Zum Inhalt springen

Partner

Overlock von ALDI/Medion, Bericht!


melanie.bodes

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie.bodes

    5

  • HansDieter

    5

  • KARINMAUS

    3

  • kassandrax

    3

Huhu DUDA :D,

(mir geht es gehen den Strich Dich mit diiiesem Vornamen anzureden. :p)

 

Hallo Karinmaus,

habe nach Durchsicht des Aldiprospektes gegoogelt, Overlock +Aldi und siehe da hier bin ich.

 

Habt Ihr gehört? :D Zu was diese Aldimaschine alles gut ist. :hammer:

 

142.gif

 

Und ja ich weiß was man mit Messer macht, habe das bei einem Nähkurs vor ca. 9 Jahren getestet und kann mich nicht erinnern, dass wir irgendwas ohne Messer gemacht hätten.

 

Wenn man mal gar nichts abschneiden möchte bzw. eine schöne, feste gewebte Kante hat die auch so bleiben soll.

 

Ein Beispiel wären die Seitennähte an einem Pullover der mit sehr feiner Wolle gestrickt wurde. Wäre doch schön blöd da etwas abzuschneiden. Es könnte ja doch mal eine Masche laufen gehen.

 

Allerdings sollte man schon geübt sein und wissen, dass man den Stoff noch einen Tick mehr nach LINKS legen muss als wenn man nur einen mm abschneiden möchte. Sonst macht man sich sein schönes (egal wie teuer) Maschinchen kaputt.

 

Ist wohl LOGISCH. Aber wenn so viele schreien, dass die Maschine hin war, dann muss es immer wieder solche Leute geben die meinen, dass man ohne Messer noch mehr nach RECHTS legen könnte ... :freak:

 

Gruß HansDieter

 

Übrigens ich bin ein "Mädchen" und Mutter zweier Kinder.

HansDieter ist ein Insiderwitz.

 

Hat das "Mädchen" :D denn so einen schrecklichen Vornamen, dass man/Frau sogar mit HansDieter unterschreiben muss?

 

:lachen: :lachen: :lachen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollte man schon geübt sein und wissen, dass man den Stoff noch einen Tick mehr nach LINKS legen muss als wenn man nur einen mm abschneiden möchte. Sonst macht man sich sein schönes (egal wie teuer) Maschinchen kaputt.

 

Ist wohl LOGISCH. Aber wenn so viele schreien, dass die Maschine hin war, dann muss es immer wieder solche Leute geben die meinen, dass man ohne Messer noch mehr nach RECHTS legen könnte ...

 

Hallo Karin,

 

*grübel* darf ich um etwas Aufklärung bitten? *bettel* Du redest vom Arbeiten ohne Ovi-Messer, korrekt? Und welche Maschine war kaputt? irgendwie check ich das jetzt gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinmaus,

 

HansDieter war der "Arbeitsname" für meinen Sohn (er heißt übrigens nicht so), weil uns kein Name einfiel.

Und da ich es gewohnt bin in Foren mit Nickname zu posten dachte ich den kann ich mir wenigstens merken.

 

Danke für die Aufklärung, falls ich die ALDI Maschiene kaufe und behalte ( nach zwei Wochen Testphase) werde ich wohl einen Overlock Kurs in unserem Stoffgeschäft machen. Ist wohl auch nötig, grins !!!

 

Gruß Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

 

den Kurs im Stoffgeschäft muss man bezahlen - wenn man beim Fachhändler kauft, ist das im Preis inbegriffen.

 

Da sollte man aber vorher genau nachfragen ob das so ist.

Ich habe bislang dreimal Maschinchen gekauft, alle beim Fachhändler und kein einziges Mal gabs ne kostenlose Einweisung dazu.

Auch unterscheidet sich die kostenlose Einweisung (so man sie denn bekommt) im Zeitumfang erheblich von einem Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei meiner Husquarna Maschiene bekam ich beim Fachhändler garkeine Einweisung.

Ich habe bei unserer "Stofftante", die auch Kurse gibt einen Maschienenkurs belegt und eigentlich alles erklärt bekommen.

 

Da ich beim Fachhändler keine Erklärungen bekommen hab`kann ich mir auch ne Discounter Maschiene für 2 Wochen zum Probenähen kaufen und evtl. ohne Trara umtauschen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

Nun lese ich schon seit ein paar Tagen mit und sehe dass ihr diesen Beitrag von mir wieder ausgebuddelt habt. Ich hatte ihn ursprünglich geschrieben, weill von verschiedensten Seiten der Wunsch nach einem Testbericht an mich herangetragen wurde.

 

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag auf sich beruhen lassen.......

