Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin verzweifelt - 2170


Courleys

Empfohlene Beiträge

Nähmaschinenreinigung wird bei mir demnächst für achtzig Euro pro Stunde zu haben sein.

Das wird ein Fest, wenn wir zusammen das Geld vers....., gell Ulrike?

 

Ich schätze mal, dass die Leute, die die warme Luft empfehlen, genau wissen warum. ;)

 

Hallo !

 

Jeder so wie er´s für richtig hält.

 

Ich habe in der Strumpf-Rundstrickerei (Kleinrundstrickmaschinen) gelernt, das sind auch sehr verwinkelte Maschinen mit feinen Zungen-Nadeln, z. B. 220 Stück im Zylinder, 18 Nadeln auf 1 Zoll.

Und auch diese Maschinen werden mit Druckluft ausgeblasen.

Die Maschinenführer hätten gar keine Zeit, die Flusen da raus zu pfriemeln.

 

Auch in der anschließenden Automaten-Näherei (Strumpf-Spitze schließen) werden die Nähautomaten und Nähmaschinen mit Druckluft gereinigt.

 

Meine Maschinenreinigung bekomme ich übrigens bei meiner Händlerin kostenlos:D

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    12

  • ennertblume

    11

  • Stickoma

    3

  • Engelmann Hedi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[Zitat

 

Bei meiner Händlerin werden alle Nähmaschinen und Ovis mit Druckluft ausgeblasen.

In deren Werkstatt werden auch Industrienähmaschinen repariert und mit Druckluft durchgepustet.

 

Guten Abend,

Also kann Druckluft nicht schädlich sein, habe mir deshalb für 70 Euronen ein Druckluftgerät gekauft und es funktioniert genau wie beim Händler um die Ecke. Nur man "man"

erst die Öffnungen frei machen bez abschrauben damit der Dreck auch raus kann. Mit meinem V..... Staubsauger habe ich kein befriedigtes Ergebniss erziehlt. Meine Nähmas werden mindestens 1 x die Woche gepustet bez Fäden und ähnliches entfernt bei dem Stress den die haben. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Druckluftgerät und die offenen "Öffnungen" der Maschine ist ja nun auch was anderes, als die Fahrradluftpumpe oder die Luftsprühdose, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt werde ich mich da mal anhängen und ganz dumm fragen:

Ich hab auch so eine Dose mit Druckluft und dachte immer, daß ich meiner Maschine damit was Gutes tue, und mir die Rumfriemelei mit dem Pinselchen erspare. Ich mache bei meiner Putzaktion unten die Spulenkapsel raus, nehme oben die Platte weg und blase von innen nach außen. Ist denn das verkehrt:confused: :confused: :confused:

Jetzt bin ich ganz verunsichert - die einen sagen: um Gottes Willen, die anderen ja - aber nur wenn die Maschine offen ist und der Staub auch raus kann. Wie ist es denn nun jetzt. Gibts mal wieder keine eindeutige Lösung:eek:

Wer kann mich jetzt denn mal aufklären bzw. wo kann ich mich schlau machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja nun verschiedene Schulen, Margot! Jeder soll es wohl "halten wie Nolte" - ich hab jedenfalls meine Erfahrungen gemacht und daraus gelernt, dass es "mein Ding" nicht ist.

70 euro für son Teil? Pinsel, Pfeifenreiniger und Pinzette sind billiger, finde ich. In meinen Maschinen ist auch nie besonders viel Dreck drin, da ich im Nebenberuf HardCoreMaschinenputzerin bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christa, ich hab doch keine 70 € für die Luft bezahlt. Also, das würde ich schon mal gar nicht machen.

ich werde jetzt meine Dose aufbrauchen und mir dann Gedanken machen wie ich das weiter handhaben will.

 

Aber um Gottes willen was machst Du denn mit dem Pfeifenreiniger :confused:

Kannst Du mir das mal erklären? Vll. muß ich mein Maschinchen noch an einer Stelle putzen, wo ich bislang noch nie dran war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenberuf HardCoreMaschinenputzerin bin ;)

 

Hallo Christa,

magst Du das nicht mal in einem WIP zeigen? Ich meine nicht, deine allergeheimsten Betriebsgeheimnisse, sondern so grundsätzlich ...

wie eine Vorführung vom Zahnarzt, der Dir zeigt wo und wie Du am sinnvollsten putzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das würde mich auch interessieren - allerdings muss erst später... :D

 

Jetzt sitze ich an meiner Maschine, und spule Madeiragarn. Das fildel ich dann oben und untgen in die Masachine, spanne BW mit Stickvlies in den Rahmen und schaue auf das Ergebnis. Ihr bekommt ein Bild, denn inzwischen habe ich erfahren, das Popeline (mein Versuchsstoff) eher mässig geeignet ist für den Anfang. Und Brildor auch nicht überall Anklang findet. Deswegen Madeira.

