Zum Inhalt springen

Partner

Frage an die Mütter: Malkasten?


elchi13

Empfohlene Beiträge

Naja, so ein DaVinci Pinsel ist natürlich schöner, aber gerade die Kleinen verlegen, verlieren, vertauschen schon auch gerne mal einen, da wäre das wohl doch etwas übertrieben. :o Ein Pelikan-Pinsel oder ein anderer in ähnlicher Qualitätsklasse tut es für den Schulunterricht. Dafür braucht man dann auch nur zwei Stärken Borstenpinsel, denn schmal kann man mit der Kante malen....

 

Wobei ich das Anmischen gerade für die Kleinen nicht unter "Zumutung" sondern unter "wichtige sinnliche Erfahrung" verbuchen würde. Denn der Zusammenhang zwischen Deckkraft und Menge der Farbpigmente ist uns Erwachsenen zwar bewußt, die Kinder "lernen" das aber erst beim Tun. Nicht zu vergessen, daß sie dabei auch schon eine Menge "Physik" lernen, über verschiedene Konsistenz, Wasser als Lösemittel, Trocknungsdauer.... Wird aus Erwachsenenperspektive gerne vergessen, weil für uns selbstverständlich. Aber die Kids lernen da noch aus Anschauung.

 

(Da ich gestern gesehen habe, daß ein Pelikan 12er Kasten nicht mal 5 EUR kostet... so viel sollte drin sein. Das ist ja eine Anschaffung fürs (Schul)Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    6

  • nowak

    5

  • sikibo

    3

  • Catweasel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, lach.

Meine Tochter mischt auch mit 24 Farben munter drauflos. Aber "Mama, der Kasten vom Li..l hat Hautfarbe und die kann man nicht vernünftig mischen". Ich hab's aufgegeben und der Pelikankasten war zu Hause und der billige 24er in der Schule.

Aber dieses Kind (du kennst sie ja, Marion) ging ja auch nie zur Schule ohne mindestens 2 Mäppchen mit Filzern, Glitzerstiften und was es sonst noch so gibt. Nichts zu machen. ("Ich brauch das, sonst kann ich nicht alles malen"). Und wenn die Lehrerin dich dann auf dem Schulhof anspricht "haben Sie schon das Bild Ihrer Tochter gesehen? Gehen Sie mal in die Klasse, Sie erkennen es sofort" und ihr Einfallsreichtum, Kreativität und Farbsicherheit nachgesagt wird - selbst von den Klassenkameraden...:nix: ....

Aber für einen Erstklässler fürde ich auch immer noch der 12er Pelikan kaufen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich frage mich, wie wir da früher mit 6 oder waren es sieben ? ... weiß, gelb, rot, blau, grün, (braun)?, schwarz... Döschen Plakatfarben und 'ner Mischpalette ausgekommen sind :D

... selbst meine 17 jährige Tochter brauchte (noch) nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich habe auch mehr gebraucht und meinen Tuschkasten (wie das Teil früher hieß) gehütet wie einen Schatz. Den habe ich heute noch (30 Jahre nach dem Abi. Na gut, ich habe ihn auch erst in der Oberstufe gekauft). Muss in der Familie liegen. Und am Kind. Mein Sohn kommt locker mit dem 12er Kasten aus.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte wir brauchten auch von der Schule aus nicht mehr, bzw. "durften". Mal davon abgesehen, das es zu meiner Zeit und da wo ich groß geworden bin, keine Pelikan-Malkästen gab, so gab es doch "normale" Tuschkästen. Wir haben trotzdem mit Plakatfarben gearbeitet - sind wir jetzt alle total unkreativ? :rolleyes: :D

 

Aber, sorry für OT und zurück zum Thema :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses Kind (du kennst sie ja, Marion) ging ja auch nie zur Schule ohne mindestens 2 Mäppchen mit Filzern, Glitzerstiften und was es sonst noch so gibt.

 

Ja DIESES Kind ist eine von den Ausnahmen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- sind wir jetzt alle total unkreativ?

Nö, aber ich glaube, meine Tochter hat zu Farben (also zu Stiften, Wasserfarbnäpfchen etc) ein Verhältnis wie viele Hobbyschneiderinnen zu Borten,Knöpfen, Stoffen. Immer her damit. Als sie 4 wurde fragten einige Mütter an wegen des Geschenks, sie hätten gehört, Simone würde so gern malen. Dann bracht eine Farbstifte, eine Filzer, eine Wachsmaler - die Babysitterin kam auch mit Buntstiften: das Kind war's zufrieden. Und glaub nicht, dass ich 2-cm-Stummel wegwerfen darf, wenn's eine Farbe ist, die in der Packungen selten vorkommt!

Ich glaube, ich werd jetzt auch OT.

Und wie schon gesagt: für den Erstklässler wäre meine Wahl auch der 12er Pelikan. Wenn sie Interesse haben, melden sie sich schon. die Kinder, meine ich.

