Zum Inhalt springen

Partner

Wasch+Filz-it-Wolle


katzengirl59

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pflegemaus

    21

  • kaita

    9

  • ennertblume

    8

  • Mystik

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

:mad::mad: Jetzt bin ich echt am Ende. Nach einem Gespräch mit einer sehr netten Frau von Woll-Rödel, die sich das nicht erklären konnte, habe ich noch einen Versuch gewagt. Diesmal mit dem normalen Vollwaschmittel statt dem Colorwaschmittel, mit zwei Jeans und den Bällen, auf 80 °, daslange große Vollwaschprogramm.

Die Schuhe sind immer noch in Originalgröße!!! Sie sind eher noch lappiger geworden. Die mit Original-Wolle gestickten Sterne sind aber super verfilzt...

Die Schuhe sind jetzt Müll.

 

Ach ja, gestrickt waren sie streng nach Anweisung mit 8er Nadeln.

 

Ich bin echt frustriert. Ich werde jetzt von der Farbe, die ich für diese Schuhe genommen habe und von der Farbe, die ich für das zweite bereits angefangene Paar gekauft habe, jeweils eine Maschenprobe machen (am besten von der Original Wash+Filz-it auch), diese wieder bei 40 % waschen und dann schauen.

Kann es am Waschmittel liegen?

 

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Über Tipps eurerseits bin ich dankbar.

 

Grüße,

 

Tell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde darauf tippen, dass diese Partie einfach nicht filzt. Hast du mehrere Farben oder nur eine? Und welche Farbe ist es?

 

Am Waschmittel liegt es nicht, man kann auch ohne Waschmittel verfilzen. Und von einem Waschmittel, dass vor Filzen schuetzt hab ich noch nie gehoert.

 

Ich wuerde den Kram reklamieren. Da steht Filzwolle drauf und das tut sie nicht.

 

Viele Gruesse

kaita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kaita, vielen Dank. Sobald ich die Maschenproben gemacht habe von den versch. Farben und diese gewaschen, werde ich die Socken reklamieren. Laut Aussage der netten Frau von der Rödel-Zentrale ist das auch kein Problem. Aber die Mühe und das Herzblut, das ich in die Schuhe gesteckt habe (bestickt, mit Pelzrändchen etc.) ist halt für die Katz.

Nochmal Danke für Eure Antworten,

lg Tell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand denn auf der banderole 100%schurwolle???? oder war es ein gemisch! es gibt auch 100%schurwolle mit eingebautem superwasch dann geht auch nichts.

ich habe die filzwolle mit 5er nadeln gestrickt und sie filzten wunderbar und das schon bei 40grad bei niedrigem wassersand und ein paar jeans.

also an der maschenweite kann das nicht liegen. ich habe die wolle sogar an der stricki mit enger maschenweite verstrickt und es ergab sich das dieses teil um so fester und stabiler wurden.

wenn die wolle verfilzt ist dann wird es besonders schön wenn man mit einer drahtbürste mal drübergeht.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand denn auf der banderole 100%schurwolle???? oder war es ein gemisch! es gibt auch 100%schurwolle mit eingebautem superwasch dann geht auch nichts.

ich habe die filzwolle mit 5er nadeln gestrickt und sie filzten wunderbar und das schon bei 40grad bei niedrigem wassersand und ein paar jeans.

also an der maschenweite kann das nicht liegen. ich habe die wolle sogar an der stricki mit enger maschenweite verstrickt und es ergab sich das dieses teil um so fester und stabiler wurden.

wenn die wolle verfilzt ist dann wird es besonders schön wenn man mit einer drahtbürste mal drübergeht.

lg manuela

 

Manuela,

es stand nicht nur 100 % Schurwolle drauf,sondern Wolle zum Filzen. Hast du die Rödel-Filzwolle gestrickt? Wenn ja, welche Farbe?