 

Nun denn, Anne ist mir zwar schon zuvor gekommen, hier nochmal. Die Medion ist keine schlechte Maschine! Man sollte aber immer bedenken, dass Service und Qualität ihren Preis hat und man für 149 € nicht erwarten kann die gleiche Leistung zu bekommen, die man erhält, wenn man z.B. 500 € zahlt. Ebenso kann man nicht erwarten, dass Maschinen FACHhändler bereit und gewillt sind hier Hand anzulegen. Nähkursleiter (bin ich inzwischen selber) arbeiten aus gutem Grund mit entsprechenden Maschinen. Hier ist der Service, Garantie usw. sehr wichtig. Denn es kostet letztendlich einem Nähkursleiter weniger, als wenn er am Anfang in der Anschaffung spart.

 

Ich habe die Maschine übrigens schon seit einer Weile nicht mehr. Meine Anforderungen sind schnell gewachsen. Als ich meine Nähkurse ausgebaut habe, habe ich mich bewusst und von Anfang an für den entsprechenden Service entschieden.

 

Als ich die Medion gekauft hatte, sah ich finanziell keine andere Möglichkeit und es sah nicht so aus, als wenn ich die Chanche zum Sparen hätte. Es war eine gute Alternative und für den Anfang ist die Maschine ausreichend. Nur Service den darf man nicht erwarten. Inzwischen weiß ich im Vergleich mit anderen Maschinen, dass die Maschine für eine Overlock doch nicht ganz so leise ist.

 

Bedenkt bitte: In den bekannten Marken steckt jahrelange Erfahrung und Fachkompetenz-und die hat ihren Preis!

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thema Kurse/Einführungen

 

Ihr müßt zwischen Kursen, Einführungen und Hilfen unterscheiden. Das ist alles was anderes und jeder versteht was anderes drunter.

 

Es gibt Händler, die nähen mit einem die Anleitung durch und lesen sie auf Wunsch auch noch vor.

 

Es gibt Händler, die zeigen einem die Grundbedienung und helfen bei allen weiterführenden Fragen, schnell und unkompliziert.

 

Es gibt Händler, die bieten ganze Nähkurse an, damit man mit seiner neuen Maschine direkt was nettes machen kann.

 

Es gibt auch Händler, die sagen, "Bei dem Preis?" "Hier ist der Karton." und dann machen die nur noch das Teletubbie.

 

Alles davon ist legitim, an sollte nur schon vorher abklären, was man da geboten bekommt!

 

Ich habe zum Beispiel früher intensive Einführungskurse angeboten, aber in der heutigen "Ich machs mir selbst, ich kann eh alles besser"-Gesellschaft, ist das ein Auslaufmodell, also bestimmt der Kunde selber, was er wann wie oft sehen will. Da kann jeder sein eigenes Tempo bestimmen und seinen Wissensstand entsprechend der eigenen Auffassungsgabe erweitern.

Dabei gibt es auch die, die mir nach Jahren eine Maschine auf den Tisch knallen und sich lauthals beschweren, daß es die ja noch nie getan hätte!

Dann fädel ich die richtig ein, kipp einen Tropfen Öl an den Greifer, nehme eine neue Nadel und die Maschine funktioniert nach fünf Minuten.

Die Leute wundern sich dann, daß das alles gewesen sei und ich wunder mich, daß die nicht vorher schon einfach nur gefragt haben ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh Dich dick an - ne Freundin von wurde, weil nur in Hobbitgröße, vor Weihnachten bei Aldi wg einem begehrten Teil (die Mini-Roller) in eine Gitterbox gedrückt und kam mit blauen Flecken heim ....

 

So was kenn ich sonst nur von Kurseinschreibungen an der Uni... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thema Kurse/Einführungen

 

Ihr müßt zwischen Kursen, Einführungen und Hilfen unterscheiden. Das ist alles was anderes und jeder versteht was anderes drunter.

 

 

Jupp, notiert und kurze Antwort => Händler hat keine Lust/Zeit oder verlangt für alles genannte einen Aufpreis! :rolleyes:

 

Naja, ist ja nicht so schlimm für mich, denn für die Onlinenähmaschinenseelsorge haben wir ja Peterle :p

 

 

flitz

 

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mystik;734769

Hallo,

 

Einfädeln

 

DAS ist mir ja fast das Wichtigste Kriterium geworden, alles andere kommt danach, wenn man nämlich am Einfädeln nicht gescheitert ist. :rolleyes:

 

Meine Fomax war gar nicht sooo billig, sie soll einer Singer ähnlich sein und auch im Problem des Einfädelns.

Ich sitze jedesmal eine Ewigkeit genervt vor meiner Maschine und versuche den Faden irgendwo unter der Stichplatte durchzufummeln.

