Zum Inhalt springen

Partner

Gretchenfrage für Sockenstrickerinnen: Benutzt ihr Beilaufgarn?


PetraPetra

Empfohlene Beiträge

 

Ich habe vor einigen Monaten eine andere Marke gekauft und erst als ich mit den Socken fertig war, entdeckte ich, dass innerhalb des 50 g-Knäuls, den ich von außen abgestrickt habe, eine Spule Beilaufgarn versteckt war:p , da war es dann auch nicht mehr nötig es mitzustricken.....

Gruß charliebrown

 

Ja, ist mir auch passiert.. :-[ :-[

 

Ansonsten danke für eure Antworten!

 

Ich fange Socken übrigens bei der Spitze an (um die Wolle komplett zu verstricken - idealerweise) und stricke Bumerangferse. Seit ich das entdeckt

habe, macht mir Sockenstricken wieder Spass.

 

Herzlich,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PetraPetra

    8

  • ennertblume

    5

  • charliebrown

    4

  • KayJay

    4

Noch vergessen:

Bei uns gibt es ein Geschäft, das Garn aus verschiedenen Materialien

zusammenspult - seit Jahren will ich das ausprobieren!

 

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

Du fängst Socken an der Spitze an? Hast Du dafür eine Anleitung??? Ich ärger mich nämlich ständig darüber, dass Wolle übrig bleibt und - wenn ich das vorher gewusst hätte - die Socke am Bein länger gearbeitet hätte ... dieses Problem wäre mit Deiner Art Socken zu stricken erledigt :-)

Wenn Du eine Anleitung hättest, wäre das echt super!

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Charliebrown,

das einzige Garn mit Beilafgarn, das ich kenne, ist das von Lang. Kennst Du noch andere?

Das war von Lang, sonst kenn ich auch keins, was aber nichts heißen muss, da ich sonst immer nur Regia und LanaGrossa verwende.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KayJay

die Socken von der Spitze strickst Du genau umgekehrt wie bisher:

soviel Maschen anschlagen wie Du sonst abkettest, zunehmen statt abnehmen, Ferse wie gewohnt, dann nach oben stricken.

Die Spitze nähe ich im Maschenstich zu.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, für die Socken von der Spitze gabs mal ne Anleitung in einem Ebay Shop, war aber nix für mich , ich strick übrigens auch kein Beilauffaden mit mach die Ferse wie meine Mutter immer gemacht hat in der Hinreihe eine Masche rechts stricken eine nur abheben (ohne umschlag der faden ist dann hinter der masche:rolleyes: :rolleyes: ) und die Rückreihe nur links stricken ,da ist die Ferse auch dicker:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar alte Sockenpaare - so ca. 15 Jahre oder noch älter - wo ich noch Beilaufgarn verwendet hatte. Das sieht man jetzt aber deutlich, weil sich nach so langer Zeit die Farben der Wolle und des Beilaufgarns deutlich unterscheiden, obwohl sie ursprünglich gleich waren. Das stört mich schon etwas, obwohl es ja nur alte Socken sind. Meine Socken werden immer zuerst an der Sohle dünn, und da nützt das Beilaufgarn ja auch nichts. Habe noch eine ganze Tüte davon irgendwo auf dem Dachboden. An der Ferse bzw. den Zehen ist mir noch nie eine handgestrickte Socke dünn geworden.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (gab?) ein Sockengarn der Firma "Fröhlich", die hatten auch Beilaufgarn in das Knäuel versteckt.

Vom Beilaufgarn habe ich immer ganz kleine Söckchen gestrickt!

Kleine Söckchen stricke ich heute immer noch, als Geschenk an Frühchenstationen. Wer also Material übrig hat ....... Auch das kürzeste Fädchen Sockenwolle macht kleinen Seelen warme Füße! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow

Stickt ihr grösstenteils für euch selber, oder habt ihr so disziplinierte Ehemänner? Meiner liebt ja meine selbstgestrickte Socken, und trägt fast jeden Tag welche. Vor 2 Jahren habe ich zum ersten Mal (seit der Schule) gestrickt, und mein erstes Paar Socken für ihn habe ich vor einigen Wochen entsortgt (genau an der Spitze und Ferse durchgewetzt - zum Glück hatte ich wenigstens Beilaufgarn verwendet, hat die Lebensdauer etwas verlängert). Also ich werde sicher immer eine Verstärkung verwenden (heisst in der Schweiz Fächeli...), macht die Socken nicht starrer und stört den Farbverlauf nicht gross, ob nun Jo-Jo oder sonstige Ferse.

Also ich freue mich immer an den beigelegten Röllchen, sonst kaufe ich halt eine passende oder eine Kontrastfarbe dazu.

Was hat meine Mutter immer gesagt: "Wenn Du dann mal Deine Socken selber bezahlst, darfst Du ohne Hausschuhe rumlaufen soviel Du willst". Daran halte ich mich strikt und laufe seit meiner Selbstständigkeit immer auf (selbstgestrickten) Socken herum. Und übrigens... für mich... lieber neu stricken als stopfen...

Grüssli aus der Schweiz

Birke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO BIRKE

 

also mein Mann liebt meine Socken ,er zieht sie am liebsten an und sagt auch :entschuldigung: das seine Füßchen (grösse 45-46) darin nicht schwitzen

eigendlich könnte ich immer am stricken sein ich mein am Socken stricken ,aber ich sitz ja auch noch gern an meiner Nähma.un stoppen tu ich auch nich ,die werden so lang getragen bis et nit mehr geht un dann is immer für Nachschub gesorgt:D :D

 

P.s. ich zieh sie am am liebsten an ,im Sommer mit Cottonwolle und als Snickers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, zum Frühchensockenstricken hast Du mich schon in einem früheren Thread verführt, aber dazu werde ich erst mal meine normalen Sockenwollreste verwenden, bevor ich mich ans Beilaufgarn mache... Aber ich bin sicher, irgendwann werde ich es zu irgendwas brauchen - wahrscheinlich drei Tage, nachdem ich es entsorgt habe!

