3kids Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Hallo, als Kind vom Dorf hieß Einkaufen immer fahren, mit dem Auto, weil die Märkte nicht in der Nähe von Bushaltstellen sind. Jetzt kann ich aber auch mal ganz zu fuß gehen. Meist habe ich einen Rucksack genommen oder den Hackenporsche (geerbt von meiner Mutter). Jetzt kam ich auf die Idee einen oder auch zwei Schnitte noch mal zu nähen, den ich vor über 10 Jahren als Geschenk genäht hatte. Die eine sieht aus wie diese: Markttasche bei snaply Der Marktkorb war ähnlich groß aber rundlicher, mit einem ovalen Boden und der Mehrumfang wurde in Falten gelegt angenäht. Zum Tragen hatte er zwei lange Griffe, so dass man ihn über die Schulter tragen konnte. die waren irgendwann hin und ich habe sie der Beschenkten noch mal getauscht. Leider gibt es die Anleitung nicht mehr. Also keine Bilder. Das K.O.-Kriterium für mich ist immer der lange Gurt mit dem ich jede Tasche versehe, um sie diagonal zu tragen. Beim Korb wäre das wohl mittig auf der kurzen Seite des Ovals. Und bei einer Tasche wie im Link? Auch mittig auf der kurzen Seite des Rechtecks? Oder lieber mit dort wo die Griffe sind? Und dann wie? Ich trage die Taschen links, quasi auf oder vor der Hüfte. Auf der mir zugewandten Seite nach hinten und auf der äußeren vorn? LG Rita
Großefüß Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Warum möchtest du lieber große Taschen anstatt Rucksack? Bist du dir sicher? (Ich brauche keine Antwort.) Ich nehme viel lieber Rucksack statt Tasche, ist so viel bequemer. (Ausnahme größere Menschenmengen, wo Diebstahl zu befürchten ist.) Und wenn Schultertasche, dann nicht zu breit. Und oval ist viel schlechter zu packen als rechteckig. Verpackte Lebensmittel sind üblicherweise auf die Größe der rechteckigen Euro-Paletten ausgelegt. Also würde ich rechteckig oval vorziehen. Ich habe einen ovalen Einkaufskorb (geflochten) und nutze ihn aus dem Grund fast nie.
Margali Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Ich bin auch Rucksackträgerin, aber wenn ich über den Wochenmarkt gehe, nutze ich auch lieber einen Korb, um direkt was rein legen zu können. Da Körbe inzwischen unmodern sind, hänge ich mich mal dran und bin gespannt. LG Margali
Ulrike1969 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ich habe eine so ähnliche Tasche wie bri dem Link, auch die Henkel dort angebracht. Allerdings geht ein diagonaler Gurt nicht, wenn die Tasche voll ist, denn dann "stehr" sie wurde seitlich ab und ist für mich sehr unbequem zu tragen. Also dann nur seitlich tragen, das geht für kurze Strecken. Ansonsten bin ich ebenfalls Rucksack Nutzer.
3kids Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden Okay, also zum Annähen des Gurtes habt ihr keine Meinung? Nähen will ich beiden! Ich finde das Anziehen des Rucksacks schwierig, weil es in den beiden Läden, die ich regelmäßig ansteuere, keine Fläche gibt von der aus ich ihn ohne Verrenkungen anziehen kann, wenn er voll und damit schwer ist. Gefühlt dauert das länger als dann der Weg nach Hause (7 bis 10 Minuten). Zur Zeit nutze ich meiste eine größere Handtasche (selbst genäht und stabil) und 2 einfache Einkaufsbeutel. Aber etwas volumineuses ist manchmal schwierig darin zu transportieren, ich sag nur Brokkoli. LG Rita
AndreaS. Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Für voluminöses, aber nicht so schweres finde ich meine neuen Taschen (die reversible) ganz gut. Für Schwereres nutze ich den Rucksack. Also ich teile das auf. Meine bisherige Einkaufstasche ist diese, die ein bisschen in die Jahre gekommen ist. Das K.O.-Kriterium kein diagonaler Henkel! Auf der polnischen Seite kannst du die deutsche Sprache auswählen. Ich konnte das Schnittmuster jetzt kostenfrei mit meinem Account herunterladen. Das Schnittmuster hatte ich mir noch 2-3cm verbreitert und erhöht, und diese Tasche ist auch reversible
Großefüß Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Ich habe eine gekaufte Mehrwegtasche in rechteckig, die hat zweimal 2 Griffe: 2 kurze zum in der Hand tragen und 2 lange für die Schulter, standardmäßig auf der Längsseite. Aus Gurtband in unterschiedlichen Farben. Die finde ich gut zu tragen. Bearbeitet vor 2 Stunden von Großefüß ergänzt
lea Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb 3kids: Okay, also zum Annähen des Gurtes habt ihr keine Meinung? Wenn Du ihn diagonal tragen willst, an den Schmalseiten, weil das Volumen des Körpers zwischen den Gurtenden liegt und die Taschenöffnung in diese Richtung auseinanderzieht. Ich selbst muss das Gewicht dicht am Körper haben und möglichst symmetrisch; ich gehöre deshalb auch zur Fraktion Rucksack. Diagonal kann ich schon deshalb nicht leiden, weil mir der Gurt dann immer seitlich am Hals hängt.