 

oooh da fühle ich mit,ich kriege die Krise beim einfädeln :eek: meine sieht so aus wie diese ALDI - Overlock,

aber anscheinend muß man sich bei der nicht verbiegen beim einfädeln ???stimmt dass ???

 

grüße sandra:D

 

wer noch überlegt ... ich hatte meine vor ca. 3 jahren gekauft,dachte auch so,naja für ab und zu mal..... ich möchte sie nicht mehr vermissen,ich versäubere alles damit,ist schon ne feine Sache,also man gewöhnt sich da ratz-fatz dran,so ein Schätzchen zu besitzen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich bei meinem Nähmahändler (sind ja zwei - die beiden, die das Geschäft dort führen)....er zeigte mir das Angebot und ich "Iiiih viel zu kompliziert zum einfädeln"...klar 149,00 € kann ich auch verstehen, wenn ich nicht schon eine hätte (die war wesentlich teuer und sie rattert heute noch, sogar mit dem ersten Messer).

 

Ich kann wirklich nur sagen und empfehlen: sparen (habe ich ja auch fast 3 Jahre lang gemacht) zum Nähmahändler und dann beraten lassen, kaufen und dann eine Einführung in Anspruch nehmen. Bislang konnten mir die zwei wunderbar helfen, auch wenn es schon eine ganz Zeit her war/ist, das ich die Maschinchen bei ihnen gekauft habe.

 

Letzten bekam ich wieder eine neue Einführung mit der Cover (bin halt zu blöd, das zu verstehen...gebe es ja zu)....beide haben mit mir geschimpft, weil ich die Maschinen so lange hab in der Ecke stehen lassen...warum ich nicht ehr gekommen wäre...sie haben ja recht. Aber ehrlich...kaufen wir auch Autos beim Discounter?

 

Habe meinem Nähmahändler schon gefragt, wann er die ersten Lebensmittel hier anbietet, dann müßte ich nicht mehr so weit fahren/laufen....

 

Das war jetzt mal mein Senf dazu....aber der vielen Hightech Sachen, sollte man es wirklich überlegen. Ich konnte meinen Maschinenpark auch nicht direkt kaufen, habe gespart...die Maschinchen angezahlt und nach und nach ausgelöst....und bin zufrieden bzw. sie laufen; auch die Cover, die endlich ihren Einsatz bei mir hat und das nach fast 3 Jahren (ja man sollte mit mir schimpfen, sie stand/steht in meinem Nähbereich...und wurde damals nur 1 x benutzt - jetzt nicht mehr!)

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich...kaufen wir auch Autos beim Discounter?

 

Gab´s auch schon - mit dem VW Käfer. War damals Rewe oder Edeka, meine ich und sollte irgendwas um die 17.777,-- DM kosten.

 

Wo kauft man denn schon noch nur die Sachen, für die der Laden ausschließlich bestimmt ist? Tchibo, Dicounter, Tankstelle etc.

 

Außerdem find´ ich´s mittlerweile nicht mehr so schlimm, wenn die Beratung fehl, denn bei mir in Hilden der Näma Händler hat noch weniger Ahnung von Maschinen als ich und der deutschen Sprache ist er erst recht nicht mächtig. .Wer also so einen tollen Händler in der Nähe hat - super, der kann sich freuen, der Rest soll bitte beim Discounter einkaufen gehen dürfen, wenn er mag.

Später lasse ich mir auch gerne etliches "Ich hab´s Dir ja gesagt" - Gerede gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben!

 

ich habe mir ( nach einer fahrt zum "aldiäquator mettmann) die overlockmaschine von medion gekauft.

 

jetzt hocke ich schon seit einer ganzen weile vor der maschine und fummel rum: ich finde das einfädeln sowieso so unverständlich und wenn ichs dann endlich geschafft habe, reisst der greiferfaden (2.von rechts) immer nach ein paar sekunden schon. irgendwie siehts so aus, als würden die schlingen sich an der stichzunge "verhakeln".

 

weiss jemand rat? oder erbarmt sich jemand und erklärt mir, wie man die maschine genau einfädelt - ich verzweifele so langsam und überlege schon, die maschine umzutauschen....:rolleyes:

 

vielen dank im vorraus,

 

hellomoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

ich habe mir ( nach einer fahrt zum "aldiäquator mettmann) die overlockmaschine von medion gekauft.

 

jetzt hocke ich schon seit einer ganzen weile vor der maschine und fummel rum: ich finde das einfädeln sowieso so unverständlich und wenn ichs dann endlich geschafft habe, reisst der greiferfaden (2.von rechts) immer nach ein paar sekunden schon. irgendwie siehts so aus, als würden die schlingen sich an der stichzunge "verhakeln".

 

weiss jemand rat? oder erbarmt sich jemand und erklärt mir, wie man die maschine genau einfädelt - ich verzweifele so langsam und überlege schon, die maschine umzutauschen....

