Zum Inhalt springen

Partner

Fleece besticken


sikibo

Empfohlene Beiträge

Anscheinend gibt es ja ganz viele Möglichkeiten, so nach dem Motto: was funktioniert kann man machen.

Wir haben gestern ganz dünnen Fleece bestickt, für Nikolaussäckchen. Da habe ich unten Abreißvlies und oben Avalon nur in Größe des Motivs mit der Näma aufgenäht.

Es hat prima geklappt.

Vielen Dank für alle Tipps - Filmoplast habe ich (noch) nicht, will ich aber auch mal ausprobieren. Ich habe die Maschine ja erst seit Samstag.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    11

  • KARINMAUS

    9

  • sikibo

    5

  • biggi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hihi ist mir gar nicht aufgefallen.

 

Aber VORSICHT dann kommt vielleicht noch Verstärkung und dann jagen wir Dich auf die Bäume :D

 

Wünsche Dir eine gute Nacht! :winke: im Bett noch nicht auf dem Baum. :o

 

 

 

Ui - jetzt kriege ich aber langsam Angst... Drei wilde Bestien gegen ein zartes Bäumchen:rolleyes: .

 

Ich muss ganz dringend deren Taktik rauskriegen... Verbeißen die sich in meiner Rinde oder heben die ihre Beinchen so oft, bis ein vermeintlich feindlicher Baum verfault oder das Grundwasser verseucht ist?

 

Meine Verteidigungsstrategie steht schon:cool: - ich habe mich bereits wieder gefangen.:p

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

was sind das denn für 2 Süße und was haben die angestellt,daß sie in den Käfig mußten.

Liebe Grüße

Ute

 

 

Hallo Ute,

 

ich bin nicht Karin, ich weiß.

 

Bei den von ihr gezeigten "Bestien" handelt es sich um Bichon-Frisé-Welpen.

 

Ich glaube aber nicht, dass die wegen Missverhaltens hinter Gitter gebracht wurden... Eher ist das wohl ein Schutz, dass sie nicht weggemopst werden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so nach dem Motto: was funktioniert kann man machen.

...

 

 

So isses!

 

Es ist allerdings manchmal nützlich, auf Anhaltspunkte zurückgreifen zu können, wenn man nicht gerade nach dem Prinzip "no risk - no fun" lebt und / oder nicht Unmengen von Probestücken machen möchte.

 

Für das besticken ist es halt wichtig, dass sich der Stoff nicht mehr verziehen kann. Wenn das mit Ausreißvlies in Kombination mit wasserlöslicher Folie und vor allem dem Zusammenhaften erreicht wird - prima! (Ich bin sicher, dass vor allem Letzteres sehr zur Stabilität beigetragen hat.)

 

Davon abgesehen ist ja Filmoplast auch ein ausreißbares Vlies, nur halt bei manchen Einsatzgebieten wegen seiner selbstklebenden Beschichtung besonders praktisch.

 

Viel Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

wieso schimpfst Du mit mir, und machst es dann selbst wie Karinmaus:confused: :confused: :confused:

Was anderes hatte ich ganz am Anfang auch nicht gesagt.:D

Ob vorher oder nacher kleben - ist für mich egal.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

ich habe schon Jacken und Schal´s bestickt. Ich spanne den Fleece Stoff ein

und klebe dann das Filmoplast dahinter. Ist bis jetzt immer gut geworden.

Gruß Gisela

 

Hallo Gisela,

 

hier schimpft keiner. Aber wie Du es machst wäre mir persönlich etwas zu unsicher.

 

Du spannst den Fleece ein und klebst das Vlies dahinter. Strammer, fester, stabiler ist es wenn Du erst das Vlies auf dem Rahmen inkl. Einsatz klebst und dann von oben den Fleece aufklebst.

Sonst könnte sich beim nur Stoff einspannen der Stoff doch noch verziehen. Bzw. Du klebst auf etwas VERZOGENES das Filmoplast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es nämlich nicht, wenn die Rahmen so klebrig sind (weshalb ich sie von Zeit zu Zeit mit Reinigungsspray bearbeite).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Ich mag es auch nicht. Fasse die Rahmen dann mit 3 Fingern an.

 

Aber es hält und hält von Mal zu Mal noch besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Karin,

von den süßen Kleinen würde ***ich*** mich sehr gerne scheuchen lassen.

Biggi

(die darauf wartet, am 23.12. ihr vierbeiniges Baby abzuholen)

 

Hallo Biggi,

 

was wird es denn für ein Baby???

 

Hallo Karin,

was sind das denn für 2 Süße und was haben die angestellt,daß sie in den Käfig mußten.

Liebe Grüße

Ute

 

Hallo Ute,

 

die Süßen haben nichts angestellt. Sie sitzen mit insgesamt 6 Geschwistern in einem großen Gehege von ca. 2 X 2 m. 5 Jungens und ein Mädel. Ich habe mit einem Blick das Mädel sofort erkannt. Dabei haben wir selber noch nie Hundebabys bekommen. Ähm bzw. nur eins gekauft.

