Zum Inhalt springen

Partner

Benutzt ihr den Kniehebel?


Marion25

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bin auch begeisterte Kniehebel-Freundin. Als ich mir ein Nähmöbel anschaffte, wurde mein normaler Hebel (Bernina) gegen ein Modell für Nähmöbel getauscht. Da ist der obere (waagrechte) Teil länger und ich kann die Maschine, wenn ich sie im Kurs dabeihabe, weiter von der Tischkante wegstellen. Ist wirklich klasse! Vielleicht kann man da auch ohne Möbelkauf drankommen?

Viele Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    7

  • Marion25

    3

  • felisalpina

    3

  • Ele

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich liebe meine Kniehebel an der Bernina, schade das die Ovi keinen hat.

 

Viele Grüße

Susan

 

 

Den Fuß an der Overlock hebe ich nur an wenn ich neu einfädel. Sonst bleibt der Fuß immer unten bzw. wird vorne etwas angehoben. Auf diese Art und Weise kann man den Stoff viel besser in die richtige Position bringen.

 

Und mein Kniehebel für die 3100 D liegt noch verpackt im Schrank. Meine Maschine stickt meistens nur und mit der ACE III nähe ich und die hat keinen Kniehebel.

 

Aber MARO :eek: was lese ich von Dir Du gibst mit dem linken Fuß Gas. Hoffentlich erwischt Du dann im Auto immer das richtige Pedal und verwechselst da nix. :eek:

 

Achso und das Gaspedal von meiner ACE liegt immer in der Schublade.

 

Wofür braucht man das denn??? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuerst eine Pfaff bekommen, und seit ca. 1 Jahr besitze ich eine Bernina mit Kniehebel. Ich will niiiiiiiiiiieeeee mehr missen:klatsch1: . Es ist sooo angenehm, mit dem Kniehebel. Wenn ich mit meiner Pfaff im Nähkurs nähe, "greife" ich mit meinem rechten Knie ins leere:klatsch:. Ich brauchte aber auch einige Zeit, um mich an dieses Teil zu gewöhnen. Meine Kollegin hat mir so von dem Teil vorgeschwärmt, ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß es so angenehm damit ist. Aber es ist es!!!!! Sollte ich mir nochmal eine neue Maschine kaufen;) , nie nie mehr ohne!

Gruß an alle!

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janina, der Kniehebel ist nicht zum Gasgeben (gabs aber an früheren Modellen auch mal) sondern zum Heben des Nähfußes, wenn man das Nähgut drehen oder ein Gummiband plazieren o.ä. möchte.

Da ist es sehr hilfreich, wenn man das Nähgut nicht loslassen muß, um den Hebel zu bedienen.

 

 

Ich hab nen Knopf um die Nadel im Nähgut stecken zu lassen, dann kann man ruhig loslassen und es bleibt auch alles da wo es ist.

 

Ich kann mir das mit dem Kniehebel irgendwie gar nicht vorstellen :confused:

 

Ich dachte wie Janina der hätte irgendwelche sonstigen wilden Zusatzfunktionen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Knopf um die Nadel im Nähgut stecken zu lassen, dann kann man ruhig loslassen und es bleibt auch alles da wo es ist.

 

Ich kann mir das mit dem Kniehebel irgendwie gar nicht vorstellen :confused:

 

Ich dachte wie Janina der hätte irgendwelche sonstigen wilden Zusatzfunktionen. :o

 

 

Das geht nicht um die Nadel, sondern um den Nähfuß :)

 

Und um irgendwelche Knöpfe zu drücken , muß Du ja schon loslassen, bevor die Wirkung des gedrückten Knöpfchens eintreten kann.

 

Aber wie gesagt, es geht dabei nicht um die Nadel.

 

Wenn Du z.B. Gummiband aufnähen möchtest und hast das grad alles schön im Griff....wie machst Du dann den Nähfuß rauf oder runter, wenn Dir alles verrutscht, sobald Du losläßt?

 

Geht mit Kniehebel wunderbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

 

der Thread hier, 5 Sternchen bewertet und 1500 Klicks --- naja, im ganzen Zusammenhang der 'Forumswichtigkeiten' gesehen macht er mich dann allerdings doch nicht mehr so staunend.

Meine Frage ist, Neugier, of course *g*, wozu es für einen selber wichtig sein kann oder ist, zu wissen, ob irgend jemand anderes diesen Hebel benutzt oder auch nicht. Was 'bringt' einen dieses Wissen nähttechnisch weiter?

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht und er macht imho soviel Sinn wie zu fragen, ob ich den einzelnen, vereinsamten violetten Knopf auf der Artista brauchbar und toll finde oder nicht.

Eine andere Frage ist, womit dieser Thread zig güldene Sternchen verdient hat, dauernd zuoberst hängt, imho nähttechnisch wirklich relevante Threads aber vor sich hinsauern und immer sehr schnell in der Versenkung verschwinden.