 

lg Tell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ne menge filzwolle verschiedener fabrikate verstrickt die von rödel noch nicht. ich werde mir heute mal ein knäul holen. vielleicht wurden auch nur die banderolen vertauscht. so das verkauft wurde was nicht drin war.

sonst gibts das nicht. schade um deine arbeit.

ich hatte vor kurzem einige firmen benannt wo man gut und günstig filzwolle kaufen kann.(alle selber getestet)vielleicht probierst du da mal was aus.

liebe grüße manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ne menge filzwolle verschiedener fabrikate verstrickt die von rödel noch nicht. ich werde mir heute mal ein knäul holen. vielleicht wurden auch nur die banderolen vertauscht. so das verkauft wurde was nicht drin war.

sonst gibts das nicht. schade um deine arbeit.

ich hatte vor kurzem einige firmen benannt wo man gut und günstig filzwolle kaufen kann.(alle selber getestet)vielleicht probierst du da mal was aus.

liebe grüße manuela

 

Hallo Manuela,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe inzwischen die Rödel-Farben rot und gelb als Maschenprobe gewaschen, sie waren ok. Ich werde mir mal "Deine" Firmen anschauen, denn das 100 % Vertrauen habe ich jetzt nicht mehr... da nehme ich lieber die von Dir getesteten.

 

liebe Grüße, Tell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...werde gleich rot.... ich finde es immer schade wenn man sich viel arbeit macht und dann ist das material nix.

übrigens die wollerödeltante war ziehmlich sauer als ich erzählte ich will nur mal eben nen testkauf machen ob die filzwolle tatsächlich filzt. da nahm sie eine kiste und räumte das fach mit der filzwolle aus. es wäre alles reserviert.

ups..????

was mir noch eingefallen ist...bitte immer ein waschprogramm wählen mit niedrigem wasserstand und ohne weichspüler.

 

gestern hat mein mann eigenmächtig die wäsche aus der waschmaschine entfernt und in den trockner geworfen (da waren ein paar puschen für einen neuankömmling drin mit schoppel reggea wolle) gott sei dank sie waren noch nicht trocken aber wirklich geschadet hat es ihnen auch nicht.

vielleicht sollte man für diese zwecke sich ein schild für die waschmaschine basteln?????

 

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...werde gleich rot.... ich finde es immer schade wenn man sich viel arbeit macht und dann ist das material nix.

übrigens die wollerödeltante war ziehmlich sauer als ich erzählte ich will nur mal eben nen testkauf machen ob die filzwolle tatsächlich filzt. da nahm sie eine kiste und räumte das fach mit der filzwolle aus. es wäre alles reserviert.

ups..????

was mir noch eingefallen ist...bitte immer ein waschprogramm wählen mit niedrigem wasserstand und ohne weichspüler.

 

gestern hat mein mann eigenmächtig die wäsche aus der waschmaschine entfernt und in den trockner geworfen (da waren ein paar puschen für einen neuankömmling drin mit schoppel reggea wolle) gott sei dank sie waren noch nicht trocken aber wirklich geschadet hat es ihnen auch nicht.

vielleicht sollte man für diese zwecke sich ein schild für die waschmaschine basteln?????

 

lg manuela

 

Manuela, war Dein Testkauf erst in den letzten Tagen, oder schon früher? Wäre spannend zu wissen, ob Rödel irgendeine Info rausgegeben hat nach meiner Reklamation.

Filzt Du die Puschen zusammen mit anderer Wäsche (außer Jeans)? Das würde die Waschmaschinenkosten ja erheblich senken.... Daß mein Männe die Maschine ausräumt, brauche ich leider keine Angst zu haben... ich bin mir nicht sicher ob er weiß, wie die Tür auf und zu geht... selber schuld, ich weiß.

Grüße

Tell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tell ich wollte die wolle gestern kaufen...!!!!??? keine ahnung was da los war. oder ist es so ungewöhnlich das man erst ein knäul kaufen will um das material zu testen????? von deinem geschick habe ich nichts erwähnt.

 

ich bin grausam ... ich wasche die filzsachen auch mit den turnschuhen meiner familie oder was sonst so farblich dazu passt auch jeans und putzlappen...

