheit (Männer und Kinder) hinzu. Zur Zeit läuft das Prog auch nur mit XP SP2 und 3D- Power-Grafikprogramm, Vista-Patch ist geplant.

 

Vielleicht hilft dies ein bisschen zu verstehen, um was es bei BML geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Erklärung.

Das hört sich sehr interessant an....

Ich habe immer Schwierigkeiten mir Schnitte und Stoff dann im fertigen Stück vorzustellen...und dafür wäre das Programm sicherlich eine gute Hilfe.

 

Ich habe inzwischen schon von anderer Seite gehört, dass das Programm nicht unter Vista läuft, das erklärt dann auch meine Probleme mit den Demos.

Schade, solange das nícht behoben ist kann ich das Programm nicht nutzen.

 

Ich habe nur Vista auf meinen Maschinen installiert und mit Virtual Mashines und XP mit My Label zu arbeiten finde ich ein wenig aufwendig.

 

In Anbetracht der ,für einen Normaluser doch sehr hohen Vorraussetzungen, die für das Programm gefordert werden sollte man ganz ganz schnell die Vista Kompatibilität herstellen....

 

Man erwartet vom User auf der einen Seite einen High End PC mit mind 2,4 GGHz Computer, mind. 1 GB Ram ...aber das aktuelle Betriebssystem darf es auf der anderen Seite nicht sein..da passt was nicht zusammen!

 

Ich bin mal gespannt auf die Vorführung am Samstag und werde Euch hier darüber berichten.

 

Eine Frage habe ich noch an den Moderator... Wäre es nciht sinnvoller diesen Thread hier zu verschieben...er hat ja eigentlich mit Händlerbesprechungen gar nichts zu tun und so müsstest Du Dir nicht die Mühe machen jeden Bericht einzeln zu kontrollieren...

 

Grüße aus Erlangen

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also. ich habe auch erst gedacht, dass man einen high end pc für Bernina My Label braucht. Habe mich aber belehren lassen. es kommt auch nicht auf die GHZ-Zahlen des CPUs an, da die PCs ganz anders strukturiert sind heutzutage.

Ich habe mir im Dezember einen Pentium E 2-Core Prozessor 2160 mit 1,8 GHZ, XPSP2 und eine Grafikkarte, die von der Kapazität her im unteren Drittel (im Vergleich mit dem gesamten Grafikkarten-Angebot am Markt) angesiedelt ist, und dies ist völlig ausreichend für die Schnittprogramme und auch Stickprogramme (Für meine sonstigen Office-PC-Bedürfnisse sowieso). Ich wollte 1 GB Speicherplatz, habe alles in allem nicht mal 400 € für den PC bezahlt und bin voll zufrieden. Er geht ratzfatz und ist absolut kein high end Gerät. Man kann heute ganz andere Dinger kaufen. Dann kostet es allerdings, vor allem für Speicherplatz muss man hinblättern und alleine für Grafikkarten kann man schon 300 € ausgeben, außerdem steigt der Stromverbrauch dann ins Sagenhafte( =Folgekosten)!!

 

Wenn du nun Vista installiert hast, hast du bestimmt keinen Schneckencomputer. Du kannst du einen Patch kaufen oder saugen, mit dem du Vista xp-fähig machen kannst. So haben es manche US-Hobbyschneiderinnen gemacht. Da fragst du am besten mal einen "freak". dann kannst du BML gut laufen lassen.

Vista ist noch nicht ausgegoren, auch wenn es das "Neueste" derzeit ist und auf jedem neuen Kaufhaus-Pc aufgezogen ist. Da gibts noch viele Probleme zu lösen. xp läuft stabil. warum BML XP braucht, das liegt an Optitex. Die Programme von Optitex brauchen alle XP als Betriebssystem (derzeit noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich schubse das Thema mal wieder hoch :)

Jetzt sind ja wieder 2 Monate vergangen, was hat sich getan mit My Label? Hat es noch jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen hier aufschreiben. Was macht der Preis denn jetzt?

In der Bernina Zeitschrift Inspiration Frühjahr 2008 wird ja tüchtig für die Schnittmustersoftware geworben und diese als das tolle Hilfsmittel für die Hobbynäherin beschrieben. Eure Hinweise hier sind ja noch nicht so begeistert.

Wie ist der Stand nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rosenfreundin,

ich nähe jetzt seit Ende Dezember nach den Bernina-my-Label-Schnitten und bin sehr zufrieden damit, bisher sind eine Jacke (Gerade Jacke), zwei Tuniken (die Dritte ist gerade in Arbeit), zwei Formbundhosen mit leicht veränderter Schnittführung, ein Blazer, ein klassischer Rock, eine Hemdbluse, eine Weste und eine Sporthose entstanden. Den Kurzmantel habe ich auch genäht, allerdings aus zu dickem Stoff, der ist nichts geworden (zu eng). Ansonsten passt alles wunderbar. Das einzige Problem ist derzeit noch, daß die Simulation bei manchen Modellen nicht gut funktioniert - also das "Anziehen" des Modells. Ich konnte leider noch nicht herausfinden, woran das liegt. Allerdings hat das auf die Schnitte keinen Einfluß. Ich würde mir die Software jederzeit wieder kaufen und nehme an, daß die kleinen "Kinderkrankheiten" durch diverse Download-Möglichkeiten von Bernina noch kuriert werden.

