Zum Inhalt springen

Partner

IKEA "verschenkt" Stoff!


Meabea

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Stoffsüchtigen,

ich bin gerade aus Augsburg zurück und habe zugeschlagen. Der Andrang war heute nachmittag nicht so groß und bei 2 Waagen und drei zusätzlichen Schneidetischen mit Scheren und Maßband ging es ganz fix.

Von Berta war noch alles da, außer rotkariert mit Nadelstreifen, der fehlte. Es wurde auch nachgelegt und als ich fragte ob der Stoff noch auf Lager sei, hieß es nur wir haben jetzt alles was aus dem Lager in die Regale gelegt.

Von Aina in schwarz, leider in blau nicht mehr lieferbar habe ich für eine Hose und Oberteil mir etwas zugelegt.

Die Anneli Stoffe finde ich toll, nur weiß ich nicht ob es Tischläufer oder eine Bluse wird.

Von Berta waren es zusammen 17 m in blau und etwas in rot. Mit dem blauen Nadelstreifen karierten will ich mein Soff überziehen und aus dme restlichen Stoff Kissen mit Paspel nähen - also für die nächstne Nächte bin ich versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    9

  • verlockend

    4

  • Bohne

    4

  • janchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,20m Stoff :waesche: und die muss ich jetzt :buegeln: Hät ich 10 m Ditte vielleicht nicht im Trockner stecken soll´n:confused: .Also war gestern morgen in Bremen/Brinkum war total locker kein geschupse und gedrängen und man hat unter einander noch geholfen.Klasse.Vor allen kein gestresstes Personal:)

By Sanne

P.S.nächstes mal machen wir Namenschilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und da kam ich zufällig auf dem Rückweg von meiner Mutter an Kamen vorbei.

Mein Auto ist einfach von der Autobahn gefahren .... ich konnte nichts dagegen tun :D (ihr kennt das!!!)

 

Na, und jetzt habe ich nur eine kleine Frage:

Ich habe diverse weiß-bunte Stoffe gekauft und wollte die zusammen mit den kräftigen, unifarbenen "Ditte"-Stoffen und mit einem dunkelroten "Alleby"-Stoff verarbeiten.

 

Weiß jemand von Euch aus eigener Erfahrung, ob "Ditte" und "Alleby" ausfärben. Leider habe ich verschwitzt, das zu fragen :cool:

 

Und wo ich gerade mit Fragen dran bin: Habe gestern diese IKEA-Nähmaschine (49,90; 2 Jahre Garantie) gesehen. Im Forum gab es ja schon eine Diskusion dazu, ob die für Kinder geeignet sind. Mich würde interessieren, ob jemand sie tatsächlich gekauft hat und welche Erfahrungen der-/diejenige gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats leider nicht u Ikea gereicht.

Gestern habe ich im Stoffladen die Kindernähmaschine von Janome gesehen, die macht einen guten Eindruck und es gab sie für 99€. Könnte ich mir evtl. auch als indenUrlaubmitnehmmaschine vorstellen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiß jemand von Euch aus eigener Erfahrung, ob "Ditte" und "Alleby" ausfärben. Leider habe ich verschwitzt, das zu fragen :cool:

 

 

Na ja, nicht aus eigener Erfahrung, aber ich meine. mich zu erinnern, dass hier im Forum mal jemand berichtet hatte, dass Ditte ausgeblutet sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

ich bin neu hier und habe gerade deinen Beitrag gelesen. Das mit dem ausfärben ist so eine Sache, dass kann man nie genau sagen. Ich konnte dir emphehlen es auszuprobieren indem du kleine Stoffstücke nimmst und sie in einen Eimer mit heißem Wasser legst.

 

Ich hoffe ich konnte helfen..

 

LG Anne M. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnief, schnief,

ich war ein paar Minuten zu spät. Es war der letzte Ballen vom schwarzen Leinen und die Frau vor mir hat 18m davon abgewickelt und gekauft. Es waren dann nur noch 55 cm übrig und vom naturfarbenen Leinen gab es nur noch 3,35 m.

 

Na ja, immerhin habe ich mich das erste Mal seit 11 Jahren wieder auf ein richtiges Stück Autobahn getraut :cool: , ist auch ein Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern ja auch ganz hoffnungsvoll zu IKEA gedackelt, und wollte mir mal die Stoffe anschauen, von denen ich schon so viel gehört hatte...

 

Aber naja, also vom Hocker gerissen hat mich da nix.

Wäre alles passend gewesen, um Sitzbezüge zu nähen, aber das brauch ich grad nicht.

