Zum Inhalt springen

Partner

ständig Garnriss :(


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin ja noch in der Experimentierphase, deswegen: habt Nachsicht mit mir :o

 

Mein Problem: das Maschinchen stickt wirklich schön, bis es größere Flächen füllen soll. Da reißt ständig der Faden. Dieses Phänomen hab ich jetzt schon mit den verschiedensten Garnsorten gemacht: Fufu's, Madeira, Sulky, Gütermann. Auch Nadel neu eingesetzt. Das Stöffchen ist nicht gerade fies, ein mittlerer Jeans (unelastisch).

 

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Es reißt auch nicht an derselben Stelle, sondern immer ganz unterschiedlich in der Fläche, ich bin schon auf die kleinste Geschwindigkeit runter.

 

Mal reißt 5min lang gar nichts, dann im Minutentakt :(, dann wieder wird anstandslos gestickt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    9

  • Ela

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • jeanette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen ,

 

Ela , passiert das immer bei ein und demselben Muster ?

Es kann auch sein das es am Muster selbst liegt!

Such dir mal ein integriertes Muster mit großer Füllfläche und sticke dann.Dies Problem hatte ich auch schon bei schlecht digitalisierten Mustern.:o Wechsel mal das Muster und schau ob es dann auch passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

auch ich würde Dir dazu raten, zunächst einmal ein Original-Muster, also eines, das "bei der Maschine dabei ist" zu nehmen und problemlosen Stoff (der Jeans ist - wenn er nicht dick ist - schon in Ordnung, aber optimal ist ein fester, nicht zu weicher Baumwollstoff) samt Stabilisator drunter.

 

Dem Unterfaden solltest Du auch Beachtung schenken: ist alles sauber unter der Stichplatte? Ist die Spule richtig eingelegt (vor allem bei Fertigbobbins geht das Falschherumeinlegen schnell...).

 

Was das Garn angeht...Vorausgesetzt, es ist nicht irgendwie über- oder falsch gelagert: passen die Spulen optimal in den Garnrollenhalter der Maschine oder sind es Konen, Miniking-Konen oder Pappspulen (Industrieaufmachungen)? Diese Garne sind zwar genau die gleichen, wie sie auch für die Haushaltsaufmachungen verwendet werden, aber die Art des Spulens ist eine andere und auch das Ablaufen des Garnes unterscheidet sich. Bevor ich jetzt alles aufzähle: wie sehen Deine Garnspulen aus?

 

Grundsätzlich gilt auf jeden Fall: das wird schon...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

hast Du die Spule waagerecht? Senkrecht ist der Ablauf des Fadens nicht optimal. Kann sein das bei Deinem Muster die Stiche weit auseinander sind und dadurch mehr Faden benötöigt wird. ( Oberfaden )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ela, passiert das häufiger oder vielleicht ausschließlich bei bestimmten Mustern, zu denen ich Dir den link geschickt hatte? Diese Art ist aus bestimmten Gründen sehr dicht und engstichig digitalisiert. In Kombination mit Jeansköper oder Denim ist häufiger Fadenriss fast "normal".

Achte drauf, daß Du Maschinensticknadeln verwendest, keine Nähmaschinennadeln, das Garn/ der Faden sollte sehr glatt sein, kein BW Garn oder anderes weiches, leicht aufgerauht aussehendes.

Falls Du fertig aufgespulte Bobbins verwendest, spul die mal um auf normale Spulen. Ich hab mit den fertigen auch gelegentliche Frusterlebnisse.

 

Grüßchen aus Nässe, Kühle und Frühlingsfrische

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

soooo viele Antworten...

 

@Kellermaus: ich sticke mit einer Janome MC300E

 

@June: nein, das passiert bei allen Mustern, die so Füllstiche für Flächen haben.

 

@Ulme: mein Garn ist brandneu, maximal 1 Monat alt und nicht in der Sonne gelagert. Spule ist richtig eingelegt, das mache ich schon automatisch, da ich dasselbe System für die Nähmaschine habe, habe aber extra nochmals nachgeschat. Ich habe sowohl kleine Minikonen als auch normale kleine dicke Spulchen (so 200m Madeira & Co). Wobei ich keinen Unterschied erkennen konnte, ob es mit einer Garnrollenart besser geht als mit der anderen.

 

@Nähmaschinenmann: ich kann beides, normalerweise lasse ich die Spule waagrecht laufen, dann ging es besser. Die Stiche sind schon relativ weit auseinander, könnte das das Problem sein? Konkret ging es um dieses Design hier:

pet_lin_06200.jpg

 

@Kerstin: Aufgetreten ist es das erste Mal bei dem Muster oben, aber ich habe vorher auch noch nichts mit Füllflächen gestickt. Meine Versuche nun: alles mit Füllflächen ist betroffen :(

Sticknadel is drinnen, auch richtiges Stickgarn. Den Unterfaden hab ich selbst gespult, das ist Madeira Bobbingarn, vorgespulte Bobbins hab ich grad keine da.

 

Schnüff: gerade hab ich ein eingebautes Muster mit Füllflächen sticken wollen, aber auch hier reißt's. Am Muster kann es also nicht liegen :traenen:

 

Was mache ich nur falsch?

