Zum Inhalt springen

Partner

Babylock Eclipse - Wann Messer ausschalten ?


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

zuerst die guten Nachrichten - der Weihnachtsmann bringt mir eine Overlock (die Babylock Eclipse) übrigens meine 1. Overlock-Maschine und hat mir netterweise schon mal die Beschreibung überlassen, damit ich dann an Weihnachten so richtig loslegen kann :D .

 

Ich möchte nicht nur meine Hosen, Blusen und Jacken professionell ketteln sondern nun auch T-Shirt-Stoffe verarbeiten - endlich T-Shirts bei denen der Saum nicht bis in die Kniekehle reicht.

 

Nun habe ich in der Anleitung gelesen, dass das Messer der Ovi versenkt werden kann. Bei welchen Arbeitsgängen nutzt ihr diese Einstellung? Ist es auch möglich, den Saumabschluß mit einer Overlocknaht zu versehen (natürlich bei ausgeschaltetem Messer?).

 

Bei der Einweisung der Maschine sagte man mir, dass das Messer nicht ausgeschaltet werden solle, weil sich sonst Fussel ansammeln ...?

 

Wäre schön, wenn ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen könntet. Ich freue mich schon jetzt auf eure Tipps und Kommentare, die ich dann gleich zu Weihnachten "in die Tat" umsetzen werde.

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    2

  • Capricorna

    1

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anjolie,

netter Weihnachtsmann. :)

Zum Säumen ist eine Ovi eher nicht gedacht, es sei denn, du machst eine Flatlocknaht. Geh mal über die Suche, da findest du einiges, auch, wie du den Stoff dafür richtig faltest. Da solltest du dann das Messer ausschalten.

Bei ganz engen Rundungen mache ich das auch schon mal - das Messer schneidet ja, bevor der Stoff an den Nadeln ist und wenn du da nicht aufpasst, hast du schnell eine neue Rundung. :D :mad: Dann muss der Stoff aber schon richtig geschnitten sein.

Und Fusselansammlungen: die hast du sowieso. Da hilft nur Auspinseln nach jedem Benutzen und auch mal aussaugen. Dann setzt sich nichts fest.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Heidrun schon sagt, mit einer normalen Ovi kannst du den Saum z.B. mit dem Flatlock-Stich machen. Wenn du dazu eine Stofflage faltest und genau im Bruch flatlocken willst, ohne was abzuschneiden, kannst du das Messer wegklappen. Wenn du aber zwei verschiedene Stoffe damit zusammennähen möchtest, würde ich das Messer benutzen, damit die Stichbildung gleichmässig wird.

Auch ein Rollsaum ist ein hübscher Abschluss - mit Messer. Oder ein Blindstich - auch der mit Messer.

Oder, bei Ausschnitten, du nähst ein bereits geschlossenes Bündchen rechts auf rechts mit der Ovi an, und klappst das dann nach oben. Auch das mit Messer.

 

Das Messer sorgt nämlich dafür, dass die Stoffkanten alle gleichmässig abgeschnitten werden, und die Naht wird dadurch schöner und sauberer, weil die Stichbildung dann gleichmässiger wird. Für alle "normalen" Näh-Anwendungen sollte man daher das Messer schon benutzen, finde ich. :)

 

Ja, und regelmässiges Reinigen ist sehr wichtig. Mindestens nach jedem Projekt sollte man reinigen, weil durch das Abschneiden vor allem sehr viel feiner Staub entsteht, der sich überall, auch im Inneren, festsetzt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...