So. Gleich gehts weiter.... Ist jmd da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ich mir guuuuut überlegen und auch mal meine Digi fragen, ob sie da mitspielen will ;)

 

Also ein bevorzugtes Versteck von Schmodder in der Maschine ist der Greifer (ich fahre diverse Berninas, sowohl die mit Umlaufgreifer als auch die mit CB-Greifer. Zum Sticken habe ich einen Brother Toplader. Die baue ich alle naslang soweit auseinander, wie das Handbuch es gestattet und alle Dinge, die ich dann in der Hand und vor Augen habe, werden erstmal mit dem Pinsel gereinigt. Manchmal entdecke ich dann z.B. in der äußeren Rille des Greifers so einen schwarzen Streifen (wie der Darm von ner Garnele), der wird "rausgekratzt" - natürlich sehr vorsichtig. Nach der Grobreinigung halte ich das Staubsaugerrohr dran - volle Pulle auf Sog. Tief in die Maschine kommt man da ja nicht mit rein, aber ich hab schon so manches Wölkchen und diverse kleine Stoffetzchen im Rohr verschwinden sehen.

Danach bekommt der Pfeifenreiniger Arbeit. Er wird erstmal leicht eingeölt und dann sehr vorsichtig in die "Gedärme" eingeführt, in die der Pinsel nicht reinkommt, ein bißchen gedreht und dann bringt er mir auch noch einiges ans Tageslicht. Die Pfeifenreiniger sollten kein Metall im Flor haben - muß man beim Kauf beachten).

Nächster Schritt: Alle Teile im Greifer und am Greifer und auch die Spulenkapsel mit einem leicht geölten Watteträger abwischen. Dann noch einen viertel Tropfen Öl auf die Greiferbahn und alles wieder zusammenbauen - so, wie es im Begleitbuch steht.

Nicht vergessen natürlich: unter der Stichplatte saubermachen und in den Zähnen des Transporteurs, sonst kriegt der Paradontose und kann nicht mehr kauen :cool: . Wenn möglich, auch vorsichtig unter dem Transporteur durchgehen - dazu denselben versenken, dann lässt er sich etwas anheben).

Auch die oberen Fadenwege haben ab und zu Pflege nötig. Ich bemühe mich allerdings, den Oberfaden beim Wechsel "oben" abzuschneiden und ihn an der Nadel nach "unten" raus zu ziehen. So soll sich angeblich nichts festsetzen können und eine Art Selbstreinigung stattfinden.

Die Pinzette ist praktisch, wenn mal ne Nadel abgebrochen ist und rausgefischt werden muss.

 

Wenn man all das regelmäßig macht, hat man - so wie ich - sehr lange Freude an seinen Maschinen.

 

Noch ein Schlüsselerlebnis: Frau Sch. hatte ihre Maschine (Husqvarna ) 5 Jahre lang nicht gereinigt - da bewegte sich nix mehr. Unter der Spulenkapsel saß so viel Schmodder, dass die regelrecht hochgedrückt wurde. Das Handbuch hatte die Dame "verlegt" und wußte nicht, dass man die Spulenkapsel auch ausbauen kann. Solche Leute bringen mich in Rage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja,

Popeline ist sehr dicht gewebt - das sollte man besser lassen. Keine Freude macht auch "Perkal" - daunendicht! das hört man schon am Maschinenklang, dass die das nicht leiden mag.

 

Hast du oben und unten Stickgarn drin? Manche Maschinen haben das nicht besonders gern. Aber versuchs mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Juchhu

 

Stickoma, vielen vielen Dank..... Ich habe jetzt von Madeira Unterfaden in fuchsia genommen und orangenen Oberfaden, auch Madeira. Dazu Bw, Vichy Karo, das war grad verfügbar. Einfaches Muster. Und das ist das Ergebnis.....:hammer:

Keine Spur von Unterfaden auf der Oberseite. Keine Verhedderungen irgendwo. Der kleine Flusel unter dem Bild ist abgeschnittener Oberfaden, meine Schuld....

Ich bin ganz happy und natürlich - hochmotiviert!!!!!!!!!:bier:

IMG_7066.JPG.72cc620f612268af8ce3069fcd3daa4c.JPG

IMG_7065.JPG.3d3ffe316f19a5f03b93cb207c3faadf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freu ich mich mit Dir.Ist aber auch zu blöd wenn gleich bei den ersten Versuchen alles daneben geht.Nun bist Du auf dem richtigen Weg

Dann weiter viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein anderes Muster genommen, und während ich fasziniert auf die (ziemlich laute) Maschine starre, stelle ich fest, hm, Unterfaden kommt schon wieder hoch - sieht aber gar nicht schlecht aus. Kurz danach stellt der Anfänger vor der Maschine fest, dass der Oberfaden sich um den Halter geheddert hat und deswegen nicht mehr richtig läuft. Kaum befreit, sieht alles wieder top aus.... Aber damit kann man ja schön spielen, nicht?!? Interessante Farbspiele kommen da raus. Oder ist das doof für die Maschine, wenn man den Oberfaden etwas festhält, um damit den Unterfaden etwas nach oben zu ziehen???

