Zum Inhalt springen

Partner

Obertransport notwendig oder nicht?


julchen_strickt

Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Meinung und hilfreichen Tips!

:klatsch1:

 

Das hat mir echt weiter geholfen, obwohl es bei dieser Frage tausend verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt.

 

Werde mir wahrscheinlich eine Brother NX200 zulegen. Für eine NX 600 ist mein Budget leider nicht ausreichend (obwohl ich die viiieeeel lieber hätte):(

 

Sollte also noch jemand eine NX 600 übrig haben bin ich ganz Ohr!!!!:)

 

Jule

(die sich jetzt durch die ganzen Nähmaschinen-Angebote durchquälen muß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julchen_strickt

    10

  • Darcy

    2

  • dickmadam

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...und bin auch zu dem Schluß gekommen, daß der einstellbare Fußdruck wichtiger ist als Obertransport.

 

Hallo Jule!

 

Das sehe ich genauso. Ich habe zwar eine Quelle 4434 (und bin im Großen und

Ganzen sehr zufrieden mit ihr) und keine von den von dir genannten Maschinchen.

Bei meiner Quelle war der Obertransportfuss mit dabei und ich habe ihn ehrlich gesagt

bisher kaum gebraucht.

 

Was ich aber (gerade bei dehnbaren Stoffen oder auch bei Nikki) schon häufiger vermißt

habe ist der variable Nähfussdruck (der ja, wie andere Besitzer dieses Modells auch schon

feststellen mussten zwar auf der Verpackung angepriesen, aber leider nicht am

Original vorhanden war... :mad: )

 

Gerade bei Nikki hatte ich öfter das Problem, dass nach dem Nähen ein richtige

"Spur" in dem Flausch war...

 

Viel Erfolg bei deinem Kauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war letztes Jahr in einem Geschäft in Frankfurt. Dort habe ich den Besitzer nach der brother BC 2100 gefragt. Er hatte sie nicht da und fragte was ich denn damit machen wolle. Ich sagte Patchwork und Quilten.

"Ja dann ist die brother aber nichts für sie, dann kaufen sie sich lieber eine Pfaff, die hat IDT, das ist das beste und der anschraubbare Obertransport der anderen Hersteller taugt nichts." Während er das sagte, setzte er sich an eine Pfaff, nahm ein Stück Stoff (es sah aus wie Satin) und nähte es zusammen. Ich will nicht näher darauf eingehen, wie der Stoff hinten rauskam, denn es sah furchtbar aus. Ob er beide Stoffe supergenau transportiert hat, da habe ich nicht mehr danach geguckt. Ich habe dann fluchtartig das Geschäft verlassen.

Wenn ich Pfaff und IDT lobpreise und will etwas demonstrieren, sollte ich mir nicht einen Stoff nähen, der sich gar nicht nähen läßt.

 

Vorteil bei Pfaff ist, du kannst mit allen Füßchen und IDT nähen, beim Obertransport hast Du einen Fuß fest dabei. Die Pfaff-Maschinen finde ich auch sehr schön. Aber ob das diesen viel zu hohen Preis rechtfertigt, möchte ich bezweifeln.

 

Kauf Dir eine Maschine mit Obertransport und verstellbaren Nähfußdruck und dann kannst Du ausprobieren wie Du es am besten machst.

 

Gruß

janchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten scheint mir, daß IDT/Obertransport bei Nähmaschinen wieder mal so eine Religionsfrage ist. Die einen schwören drauf, die anderen finden es echt besch.... und unnötig.

 

Du hast es erfaßt! :zahn:

Hier wurden schon heiße Gefechte ausgetragen.... und die Gegner schleppten sich blutend vom Feld. ;)

 

Im Zweifelsfall hilft halt nur selber testen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vorteil bei Pfaff ist, du kannst mit allen Füßchen und IDT nähen, beim Obertransport hast Du einen Fuß fest dabei. Die Pfaff-Maschinen finde ich auch sehr schön. Aber ob das diesen viel zu hohen Preis rechtfertigt, möchte ich bezweifeln.

Gruß

janchen

 

Ich würde das weniger als Vorteil betrachten, sondern eher als ein Muss, das habe ich nämlich schon öfter gehört, dass die Pfaff mit abgeschaltetem IDT lausig transportiert. Bei anderen Herstellern kannst Du ihn im Notfall anschrauben, bei Pfaff bist Du schon fast verpflichtet, mit diesem Teil zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das weniger als Vorteil betrachten, sondern eher als ein Muss, das habe ich nämlich schon öfter gehört, dass die Pfaff mit abgeschaltetem IDT lausig transportiert. Bei anderen Herstellern kannst Du ihn im Notfall anschrauben, bei Pfaff bist Du schon fast verpflichtet, mit diesem Teil zu nähen.

