Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Sprühkleber geht nicht mehr raus :o(


Tinili

Empfohlene Beiträge

Unten erst das selbstklebende (nicht auwaschbare), dann der Stoff, dann Kleber und oben drauf noch das auswaschbare Folienvlies.

Da eben nicht!!!!

Unten Vlies (selbstklebend oder aufbügelbar oder zum reißen), dann Stoff und dann eventuell (bei Frottee oder Fleece) noch auswasch-/reißbares=Soluvlies oder Avalon.

 

Den Sprühfixierer nehme ich, wenn ich den Stoff nicht mit einspannen möchte, aber auch kein Klebevlies will. Dann sprühe ich einen Hauch auf das Vlies und lege den Stoff drauf. Da es aber inzwischen aber auswaschbares Klebevlies gibt, mache ich das kaum noch. Es ist wahrscheinlich in Summe preiswerter.

 

Ich habe den Sprühzeitkleber von Madeira (MSA 1100) da steht, das der Hafteffekt nach 2-5 Tagen rückstandslos verschwindet. Nichts über (nicht) waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    6

  • sikibo

    4

  • Tinili

    3

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Danke euch nochmal!

 

Quälgeist genau die mein ich. Da reicht wirklich eine einzige Schicht dünnes auswaschbares Vlies dafür? Echt? Oder ist meins besonders dünn dass ich da ein ungutes Gefühl hab beim Anschauen und Anfassen? (das Solvy von Gütermann?)

 

Sikibo auf dem 505 Kleber steht eben auch nix von "Wartezeit" drauf oder auch nicht wann er von selber wieder weg wäre. Nur auf englisch der Hinweis man könne ihn mit Wasser auswaschen. Hab ich einfach nur viel zu viel erwischt? wie gut müssen die Teile denn verklebt sein? so richtig verklebt fest oder nur "dass es halt nicht runter fallt wenn mans umdreht"?

 

Ich werd nochmal 2 Versuche starten, noch einmal das Solvy aufkleben (ich wills jetzt wissen ob sich das nach ein paar Tagen wieder auflöst oder nicht wenn mans nicht wäscht) und einmal nur mit selbstklebendem (nicht wasserlöslichem) Vlies auf der Rückseite nochmal den Nadelmerker beschriften :)

Liebe Grüße!

 

 

Edit: hab grad nochmal alle Teile angefasst und ich hab das Gefühl es klebt stellenweise schon viel weniger als gestern abend.... vielleicht bild ich mir das nur ein aber ich hoff der Kleber löst sich noch von selber auf. :)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich klebe auch schon mal wasserlösliches Vlies oben auf den Stoff, weil ich das dann zum freien Sticken nutze.

 

Da mache ich mir die Vorzeichnung auf das Vlies und gerade wenn das großflächig ist, brauche ich da eine gute Befestigung auf dem Stoff. Auch damit sich das Vlies beim umspannen (bei größeren Aktionen passt das ja nicht mehr in den Stickring, zumal ich den ja auch noch bewegen können will, ohne an der Maschine anzustoßen) nicht so leicht löst.

 

Ich sprühe das Vlies ein und das nur ganz leicht. Dann aufkleben.

 

Allerdings bin ich letztlich auf wasserlöslichen Sprühzeitkleber wie von Goldzack umgeschwenkt. Den kann man direkt auswaschen.

 

Und er ist aber auch nicht nach drei Tagen weg, was bei größeren Projekten schon mal lästig sein kann. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch nochmal!

 

Quälgeist genau die mein ich. Da reicht wirklich eine einzige Schicht dünnes auswaschbares Vlies dafür? Echt? Oder ist meins besonders dünn dass ich da ein ungutes Gefühl hab beim Anschauen und Anfassen? (das Solvy von Gütermann?)

...

 

bei den herstellern von den stickvliesen, madeira, gütermann sulky (kleinverbrauchermarke von gunold) und freudenberg gibt es verschieden dicke wasserlösliche vliese.

 

in den von mir verlinkten tutorials stehen entsprechende infos. ebenso in dem von mir verlinkten bild von meiner stickerei mit dem dünnen madeira wasserlöslichen vlies. wenn du dort weiterliest, findest du auch den entsprechenden namen, welche ich für die stickerei verwendet hatte.

 

ob deines besonders dünn ist kann ich nicht beurteilen, da ich nicht hellsehen kann. weder kenne ich die voraussetzung unter der du es gekauft hast, noch wieviel du im vorfeld bei den online-shops, händlern, herstellern oder im forum recherchiert hast. oder gar den zweck unter dem du es bestellt hast.

 

ich kann hier nur nochmals darauf hinweisen, daß es für jeden einsatzzweck auch das entsprechende material gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich einfach nur viel zu viel erwischt? wie gut müssen die Teile denn verklebt sein? so richtig verklebt fest oder nur "dass es halt nicht runter fallt wenn mans umdreht"?
Gar nicht "verklebt", dann ist es schon viel zuviel. Nur, dass es leicht aneinander fixiert ist. Lieber noch ein paar Nadeln nehmen oder einen Heftrahmen.

 

Wenn dir dein wasserlösliches Vlies zu dünn erscheint für FSL (freestandig lace), kannst du ruhig zwei oder drei Schichten nehmen. Aber ohne Kleber, die werden alle zusammen eingespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...