Zum Inhalt springen

Partner

Verbesserungsvorschlag für Händler


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hohe Besucherzahl und wenig Umsatz sollten doch mal zum Nachdenken anregen.

 

Das sicher.

 

Zum Beispiel:

 

Viele Besucher, kurze Verweildauer, wenig Umsatz -> schlechte, weil unspezifische Werbung. (Der Webshop wird zwar gut gefunden, aber nicht mit den richtigen Suchworten. Die Besucher sind schnell wieder weg, weil sie ja was ganz anderes gesucht haben.)

 

Viele Besucher, lange Verweildauer, wenig Umsatz -> der Shop ist gut, die Menschen informieren sich gerne, kaufen dann aber lieber im billigen Webshop ohne Infos und Service.

 

:o

 

Daten sind eine Sache, Interpretation dann die andere. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    10

  • nowak

    6

  • sticki

    6

  • moatei

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

warum nehmt Ihr die "Vorschläge" nicht als das was sie sind - nämlich Anregungen? Lysistrata gibt ihre Meinung aus Kundensicht zum Besten, andere Firmen geben zur Erlangung solchen Wissens ein Heidengeld aus und machen Kundenbefragungen. Wer mag und Verbesserungsbedarf sieht - ok, wer meint dass sein Shop in Ordnung ist oder keine Möglichkeit sieht, da etwas zu tun, auch ok. Und wenn andere Kunden zufrieden sind - um so besser. Aber sie darf doch hier sagen, was sie sich wünscht?

 

 

Im Hinblick auf die Pflegeanleitungen ist es doch auch nicht so falsch, den Wunsch an den Händler weiterzugeben. Falls der allein nichts tun kann, sollte er den Wunsch weitertragen zum Hersteller. Denn wenn keiner was sagt, wird sich auch nichts tun - oder?

Meine hiesige bevorzugte Händlerin erzählte mir von Plissees, die nicht nur im Falle einer (nicht angeratenen) Wäsche glatt werden, sondern auch z.B. bei einem heftigen Regenguß. Sie befragte daraufhin den Hersteller, welcher allerdings der Meinung war: Hauptsache der Stoff ist verkauft und ich hab meinen Umsatz gemacht, was danach kommt ist mir wurscht und die meisten reklamieren eh nicht. Das ist ja wohl nicht das, was wir als Kunden wollen.:rolleyes:

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde diese Diskussion im Prinzip gar nicht schlecht.

 

Statt Sabines Ausführungen als persönlichen Angriff zu betrachten, sollte einfach jeder shop-Betreiber mal völlig objektiv gucken, ob für ihn persönlich eventuell brauchbare Tipps und Anregungen enthalten sind.

 

Wenn ja - fein.

 

Wenn nein (aus welchen Gründen auch immer) - auch in Ordnung.

 

Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der einen Internet-shop betreibt dies jeweils so gut macht, wie es seine ganz persönlichen Möglichkeiten zulassen.

 

Manchmal fehlt es aber einfach auch noch an Erfahrung oder Übersicht und da kann so ein thread doch auch ganz hilfreich sein, neue Erkenntnisse für sich selber zu gewinnen.

Auch wenn nicht alles, was Sabine schreibt , auf jeden shop zutreffen kann, sollte man nicht gleich in Abwehrstellung gehen und ihr Vorwürfe machen.

 

Meiner Meinung nach handelt es sich hier durchaus um konstruktive Kritik, die niemanden persönlich angreift.

 

Und das ist doch eigentlich immer wünschenswert, auch wenn man mit den Ansichten des Kritisierenden nicht konform geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich erwarte keinesfalls den "perfekten" shop!

Aber das, was ich am Anfang gesagt habe: vernünftige Benutzerführung, schnelle Ladezeiten, Aktualität, und Bilder der Produkte, die doch bitte wenigstens den Originalen ähneln sollten.;)

Das ist für mich das absolute Minimum, weil so etwas nicht teuer sein muß, Stichwort Open Source.

 

Und wer versucht, über den Preis zu verkaufen, ist selber schuld.

Egal, in welcher Branche, außer man heißt Lidl oder aldi.

"Was nichts kostet, ist auch nichts wert", sagt der Volksmund.

Was habe ich denn von z.B. billigen Stoffen oder billiger Wolle?

Nichts, außer viel verschwendeter Arbeit (=Lebenszeit).

