Bruddeltante Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Geschrieben 31. Dezember 2005 Leider vergesse ich immer, wie der Laden auf der Bonngasse heißt. Ich weiss, daß dort Nähkurse angeboten werden. Hat da schon jemand mitgemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Kursdauer? Preise? Leistungsverhältnis? Wieviel hat der Kurs *gebracht*? Liebe Grüße, Astrid
ennertblume Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Geschrieben 31. Dezember 2005 wenn die kurse in dem laden so sind wie der service....... na denn gute nacht!
Bruddeltante Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2005 Über den Service konnte ich mich bisher nicht beklagen. Die paar Male, die ich dort war, waren die Damen sehr freundlich und hilfsbereit. Die Preise sind ein anderes Thema..... Tja, ich würde halt gerne noch mal einen Kurs machen, weil ich noch einige Fragen offen habe. Daher suche ich nun im Umkreis Bonn nach einem interessanten Kursangebot. Die VHS bietet meines Wissens nur Kurse in Eitorf an, und das ist mir zuviel Fahrerei, gerade die Strecke an der Sieg entlang mit wasserführendem Gestein .... Liebe Grüße, Astrid
Viola210 Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Geschrieben 31. Dezember 2005 Hallo, .....Eitorf, und in Siegburg, und in Neunkirchen-Seelscheid, und in Hennef.... UND auf den Seiten von der VHS kann Du über ganz Deutschland fündig werden. Warum schaust Du auf deren Seite nicht mal vorbei? Oder versucht es mal mit der "Familien-Bildungsstätte" einem vegleichbaren Anbieter. Oder probierst es mal über goggle, oder...... Gruß Helga
Anette Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Geschrieben 31. Dezember 2005 Hallo Astrid, ich kann mich der Meinung von Christa nur anschliessen.... Aber die VHS in Bonn bietet Abendnähkurse und Wochenendnähkurse an. Die Familienbildungsstätte bietet ebenfalls Nähkurse in Bonn (Quantiusstr.) an. Liebe Grüsse Anette
Bruddeltante Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2005 Bei der VHS bekomme ich seit Wochen nur das abgelaufene Programm im Internet. Neue Kurse werden noch nicht angezeigt, oder ich finde sie nicht. Die Familienbildungstätte ist ja ganz nett und die Damen dort auch sehr hilfsbereit und freundlich, aber irgendwie komme ich da zu nichts. Wenn der Kurs voll ist, dann sind zuwenig Nähmaschinen für alle da, für eigene NähMas ist kein Platz vorgesehen. Bei Fragen muß man öfters warten, bis die Kursleiterin Zeit hat, ich habe dort in den Kursen einige Male meine Zeit *abgesessen*, wenn die Maschinen besetzt waren, oder der Zuschneidetisch. Da komme ich besser zurecht, wenn ich zuhause bleibe und mich hier durchlese. Liebe Grüße, Astrid
sikibo Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Geschrieben 31. Dezember 2005 Ach Astrid, komm zu uns in die FBS, Dienstags um18.30 Wir hätten gern noch jemand, der regelmäßig kommt. Und wenn Frau Leyko (unsere Kursleiterin) mal keine Zeit hat, sind ja auch noch wir anderen da zu helfen. am 17.1. geht's wieder los. Du hast recht, wenn 10 da sind, ist es eng und es sind auch nur 7 oder 8 Nämas + Ovi, aber meist fehlen ja doch 1 oder 2. Liebe Grüße, Heidrun
crazyydi Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Ich gehe in Beuel Limperich im ev. Jugendheim zum Nähkurs bei Frau Zirpel. Der Kurs ist Dienstags in Oberkassel und Donnerstags in Beuel. Je Stunde 7,-€. Der neue Kurs beginnt am 10. bzw. 12. Januar und endet Karneval. Den einzigen Nachteil finde ich, dass sie keine Ahnung von Overlock etc hat. Sie ist halt noch von der alten Schule und bringt einem so alles eigentlich auch ganz einfach auf einer einfachen Nähmaschine bei. Ich finde es recht praktisch dorthin zu gehen. Zum einen ist der Kurs um die Ecke und zum anderen wenn ich mal Donnerstags nicht kann, dann geh ich eben Dienstags - ist grundsätzlich auch kein Problem.
Bonna Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo Astrid, Du meinst das Nähzentrum Cueppers auf der Bonngasse. Ich gehe nun seit einem Jahr zum Nähkurs dorthin und bin sehr zufrieden. Allerdings liegt das auch daran, dass unser alter Kurs (in dem ich 3 Jahre war) aus der "Stoffoase" nach deren Schließung samt Lehrerin in die Bonngasse wechseln konnte. Sicherlich ist alles ganz stark von der zwischenmenschlichen Chemie abhängig, aber ich für meinen Teil kann nur sagen, das Frau Weller-Link super ist und unser Kurs eine nette homogene Gruppe. Mittlerweile hat das ganze für mich eher Nähkränzchen-Charakter. Der Kurs, den ich besuche, ist wöchentlich einmal (2,5 h), 6 Wochen am Stück und kostest 75 Euro. Die Kenntnisse der Teilnehmer sind durch die Bank gemischt, vom Anfänger bis zum Profi. Es gibt einen großen Nähraum (kenne ich auch anders). Jeder sitzt an einem eigenen Tisch mit Nähmaschine (Singer/Pfaff), davon gibt es 8 Stück. Das ist auch die Höchstteilnehmerzahl. Es stehen 2 Bügelstationen zur Verfügung und in der Mitte gibt es 2 große Zuschneidetische mit Zuschneidematten. Dazu steht noch ein Tisch mit Overlockmaschine zur Verfügung. Als Teilnehmer der Kurse erhälst Du 10 % Rabatt auf Stoffe etc. Frau Weller-Link macht auch sporadisch Wochenend-Näh-Workshops, die stets gut besucht sind. Insgesamt sind die Nähkurse heiß begehrt und es ist schon eine Kunst, einen Platz zu bekommen. Für mich soweit nur gute Erfahrungen was das Nähmaschinenzentrum Cueppers in Bonn angeht.
Empfohlene Beiträge