 

vielen dank im vorraus,

 

hellomoni

Beitrag bearbeiten/löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

meine Ovi von Medion ist nun ca. 10 Monate alt. Habe aber erst vor ein paar Wochen zum ersten mal genäht. D.H versucht zu nähen. Für einen Mantelärmel einnähen habe ich geschlagene 5 Stunden gebraucht. Zuerst die Fummelei der Untergreifer, dann hatte ich es endlich, denke nun kann es los gehen, 2 cm Nahrt und der Faden reißt. OK denke ich, die Fadenspannung. Stelle sie nochmals richtig ein. Möchte nähen, plötzlich ein klack. Ich mache den Unterfadendeckel wieder auf, eine Metallplatte der Unterfadenführung ist rausgefallen. OK stecke ich sie wieder rein. Dann nochmals gefummelt mit der Unterfadenführung. Meine nerven sind sehr angespannt. Und nochmals versucht zu nähen. Wieder 2 cm Naht. Der Faden reißt. Versuche den Unterfaden eventuell anders einzufädeln. OK, die Maschine tuckelt. Mein Mann kommt ins Zimmer fragt ganz lieb, ob er mir helfen kann. Der arme Kerl, mußte meine Wut aushalten. Also das ganze von vorne. Fummeln, schauen, stöhnen, schreien, Versuch zu nähen, ,,,,,,,,,,,klappt wieder nicht. ( Füßchen halter locker, läßt sich etwas zur seite drehen)

Nach ca. 5 Stunden, habe ich die Maschine genommen, eingepackt und in die Ecke verfrachtet. Den Rest meines Kindermantels habe ich mit meiner 15 Jahre alten Elna Computer genäht. Die näht, und näht und näht, nur kein Overlock. Die Ovi von Medion habe ich nach Mülheim gebracht. Dort sagte man mir zurücknehmen geht nicht. Sie wird überarbeitet. Das dauert ca. 3 Wochen. ( Übrigens der Nähfußhalter wurde immer Lockerer )

 

Fazit: bin mega enttäuscht, aber was billig ist, muß man eben 2 x kaufen.

 

Nun bin ich gespannt was wird. Meine Idee die Medion nach Überarbeitung verkaufen und mir eine Gute neue kaufen.

 

Es grüßt Euch crayfish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crayfish, wer wird denn gleich in die Luft gehen... Hab auch diese Medion Ovi vom Aldi seit etwa 10 Monaten und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Das richtige einfädeln ist wirklich das A und O - da hab ich auch erst experimentiert, mit Fadenspannungen und den seitlichen Einstellrädern für Stofftransport und Differential, aber irgendwann wars nicht mehr mühsam. Einmal hab ich das untere Messer nachstellen müssen, das war irgendwie nach unten verrutscht und es hat deshalb nicht mehr gut abgeschnitten. Also ich wollte Dir einfach damit sagen, hab ein bissel Geduld und übe halt auch etwas mit Stoffresten, eine Ovi ist einfach was anderes als eine Nähmaschine...:) Einen Mantelärmel würde ich auch nicht mit der Ovi einsetzen, versäubere doch die Teile mit der Ovi und setze den Mantel dann mit der Nähmaschine zusammen... das ist einfacher und sieht genauso sauber aus, wenn der Mantel nicht gefüttert werden soll.

 

Einen trotzdem schönen Sonntag noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwierig zu beurteilen. Manchmal sitzt das Problem auch vor der Maschine und es könnte sein, dass du mit einer anderen Marke ebenfalls Probleme mit dem Einfädeln hast. Ich will dir mit diesem Satz nicht zu nahe treten. Vielleicht probierst du nochmals mit einfachen Stoffresten alle Möglichkeiten der Maschine durch, wenn sie von der Reparatur zurück ist. Verkaufen kannst du sie immer noch.

 

Einen Ärmel würde ich nie und nimmer mit der Ovi annähen. Den nähe ich mit der Nähmaschine an und versäubere anschließend mit der Overlock. Sieht prima aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Medion sondern eine Toyota Overlock und ich kann aus Erfahrung sagen, wenn der Faden alle 2 Zentimeter reißt, dann hab ich beim Einfädeln was falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

Ich überlege, mir die Overlock von Aldi diesen Winter zu kaufen, wenn Sie wieder aktuell zu bekommen ist.

Seid Ihr zufrieden ??

Oder ratet Ihr mir davon ab. Bis jetzt habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit einer Overlockmaschine gemacht.

Ich habe eine Singer Bella 18 NäMa und bin top zufrieden allerdings fehlt mir eine Overlock für Jersey usw.

Kann jemand mir sagen, ob die Aldi Ovi etwas taugt ???

Freu mich auf Eure Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...