 

Ein Leinen/Baumwoll-Stoff mit blauen Blüten hätte mir noch gefallen, aber der war so dünn, dass ich nicht wusste, was ich damit hätte anfangen sollen.

 

Und selbst günstig schien es mir dann doch noch zu teuer, 'nur weil ich halt schon mal da bin'...

 

Also bin ich unverrichteter Dinge eben nach Hause gefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Anne M.:

ich bin neu hier und habe gerade deinen Beitrag gelesen. Das mit dem ausfärben ist so eine Sache, dass kann man nie genau sagen. Ich konnte dir emphehlen es auszuprobieren indem du kleine Stoffstücke nimmst und sie in einen Eimer mit heißem Wasser legst.

 

Das werde ich wohl so machen ... danke für den Tipp, Anne. (Das hört sich so entschuldigend an "ich bin neu hier". Ohne "Neue" wäre das bald langweilig hier und mit deinem Namen ;) bist Du hier sowieso goldrichtig.)

Oh, da sehe ich gerade Schreckliches von Mirre1: DANKE FÜR DIE WARNUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meine Stoffe gewaschen:

 

DITTE FÄRBT AUS

Kann ich bestätigen!

Vielleicht wäscht du den einfach zwei- dreimal vor, dann kann eigentlich nix mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern ja auch ganz hoffnungsvoll zu IKEA gedackelt, und wollte mir mal die Stoffe anschauen, von denen ich schon so viel gehört hatte...

 

Aber naja, also vom Hocker gerissen hat mich da nix.

Wäre alles passend gewesen, um Sitzbezüge zu nähen, aber das brauch ich grad nicht.

 

Ein Leinen/Baumwoll-Stoff mit blauen Blüten hätte mir noch gefallen, aber der war so dünn, dass ich nicht wusste, was ich damit hätte anfangen sollen.

 

Und selbst günstig schien es mir dann doch noch zu teuer, 'nur weil ich halt schon mal da bin'...

 

Also bin ich unverrichteter Dinge eben nach Hause gefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, wieso lese ich das erst HEUTE???

 

Ich muss euch aber noch einen Tipp geben: IKEA-Stoffe sind nicht für Kinderkleidung geeignet, die Schadstoffbelastung ist relativ hoch, da diese Stoffe als Dekostoffe, bzw Möbelstoffe deklariert sind. Und bei Möbelstoffen liegt die Höchstgrenze für Schadstoffe höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sigrid und ingrid (chipsy)

Die Ikea NäMa könnte ich mir schon als Urlaubs- oder Kursmaschine vorstellen. Als Kindernämaschine...ich weiß nicht :nix: Sie hat nur die wichtigsten Funktionen, die Nähgeschwindigkeit läßt sich nicht voreinstellen.

 

Die Janome Kindernähmaschine näht von vorneherein langsam und ist schön leicht. Aber als Kursnähmaschine wäre sie mir sicher auf Dauer zu langsam :nix:

 

Einen Fingerschutz haben m.W. beide nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IKEA-Stoffe sind nicht für Kinderkleidung geeignet, die Schadstoffbelastung ist relativ hoch

 

Dass es andere Werte für Dekostoffe gibt, das kenne ich auch so. Habe noch nie IKEA-Stoff mit Ökotex-Label gesehen (übrigens sehe ich das auch nie bei Bekleidunggsstoffen auf der Rolle - hmmm :confused: ). Das muss aber nicht automatisch heißen, dass die Belastung höher ist. Oder gibt es da eine Untersuchung von Stiftung WT? Müßte man vielleicht mal eine Stellungnahme von IKEA erfragen.

 

Ich nähe auch gelegentlich Kleidung aus den Stoffen, aber wasche die 1-2 mal vorher bei 60 Grad. Dann ist das Meiste hoffentlich weg. Für ein einzelnes Stück sehe ich da auch nicht so das Problem. Allerdings würde ich auch nicht im großen Stil Kinderkleidung - insbesondere für ganz Kleinen - daraus nähen.

