Jump to content

Partner

Recommended Posts

Guest HeideLange
Posted

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich habe einen Jerseyschlauch gewaschen, getrocknet und jetzt aufgeschnitten. Nun rollt er sich unendlich ein. An ein Schnittmuster drauf legen ist nicht zu denken. Ich habe ihn auf dem Bügelbrett festgesteckt und mit Sprühstärke dick eingesprüht. Kein Ergebnis. Mit aufgelösten Ultra-Solvy dick eingekleistert und trocken gebügelt. Er rollt und rollt.

Weiß vielleicht noch jemand einen Trick? Mit Paket-Tesa auf der Tischplatte festkleben? Ich habe in diesem Forum schon gesucht, aber nichts gefunden, das mir weiterhilft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Heide

Werbung:
  • Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • sticki

    2

  • Elsnadel

    1

  • Calamitylilly

    1

  • Ele

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Die "Rollkanten" säumen? Ob's superschön wird ist ja erstmal zweitrangig.

 

Was willst du denn aus dem widerspenstigen Teil machen?

Guest HeideLange
Posted

Ich wollte ein T-Shirt und später einen Schlafanzug nähen. Das probiere ich jetzt gleich aus und schmeiß ihn durch die Ovi. Danke euch.

Grüßle Heide

Jersey1.jpg.b1d136254cd53421fa51bdc2270a384f.jpg

Posted

Wenn die Ovi nicht hilft, würd ich gleich den Saum probieren, der auch an das fertige Stück soll. Dann weißt du wie es später aussieht.

Posted

Hallo Heide

 

Versuche mal noch folgendes:

Den Stoff in eine Lösung aus billigster Flüssigstärke tauchen, gut durchdrücken, leicht schleudern. Wenn der Stoff dann trocken ist b ü g e l n. Dadurch wird die Stärke erst richtig steif. Wenn du mit der Ovi die Kante säumst, kannst zwar gut zuschneiden, aber es werden sich wahrscheinlich, dann die zugeschnittenen Teile auch wiedr rollen. Durch das Stärken wird das aber verhindert. Nimm für die Lösung die Menge welche für Tischdecken empfohlen wird.

Hast du den Stoff nach der Sprühstärke gebügelt? Denn auch diese wird erst durch die Wärme richtig steif.

 

viel Erfolg!

 

Elsnadel

Guest HeideLange
Posted

Hallo ihrs,

jetzt habe ich den Stoff durch die Ovi gejagt. Ja, es ist schon a bisserle besser geworden, aber noch immer nicht das ideale.

Ich habe den Stoff schon trockengebügelt nach dem Einsprühen mit Sprühstärke. Und auch den 4-Faden-Overlock-Stich genommen, mit dem ich dann nähen werde.

Dann werde ich morgen mal bei Aldi sehen, ob ich da noch Sprühstärke bekomme, den Stoff einweichen und dann mit der Bügelmaschine trockenbügeln. Danke für die Ratschläge.

Einen schönen Abend noch!

Heide:)

Posted

Hallo Heide,

zwar ein bißchen spät, aber...

den Stoff auf einer dicken Lage Zeitungspapier aufstecken, die Konturen der einzelnen Schnitteile ebenfalls feststecken und dann zuschneiden (mit dem Papier :eek: trotz Stoffschere)

 

Gutes Gelingen,

Lilly

Posted

sprühkleber ;)

 

funzt am besten, wenn die schnittteile aus papier sind, einfach einsprühen ( die papierteile) und aufkleben - nix mehr mit rollen :)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...