Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock "Bias Cut"


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich immer die schönen WIP´s hier lese - kommt endlich meins: Einen schönen Rock mit Bias Cut (zu deutsch -> geneigter Schnitt).

 

Als Vorlage dient mir der Rock 102 aus der Burda 08/05 Seite 14. Genäht wird er in einem braunen Stretch-Stoff mit feinen Streifen, das Futter ist schwarz mit hauchzarten lustigen braunen Pünktchen.

1104057917_ModellinGross.JPG.d9dd9b201b5ff3f7ef649f3063c044e6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    11

  • ladydevimon

    3

  • flotterfeger

    2

  • Bluesmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier kommt nicht die Maus, sondern der Stoff. Erstanden bei Kaufhof für 8,- €/Meter. Das Futter ist von Mutter (reimt sich sogar) unbekannter Quelle (warscheinlich Karstadt, ist schon so lange her).

Modell_Stoff.JPG.85cc3f3d405f86de78321e17b623c13f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbereitung des Schnittes, diesmal auf Folie. Ich hasse Folie, habe immer das Gefühl das die Schnitteile verziehen - besonders beim Aufstecken auf den Stoff. Zum Glück nur 3 Schnitteile und der Bund, das geht schnell.

Schnitteile.JPG.83f8b50c6e376611bab6b2f458e3c9f1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig wird der Rock um gesamt 14 cm gekürzt. 4 cm im oberen Rockteil, 10 cm am Saum. Umsprüngliche Länge des Rockes wäre 60 cm - bei meiner Körpergrösse von 1,60 m ist der Rock dann wadenlang. Da er aber zu Stiefeln getragen wird bekommt er diese "sportliche" Länge.

816505482_Schnitteilekrzen.JPG.157798ddea494a7cfccec2c6ea552f0a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voila! Heften der Seitennähe und anziehen....... es passt! Ohne Probemodell, was für ein Glück bei einem Burda Schnitt! Da bin ich anderes gewöhnt.

1635651875_Rockgeheftet.JPG.3bb197fcadc08e479c1321d11383fa87.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, den hab ich auch noch vor und kürzen muss ich ihn auch ... aber mein stoff ist ein kurzflorsamt .. ich glaub das wird dann nichts mit dem schrägen fadenlauf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich letztens auch genäht und der Schnitt ist traumhaft!

 

@ladydevimon

Hab ihn aus Cordsamt und deswegen auch nicht im schrägen Fadenlauf zugecshnitten. Ist trotzdem nett (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Röckchen ist jetzt fertig :) Leider hat die Kamera gesponnen und ich konnte die letzten Schritte nicht mehr dokumentieren. Der Rock wird heute abend auch gleich zum Geburtstag meines Vater ausgeführt. Bild am "lebenden" Objekt kommt später!

 

Der Schnitt war soweit ok, hat auch sehr gut gepasst. Allerdings war mir das Futter für den Rock zu eng. Am besten nimmt man bei einem Stretch-Oberstoff auch passendes Stretch-Futter. Habe es dadurch gelöst, das ich die Nahtzugabe ausgelassen habe. Das Knopfloch war wie immer die absoute Katastrophe!!!!! Habe es "nur" 3x aufgetrennt :banghead: Auf den Probestücken hat alles super geklappt, nur auf dem Bund war die Raupe auf der rechten Seite zu kurz. Dabei hatte ich den Oberstoff doch schon 8-fach genommen um die Dicke zu haben. Naja, verstehe einer die Nähmas dieser Welt.

 

Auf der Puppe wirft der Rock ein paar Fältchen, mir passt er dafür umso besser. Sollte meine "Else" nicht ständig auf Diät halten.:D

1238145697_RockaufPuppe.JPG.343df367c675278169fc4f216f3591d4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.