 

die letzten habe ich gestern in meine galerie eingestellt.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute meine mit Wash+Filz it-Wolle gestrickten Schuhe gewaschen zum filzen, aber leider sind sie selbst nach der zweiten Wäsche noch zu groß

(ich habe nach der Anleitung für Gr. 38 gestrickt) und haben jetzt nach dem Filzen die Größe wie 42. Meint ihr ich soll jetzt nach 2 x mit 40°C-Wäschen nochmal mit 60° waschen. So groß kann ich sie ja nicht anziehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrinie,

 

welche Nadelstaerke hast Du denn verwendet?

Auf 60 Grad waschen ist auf jeden Fall den Versuch wert, groesser koennen sie ja nicht werden ;)

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaita,

 

ich hab wie in der Anleitung vorgegeben mit 8er Nadeln gestrickt und mich auch sonst an die Anleitung gehalten - Originalwolle u.a. Da bleibt wohl nur noch 60° Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte das eigentlich staerker filzen. Wie fuehlt es sich denn an? Ist es bretthart? Und wie sieht es aus? Sieht man noch gut ein Maschenbild?

 

Ich wuerd eine 60Grad Waesche probieren zusammen mit einer alten Jeans, um die Reibung zu erhoehen.

 

Viel Glueck

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Jeans probiere ich heute abend - ich hab zwar schon 3 Tennisbälle mit drin gehabt - aber mehr ist wohl besser. Ein bißchen sieht man das Maschenbild noch. Brettig ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches waschpulver hast du verwendet???? oder vielleicht weichspüler????das verhindert das filzen ein wenig. da ich mit 5er nadeln stricke sehe ich immer noch das maschenbild aber es ist vollkommen verfilzt und fest. bitte ganz normales colorwaschmittel hernehmen und auf weichspüler verzichten.

(kein wollwaschmittel und nur ein pflegeleichtprogramm mit niedrigem wasserstand.beim buntwaschgang oder wollwaschgang ist der wasserstand eben hoch und das ist nicht so gut für den filzvorgang.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nach dem Klasse-Puschen-Wip wollte ich auch mal stricken und dann filzen versuchen.

 

Habe mir das neue Buch "Motivhausschuhe stricken & verfilzen" geleistet und heute (gestern) Anchor-Wash-Filz-it Wolle plus viele neue Nadeln gekauft.

 

Einen Elefantenhausschuh habe ich schon fertig, war doch leichter als ich befürchtet habe ^^

Wobei mein Maschenbild (normal gestrickt, Größe 8) nicht so durchscheinend ist wie im WIP hier.

 

Nun habe ich hier schon gelesen und habe dennoch Fragen.

Bei meiner Waschmaschine steht nicht wirklich dran, ob es Pflegeleichtprogramme gibt oder nicht. Nur Grad-zahlen sowie eine Kurztaste.

 

Kann ich auch die Kurzwaschtaste benutzen?

Weiterhin irritieren mich die Angaben: auf der Banderole steht, ich soll 60° waschen, im Buch (welches ja mit der Wolle arbeitet) steht 40° Was wäre denn nun richtig? :confused:

Habe auch erstmal für den Großen gestrickt, wird es zu klein, dann paßt es ja vielleicht dem kleinen Bruder :D

Außerdem wollte ich die Schuhe dann in ein Bettbezug stecken, geht das? Trotzdem noch Jeans (alte habe ich gar nicht) in die Maschine geben?

Kann man auch 2 paar Schuhe (getrennt im Bettbezug) in die Maschine geben? Größe 23-28, das ist wirklich klein und ein im Verhältnis großer Wasser-/Stromverbrauch, wenn ich sie einzeln in die Maschine geben muß.

 

Ich hoffe, das waren erstmal alle Fragen..naja, vorerst :D

 

grüßle, sandra

 

doch noch eine Frage^^ Der Rand wellt sich bei mir, ist das hinderlich beim Filzen? Kann ich da noch etwas tun?

 

cool, man kann ja jetzt doch laange nach Abschicken editieren.

 

Benutzt jemand die Linie 231 Filzwolle von ONline und kann berichten, wie gut die Ergebnisse sind?

Wieviel Flüssiglatex habt Ihr denn auf Vorrat?