Übrigend 5 Euro?! Vor vier Jahren kosteten die 12 und 7,99 war ein absolutes Schnäppchen!

Grüße, Heidrun (und jetzt geh' ich Rollsaum probieren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Da ich gestern gesehen habe, daß ein Pelikan 12er Kasten nicht mal 5 EUR kostet... so viel sollte drin sein. Das ist ja eine Anschaffung fürs (Schul)Leben.

 

Ohje... mehr kostet so ein Ding nicht! (Früher war das doch immer was für Kinder mit besserverdienenden Eltern :rolleyes: ) Dann ist es ja schon fast peinlich sowas zu kaufen... :D Da werde ich ihn wohl per Post schon mal vorab schicken, der muss ja sicher mit in den Tornister. Und mir noch was anderes überlegen.... :D (Falls da jemand eine tolle Idee hat... bitte nicht hinter dem Berg halten)

Und bitte jetzt nicht über Sinn und Zweck von Geschenken in Höhe XY € diskutieren... war nicht ganz erst gemeint! Aber man ist ja als Patentante immer heil froh, wenn man das richtige Geschenk gefunden hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, Geschenke:

Ich hatte zu meiner Einschulung von meiner Tante einen genähten Turnbeutel bekommen, mit aufgestickter Adresse, falls er verlorengeht.

 

Naja, er ging dann auch verloren, seit 20 Jahre suche ich ihn noch...aber er war super!

 

Naja, war nur so ne Idee....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich tendiere auch zu Pelikan. Meine Tochter kommt auch dieses Jahr in die Schule und da sollte es gerade bei den Farben schon was sein was etwas besser ist.

Die MAlkästen die ich bis jetzt hatte waren die preiswertere Variante aber man merkt schon den Unterschied zu Pelikan.

Habe mal einen 12ver geschenkt bekommen und der ist einfach besser. Die Farben satter und ich habe festgestellt sie schäumen besser wenn man dann mit dem Pinsel drin kreist. Ergibt ein besseres Farbbild.

Auch habe ich mich bei dem Füller meiner Tochter für den Rotring entschieden die sind in der Handhabeung besser wie ein Plastefüller.

Was macht ihr so in die Zuckertüte???????

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje... mehr kostet so ein Ding nicht!

 

Na gut, war bei Multi am Ring... ich schätze, im normalen Handel sind es noch der eine oder andere EUR mehr. Aber wenn du noch Pinsel, einen flachen Wasserbehälter und einen Zeichenblock dazu legst... oder sogar eine Tasche zum Transport des DinA3 Blockes (gibt es im Künstlerbedarf)... dann kannst du das beinahe beliebig teuer machen. Und am 1. Schultag muß der Farbkasten noch nicht im Ranzen sein, da benutzen sie ihn sicher nicht.

 

(Und wenn es immer noch zu billig ist: Gutschein für einen Tag im nächsten Freizeitpark oder Zoo? Oder einen Buchgutschein für "Wenn du dann lesen kannst"? )

 

Wir haben als Paten übrigens den Ranzen geschenkt, das ist in der Gegend wo ich herkomme die Tradition. Geht ins Geld, aber wir hatten wenigstens was. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malen die schon DIN A 3? Ist es nicht noch DIN A 4?

 

Vermutlich malen sie erst mal A4, aber damit hat man ja noch keine Transportprobleme. Die A3 Taschen sind hingegen teuer, aber eine Investition in die Zukunft. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tochter von meinem Sohn hat im 2.Schuljahr auch noch A 4 gemalt.

 

Meine Mappen haben immer so zimlich genau 1 Jahr gehalten und sahen danach auch nicht mehr so toll aus.:D

Und das halten die Kinder von meinem Freund genauso...:rolleyes:

 

Ist eine schöne Idee, so etwas mitzuschenken. Aber so weit in die Zukunft braucht man doch noch nicht zu denken...

Die A 4 Mappen passen in den Ranzen und müssen nicht noch nebenbei in der Hand getragen werden.

 

Was wir auch noch in die Schultüte getan haben war ein Knirps-Schirm, der passt genau vorne ins Butterbrotfach. Und einen Malerkittel für den Malunterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wie wäre es noch mit Wachsmalstiften? Die Lehrerin meiner Tochter hat ausdrücklich Stockmar empfohlen, weil sie besonders gut leuchten und decken. Ein Brustbeutel oder dergleichen für Milchgeld, Klassenkasse usw. wäre auch angebracht. Meine Kinder wollten auch unbedingt einen Schirm, der nicht so nach Kleinkind aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich malen sie erst mal A4, aber damit hat man ja noch keine Transportprobleme. Die A3 Taschen sind hingegen teuer, aber eine Investition in die Zukunft. :o

 

Das finde ich eine super Idee. Daran kann ich mich auch noch erinnern, dass das mit dem Malblock immer nervig war.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...