Zum Inhalt springen

Partner

Markennamen als Nicks - Kennt Ihr das Problem:


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerda,

 

ich denke vor allem, dass es darauf ankommt, dass Du der Firma "PrimaDonna" keine Konkurrenz machst.

 

Solltest Du vorhaben, eine Firma zur Herstellung von Unterwäsche zu gründen, sieht die Sache natürlich anders aus und da könntest Du durchaus Schwierigkeiten mit Deinem Namen "primadonna" bekommen.

 

Ansonsten habe ich in Erinnerung, dass eine "Primadonna" die "erste" unter den Balletttänzerinnen ist - für die Wahl als Forumsnick also bestimmt unproblematisch.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

  • verlockend

    3

  • 3kids

    2

Danke für eure lieben Ratschläge!!

 

Das mit der Balletttänzerin ist natürlich auch wahr. Und da ich supergerne tanze, passst das ja auf jeden Fall auch!!!

 

Daß ich eine Firma gründe, ist vollkommen utopisch - mir ist die Woche mit sieben Tagen schon zu kurz. Am liebsten würde ich zwischen Mittwoch und Donnerstag noch einen Tag einschieben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markennamen dürfen wie in dem Artikel von Peterle beschrieben abe nicht für andere Zwecke benutzt werden... so eben darf es aufgund des Markenrechts keine Milka Couture geben, hier ist das Markenrecht verletzt.

 

So einfach ist das selbstevrständlicherweise nicht. Milka als Markenname ist erstmal Schokolade und damit auch erstmal für diesen Bereich geschützt. Mode und Schneidern hat aber außer Flecken mit Schokolade nicht wirklich was am Hut. Insofern ist erst mal nicht selbstverständlich ein Markenstreit offenbar. :rolleyes:

Die dicken Fische jaben aber meist die besseren Anwälte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle, das Du das erklärt hast - ich habe das aus einem anderen Board, nicht dem von Dir genannten, wollte nur, dass es bekannt ist, nicht das es Stress gibt.

 

Gibt ja auch keinen Streß mit dem Thema. Die Ironsport-Leute sind aber die, die das Problem haben und da findet man zwangsläufig die neusten Infos.

Deshalb habe ich das gepostet.

Ich sehe aber diesen Fall bei weitem nicht so dramatisch, wie er in der Öffentlichkleit dargestellt wird, da die Abmahnung eigentlich nur im Papierkorb abgelegt werden muß. Irgendeine Forderung welcher Art auch immer läßt sich für den Anwalt daraus nicht bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber eventuell naheliegend... wahrscheinlich war Milka da ein schlechtes Beispiel, das stimmt... Hier ist die Verwechslungsgefahr nun wirklich gering - wobei da noch die Frage eines ähnlichen Logos dann wäre... eine, wenn auch veränderte lila Kuh dann noch als Logo zu haben... hm.... (ich dachte eben an das Logo von Ex-Milka mit der lila Kuh mit verbundenen Augen)

Aber wie Du schon schreibst, es gibt da immer wieder findige, um nicht zu schreiben windige Anwälte, die´s probieren...

 

Die Frage ist, ob man sich dem stellt oder einfach nicht gleich von Anfang an sich etwas anderes überlegt um solchen Nerv aus dem Weg zu gehen.

 

Hier übringens hier die Seite des deutschen Marken- und Patentamtes: http://www.dpma.de/index.htm - Es kann nach eingetragenen Marken gesucht werden - und zusätzlich muss man dann auch noch nach europäischen und internationalen Marken Ausschau halten... aber das wird da auch beschrieben - einfach mal durchklicken, wenn´s interessiert!

Ich find die Seiten ziemlich informativ... und unter Hilfe gibt´s einiges zu lesen!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Problem hatte ich auch, als ich meinem Laden den Namen "Schöne Umstände" gab. Denn so einen gibts schon in Süddeutschland. Das hab ich aber erst gemerkt, als meiner schon eröffnet war.:o :eek:

 

 

Ich habe mich bei der IHK beraten lassen: Für mich gilt, daß ich keine eigene Kollektion unter diesem Namen herausbringen darf, weil das andere Geschäft dies schon tut. Außerdem darf meine Homepage der anderen nicht ähnlich sehen (farblich, Schrift etc.) und ansonsten ist das o.k., weil ich 1. weit genug vom anderen Geschäft weg bin und weil der Name aus Wörtern besteht, die sich im Duden befinden, also kein Kunstwort sind, wie z.B. Airbus, Vileda usw...

Die anderen haben mich sicher längst bemerkt, sehen das scheinbar genauso. Wir laufen uns ja auch nicht über den Weg. Hoffentlich bleibt das auch so...

 

Wenn ich nur daran denke, wieviele Geschäfte und Geburtshäuser sich in Deutschland Storchennest nennen.:rolleyes:

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

je nachdem, wie Du deine Geschäftsstrategie anlegst, kann es sinnvoll sein in so einem Fall kurz nach dem Start deinen Namen noch zu ändern, um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben und eine eigene "Marke" zu entwickeln.

Muß aber jeder selber wissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

je nachdem, wie Du deine Geschäftsstrategie anlegst, kann es sinnvoll sein in so einem Fall kurz nach dem Start deinen Namen noch zu ändern, um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben und eine eigene "Marke" zu entwickeln.

Muß aber jeder selber wissen. ;)

 

 

Da hast Du sicher recht; aber falls ich doch noch mal vorhabe, eine eigene Kollektion zu kreieren (Gott, klingt das abgehoben), werde ich die unter anderem Namen rausbringen. Das ließe sich sicher sowieso nicht unter dem Hut eines Verleihs machen.

 

Aber Danke für den Tipp, hab auch schon darüber nachgedacht.

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das selbstevrständlicherweise nicht. Milka als Markenname ist erstmal Schokolade und damit auch erstmal für diesen Bereich geschützt. Mode und Schneidern hat aber außer Flecken mit Schokolade nicht wirklich was am Hut. Insofern ist erst mal nicht selbstverständlich ein Markenstreit offenbar. :rolleyes:

Die dicken Fische jaben aber meist die besseren Anwälte ...

 

hier war doch schon mal die rede von "milka couture" - einer schneiderin, die ihre homepage-rechte an die schoko-firma abtreten sollte oder so... und da im netz momentan eh viele anwälte rumschwirren, die bei jedem kleinkram ein großes geschäft wittern, denke ich: vorsicht ist besser als am ende doch das nachsehen zu haben.

bei "lockstoff" denke ich, da gibts zwar wohl ne band, aber das ist ein normales wort, das man auch im duden finden kann (hab jetzt zwar nicht nachgeschaut, gehe aber stark davon aus :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@primadonna- KLugscheiß: die Primadonna ist nicht die erste Tänzerin im Ballett- das wäre die Primaballerina. Die Primadonna ist die erste Sängerin in der Oper. Wie schauts denn mit Deinem Gesangstalent?

Schönen Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin noch ziemlich neu hier und vertu meine Zeit damit, mich mit großem Vergnügen :) und Interesse :) durchs Forum zu lesen (fressen) - hat jemand noch ein paar Stunden Zeit übrig für mich? Sonst muss ich endlich wieder was arbeiten ;)

@ primadonna: wie wärs denn mit "primadonna assoluta"

Das wär dann sozusagen die Callas vom Forum :D - oder ist das zu lang als Name?

 

Grüße aus den bayrischen Bergen

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...