Bearbeitet von Mystik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches waschpulver hast du verwendet???? oder vielleicht weichspüler????das verhindert das filzen ein wenig. da ich mit 5er nadeln stricke sehe ich immer noch das maschenbild aber es ist vollkommen verfilzt und fest. bitte ganz normales colorwaschmittel hernehmen und auf weichspüler verzichten.

(kein wollwaschmittel und nur ein pflegeleichtprogramm mit niedrigem wasserstand.beim buntwaschgang oder wollwaschgang ist der wasserstand eben hoch und das ist nicht so gut für den filzvorgang.

lg manuela

 

Ich habe gestern nochmal mit 60° Vollprogramm mit 3 Tennisbällen und Vollwaschmittel gewaschen. Sie sind dann fast zu klein geworden, aber mit etwas dehnen und drücken passen sie jetzt. Das nächste Mal werde ich mit pflegeleichtprogramm und 60° gleich waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches waschpulver hast du verwendet???? oder vielleicht weichspüler????das verhindert das filzen ein wenig. da ich mit 5er nadeln stricke sehe ich immer noch das maschenbild aber es ist vollkommen verfilzt und fest. bitte ganz normales colorwaschmittel hernehmen und auf weichspüler verzichten.

(kein wollwaschmittel und nur ein pflegeleichtprogramm mit niedrigem wasserstand.beim buntwaschgang oder wollwaschgang ist der wasserstand eben hoch und das ist nicht so gut für den filzvorgang.

lg manuela

 

Ich habe gestern nochmal mit 60° Vollprogramm mit 3 Tennisbällen und Vollwaschmittel gewaschen. Sie sind dann fast zu klein geworden, aber mit etwas dehnen und drücken passen sie jetzt. Das nächste Mal werde ich mit pflegeleichtprogramm und gleich mit 60° waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier es doch das nächste mal noch einmal mit 40 grad es wäre schade wenn die sachen zu klein wurden.

das mit dem zupfen und ziehen kenne ich.ich ziehe dann meinen kindern eine plastiktüte über einen fuß und zieh die neuen hausschuhe dann darüber. das flutscht und passt hernach ohne das man noch zusätzliche beulen drin hat.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nach dem Klasse-Puschen-Wip wollte ich auch mal stricken und dann filzen versuchen.

 

Habe mir das neue Buch "Motivhausschuhe stricken & verfilzen" geleistet und heute (gestern) Anchor-Wash-Filz-it Wolle plus viele neue Nadeln gekauft.

 

Einen Elefantenhausschuh habe ich schon fertig, war doch leichter als ich befürchtet habe ^^

Wobei mein Maschenbild (normal gestrickt, Größe 8) nicht so durchscheinend ist wie im WIP hier.

 

Nun habe ich hier schon gelesen und habe dennoch Fragen.

Bei meiner Waschmaschine steht nicht wirklich dran, ob es Pflegeleichtprogramme gibt oder nicht. Nur Grad-zahlen sowie eine Kurztaste.

 

Kann ich auch die Kurzwaschtaste benutzen?

Weiterhin irritieren mich die Angaben: auf der Banderole steht, ich soll 60° waschen, im Buch (welches ja mit der Wolle arbeitet) steht 40° Was wäre denn nun richtig? :confused:

Habe auch erstmal für den Großen gestrickt, wird es zu klein, dann paßt es ja vielleicht dem kleinen Bruder :D

 

schau doch mal in die bedienungsanleitung, aber ich glaube mit dem kurzwaschprogramm liegst du richtig.

 

Außerdem wollte ich die Schuhe dann in ein Bettbezug stecken, geht das? Trotzdem noch Jeans (alte habe ich gar nicht) in die Maschine geben?

Kann man auch 2 paar Schuhe (getrennt im Bettbezug) in die Maschine geben? Größe 23-28, das ist wirklich klein und ein im Verhältnis großer Wasser-/Stromverbrauch, wenn ich sie einzeln in die Maschine geben muß.