 

Ich habe bis jetzt in meinem Leben ca. 700 Paar Socken gestrickt, alle bis auf genau 5 mit Wolle derselben Firma. Die ältesten noch im Original tragbaren, also ungestopft, sind jetzt 10 Jahre alt. Die 5 Paar, bei denen ich billige Wolle genommen habe, waren nach je einem halben Jahr durch oder machten beim Waschen schlapp.

Bei Textilien gibt es ähnliche Unterschiede, das wißt ihr selbst.

Mein Mann hat ein 15 Jahre altes Flanellhemd von hess, wo bis jetzt nicht mal ein Knopf abgegangen ist, und wo man sogar den Kragen wenden konnte:D, was ansonsten noch völlig in Ordnung ist. Bei anderen Firmen habe ich das noch nicht erlebt.

 

Wenn ich mir schon die Arbeit mache, etwas, was ich auch fertig kaufen könnte, selbst herzustellen, muß das schon etwas Besonderes sein, und dann will ich auch lange was davon haben. Auf deutsch: ich lege mehr Wert auf die Qualität als auf billig.

Was nützt mir ein billiger Stoff, wenn das Teil nach den ersten drei Wäschen immer schiefer wird? Oder der Stoff direkt neben den Nähten reißt?

Das ist z.B. einer der Gründe, warum ich hier nach Polartec gefragt habe, und nicht irgendein Fleece will.

Klar bekomme ich für den Preis vom Polartec die 3-4fache Menge billigeres, aber dafür hält das dann auch zehnmal so lange.

 

Und ja, mir ist völlig klar, daß das nicht jeder kann oder will.

Nur sollte nach der "Geiz-ist-geil" Welle mal eine "weniger, aber besser" Welle kommen.

Ich bin es leid, mit Billigprodukten an jeder Ecke zugeschmissen zu werden, die nichts taugen und die ich gar nicht haben will, aber mir einen Wolf nach echten Qualitätsprodukten suchen zu müssen.

 

Ich sehe einfach keinen Sinn darin, 10, 20 oder mehr Arbeitsstunden in ein Teil zu stecken, dessen Materialwert vielleicht 10€ ausmacht, und das aufgrund mangelnder Stoffqualität nach einem Jahr hinüber ist, wenn 30€ mehr ein Teil ergeben, wo ich mich jedesmal dran freuen kann.

Mir persönlich ist das einfach zu schade um die Zeit.

 

Zu den Waschkennzeichnungen:

da würde mir persönlich völlig reichen, zu wissen, ob der Stoff zwingend in die Reinigung muß oder nicht. Und in den Musterbüchern der Hersteller steht es dabei:D

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht den Eindruck, daß hier irgendjemand Lysistras Vorschläge persönlich genommen hat ;) .

Wie in jeder Diskussion werden hier nur Argumente ausgetauscht, wär ja langweilig, wenn hier jeder die gleiche Meinung hätte :cool: .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie lysistrata das schreibt, erwartet sie von jedem und allen den (in ihren Augen) perfekten Shop. Ohne wenn und aber...

 

 

Ich lese aus ihren postings ganz was anderes. Sie erwartet Professionalität. Nicht ein überreiches Angebot. Und Professionalität heißt für mich wiederum: das, was man (ich? Ihr? jedermann) tut, gut zu machen. Gut nach bestem Können und Vermögen (= Möglichkeit, nicht Finanzen). Sie gibt Tips, Hinweise, Anregungen, die wiederum jede/r nach eigenem Können, Wissen, Möglichkeiten umsetzen kann oder es läßt.

Ich meine, daß sich niemand hier vor den Kopf gestossen fühlen braucht.

Ich finde ihre Anregungen und Ideen grundsätzlich gut.

 

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese aus ihren postings ganz was anderes. Sie erwartet Professionalität. Nicht ein überreiches Angebot. Und Professionalität heißt für mich wiederum: das, was man (ich? Ihr? jedermann) tut, gut zu machen. Gut nach bestem Können und Vermögen (= Möglichkeit, nicht Finanzen). Sie gibt Tips, Hinweise, Anregungen, die wiederum jede/r nach eigenem Können, Wissen, Möglichkeiten umsetzen kann oder es läßt.

Ich meine, daß sich niemand hier vor den Kopf gestossen fühlen braucht.