 

Wir waren am Sonntag bei einer Züchterin und wollten den Opa von unserer Sweetie besuchen. Hatten das schon lange vor. Und HOIL der ist im August diesen Jahres mit 14 Jahren plötzlich verstorben. Von einem Tag auf den anderen haben die inneren Organe versagt. Und der Uropa von unserer Hündin ist mit 13 Jahren gestorben. Und einige andere Verwandte sind bereits noch früher ... :eek:

 

Unsere Süße ist bereits gut 10 Jahre alt. Aber da sie sehr gesund lebt und noch alle Zähne hat, hoffen wir, dass sie noch sehr sehr alt wird.

 

Unser süßer Gemüse und Obstfresser. Rettich, Radieschen, Bananen, Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Weintrauben, Pfirsiche, Apfelsinen, Mango, usw.

 

Sorry jetzt wird es ein Hunde und Fleecethread hihi :D

 

Übrigens hätte ich alle Babys so mitnehmen können oder mindestens das kleine Mädel und dann war da noch so eine süße einjährige kleine Schwedin. War ein ganzes Stück kleiner als unser Schatz.

 

Aber jeden Tag mindestens 3 X 4 Beine waschen und das dann mal 2 = 12 Beine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

wieso schimpfst Du mit mir, und machst es dann selbst wie Karinmaus:confused: :confused: :confused:

Was anderes hatte ich ganz am Anfang auch nicht gesagt.:D

Ob vorher oder nacher kleben - ist für mich egal.

Gruß Gisela

 

 

 

Hallo Gisela,

 

ich schimpfe doch nicht;) ...nee, also wirklich.

 

Das, worauf es ankommt, ist, dass sich der Stoff nicht verziehen kann. Wird er eingespannt, muss er also durch einen Stabilisator verstärkt werden und zwar, indem der Stabilisator zusammen mit dem Stoff eingespannt wird.

 

Alternativ klebt man den Stoff dehnungsfrei auf eingespanntes (oder auch aufgeklebtes - die Karinmaus- bzw. Hoop-It-All-Methode - Klebevlies auf.

 

Wichtig ist, dass der Stabilisator den Zug aushalten muss und nicht der Stoff.

 

Wenn Du den Fleecestoff also "nackt" einspannst, besteht die Gefahr, dass er sich mehr oder weniger verzieht. Ganz egal, ob Du hinterher noch Vlies dranklebst oder unterlegst. Dadurch wird nur die Stelle dicker.

 

Jetzt habe ich noch einmal nachgedacht... Meinst Du vielleicht, Du klebst das Filmoplast über die gesamte Rahmenrückseite?

 

Hm...dann dürfte sich während des Stickens nichts mehr verziehen - aber wenn beim Einspannen des Stoff was gedehnt wurde, rettet das Vlies auch nichts mehr.

 

Außerdem: damit würde man den großen Vorteil bei der Verwendung von Klebevlies verschenken: aufkleben und dabei genau richtig positionieren geht doch wesentlich einfacher und schneller als das punktgenaue Einspannen, oder?

 

Andererseits hast Du Dir vielleicht durch jahrelange Übung eine solche Fingerfertigkeit angeeignet, dass es tatsächlich immer klappt.

 

In diesem Forum aber lesen sehr viele mit, die erst anfangen mit unserem schönen Hobby und die dann vielleicht unnötige Misserfolge haben.

 

Nochmal: nix für ungut - und schimpfen tue ich sowieso nicht...

 

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es auch nicht. Fasse die Rahmen dann mit 3 Fingern an.

 

Aber es hält und hält von Mal zu Mal noch besser. :D

 

...und ab wann brauchst Du dann nur noch eine Fingerspitze:D ?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

.......Unser süßer Gemüse und Obstfresser. Rettich, Radieschen, Bananen, Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Weintrauben, Pfirsiche, Apfelsinen, Mango, usw....

Dann weiß ich endlich, warum ich den ältesten Hund im Freundeskreis *hatte*. Leider *mußte* uns unser Schatz am 2.11. verlassen und paßt jetzt von Wolke 7 auf uns auf. Er wäre im Januar 16 Jahre geworden.

Das Baby ist ein Yorkshire, aber nicht so ein kleiner. Das war ja das Problem, so einen aus einer gescheiten Zucht zu finden. Das heißt, als ich ihn zuletzt sah, sah er noch aus wie ein Hamster. Göga war geschockt.*bg*

Wenn Du willst, kannste Dir mal die Mama ansehen.

http://www.witkop-yorkis.de/in der Galerie der Seite in der zweiten Reihe die mittleren zwei Bilder. Ist eine ganz liebe. Es sind zwei zu haben und am liebsten würde ich sie beide nehmen, aber wie Du sagst.......es sind so viele Beine*grins*. Und außerdem zwei Jungs????? Nee lieber nicht.

Halo, Ulrike,

Kannst DU mir weiterhelfen, welche Vlieseline ich unter das Waschledervorderteil bügele? Wollte nämlich heute abend endlich mal wieder nähen (nach fast 3 Monaten Durchhänger), aber ich wollte diese Kombination am 2.12. zur Weihnachtsfeier anziehen.

