Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Dumme Frage habe ich aber noch ^^ lege ich das backpapier drunter oder drauf???

Werbung:
  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nerd

10

• SarahBonn

10

• Chrissi298

9

• 1babymaus

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

das mit dem Mehl habe ich auch nie probiert.

Das Backpapier würde ich immer auf die nicht glatte Seite des Leders legen, mitnähen und dann abreissen. Ich habe einfach einen Teflonfuß und komme ohne Backpapier klar.

Geschrieben
  nerd schrieb:
Leder gibt es auch bei der Manu-faktur.eu. Da gibt es auch Wollfilz als Einlage für den Winter.

Näht man Wollfilz mit fest bei der Erstellung der Schuhe oder legt man das als Sohle nur so lose mit rein?

VG leominore

Geschrieben

Ich habe die Wollfilzsohle bisher einfach mit reingelegt. Hab auch schon gelesen, dass man die Sohle an zwei Punkten mit Uhu festkleben kann, falls sie rutschen sollte.

Zeigt doch bitte mal Eure Puschen! Bin neugierig!

Geschrieben

Mehl an die Nähmaschine????? nie und nimmer, das gibt sicher ein schönes Gekleistere, wenn das irgendwo reinrieselt - in Verbindung mit Öl.

Ich muss mich demnächst auch mal wieder an Puschen stürzen, sie wurden gewünscht.

die letzten in Gr. 20 findest Du hier.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Super Schnitt!

Hab mal solche Krabbelschuhe für meinen ersten Enkel gekauft. Seeehr teuer.

Dabei sind die ja gar nicht so schwer zu machen. Sieht jedenfalls nicht so kompliziert aus. Ob die auch in Größe 47 gehen? :)

Jedenfalls ist die Beschreibung super.

Werd ich bestimmt mal ausprobieren.

Gruß irka

Geschrieben
  irka schrieb:
Super Schnitt! ... Sieht jedenfalls nicht so kompliziert aus. Ob die auch in Größe 47 gehen? :)

Gruß irka

Na klar! :D Die Größten die ich bislang genäht habe waren 44.

:winke:

• 3 Monate später...
Geschrieben

ich find die anleitung wirklich toll. werde das mal ausprobieren, wenn ich ein bischen geübter bin im nähen! danke!:)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So was muß ich jetzt auch mal nähen....weiß nur noch nicht, wie ich an das Leder komme!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Freundinnen von mir haben auch welche genäht und da bin ich auf den Geschmack gekommen - habs mir schwerer vorgestellt, aber mit der tollen Anleitung gehts ganz einfach!

Sie sind jetzt zwar nicht das gelbe vom Ei - aber ich nähe das erste Mal wieder seit 20 Jahren (in der Schule) und da find ich sie gar nicht so schlecht gelungen! ;-)

album.php?albumid=4356&pictureid=50232

Geschrieben

Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Freundinnen von mir haben auch welche genäht und da bin ich auf den Geschmack gekommen - habs mir schwerer vorgestellt, aber mit der tollen Anleitung gehts ganz einfach!

Sie sind jetzt zwar nicht das gelbe vom Ei - aber ich nähe das erste Mal wieder seit 20 Jahren (in der Schule) und da find ich sie gar nicht so schlecht gelungen! ;-)

picture.php?albumid=4356&pictureid=50232

Geschrieben
  Zitat
So was muß ich jetzt auch mal nähen....weiß nur noch nicht, wie ich an das Leder komme!

Für meine Enkelin waren die ersten Schuhchen (bis jetzt auch die einzigen) aus einem schönen Wollpulli, der leider in die falsche Wäsche geraten war und als winziges Filzteil aus der Waschmaschine zurückkam. Da wanderte er sofort in die Kochwäsche und war prima Ausgangsmaterial für Kleinkindschuhchen. Die Kleine war gerade bei uns zu besuch, hatte keine passenden Schuhchen, aber das habe ich während der Mittagsschlafzeit dann ändern können. Es geht also schnell, wenn man erst einmal ausgemessen hat.

Im Übrigen bietet auch das 12...3-Kaufhaus eine stattliche Auswahl an Leder jeder Qualität und Größe.

Für mich persönlich finde ich strickgeflzte Hausschuhe am schönsten, für kleine Kinder eigentlich dieses Muster hier! Leder für das nächste Paar liegt schon bereit.