Ich finde ihre Anregungen und Ideen grundsätzlich gut.

 

Herzliche Grüße

Kerstin

 

Genauso habe ich es auch verstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch so verstanden, ich meine nicht das Angebot... aber wie hier jetzt schon mehrmals geschrieben wurde... jeder nach seinen Möglichkeiten und imho auch den finanziellen. Denn in OpenSource muss man sich reinarbeiten, Zeit ist Geld, und manch einem seine Welt ist das garnicht. Kenne ein Forum wo es täglich immer wieder Fragen dazu gibt, oder zu steuerrechtlichen Fragen ect.

 

Zusammengefasst bin ich der Meinung: Der Markt bereinigt sich selbst.

 

Im übrigen habe ich gar keinen Shop :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen habe ich gar keinen Shop :D.

 

ich genauso wenig. :D Ich kann zum Glück den Großteil meiner Besorgungen wie Marion beschreibt erledigen: hingehen, angucken, befühlen (dran riechen verkneife ich mir noch :D ) und danach entscheiden

 

Herzliche Grüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich finde die Anregungen von lysistrata durchaus sehr interessant und mir scheint es als spräche sie vielen von uns aus dem Herzen. Ich habe schon bei mehreren Stoffen höherer Preislage zurückgeschreckt, da ich mir bei dem Farbton nicht sicher war und keinerlei Vergleich hatte. Es ist ja jedem Händler selbst überlassen welche Anregung er aufnimmt und welche nicht. Manchmal ist aber ein Tipp von außerhalb durchaus sehr hilfreich, da man selbst den Wald vor lauter Bäume nicht sieht.

Wie lysistrata schon schrieb: Verbesserungsvorschläge.

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich muß nochmals wtwas dazu sagen!

 

Das Thema der Waschanleitungen ist heikel.

In Deutschland ist niemand verpflichtet eine Material- oder Pflegekennzeichnung von Bekleidung und auch Stoffen als Meterware anzugeben. Zeichnet er aber aus, ist er im Falle einer fehlerhaften Auszeichnung haftbar zu machen!!!!

Das ist ein absolut wichtiger Punkt.

Ich denke im Allgemeinen ist klar wie der Stoff zu pflegen ist. Bei Wolle kann man ja eine Waschprobe machen. Allerdings ist eine Reinigung dem Waschen vorzuziehen.

Gerade bei sehr hochwertigen Stoffen lohnt doch diese Investition in die Pflege und damit der Werterhaltung!;) ;) ;)

 

Im übrigen bin ich nicht der Meineung, daß alles immer so 100%ig sein muß. Diese Händler sind keine Großkonzerne, es sind Einzelhändler. Quasi der Laden um die virtuelle Ecke. Hier hat man einen Ansprechpartner und muß nicht mit einer Hotline sprechen. Das ist nämlich der Nachteil der Professionalität.

Vielleicht täte uns allen ein bischen menschlichkeit gut.

@ Martina: Ich mag deinen Shop. Er ist toll und ich mag es wenn ich weiß wo meine Stoffe herkommen. MAch weiter so.

 

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen bin ich nicht der Meineung, daß alles immer so 100%ig sein muß.

 

Hallo, Isi,

erstens war das alles tatsächlich grundsätzlich gemeint, und auf niemanden speziell bezogen, zweitens guck bei z.B. stoffe.de , da geht's komischerweise mit den Pflegezeichen bei allen Stoffen, und drittens: mein Geld muß 100%ig sein, dann darf ich doch auch 100% auf der anderen Seite erwarten, oder?

Du kannst im aldi ja auch nicht nur 95€ statt 100€ zahlen, weil's ja nicht immer nur 100%ig sein muß, oder?

Oder zahlst du freiwillig den vollen Preis für z.B. schon angegammeltes Obst?;)

 

Ich hatte lediglich die Idee, mal öffentlich zu machen, was ich mir wünschen würde, mehr nicht. Kein Angriff, keine Kritik an Einzelnen, sondern ein Kundenwunsch.:)

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das das nur bei mir so rüber kommt... ich zu "empfindlich" bin, zuviel zwischen den Zeilen lese oder sonstwas :D ... im übrigen fühle ich mich nicht persönlich angegriffen - hab ja keinen Shop :) ...