 

Liebe Grüße aus dem verschneiten Thüringen kurz nach Ostern

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

bin grade durch einen Flyer auf die My Label Software gestoßen und hab mich hier bißchen durchgelesen.

Gibt´s inzwischen weitere Erfahrungsberichte? Ich hab bisher auch noch keine Preisangabe entdeckt - kann jemand helfen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

auf der My Label HP ist eine Liste der Händler,die das Programm verkaufen dürfen.Da kannst Du sicherlich auch den Preis erfragen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal schubs... es klingt ja alles interessant, aber aus dem arg kargen Demo läßt sich nicht wirklich was abschätzen.

 

Wer arbeitet damit und kann mal objektiv Stellung beziehen? Wie sehen die Werke am Körper aus? Wie sind die Verwandlungsmöglichkeiten?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch eben die Demo geladen . Da kann ich ja noch gar nicht sämtliche Maße eingeben . Schade ! Bei meinem Händler kostet es 399,- ..... also bevor ich das Geld ausgebe, möchte ich es komplett testen. Und dafür reicht mir die Demo nicht ! Die wenigen Maße, die ich eingeben kann, die kann ich auch so an einem Schnitt ändern.

 

Und, was kosten weitere Schnittpakete ? Braucht man die ? Kann ich Schnitte aus Zeitschriften in irgendeiner Form im Programm nachbasteln ? Kann ich mir also die Zeitschriften sparen ?

 

Bin noch nicht überzeugt........ habe ich auch nicht das Geld über, für einen eventuellen Fehlkauf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My Label ist ein sehr gutes Programm.

Nur muss man, wie mit allen Programmen auch, sich einarbeiten.

Also, Stick rein und raus kommt das fertige Kleidungsstück--- so ist es nicht.

Das Geld ist aber auf keinen Fall rausgeworfen.

es ist nicht ganz billig, aber rechne mal, was du sonst schleichend aber zu einem riesigen Berg anwachsend so alles ausgibst für die Näherei.

 

nun, wie einarbeiten?

 

Da es hier in D keine flächendeckende Nähkultur gibt (Stoffladensterben, lange Wege bis zum nächsten Nähmaladen, der auch noch Bernina- Händler ist mit Näherfahrung, sehr wenige Hobby- und Selbernäher bezogen auf die Gesamtbevölkerung) sieht es mit dem Support bei My Label hierzulande mager aus. Leider sind die Händlerinnen auch nicht unbedingt tiefgehende Kennerinnen dieses Programm. Sie verkaufen es zwar und Bernina hat ihnen den Support und die Folge-Betreuung übertragen.

Und da hapert es mit dem Engagement, vor allem möchte aus Konkurrenzgründen keine Händlerin vor der anderen ihre Tipps und Erfahrungen öffentlich preisgeben.

 

Aber es hilft ein Blick über den Teich: Der beste öffentliche Support stammt aus USA, geleitet von Debbie Lashbrook

http://groups.yahoo.com/group/BerninaMyLabel/

manchmal ein bisschen anstrengend , den Slang zu verstehen. Hier findest du viele Fotos, ein Tipps und Tricks Buch, und vieles mehr. Die Ami-Damen sind unermüdlich, ML zu ergründen. Die haben allerdings auch ein halbes Jahr Vorlauf vor uns, da es dort das Programmm schon länger zu kaufen gibt.

ferner bei

https://berninausa.com

weiter bei

http://www.artisanssquare.com

hier durchklicken bis zu patterns and instructions, dann scrollen bis bernina mylabel: hier findest du auch Vergleiche zu anderen Programmen.

auch guckst du bei http://patternreview.com

da gibts auch was zu lesen

 

dann: lies alles, was hier im Forum schon geschrieben wurde darüber.

 

Weiter: frage die wenigen ML- Näherinnen, hier im Forum persönlich. Jede macht andere Erfahrungen.

 

Weiter : löchere deine Händlerin. (Auf Helgoland wohl etwas schwierig???)

 

Mein eigenes Fazit:

Schneidern ist mehr als nur das fachgerechte Montieren von Schnittteilen zu einem Kleidungsstück. ich habe viel über meine eigenen Maße gelernt, über Passform und den Zusammenhang der einzelnen Maßparameter.

My Label muss man nur einmal bei einem Oberteil (Tunika), und einmal bei der Formbundhose richtig einrichten, dann hast du schnitttechnisch ausgesorgt. (Es sei denn du nimmst 10 kg zu ).