Gruß,

Raaga

Geschrieben

Mal ne ganz blöde Frage....Zieht ihr das Gummiband (um die Ferse) arg zusammen, ein wenig oder gar nicht? Irgendwie passt das nicht so ganz bei meinen ersten Probeschühchen....!

Geschrieben

ich ziehe es vor dem zusammennähen in die ferse ein und lasse auf beiden seiten etwa 2cm stehen, nach dem zusammennähen und durch das loch vorne fädeln nähe ich das band so zusammen das ich rechts und links nochmal ca 1cm weg nehme

Geschrieben

Welches Loch????

Also ich hab alles fertiggenäht, dann das Gummiband eingezogen, Schuhe gewendet und dann das Band zusammengnäht. Beim nicht angezogenen Zustand ist es ja nicht zu sehen. Wenn´s der Kleine anhat, dann sieht man das Gummiband (liegt aber warscheinlich auch ein wenig daran, dass das Teil was über den Rist soll bei mir etwas zu kurz geraten ist - also nicht von den Zehen zum Rist zu kurz sondern von der einen Außenseite des Fußes zur anderen zu kurz).

Durch welches Loch wird denn dann noch gezogen?

Geschrieben

was ist ein rist?

Ich habe vorne in dem Teil über den Zehen immer 2 Schlitze wo das Gummi durchgezogen wird damit es zusammen hällt

von außen sieht man es nicht da das leder entweder gedoppelt ist oder ein webband darüber

Geschrieben

Naja, der Rist ist das....hm.....wo das Bein quasi in den Fuß übergeht.

Wo genau machst Du denn die Schlitze rein.....vielleicht hättest Du mal ein Bild davon???? *umguck* wenn´s der Threaderöffnerin nix ausmacht!

Geschrieben

Komisch, ich kann meine Antwort nicht mehr ändern:confused:!

Ich wollte noch fragen wie DU das dann "verkleidest" also ich meine die Reihenfolge vom Nähen dann......!

Geschrieben

ein bild hab ich jetzt nicht aber ich mal es dir

das grau unterlegte ist gedoppelt oder eben webband auf dem leder

die sohle hab ich nciht mit aufgemalt da ich nicht so begabt bin was malen angeht :D

ich nähe zuerst auf den forderen teil ein webband oder ähnliches und schneide danach vorsichtig 2 schlitze mittig hinein.

dann nähe ich die ferse um oder eben auch ein webband drauf

dann siehe ich das gummi in die ferse durch den durch das webband oder numnähen entstandenen tunnel ( kann man auch später machen ich finde es nur im geraden zustand einfacher)

danach setzte ich das forderteil auf die sohle und nähe diese fest, das selbe mit der ferse.

dann nur noch wenden und eine seite des gummis durch beide schlitze ziehen und zusammennähen....

Fertig

Hoffe ich konnte alle klarheiten beseitigen :hug:

ähm ich merkre grad ich kann kein foto hochladen =( ich machs dir in meinen UWYH

Geschrieben

Ich habe Bilder:

Hier sind die Schlitze unter einem Lederstreifen mit Webband drauf versteckt:

PuschJM.jpg

Hier habe ich von unten einen Halbkreis gegengesetzt, in dem ich die Schlitze gemacht habe:

PuschKlein.jpg

Hier habe ich Halbkreise über die Schlitze gesetzt:

PuschSternMondKlein.jpg

Hab aber auch schon gesehen, dass jemand runde Löcher mit der Lochzange gemacht hat und dann rundes Gummi genommen hat und mit einem Stopper am Rist befestigt hat...

Schön sieht es auch aus, wenn man den Fußrücken länger zuschneidet und dann umklappt. Oder wie hier, so Sportschuhmäßig macht:

Puschblau2.jpg

Oder einfach die Appli so hoch annäht, dass die Schlitze darunter sind.

PilzD.jpg

Geschrieben

Ich mache anstelle der Schlitze lieber zwei Löcher mit Ösen durch die ich den Gummi ziehe. So kann man die Schühchen besser aus und anziehen und die Gummilänge dank Kordelstopper auch besser anpassen kann.

Das sieht dann so aus

picture.php?albumid=3750&pictureid=41751

Geschrieben

Super...vielen Dank für eure Anregungen....!

Mal noch ne andere Frage. Braucht man unbedingt Ledernadeln und einen Teflonfuß oder geht das Leder nähen so auch?