 

aber es kommt bei mir eben nicht nur wie ein Kundenwunsch rüber, sondern du erwartest etwas und zwar 100% und führst als Druckmittel dein Geld in's Feld.

Ich würde mir von Aldi & Co. z.B. auch manchmal wünschen das es da anders aussieht, die Verkäufer auch auf Fragen antworten könnten etc....

 

Und wie schon erwähnt... der Markt bereinigt sich selbst. Macht es der Händler für seine Zielgruppe nicht gut genug, wird er bald keine Kunden mehr haben. Entweder er reagiert darauf oder macht zu. Das ist nicht nur im Internet so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es kommt bei mir eben nicht nur wie ein Kundenwunsch rüber, sondern du erwartest etwas und zwar 100% und führst als Druckmittel dein Geld in's Feld.

Ähm, mein Arbeitgeber erwartete auch etwas, und zwar 100%, und oft noch mehr, und mit dem Druckmittel Geld/Job....:D

 

Und ja, der Markt bereinigt sich selbst, und viele gute Leute fallen im Preiskampf hinten runter....:(

Als Beispiel für das Gegenteil, nämlich, daß sich Qualität und hohe Preise auch langfristig halten lassen, fällt mir jetzt nur naturstoffe.de ein.

Die kenn ich sozusagen seit Anbeginn, mit großer Auszeit zwischendurch.

Da gab's schon im Gründungsjahr (oder kurz danach, nagelt mich nicht fest!) Teddyplüsch für unglaubliche 149DM/m zu kaufen, und ich finde die aktuellen Preise so etwa 20 Jahre später für die Qualitäten nicht mal zu teuer.

Ich hab mir von einer anderen Firma damals erstklassige Kammgarne für Business-Hosenanzüge geleistet, die pro Meter das 7-10fache meines damaligen Stundenlohns ausmachten....

Okay, mein Kleiderschrank war dadurch eher leer, aber mit Änderungen (Reversbreite und Schlag) trage ich drei davon noch heute......:D

 

Ich BIN ja bereit, richtig Geld auszugeben, bloß muß ich mir sicher sein, daß ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Und da haben sich teurere Markenstoffe durchaus bewährt, deswegen wieder der Hinweis auf Polartec (und ich suche immer noch Modal).

 

Klar hab ich den Kindern auch mal schnell was aus Billigstoff genäht, aber meist war es dann schon hin, bevor sie rausgewachsen waren.

Aber bei klassischer Erwachsenen-Kleidung bin ich nicht willens, meine Zeit mit einem minderwertigen Stoff zu verschwenden, ich ärgere mich hinterher nur jedesmal, statt mich zu freuen.

 

Das Leben ist zu kurz, um sich über irgendwas zu ärgern...;)

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wenn du "richtig Geld ausgeben kannst" ... das kann halt auch nicht jeder...

*seufz* dann solltest du mal LESEN: mein Kleiderschrank war dadurch eher leer.

Das gilt auch heute noch.

Sorry, ich habe lieber einige wenige gute Teile, die mir gefallen, die mir perfekt passen, die ich mit Freude trage, und die langlebig sind, als eine ganze Schrankwand voller Schrott zu haben.....

Wirklich leisten im Sinn von "mich juckt das nicht, was es kostet", kann ich es mir auch nicht.

Ich bin zu arm, mir billige Stiefel kaufen zu können[/quoteTerrry Pratchett.

Und es stimmt.

Birkenstocksandalen oder Mephistos z.B. kosten das 6-10fache von Billigschlappen, aber die halten und mir tut nicht mal der Rücken weh.

Sowas ist für mich ein Argument.

Aber jedem das Seine....

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag auch für Erwachsene durchaus zutreffen, aber ich kaufe - nähen wär mir da zu teuer und zeitintensiv :D - meinen Kindern lieber 10 T-Shirts a' 2,99 €, die dann auch nur diese eine kurze Wachstumsphase lang halten, als 2 Stück von Esprit, die ich dann jeden zweiten Tag waschen kann und Kindergartenflecken auch nicht rausgehen.

Aber jeder nach seinen Möglichkeiten... um wieder mal zurück zukommen :D

 

Sicher ärgere ich mich auch über "in meinen Augen" unzureichende Shopsysteme, aber ich muss z.B. nach günstigen (Sonderabgebot etc.) Stoffen Ausschau halten, Geiz hin oder her... ich hab definitiv weniger Geld im Portmonnaie... da toleriere ich eben auch mal Unzulänglichkeiten der virtuellen Welt.