 

Das Thema finde ich aber sehr spannend, weil "Tine Wittler" ja fast ihre gesamte Kollektion mit IKEA-Stoffen näht und für schweineteures Geld verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DITTE FÄRBT AUS

 

Habe gestern türkisen, blauen und gelben Ditte zusammen mit dunkelrotem Alleby bei 40° gewaschen :waesche: ... und ... hmmm ... was soll ich sagen: Bei mir hat nix "ausgeblutet" (ekliges Wort, finde ich, da muss ich immer ans Schweineschlachten früher bei meiner Oma auf dem Bauernhof denken :eek: ). Habe extra zwischendurch nach der Farbe des Waschwassers geguckt, war aber höchtene leicht trübe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mit "Ditte" bislang auch nur positive Wasch-Erfahrungen gemacht. Weil ich jeder neuen Farbe erstmal nicht über den Weg traue weich ich zuerst den Stoff im Eimer mit Wachpulver ein, aber bislang gab es noch nie nennenswert verfärbtes Wasser. Ich wasche sämtliche Farben zusammen ohne Schäden und auch die zusammen verarbeiteten Farben haben sich bei 40 Grad bislang ganz brav verhalten. Wie eigentlich alle Ikea Stoffe. Hatte noch nie Probleme.

 

Viele Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe mal eine Frage an diejenigen, die bei Ikea größere Mengen Stoff gekauft haben.

Ich habe lt. Waage 36,6m Stoff (45cm breit für Flächengardinen).

Nun habe ich angefangen, den Stoff zu verarbeiten (12 x 2,40 m lange Stücke zugeschnitten) - und mein Rest beträgt gerade mal knapp 4,5m.

 

Kann es sein, dass die Stoffwiegerei aller andere als genau ist?

 

Vielleicht fällt es bei kleineren Menge nicht auf?

 

Versteht mich bitte nicht falsch, die fehlenden Meter machen mich nicht arm, aber ich finde es nicht richtig.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich habe übrigens beim Ikea in Wallau gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann es sein, dass die Stoffwiegerei aller andere als genau ist?

 

Vielleicht fällt es bei kleineren Menge nicht auf?

 

 

Hallo

ist mir auch schon passiert. Seit dem messe ich oder kaufe einen ganzen Ballen in der Tüte.

Mir wurde erzählt, dass das Auswiegen von angefangenen Ballen nicht so genau sein kann, weil die Dicke des Stoffes nicht immer gleich ist. Sie soll von Ballen zu Ballen unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde erzählt, dass das Auswiegen von angefangenen Ballen nicht so genau sein kann, weil die Dicke des Stoffes nicht immer gleich ist. Sie soll von Ballen zu Ballen unterschiedlich sein.

 

Hallo,

 

das ist mir auch schon passiert und mir ist genau das gleiche erzählt worden. Das Gewicht ein und desselben Ballens kann auch schwanken, je nach (Luft)Feuchtigkeit. Wenn man selbst nachmisst und reklamiert, ist das Personal meist auch dankbar für den Hinweis und stellt die Waage neu ein.

 

Allerdings ist mir das noch nie umgekehrt passiert, dass das Gewicht zu meinen Gunsten falsch gewesen wäre :p. Ärgerlich ist übrigens auch - und seitdem achte ich auch da genau drauf - dass man, wenn der Vorgänger schief geschnitten hat, das schiefe Stück genauso mitbezahlt; also schneide oder reisse ich es vorher ab. Das fällt aber eher ins Gewicht wenn man von vielen verschiedenen Stoffen kleinere Mengen kauft.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicole

36 m auf einmal habe ich noch nicht dort gekauft. Ich überreiche den Stoff immer der Verkäuferin unter Angabe meiner gemessenen Stoffmenge (die 15 cm mehr, die ich immer mitabschneide, zähle ich aber nicht ;) ). Normalerweise sind die Waagen so eingestellt, dass eine kleine Toleranz mit drin ist ;) Andernfalls wird oftmals die Menge von den Verkäuferinnen von Hand nach unten korrigiert :super: Anscheinend verzichten sie lieber auf das Geld für die paar cm, als nachzumessen und mit den Kunden zu streiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch diverse Stoffe gekauft. Habe aber immer etwas mehr bekommen. Habe aber auch nicht in so großen Mengen gekauft. Zumindest nicht in einem Stück.

 

Übrigens, mit Ditte habe ich auch noch keine Probleme gehabt. Bei mir ist nichts abgefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicole

36 m auf einmal habe ich noch nicht dort gekauft. Ich überreiche den Stoff immer der Verkäuferin unter Angabe meiner gemessenen Stoffmenge (die 15 cm mehr, die ich immer mitabschneide, zähle ich aber nicht ;) ). QUOTE]

 

sorry, wenn du das ernst gemeint hast das find ich das nicht ok....immer 15 cm gratis mit drauf geben fällt ja auch für Ikea ins gewicht

 

 

bei mir wars bisher so das die verkäuferin immer gefragt hat wieviel ich abgeschnitten hab und es dann mit dem ergebnis der Waage verglichen hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...