tini Geschrieben 19. März 2007 Melden Geschrieben 19. März 2007 Hallo allerseits, mein neuestes Werk, ein Shrug aus einem Rowan "buch" sieht vor, dass ich 2 Maschen links verschränkt stricke (ich hab mir das mal bei knittinghelp angeguckt). Ich habe das dann ausprobiert und mir ist das irgendwie zu schwierig... Kann man das auch substituieren?? Irgendwie mit einer Masche abheben, die nächste stricken und die abgehobene dann überziehen? IRIS??? Ich hab die cm, die ich gestrickt habe wieder aufgeribbelt von daher wäre Hilfe lieb damit ich den Shrug wieder weiterstricken kann Gruss tini
Abschnitt Geschrieben 19. März 2007 Melden Geschrieben 19. März 2007 Hallo Tini, das was Du beschreibst geht nicht, das ist ja eine Abnahme. Ich stelle Dir hier einmal einen Link ein, vielleicht hilft es Dir ja. http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_verschraenkte_maschen.html Du mußt auf jeden Fall von hinten einstechen und die Masche dann abstricken. Liebe Grüße Käte
tini Geschrieben 20. März 2007 Autor Melden Geschrieben 20. März 2007 Danke schon mal für die Antwort, aber ich soll die linken Maschen verschränkt stricken und auch 2 verschränkt zusammenstricken ( sorry, ich vergaß die Angabe) auf Englisch sieht das dann so auch p2tog tbl. Ich mach dann auch noch einen Umschlag (yo) zum Ausgleich... Hat viellicht noch einer eine Idee?
Abschnitt Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 Hallo Tini, hier ist noch einmal ein Link, dort kannst man sich eine Übersetzung für Englische Begriffe downloaden. Dort steht, das es nur linke Maschen sind. Schau es Dir mal an. http://www.jesusundkrebs.de/stricken1.html Liebe Grüße Käte
Gutemine Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 Hallo Tini, das wird in jedem Fall ganz anders aussehen, wenn du zum Ausgleich einen Umschlag machst. Mit etwas Übung gehen links verschränkte Maschen ganz schnell zu stricken, glaubs mir. Güßle Gutemine
ennertblume Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 Frag doch mal bei Rosmarie Kaufmann in Jülich-Stetternich nach. Wenn sie es nicht weis, fress ich nen Besen . http://www.wolleunddesign.de
tini Geschrieben 20. März 2007 Autor Melden Geschrieben 20. März 2007 Also, ich stricke ein Lochmuster, da brauche ich das mit dem Umschlag. WIE das mit den links verschränkt zusammengestrickten Maschen geht, habe ich verstanden, ich breche mir da nur die Finger bei ab... ( bei knittinghelp.com gibt es ja videos) Für die rechts verschränkt zusammengestricken Maschen kann man das mit der überzogenen Masche ja auch machen, geht das also auch mit links? Käte, es gibt kein Problem mit der Übersetzung, das kann ich fliessend ( nicht Iris ) aber die Umsetzung macht Probleme und die Tabelle sagt dann auch nur 2 links verschränkt zusammenstricken... Christa, ich guck mal, ob hier noch jemand helfen kann, ansonsten frag ich mal nach. Danke! Das Muster ist übrigens in meinem Blog zu sehen...
ennertblume Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 Hi Tini, ich meine mich zu erinnern, dass es bei wolleunddesign auch ein Forum gibt. War leider lange nicht mehr da , weil das auch "süchtig" macht.
Gast Julimond Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 hallo tini ich muß mal probleäppchen stricken und fotografummeln, sonst kann ich das nicht erklären, weil meine maschen anders auf der nadel liegen, als bei den meisten strickerinnen. bis später mal. liebe grüße iris
Gast Julimond Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 so, ich nochmal. ich denke das problem liegt u. A. am sehr fest stricken. Als Alternative kann ich nur noch anbieten, mit überzug zu arbeiten. erste masche links stricken und wieder auf die linke nadel legen und die zweite masche nach rechts drüberziehen. dabei kannst du verschränkt oder normal drüberziehen und das ganze wieder auf die rechte nadel legen. vielleicht ist das für dich einfacher, wie du schon vermutet hast. ich habe es gerade probiert und es funktioniert. wichtig ist, daß das muster die richtige richtung kriegt, von der rechten strickseite aus gesehen. frag noch mal nach, wenns nicht funktionobelt. lg iris
Stricknetz Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 Hallo, nimm doch die Maschen einfach auf die reche Nadel, dann wieder verdreht auf die Linke und strick dann die beiden links zusammen. Funktioniert bei mir immer Bestrickende Grüße annie
Gast Julimond Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 hallo anni so ähnlich hatte ich das auch schon vorgeschlagen(am telefon). bin mal gespannt, wie tini am besten damit zurechtkommt. ich habs da gut, meine maschen liegen anders auf der nadel, darum habe ich bei links verschränkt überhaupt kein problem. ich habe dadurch wieder andere knifflige maschen, die ich nicht einfach so abstricken kann. liebe grüße iris
Gast Julimond Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 nein, anne, ganz und gar nicht, aber ich ziehe den faden einfach durch, und die meisten anderen machen da irgendwie nochmal einen bogen oder so. ich gehe beim linkstricken einfach von oben auf den faden und drücke-ziehe ihn einfach nach hinten durch die masche.meine bekannte geht mit der nadel unter den faden und zieht praktisch nach oben. schwupps, schon sieht es anders aus. das ergebnis ist dasselbe?dasgleiche??? ich habs mal bei einer bekannten beobachtet, die masche liegt genau andersrum auf der nadel, das macht den unterschied. ich geh den einfachsten weg, je weniger bewegung, um so schneller gehts. richtig erklären kann ich das alles nicht, das müßte man irgendwie filmen können. lg iris
FeeShion Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 Hallo, das, was Iris macht, nennt sich "Combined Purling" (http://www.knittinghelp.com/knitting/basic_techniques/purl.php). Es soll sich ganz gut zum Blindstricken eignen (wobei ich da mit der normalen Methode auch keine Probleme hab). Dadurch, dass die Maschen bei dieser Methode allerdings anders auf der Nadel liegen, muss man bei einigen Mustern auch umdenken und anders stricken. Bei "Glatt Rechts" muss man so z.b. auch die Hinreihen verschränkt stricken, um die "richtige" Ansicht zu bekommen. Nur als Beispiel. Wir hatten das Thema letztens im Strickforum (nicht hier, in einem anderen Forum).
Gast Julimond Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 hallo fee im prinzip hast du recht, aber in rechten reihen habe ich null problem, weil für mich die maschen genau richtig liegen und ich einfach direkt einsteche, durchziehe und fertig. ich brauche eben nicht verschränkt abstricken, bzw. aufpassen. das mit dem blindstricken ist gut, das mach ich nämlich meistens, wenn wenig muster ist. ich fühle die maschen, wenn ich fernsehn schaue. ich denke, es gibt keine richtige oder falsche methode, nicht daß hier jemand den eindruck kriegt. ich weiß auch nicht, wer mir das gezeigt hat, oder ob das von alleine sich entwickelt hat bei mir. es geht nur total schnell und nur das endergebnis zählt. also mädels, laßt euch durch meine strickart nicht verwirren. ich mach mich jetzt mal an meine auftragsarbeit und dortmund will ja auch noch vorbereitet sein, so ich denn hinfahre, wenn kein schnee liegt. lg iris
Empfohlene Beiträge