 

Oehmm, nichts für ungut, mich interessiert das jetzt einfach mal.

 

Grüsse

 

Schoggi

Du bist ja vielleicht ein komischer Kautz!Ich habe de verdacht das Du garnicht weißt was ein Kniehebel ist!Der befindet sich meistens an Industrienähmaschinen oder an Behinderten gerechten Maschinen die kennen das nicht anders und wollen das auch nicht mehr missen!!!Ich glaube du lebst etwas auf dem Mond !heiße Nadel22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich den Kniehebel nur an der Maschine auf der Arbeit aber ich vermisse nicht weil ich sowieso alles mit der rechten Hand mache ,und zu Hause wüßte ich nicht wie der montiert werden sollte ich habe normale Haushaltsmaschinen !!!Grüße heiße Nadel22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja vielleicht ein komischer Kautz!Ich habe de verdacht das Du garnicht weißt was ein Kniehebel ist!Der befindet sich meistens an Industrienähmaschinen oder an Behinderten gerechten Maschinen die kennen das nicht anders und wollen das auch nicht mehr missen!!!Ich glaube du lebst etwas auf dem Mond !heiße Nadel22

 

 

Da liegst Du jetzt aber gründlich daneben mit Deiner Einschätzung. :D

Aber Du bist ja noch neu hier und kennst Schoggi eben nicht ;)

 

Der macht uns allen was vor und hat Erfahrung , die würde noch für uns alle mit reichen ;)

 

Nee, ich versteh die Frage schon.

 

Aaaalso, lieber Schoggi ,ich denk mir das so.

 

Wenn ich so´n Teil an meiner Maschine hab und komm damit nicht richtig zu Potte, denk mir aber: Mensch, das wurde mir doch so angepriesen, da muss also irgendwas dran sein...fragste halt mal die anderen, was die so meinen zu dem Ding.

 

Und wenn denn alle sagen: Toll, braucht man, kann man ja noch mal gucken, ob man dem Teil nicht doch was abgewinnen kann.

 

Geht der allgemeine Tenor hingegen zu : Fehlkauf, das is nix, kann ich mir die Mühe sparen.....oder so.

 

 

Außerdem ist das immer noch besser, als ständig übers Wetter zureden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist das immer noch besser, als ständig übers Wetter zureden :p

 

Maro ;) ,

 

das war heute in Nordhessen wunderbar. :p

 

Wie war es denn am Meer. :D

 

------------

 

Die Sache mit dem Kniehebel muss ich unbedingt mal ausprobieren. Wenn das so gut sein soll.

Ohne diesen Thread hätte das Teil wahrscheinlich irgendwann Schimmel angesetzt. :eek:

Und Schimmel soll doch GESUNDHEITSCHÄDLICH sein. :rolleyes:

 

Aber jetzt habt Ihr mich ganz NEUGIERIG gemacht. :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro ;) ,

 

das war heute in Nordhessen wunderbar. :p

 

Wie war es denn am Meer. :D

 

------------

 

 

Auch ganz wunderprächtig :D

 

 

Und siehste, das mein ich :D

Wieder ein Kniehebel , der dank dieses threads mal an die Luft darf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht um die Nadel, sondern um den Nähfuß :)

 

Und um irgendwelche Knöpfe zu drücken , muß Du ja schon loslassen, bevor die Wirkung des gedrückten Knöpfchens eintreten kann.

 

Aber wie gesagt, es geht dabei nicht um die Nadel.

 

Wenn Du z.B. Gummiband aufnähen möchtest und hast das grad alles schön im Griff....wie machst Du dann den Nähfuß rauf oder runter, wenn Dir alles verrutscht, sobald Du losläßt?

 

Geht mit Kniehebel wunderbar :D

 

Hallo Maro,

 

ja das weiß ich auch, das es um den Nähfuß geht, das Knöpfchen für die versenkte Nadel drück ich ja auch bevor ich anfange zu nähen ;-)

 

Wenn ich dann gummi annähe und die Nadel drin bleibt, verrutscht da nix wenn ich den Nähfuß anhebe.

 

Ich hab ja die Pfaff 2046 Quilt Edition, die hat diese Nadeluntenbleib funktion, damit beim quilten nix verrutscht.

 

Die hatten doch auch ein paar schon beschrieben.

 

Ich hab leider noch nie gesehen wie das mit dem Kniehebel funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je fester du mit dem Knie drückst, je weiter geht der Fuss hoch.

 

Du tippst einfach an den Hebel, das Füsschen geht hoch, du drehst deinen Stoff und mit der Kniebewegung geht das Füsschen wieder runter.

 

Oder am Nähanfang, wenn der Fusshebel oben ist, plazierst du den Stoff und drückst einmal kräftig gegen den Kniehebel und der Fuss senkt sich.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...