 

also ich habe verschiedene paare in der waschmaschine zusammen mit turnschuhen und jeans gewaschen und es hat ihnen farblich nichts getan.was mir positiv aufgefallen ist das selbst die rote filzwolle keine farbe verloren hat und das auch andere farben nicht ausgeblutet sind. wenn man aber ganz sicher sein will dann kann man ja ein wollitetuch dazugeben das fängt überschüssige farbe auf und schützt vo verfärbungen.

beim filzen ist es wichtig das die wolle viel,,reibung hat,, denn dann wird es wirklich schön verfilzt

 

Ich hoffe, das waren erstmal alle Fragen..naja, vorerst :D

 

grüßle, sandra

 

doch noch eine Frage^^ Der Rand wellt sich bei mir, ist das hinderlich beim Filzen? Kann ich da noch etwas tun?

das macht normal nichts denn beim filzen zieht sich alles zusammen.nach dem waschen einfach darauf achten das man diese stellen nicht zu sehr dehnt

 

cool, man kann ja jetzt doch laange nach Abschicken editieren.

 

Benutzt jemand die Linie 231 Filzwolle von ONline und kann berichten, wie gut die Ergebnisse sind?

Wieviel Flüssiglatex habt Ihr denn auf Vorrat?

ich habe von dem flüssiglatex und der latexpaste je 250ml und das reicht bis pflaumenpfingsten.man braucht recht wenig um einen stoppereffekt zu haben.

wenn du die sachen einkaufst dann nimm auch gleich das pinselset dazu das ist recht hilfreich beim auftragen des flüssiglatex und kostet nicht die welt.

 

lg manuela

 

ps:kannst du mal ein bild der elefantenschuhe einstellen????? bin sehr neugierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe von dem flüssiglatex und der latexpaste je 250ml und das reicht bis pflaumenpfingsten.man braucht recht wenig um einen stoppereffekt zu haben.

wenn du die sachen einkaufst dann nimm auch gleich das pinselset dazu das ist recht hilfreich beim auftragen des flüssiglatex und kostet nicht die welt.

 

lg manuela

 

ps:kannst du mal ein bild der elefantenschuhe einstellen????? bin sehr neugierig

 

 

 

Huch, na dann kann ich den Liter ja in die Filzgemeinschaft bei uns stellen :o :D

Wenn das mit der Wolle klappt, dann werden das bei mir ~10 Paar Schuhe bis Weihnachten...es wird Zeit, daß ich NIX mehr erzähle, wenn jemand fragt, was ich denn mit Wolle/Stoff owwi machen will.^^

 

Elefentenschuhe sind noch nicht fertig gefilzt. Mußte erst auf die Kinderfüße warten und bin noch etwas am Zittern, ob das in der Maschine auch was wird. :eek:

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe mich vorhin doch noch getraut die Probeschuhe zu waschen. (Kamerakku noch leer)

 

Beim Stricken (Elefantenschuhe) habe ich versehentlich das Muster bei einem Schuh vom Ohr falsch gestrickt.

In die Maschine kam es noch mit anderen Sachen bei 50°

 

Schuhe vorher => 28cm Länge

 

Nach dem Waschgang => ~18cm Länge

 

Meine Strickfehler sieht man auch nicht mehr. Bin zufrieden und sie paßten sofort auf Anhieb.

Mein Großer ist extra nochmal aufgestanden und nun hin und weg von seinen Elefantenschuhen. :rolleyes:

Sie sehen auch echt toll aus und das war mein erstes Strickfilzmodell..eigentlich nur eine Probe.

 

Was mir aber nicht so gut gefällt, ist der Einstieg. Habe ab Nadelspiel auch auf zusätzliche Maschen verzichtet. Nur ist der Einstieg etwas weit und ich finde auch etwas kurz. Befürchte, er verliert beim Laufen die Schuhe.:confused:

 

Kann man da nochwas machen? Oder einen Tipp im Vorfeld?

 

An einem Schuh ist die Hacke etwas herausstehend...aber fällt nicht weiter auf.

 

grüßle, sandra

Perfektionistin, habe heute doch mal zufrieden mit ihrer Arbeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...