 

Achso: selbstverständlich habe ich einen passenden Stabilisator unter dem Stoff, und frisch saubergemacht hab ich auch.

 

Traurige Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem, weil der Unterfaden für das Muster nicht stabil genug

war. Also vielleicht da mal einen anderen Unterfaden benutzen. Bei mir hat

sich das Problem so beheben lassen und wie auch schon erwähnt, das

Stickgarn liegt bei mir auf der Nähmaschine und nicht der stehende Stift.

Oh Gott wie soll man das erklären.

Ich drücke die Daumen, das ist sehr ärgerlich und nervtötend

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch mal, mit einer gewöhnlichen 80er nadel zu sticken. (und das ölen der maschine nicht vergessen).

 

ich arbeite mit ner brother galaxie und die mag die sticknadeln nicht.

 

und nicht zu viel mit stabilisatoren rumhantieren. imho sind die in den meißten fällen überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela

 

 

Untersuche doch mal die Stichplatte auf eventuelle Kerben, das kann auch eine Ursache für ständiges reissen des Garns sein

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es mal schlecht aufgespule Unterfäden, mit gekauften ist mir das nicht mehr passiert.

Eine andere Sache war,dass ich die Garnrollen gestellt hatte und der Faden dann unter die Rolle gerutsch war. Seitdem führe ich die Fäden über die Fadenführung meiner Näma (da hab ich nämlich so was ähnliches wie bei der Cover).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch mal, mit einer gewöhnlichen 80er nadel zu sticken. (und das ölen der maschine nicht vergessen).

 

 

Naja, die Vorzüge einer Sticknadel beim Sticken sind aber schon allgemein bekannt.

 

Wichtig ist halt, dass die Nadel zum Stoff passt; vor allem, damit der keinen Schaden nimmt.

 

Wenn ich Ela richtig verstehe, ist es nicht der Stoff, der Probleme macht, sondern die Tatsache, dass bei den Füllmustern bzw. den Teilen der Stickmuster, die aus Füllstichflächen bestehen, das Garn alle naslang reißt. Wenn die Nadel nicht beschädigt ist (und bei mehrfach neuen Nadeln muss man doch davon asugehen), scheidet sie - meiner Meinung nach - als Problemverursacherin aus.

 

 

ich arbeite mit ner brother galaxie und die mag die sticknadeln nicht.

 

Vielleicht hast Du da ein Sondermodell - oder die falschen Nadeln (glaube ich aber nicht).

 

und nicht zu viel mit stabilisatoren rumhantieren. imho sind die in den meißten fällen überflüssig.

 

:freak: :freak: Neenee, da muss ich aber mal vehement widersprechen. Mag ja sein, dass meine Meinung nichts gilt, aber einige Jahre Stickerfahrung (wenn ich auch nicht so exzessiv sticke wie manch' anderer) zeigen ganz deutlich, dass der richtige Stabilisator für das Gelingen der Stickerei absolut entscheidend ist.

Ausnahmen gibt es, sicher, aber es sind nur Ausnahmen (nämlich z.B,. sehr feste und absolut nicht dehnbare Stoffe) und da ich denke, dass Ela mit Sicherheit ihren Dessousstoffen zu Leibe rücken wird. Und die ohne den richtigen Stabilisator - kann man sich eine grooooße Tonne besorgen;) .[/QUOTE]

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

der Übersicht wegen kommt jetzt noch eine Extra-Antwort für Dich...

 

So, wie Du das schilderst, machst Du alles richtig und das Material stimmt auch.

 

Da es offensichtlich auch nicht am Muster liegt, bleibt doch eigentlich nur ein Defekt der Maschine als Ursache. Auch das kommt vor, auch bei neuen Maschinen. Vielleicht muss irgendetwas eingestellt werden.

 

Ich würde jetzt ein paar Probestücke und die Maschine einpacken und zu meinem Händler fahren - ist Dir das möglich?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ela , mir fällt gerade noch etwas ein,

 

 

hatte sich der Oberfaden bei dir verheddert ? Bei mir war es auch einmal , auch MC 300 , als sich so ein kleiner , klitzekleiner Faden oben in der ersten Führung verharkt hatte. Ich habe das Ganze mit dem Pinsel entfernt und schon ging es wieder. Schau mal nach.Ich drücke dir die Daumen , damit du ein stickreiches Wochenende haben kannst.:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ha, ich hab's!! Der Unterfaden war der Übeltäter. Ich hab jetzt mehreres durchprobiert, sie mag offensichtlich bei Füllflächen den normalen Sulky Bobbin nicht, auch nicht Bauschgarn (wobei es damit schon besser ging), und auch nicht den Marathon-Unterfaden).

 

Jetzt hatte ich Gunold Bobbin-Syn, und siehe da - damit geht es wunderbar!!

 

Danke Euch allen für die vielen, vielen Tipps, worauf zu achten ist :)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

 

Mich würde jetzt noch interessieren, um welche Maschine es sich handelt...

