Zum Inhalt springen

Partner

Suche Dirndl-Schnitt für Oktoberfest :-)


klamotte

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    9

  • zuckerpuppe

    6

  • Kamani

    3

  • maman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt es für soetwas irgendwo ein Schnittmuster (vielleicht bei den Amerikanern)?

 

Pfui! Bei den Amerikanern! Die haben doch gar keine Dirndl.;)

 

Schau mal rein in "Tracht ist Mode" wenn Du das irgendwo siehst. Ganz tolles Buch, und da sind genau solche Sachen drin, allerdings solltest Du fortgeschritten mit der Näherei umgehen können.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich ein fertiges Dirndl gefunden, dass sitzt, als wäre es für mich massgeschneidert. Das Mieder liegt an, ohne mir die Rippen einzuquetschen. Die Verkäufer des Trachtengeschäftes, in dem ich meine Suche begonnen habe, hatten wohl einfach keine Ahnung oder einen sehr merkwürdigen Geschmack. Hätten sie etwas drauf gehabt, hätten sie mir eher angeboten, das Kleid zu ändern, als mich in eine zu kleine Grösse zu stecken.

Einen ersten Probelauf hat mein neues Dirndl auch schon hinter sich (ich habe nicht vor, es nur zum Oktoberfest zu tragen), und ich muss sagen, ich fühle mich darin sauwohl. Es sitzt bequem, obwohl eng, und sieht sowas von sexy aus. Am liebsten würde ich nur noch Dirndl tragen, aber dafür sind die Dinger ja zu teuer.

An schönen Miederschnitten bin ich aber trotzdem noch interessiert (man weiss ja nie, wofür man das mal braucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich sehr. Daß die Suche erfolgreich war, daß man nicht aufgibt, daß Du Chic und Bequemlichkeit (trotz eng anliegend) zu schätzen weißt.

Zu teuer muß ein Dirndl nicht sein. Investiere in das richtige Material (Stoffe, Schnitt, Zubehör, Arbeitsaufwand) und Du kommst preislich besser weg als mit manchem gekauften Kleidungsstück. Ich hab sicher 10+ Variationsmöglichkeiten im Schrank. Anfangsinvestition ein gekauftes, perfekt sitzendes Schnürmieder. Den Schnitt davon hab ich später abgenommen, mich um's richtige Material/ Einlage gekümmert und mehrfach für mich nachgenäht.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich habe zwar nicht wirklich einen Dirndlschnitt zu bieten, aber vielleicht hilft es ja der einen oder anderen einmal durch die öffentliche Bibliothek zu schlendern. Ich habe hier in WÜ das Buch "Das Dirndl" von Gexi Tostmann gefunden. Danach war ich etwas ernüchtert, denn es gibt bei den Oberteilen vom Leibchen bis zum Schnürmieder so viele verschiedene Spielarten, da kann man sich fast nicht entscheiden.

Andererseits ist da für jede Figur bzw. Busengröße etwas dabei, egal ob man kaschieren oder hervorheben möchte. Von elegantem Ausgehdirndl bis zur einfachen Tracht, kurz oder lang, mit oder ohne Unterrock, die Variationen sind schier unendlich.

 

In München wird das Bayerische Nationalmuseum in der Prinzregentenstraße 3 genannt und ich werde demnächst mal dem Mainfränkischen Museum einen Besuch abstatten.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tostmanns "Alpenländisches Dirndl" ist wirklich ein Schmuckstück

Eine nette Ergänzung zum Thema ist von Rita Szeibert-Sülzenfuhs (die heißt wirklich so!) "Die Münchnerinnen und ihre Tracht"

und natürlich ganz klassisch und eigentlich ein 'must' der Laturell "Trachten in und um München" (Volker D. Laturell). Wer sich für Dirndl und Trachtenkleidung interessiert ...

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle mitnand,

hallo Zuckerpuppe,

 

ich nicht unbedingt ein absoluter Trachtenfan, aber hier in Franken gehört das auch zum Alltagsbild und schon gar an Festtagen.

Was mich speziell beim Dirndl so begeistert, es ist wirklich für jede Figur etwas dabei, es kommt nie wirklich aus der Mode, und lässt sich mit wenigen Accessoires von alltagstauglich auf schick / elegant trimmen. Von welchem Kleidungsstück kann man das wirklich behaupten?

 

Und wenn man sich mit der Geschichte beschäftigt, dann verlieren sogar so Nähnulpen wie ich nicht den Mut, sich da mal ranzuwagen. Und die Geschichte zum "fast-Nulltarif" via Bibliothek oder Museum bietet schöne Beispiele zur Entscheidungsfindung.

 

Aktuell besitze ich nur etwas Dirndlähnliches das ich mal für kleinstes Geld beim nkd ergattert habe. Wann immer ich damit unterwegs bin kriege ich Komplimente, es ist mordsbequem (bin damit sogar schon auf dem Mopped gesessen), und mit einem Schultertuch und eleganten Schuhen bin ich damit "salonfähig".

 

Ich kann also jede nur ermutigen, sich zumindest ein paar Dirndl anzugucken.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
was mir noch einfällt, hab mal bei einer alten Tracht gesehen, dass bei "zuwenig Holz vor der Hütt´n" gefältelter Stoff im Brustbereich eingearbeitet wurde, früher gab´s halt noch keine Push-Ups:D

 

grüsse Evelyn

 

Hallo Soutage!

Könntest Du das noch einmal etwas genauer beschreiben oder eine Zeichnung oder ein Bild davon posten? Danke!

Das würde mich nämlich für ein anderes Kleidungsstück auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...