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch kein Beilaufgarn, weil unsere Socken auch aus der Sohle zuerst dünner werden. Glücklicherweise sind die heutige Wollarten so gut, dass das erst nach eine lange Zeit passiert. Und ich stricke auch seit einige Zeit fast nur Bumerangferse und auch oft Toe-Up, weil die Wollmenge dann einfacher zu kontrollieren ist.

 

Und ich benutze fast immer meine eigene Wollsocken (im Sommer auch gerne Sockenbaumwolle und Sneaker-Socken) und mein Mann, meine SchwieMu und ein paar andere Verwandte tragen die auch ständig, also muss ich nicht alle Socken selbt tragen. Das wäre auch ein bischen viel, weil ich mehrere Dutzend Paar pro Jahr stricke und schon einige Dutzend in meiner Sockenschublade habe :-).

 

VG stricker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita

Na Du bist ja gut drauf...

Grösse 46 - na da hast Du ja ganz schön beschäftigt. Ich bin mit einem Ehemann gesegnet, der kochen kann und auf bescheidenen 41ern herumläuft...

Ist nicht nur gut bei Schweiss, sondern auch gegen Mücken - bei dicker Wolle können sie nicht durchstechen - in Lappland am Lagerfeuer sehr nützlich....

Ja, seit ich meine Nähmaschine stricke ich auch weniger, seit Monaten quilte ich an meiner ersten Patchworkdecke herum, das arme Ding...

 

Hallo Simone

Mal laienhaft erklärt - Beilaufgarn ist ein dünneres Garn das man bei Ferse und Spitze mitstricken kann um diese Teile zu verstärken. Es kommt sicher auch auf die Fussform und die Gehweise an, ob das nun Sinn macht oder nicht. Also bei 6-facher Wolle mache ich das auch nicht, aber bei 4-facher immer, die Nachbarin hat mir das halt so beigebracht, und ich finde es eigentlich sinnvoll.

 

Grüssli

 

Birke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Schokolade nicht ein wenig klebrig an den Füßen?

 

*duckundrennweg*

na siehste so konnte ich wenigstens zur Erheiterung beitragen ,der Fehler is mir gestern garnicht aufgefallen

 

Hallo Birke, mit dem kochen deines Mannes ,meiner hat grosse Füsse und kann auch kochen ,er machts sogar beruflich :freu: :freu: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow

Stickt ihr grösstenteils für euch selber, oder habt ihr so disziplinierte Ehemänner? Meiner liebt ja meine selbstgestrickte Socken, und trägt fast jeden Tag welche. Vor 2 Jahren habe ich zum ersten Mal (seit der Schule) gestrickt, und mein erstes Paar Socken für ihn habe ich vor einigen Wochen entsortgt (genau an der Spitze und Ferse durchgewetzt - zum Glück hatte ich wenigstens Beilaufgarn verwendet, hat die Lebensdauer etwas verlängert). Also ich werde sicher immer eine Verstärkung verwenden (heisst in der Schweiz Fächeli...), macht die Socken nicht starrer und stört den Farbverlauf nicht gross, ob nun Jo-Jo oder sonstige Ferse.

Also ich freue mich immer an den beigelegten Röllchen, sonst kaufe ich halt eine passende oder eine Kontrastfarbe dazu.

Was hat meine Mutter immer gesagt: "Wenn Du dann mal Deine Socken selber bezahlst, darfst Du ohne Hausschuhe rumlaufen soviel Du willst". Daran halte ich mich strikt und laufe seit meiner Selbstständigkeit immer auf (selbstgestrickten) Socken herum. Und übrigens... für mich... lieber neu stricken als stopfen...

Grüssli aus der Schweiz

Birke

 

Ja, meiner (Gr. 42) liebt selbstgestrickte Socken auch, sind am wärmsten!

Was bedeutet "Fächeli"? Arbeite in BS, ist mir noch nie begegnet...

Argument deiner Mutter ist süss! Mal eine Abwechslung zur Drohung

mit Erkältung.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

Du fängst Socken an der Spitze an? Hast Du dafür eine Anleitung???

 

Kerstin

 

Ja, muss sie daheim noch raussuchen...

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige Garn mit Beilafgarn, das ich kenne, ist das von Lang. Kennst Du noch andere? Die Wolle strickt sich echt gut, nur das die Röllchen bei mir übrig bleiben :-)

Grüssle

Früher gab es Garn von aarlan/arwetta, da war auch Beilaufgarn dabei. Ich habe das aber schon ewig nicht mehr gesehen und stricke alle Socken ohne.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet "Fächeli"? Arbeite in BS, ist mir noch nie begegnet...

 

 

Grüsse,

Petra

 

Hallo Petra

Blöd, mit meiner Rechtschreibung...

Meinte Fächteli (wobei das eh nur die phonetische Schreibweise ist). Also ich glaube, meine Nachbarin kommt ursprünglich aus dem Baselbiet? Kommt eventuell daher? Also ich kenne das auch nur von ihr (Stecknadeln sind hier übrigen "Guufene".

Grüssli

Birke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine socken werden an der sohle ca. ab der mitte dünner. dann trenne ich den vorderfuß mit dem dünnen teil ab und stricke nach. ich mach nur 0815-socken für zu hause, dafür immer für rechten und linken fuß.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür immer für rechten und linken fuß.

signatur

 

Was bedeutet das? 2 verschiedene Zehenteile? Wie genau?

Klingt interessant!

 

Herzlich,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...