 

Bis jetzt habe ich nämlich nur von einer Maschine gehört, die die Fertigbobbins mit Plastikspule oder Pappscheiben nicht mag, dafür aber die "nackten".

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist Gunold und Sulky nicht dasselbe?

 

Ja und nein...

 

Die Materialien (Garne und Stabilisatoren) werden von der Gunold GmbH hergestellt bzw. beauftragt und dann beliefert Gunold die Industriekundendaher sind die Garne sind auch anders gespult (entweder auf Konen, meistens 5000 Meter oder auf Papphülsen, dann meistens ca. 1000 Meter) und Sulky versorgte mit entsprechenden Aufmachungen (und nicht alle Stabilisatoren oder Garne waren als Haushaltsaufmachung erhältlich) den Hobbybereich.

 

Mal so grob ausgedrückt.

 

obwohl : es gibt ja jetzt Gütermann/Sulky

 

Jo...

 

Für den deutschen Markt gibt es seit etwa Mitte letzten Jahres eine Kooperation zwischen Sulky und Gütermann im Stickbereich. Die Garne sind offensichtlich von Sulky (die Farbnummern wurden nämlich übernommen), aber werden jetzt in den Aufmachungen angeboten, die Gütermann im Sortiment hatte. Auch die Stabilisatoren bekamen eine neue Verpackung oder zumindestens neue Schilder, sind aber auch die vertrauten Sulky-Materialien.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

 

Mich würde jetzt noch interessieren, um welche Maschine es sich handelt...

 

Bis jetzt habe ich nämlich nur von einer Maschine gehört, die die Fertigbobbins mit Plastikspule oder Pappscheiben nicht mag, dafür aber die "nackten".

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Ulrike,

 

ich habe eine Janome MC300E. Wobei die Probespulen vorgespulter Bobbins nicht bei mir in die Maschine passen (zumindest die beiden, die ich bekommen habe, nicht), da sie zu wenig hoch sind. Gibt's da eigentlich unterschiedliche Größen?

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike,

 

ich habe eine Janome MC300E.

 

 

BINGO!!

 

Wobei die Probespulen vorgespulter Bobbins nicht bei mir in die Maschine passen (zumindest die beiden, die ich bekommen habe, nicht), da sie zu wenig hoch sind. Gibt's da eigentlich unterschiedliche Größen?

 

Hm...sagen wir's mal so: die MC300E ist da etwas anders gebaut als alle anderen Maschinen.

 

Die Bobbins haben eigentlich alle die Größe "L" und passen sowohl in Haushalts- als auch in Industriemaschinen.

 

Ich habe gelesen, dass einige MC300E-Besitzer(innen) eine Art Einlage unter den Bobbin legen, um die mangelnde Höhe auszugleichen - aber "life" gesehen habe ich das nicht.

 

Warum die "nackten" Spulen dann akzeptiert werden, weiß ich allerdings auch nicht und vor allem: es gibt offensichtlich Ausnahmen: bei einem MC300E- Benutzer ist die Reihenfolge (von gut bis schlecht): Sulky Bobby 130 L (Plastikspule), dicht gefolgt von Sulky Bobby Fil 110 L (Pappspule) und die "nackten" tanzten viel zu wild im Spulengehäuse herum.

 

Deshalb ja rate ich immer zum Ausprobieren und schicke Bobbins durch die Gegend.

Liebe Grüße

Ela

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Bobbins neu sind, geht es mit der MC-300. Wenn aber bereits ein Teil abgelaufen ist, sollte man die Bobbins besser rausnehmen, da sie nicht die optimale Größe für die Janome haben. Soweit ich weiß, gibt es nur die flachen breiteren Bobbins. Höhere und nicht so breite, gibt es wohl nicht, deswegen selber spulen bei der MC-300. Ich habe gerade den Unterfaden von brother, der geht super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ... und die "nackten" tanzten ...<

 

DAS tun sie bei mir auch und als "höchst anständiger" Mensch :D hat so'n Kram in meiner Maschine nix zu suchen :D :D :D

Vermutlich sind die fertig aufgespulten bobbins eher mir unangenehm als meiner Maschine, Tatsache ist, ich spule sie um. Dadurch kann ich auch die Garnlänge besser ausnutzen

 

Ach Ela, da ist so viel zwischen Himmel und Erd' resp. zwischen Ober- und Unterfaden ... das kriegst Du alles noch raus ;)

 

LG in die Runde

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich hatte bei meiner Artista 180 auch laufend Fadenriss :mad:

 

Fehler : Fadenrolle war nicht richtig eingelegt

 

Gelernt wurde mir bei der Einweisung der Faden muss von Hinten nach vor laufen wenn die Rolle quer liegt, das gilt/geht nicht bei jeder Firma.

 

Allso Fadenrolle in eine Hand nehmen, so halten als wollte man Sie quer aufschieben, dann muss vorne allso linker Hand der Namen der Firma lesbar sein, und so aufstecken egal wie jetzt der Faden läuft, so verhindert man das verdrillen des Fadens der sich ja knotet und dann reißt.

 

Alles wurde mir gesagt, scharfe Stelle, oder verstaubt, oder Restfaden usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...