 

Und um es nochmal deutlich zu machen... kaum ein Händler wird wohl damit "leichtfertig" umgehen, so a'la ist mir doch egal... Gründe warum es manchmal eben doch nicht so geht wurden hier schon genannt, die lässt du aber in keinster Weise gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

auch ich finde die Vorschläge von Lysistrata nicht nur konstruktiv (ja - das auch!) sondern ebenso vorwurfsvoll und arrogant.

Naja, sie wollte ihre Meinung halt mal loswerden, kann ich auch verstehen, aber irgendwie kommt es nicht so ganz diplomatisch rüber :o

Zum Thema Waschanleitung: aufgrund der Materialzusammensetzung und der Stoffart erkenne ich fast immer, wie der Stoff gesaschen werden kann. Was die Kennzeichnung von Kleidungsstücken betrifft: interessanterweise kann man fast alle H&M-Klamotten bei 60° waschen und in den Trockner werfen, aber die BOSS-Jeans meines Mannes verträgt nur 30° Feinwäsche :confused: :cool: .

Die Farben der Stoffe erscheinen auf verschiedenen Computern unterschiedlich. Was drapierte Stoffe bestrifft: das würde mich stören, denn dann ist das Muster u.U. nicht erkennbar.

Wenn ich aus einem bestimmten Shop einen Stoff haben möchte und mit dem Warenkorb nicht klarkomme, schreibe ich einfach eine Mail, das hat bisher immer geklappt.

Wahrscheinlich ist es auch Geschmackssache, welche Systeme einem gut gefallen: die eine kauft gerne bei Aldi, die nächste auf der High Street und andere in der kleine Boutique in der Nebenstrasse...;)

Liebe Grüße von poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte, giftet Euch nicht an. Lysistrata hat geschrieben : "Bitte das jetzt nicht in den falschen Hals kriegen, ich versuche Verbesserung anzuregen"

Das ist doch ganz eindeutig beschrieben, daß sie niemanden angreifen wollte. Ich verstehe nicht, warum dann so viel Unmut bei einigen Mitgliedern entsteht.

Ich persönlich traue mich oft schon nicht mehr, meine Meinung zu irgendetwas zu schreiben, da ich nicht weiß, ob es nicht trotz vorisichtigster Formulierungen, jemand es in den falschen Hals bekommt.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Wenn ich hier so lese: Kunde in GerMONEY zu sein ist mega -nawaswohl??

Ich würde gern wissen "was-man-wie-waschen-darf" - und zwar ohne Gebettel - andrerseits sind diese Angaben meist verlogen - aus Angst vor Regress steht bei teuren Sachen doch oft Handwäsche (will ich nicht - es muss Alltagstauglich sein - auch wenn es sich um ein Abendkleid handelt (selber wasch and go...)

Grüßle

L

(einseifen, anschmieren, abkassieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum dann so viel Unmut bei einigen Mitgliedern entsteht.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß das was damit zu tun hat, daß ihre allgemeinen Vorschläge zur Verbesserung eines Webshops genau das sind, was allen professionellen Händlern eh schon klar ist, was aber aus verschiedenen Gründen (die letztlich fast alle darauf hinaus laufen, daß die Anzahl der Kunden, die bereit sind, für einen Mehrservice auch einen Mehrpreis zu bezahlen einfach zu gering ist, um damit mehrere Webshops zu "ernähren") eben nicht möglich ist.

 

Somit unterstellt ihr Posting eben letztlich, daß die Profihändler keine Profis sind, weil sie das alles nicht wüßten. (Das kann man dann auch formulieren wie man will... am Sachverhalt ändert die Formulierung halt nichts.) Und das kommt bei niemandem gut, wenn der "Laie" dem "Fachmann" erklärt, wie er zu arbeiten hat. :o (Auch nicht, wenn der Laie ein potentieller Kunde ist.)

 

Und schließlich ist sie auch nicht angefeindet oder beileidigt worden, sondern hat nur andere Perspektiven und Meinungen entgegengesetzt bekommen.

 

Wer das nicht ertragen kann (wobei mir Sabine jetzt nicht so vorkommt... ;) ) der ist in einem Internetforum vielleicht sowieso nicht so ganz an der richtigen Stelle.

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...