Ich sehe irgendeinen schicken Schnitt mit Klingeling, der mir gefällt und ich weiß, dass ich mir den nicht kaufen muss, sondern ich adaptiere die Idee in meine MyLabel Schnitte und weiß definitiv, dass mir das Stück auch passt.

 

Natürlich bleiben einem auch hier Überraschungen nicht erspart, wenn ein Stoff sich als unmachbar erweist usw.

 

Eigentlich müßte ich jetzt 100 € verlangen für die Verfassung dieses Beitrages :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war bislang der beste Beitrag von allen. Heißen Dank erstmal! Die Unterstellung in einem Thread, das sei 'was für Anfänger, die nicht wissen was zusammenpaßt' fand ich recht anmaßend - auch nach Jahren des Nähens bin ich Kleidung gegenüber unbeholfen, habe aber einen starken Spieltrieb, was Deko und Ausprobieren angeht.

 

Ansonsten konstruiere ich ja meist selbst, aber auf Dauer ist mir das zu anstrengend, es sei denn, ich will was ganz Extravagantes. Außerdem kost' das Platz.

 

aber rechne mal, was du sonst schleichend aber zu einem riesigen Berg anwachsend so alles ausgibst für die Näherei.

Da denke ich mal gar nicht drüber nach... :)

 

Da es hier in D keine flächendeckende Nähkultur gibt (Stoffladensterben, lange Wege bis zum nächsten Nähmaladen, der auch noch Bernina- Händler ist mit Näherfahrung, sehr wenige Hobby- und Selbernäher bezogen auf die Gesamtbevölkerung) sieht es mit dem Support bei My Label hierzulande mager aus. Leider sind die Händlerinnen auch nicht unbedingt tiefgehende Kennerinnen dieses Programm.

 

Ich habe den Eindruck, viele Händler/innen wollen auch nicht immer so richtig... :o so geschehen in meiner Stadt, als ich eine Stickmaschine kaufen wollte (aber ich schweife aus...)

 

Aber es hilft ein Blick über den Teich: Der beste öffentliche Support stammt aus USA, geleitet von Debbie Lashbrook

http://groups.yahoo.com/group/BerninaMyLabel/

Bookmark. Danke. Mit Englisch habe ich kein Problem, das ist fast wie eine zweite Muttersprache.

 

dann: lies alles, was hier im Forum schon geschrieben wurde darüber.

Weiter: frage die wenigen ML- Näherinnen, hier im Forum persönlich. Jede macht andere Erfahrungen.

 

Wenn doch keine Antworten kommen... die Ausbeute, auch mit der Suchfunktion, war bislang jämmerlich wenig.

 

Eigentlich müßte ich jetzt 100 € verlangen für die Verfassung dieses Beitrages :D:D:D:D

 

100eurovs.jpg

 

Bitte sehr. ;)

 

Schöne Woche!

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myfairlady .... vielen lieben Dank für Deine Antwort !!!!

 

Mir kribbelt es in den Fingern .....

 

Hat man sich eingearbeitet, braucht man die Zeitschriften ja wohl nicht mehr wirklich ...oder ? Außer zum Ideenklau ! Die Abo´s könnte man dann abbestellen. Da spare ich ja auch schon Geld !!!

 

Ich gehe nochmal mit meiner Demo spielen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Frage schon gestellt bzw schon beantwortet worden sein, entschuldige ich mich schon jetzt, aber:

 

kann ich My Label auch auf einem Mac laufen lassen und wenn nicht, was könnte ich da tun (softwaremäßig)?

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Mac geht es wohl , derzeit noch, nur auf Umwegen. Bitte recherchiere deswegen in der yahoo-group, dort wurde das ausführlich diskutiert, wie man das machen muss. Es haben einige den MAC.

ich selber habe mich , da ich windoofxp-nutzerin bin, damit nicht weiter auseinandergesetzt.

Es wird aber patches geben, denn die Entwicklung des Programms geht ja weiter. Das gilt wohl auch für vista-nutzerinnen.

 

ML ist sehr sehr vielseitig. Man kann nicht alles aufschreiben. Und ich bin noch längst nicht durch alles durch. Es gibt viele Tricks , die mit der Praxis erst verständlich und nutzbar werden. Dafür ist die knowlegde base der yahoo group hervorragend. Die Praxis ist halt der zweite Schuh. Man muss es eben probieren. Die Demo allein bringt einen nicht so viel weiter. Die ist nur ein homöopathisches Häppchen .

wer will kann mich auch tel kontaktieren. Bitte dann PM.

 

Wenn man puristisch denkt, braucht man die Schnittzeitungen tatsächlich nicht mehr. Die "braucht" man höchstens als Ideengeber. Auch Fertigschnitte sind theoretisch überflüssig, wenn da nicht die Sucht nach Neuem immer mitspielen würde. Aber das steht auf einem anderen Blatt. [Mit diesem Argument habe ich mich beruhigt, als ich ML gekauft habe ;- ) ]

 

Und nochwas: merci für den hunni :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...