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - würde ich nicht machen! Solche Spielereien würde ich auf die Zeit verschieben, wenn du alle Grundfähigkeiten der Maschine ausgetestet hast und gezielt damit umgehen kannst. Dann ist noch Zeit genug für son Sch.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon selbst feststelltest,die Maschine wird laut und kann das Gut sein?

Solche Spielereien mit Garn festhalten und Fehler provozieren solltest Du lieber lassen.

Obwohl ich zugebe auch ein nicht korrekter Unterfaden kann schon mal eine interessante Wirkung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sieht echt schön aus..... Aber wenn so ein sch.... schmodder nicht so toll ist für mein Schätzchen, dann lass ich das lieber. Oder nehme Nachhilfe bei der Maschinenreinigungsfachfrau.... Der MRF :D

 

Mann ehrlich, vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Ich weiss schon, warum ich hier so gerne bin...

IMG_7068.JPG.bc99520437fa2c219b53f123f1ed6e81.JPG

IMG_7069.JPG.68b045e4a921adf9fef6c3196ad4fef5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum laufen gelernt,schon ist der Spieltrieb da.Typisch Frau.

Ich muß schmunzeln.

Aber solche tollen Farbverläufe erziehlst Du am besten mit 2farbigem Garn,ohne die Maschine zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber...... wenn ich jetzt Popeline besticken will - was mache ich denn dann? Besondere Nadel? Vlies? Fällt mir grade so ein, denn ich habe jetzt noch die Küche aufgeräumt, und dabei hat man Zeit zum denken.... :D

Aber nu geh ich schlafen, denn um halb 7 ist meine Nacht wieder rum. Also bis hier erstmal vielen Dank (hab ich schon mehrfach gesagt, ich weiss, aber ich freu mich halt...:D ), die Popelineantwort erreicht mich erst morgen (falls Ihr nicht auch schon an der Matratze horcht..)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade erst den Thread gefunden.

Ich habe die "nur" die 2134 ( allerdings mit superguter Einweisung im HH Nähmaschinenhaus ;) ), aber trotzdem tauchen natürlich bei den ersten Schritten immer wieder Probleme auf.

Deine Unterfadenschlaufen sehen sehr nach falsch eingefädeltem Oberfaden aus. Wichtig ist, bei jedem Farbwechsel das Füßchen hochzuheben, damit der Faden auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben liegt.

Als Unterfaden solltest Du normalerweise das dafür vorgesehene Garn nehmen, dann wird die Stickerei schöner und es geht nicht so in ´s Geld wie Stickgarn. Diese Bobbins gibt es bereits vorgespult, das macht es etwas einfacher, wenn der Faden zu Ende geht....:o

Zum Thema Popeline: Was sollte daran nicht gehen ? Ich habe mittlerweile mit meiner Maschine so ziemlich alle Materialien ( zuletzt Wildleder ) bestickt, und alle Ergebnisse sind toll geworden, auch Popeline. Nimm ein weiches Vlies, z.B. Polymesh und spanne den Stoff damit ein, wenn der Rahmen Abdrücke hinterlässt, klebst Du es auf. Wichtig ist wirklich die trommelfeste Spannung.

Und dann eine neue Nadel ( ich habe bisher dann immer die 75er genommen ) und los gehts!

In den meisten Fällen sitzt das Problem wirklich VOR der Maschine, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. :o

Einzig das Ölen würde mich etwas irritieren, das sollte nicht so sein...

 

Viel Erfolg und vor allem viekl Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ennertblume

Noch ein Schlüsselerlebnis: Frau Sch. hatte ihre Maschine (Husqvarna ) 5 Jahre lang nicht gereinigt - da bewegte sich nix mehr. Unter der Spulenkapsel saß so viel Schmodder, dass die regelrecht hochgedrückt wurde. Das Handbuch hatte die Dame "verlegt" und wußte nicht, dass man die Spulenkapsel auch ausbauen kann. Solche Leute bringen mich in Rage!

Tja, dann gibt es halt keinen Stempel im Bonusheft :D !

 

Danke für die Beschreibung! Habe eben akribisch nachgesehen: Bei mir ist da fast gar nichts... Ich fürchte, ich nähe zu wenig :freak:

 

@guffnucky

 

schön, dass es jetzt funzt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...