Eigentlich war ja lila geplant, aber es wird erst neu zugeschnitten, wenn die Ufo fertig sind und das klappt dann nicht mehr*schade*

Ein schönes Wochenende wünscht

Biggi

(die sich Dienstag auch Fleece holen will für so einen Shirt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

 

na, Du bist ja mutig...einen Nähdummie wie mich nach der richtigen Einlage zu fragen...

 

Hm, ich habe zuerst meine Unterlagen durchstöbert und zusätzlich mal bei http://www.vlieseline.de geschaut. Dabei habe ich das gefunden:

 

http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/SB-Packungen/G_785.htm

 

Klingt gut für mich.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich schimpfe doch nicht;) ...nee, also wirklich.

 

Das, worauf es ankommt, ist, dass sich der Stoff nicht verziehen kann. Wird

Jetzt habe ich noch einmal nachgedacht... Meinst Du vielleicht, Du klebst das Filmoplast über die gesamte Rahmenrückseite?

 

 

 

 

Ulrike:)

GENAU - so mache ich es.

 

 

Mit dem schimpfen war doch nicht ernst gemeint!!!

 

Dir auch ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike,

das ist es (und ich habe sie sogar in meinen Beständen*sofortnachgeschaut*).So schlau hätte ich ja auch sein können, aber wahrscheinlich hast Du mir in der Blickrichtung gestanden*grins*(man sieht den Wald usw...).

Habe aber da direkt noch was tolles gelesen, werde ich mich heute abend mal genauer mit beschäftigen(jetzt muß ich nämlich bügeln-Baumwollhemden und Weihn.tischdecken). Da wird nämlich die S 80 für Weihn.Karten genannt. Also, klingt auch sehr interessant. Werde mir mal alles dort ausdrucken und in meinen schlauen Ordner heften, den mit der Vlieseline habe ich immer wieder Schwierigkeiten (wozu, wie????), dabei müßte ich dass doch nach so vielen Jahren endlich mal wissen*schäm*

Tschüss Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben es jetzt, nach allem was ich lese, nicht fachgerecht gemacht.

Soluvlies auf den unteren Rahmen gelegt, Fleece drauf, soluvlies drüber und den inneren Rahmen reingedrückt und festgeschraubt. Als Unterfaden auch Stickgarn genommen, damit der Schal von beiden Seiten schön ist. Und es sieht (für meine laienhaften Augen) schön glatt und nicht verzogen aus.

Anfängerglück???

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, warum? Wenn die Stickerei von beiden Seiten schön aussehen soll, ist doch spurlos entfernbare/s Folie/Vlies optimal. Und da letztendlich alle Stabilisierungsmaßnahmen auch vom Stoff - es gibt Fleece und es gibt Fleece :D - und vom Stickmuster abhängen versuch ich grundsätzlich einen Probestick zu machen, denn Versuch macht kluch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben es jetzt, nach allem was ich lese, nicht fachgerecht gemacht.

Soluvlies auf den unteren Rahmen gelegt, Fleece drauf, soluvlies drüber und den inneren Rahmen reingedrückt und festgeschraubt. Als Unterfaden auch Stickgarn genommen, damit der Schal von beiden Seiten schön ist. Und es sieht (für meine laienhaften Augen) schön glatt und nicht verzogen aus.

Anfängerglück???

Gruß, Heidrun

 

 

Hallo Heidrun,

 

neinnein, das ist schon in Ordnung.

 

Soluvlies ist doch auch ein Stablilisator und wenn Du das zusammen mit dem Fleecestoff einspannst, hast Du es richtig gemacht. Es ist höchstens so, dass die Wasserlöslichkeit in diesem Fall nicht unbedingt nötig wäre und deshalb die Verwendung einbes normalen Reißvlieses preisgünstiger käme.

 

Ich würde allerdings kein Soluvlies als Auflage verwenden, weil Du das auswaschen musst. Um diesen Waschgang zu sparen, versuche es doch mal mit Sulky Solvy (Madeira Avalon) oder Freudenberg Soluweb als Auflage - die lassen sich alle wesentlich leichter entfernen.

 

Wenn Du jedoch von vorneherein geplant hast, den Schal zu waschen, ist die Soluvliesverwendung natürlich arbeitserleichternd.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ulme, dass stimmt, Avalon oder Solvy wird ja fast perforiert und man kann es einfach abnehmen. Aber der Schal sollte ja von beiden Seiten schön aussehen und zweimal Avalon erschien mir zu wenig stabil.

Ach, hätt ich mich doch in Aachen schon mal bei dir informiert, an deinem Stand war ich ja (habe die Tasche meiner tochter abgegeben als Anschauungsobjekt für nowaks Stickkurs).

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ach, hätt ich mich doch in Aachen schon mal bei dir informiert, an deinem Stand war ich ja (habe die Tasche meiner tochter abgegeben als Anschauungsobjekt für nowaks Stickkurs).

Gruß, Heidrun

 

 

Hallo Heidrun,

 

oooch, ich bin ja nicht aus der Welt, sowieso nicht allwissend und man sieht sich immer zweimal im Leben....

(Die Tasche sah aber auch wirklich sehr schön aus).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...