 

Das IDT von Paff also nicht für jeden das gelbe vom Ei? Welche Maschinen - also Obertransport optional - kämen denn da konkret in Frage?

Gruß

perty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das weniger als Vorteil betrachten, sondern eher als ein Muss, das habe ich nämlich schon öfter gehört, dass die Pfaff mit abgeschaltetem IDT lausig transportiert. Bei anderen Herstellern kannst Du ihn im Notfall anschrauben, bei Pfaff bist Du schon fast verpflichtet, mit diesem Teil zu nähen.

 

Das kann ich nur bestätigen !

 

Als ich mir im September eine neue Näma gekauft habe, wurde mir von einer Bekannte auch Pfaff mit Obertransport empfohlen. Da der einzige Nähmaschinen Laden hier weit und breit eh nur Pfaff hat hab ich mir dort ein paar Maschinen zeigen lassen und wurde auch ganz gezielt auf die tolle Nähqualität des IDT Systems hingewiesen. Und tatsächlich: ohne Obertransport nähten die Maschinen nur grausamst zusammen gezogenen Nähte.

Das machte mich sehr skeptisch. Sooo schlecht hatte meine alte Quelle Näma nicht mal genäht, im Gegenteil.

Hab dann auch weiter gesucht und bin auf die Bernina gestossen, die mich dann auch überzeugte. Ich habe zwar auch einen Obertransportlfuß dabei, hab ihn aber bisher noch nie gebraucht.

Und da es mir nun die Berninas angetan haben bekomme ich morgen endlich meine Bernina Ovi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe heute bei Quelle Probe genäht. Ich war die erste dort mit diesem Ansinnen. :p :D

 

Ich habe ein Sondermodell ausprobiert, was so nicht mehr im Katalog ist. Es hat die Modell-Nr. BR 5397E und kostet 179,95 EUR. Nach eingehender Prüfung habe ich fest gestellt, dass sie zwar ein anderes Outfit (gräßlich grün-gelb-Karo :eek: ) hat, als die dort für 249,95 EUR angebotene Maschine Modell BR 5397E-B, dass sie aber davon abgesehen das identische Modell ist.

Ein genauer Blick zur Brother-Seite brachte mir die Erkenntnis: Dahinter verbirgt sich die BC 279,- EUR!

 

Wer also eine wirklich gute Maschine für gelegentliche und auch häufige Näharbeiten sucht, hat sie hier evtl. gefunden.

 

Die Maschine hat ganz hervorragend einen dicken Jeanssaum übernäht (der Fuß läßt sich per Knopfdruck fixieren), super schön auch Nickystoff genäht und in Baumwollstoff ganz solide Knopflöcher gezaubert. Ich war begeistert.

 

Ich suche eine Maschine für eine Freundin, die sich mit einer Aldi-Maschine rumqält. Also für ihre Zwecke ist das ein Top-Maschinchen!!! Auch für alle, die eine Maschine für ihre Kinder suchen, die nicht auf Mamas Maschinchen rumtoben sollen.;)

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe heute bei Quelle Probe genäht. Ich war die erste dort mit diesem Ansinnen. :p :D

 

 

Ein genauer Blick zur Brother-Seite brachte mir die Erkenntnis: Dahinter verbirgt sich die BC 279,- EUR!

 

 

L.G. Liane

 

 

Es muß natürlich heißen: Die BC 2100 für 279,- EUR. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab den direkten Vergleich: ACE (die mit dem E) und die Pfaff (1051 von 1988)

Gegen die Pfaff kann die ACE nicht mal bei ausgeschaltetem IDT anstinken.

Beim Foliennähen gibbet bei der ACE Spuren vom Transporteur und ICH mach mit meiner Pfaff schöne Knopflöcher (die von der ACE gefallen mir nicht)

- umd einem Mantelkragen uber einer Kellerfalte mit Pelerine aus Loden - das ist für die Pfaff kein Problem - bei der Ace würde ich es nicht wagen...

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toblerone

 

In allen Ehren und mit all meinem Respekt:

 

Ich könnte dich knuuutschen!

Endlich sagt es mal einer! Vielen Dank!

 

Schlachten wir endlich die Heilige Kuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es erfaßt! :zahn:

Hier wurden schon heiße Gefechte ausgetragen.... und die Gegner schleppten sich blutend vom Feld. ;)

 

Im Zweifelsfall hilft halt nur selber testen.

Grüße,

Darcy

na, da bin ich ja froh, daß ich mich nicht geoutet habe :D (wo man Blutflecken doch so schlecht raus kriegt :rolleyes: )

Trotz dieser "Glaubensfrage" wünsche ich Dir, daß Du Deine Maschine findest.

 

@arcy: Deine Signatur :klatsch1:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...