Lehrling Geschrieben vor 55 Minuten Melden Geschrieben vor 55 Minuten vor 49 Minuten schrieb lea: Wenn Du ihn diagonal tragen willst, an den Schmalseiten, weil das Volumen des Körpers zwischen den Gurtenden liegt und die Taschenöffnung in diese Richtung auseinanderzieht. genau so!
nowak Geschrieben vor 31 Minuten Melden Geschrieben vor 31 Minuten Ich hatte in meinem Leben schon verschiedene Schlepptaschen. Meine Erfahrung war, dass sowohl Form als auch Ansatz des Gurtes relativ egal sind, weil sich die Tasche in der Form eh dem Inhalt anpasst. Und wie bequem oder unbequem die Taschen waren, hing eher von der Füllmenge ab. Für schwere Sachen nehme ich auch den Rucksack, für so was wie Gemüse kann ich mir aber eine Tasche ganz gut vorstellen.
Samtpiratin Geschrieben vor 9 Minuten Melden Geschrieben vor 9 Minuten Ich kann einen Rucksack auch nur dann nehmen, wenn er leicht ist, was ihn für Einkäufe meist nutzlos macht, oder zumindest nicht nützlicher als Taschen. Rucksäcke sind eher praktisch, wenn ich die Hände frei haben will, aber das Limit für Gewicht ist schnell erreicht. Ich nehme meist ganz normale Taschen mit langen Henkeln, die lang genug sind, um sie über der Schulter zu tragen, aber nur kurz genug, dass man sie auch noch kurz fassen kann. Dann wickle ich die Träger so 1-2 x um die Hand. Wenn die Tasche sehr schwer ist, finde ich das so besser zu tragen. Wenn ich wirklich etwas zu viel gekauft habe, fahre ich allerdings am besten damit, mir einen stabilen Karton zu schnappen und ihn auf der Hüfte oder vor dem Bauch zu tragen. Aber das ist jetzt alles nix für den richtigen Großeinkauf, dafür brauct es dann schon Auto oder mindestens Hackenporsche. Aber oft sind so "kleine" Einkäufe auch schon schwerer.
Stefunie Geschrieben vor 2 Minuten Melden Geschrieben vor 2 Minuten Ich würde mir für eine große Tasche in jedem Fall flexible Henkel wünschen und sie daher mit Gurten/Griffen ausstatten wollen, die mit Karabiner oder so an der Tasche fest sind. Möchte ich sperrige leichte Teile tragen (Toilettenpapier, Küchenrolle o. ä.) ist das am bequemsten an Handgriffen, die so kurz sind, dass die Tasche bei runterhängendem Arm nicht auf dem Bogen aufkommt, so dass ich sie beim Tragen nicht heben muss. Bei schwerer Tasche ist ein längerer Schultergurt besser, finde ich. Damit der auf der Schulter bleibt, finde ich diese Antirutsch-Teile praktisch. Wichtig ist die exakt zu Deinem Körper passende Länge der Gurte, wie immer Du die tragen willst. Meine u. g. Markttasche wurde von einer Hobbykünstlerin genäht, die genauso groß (in dem Fall klein) ist wie ich. Dadurch passte die Trägerlänge exakt auf der Schulter, so dass sie an der richtigen Stelle auf der Hüfte saß und ich konnte die Tasche auch in der Hand tragen (mit runterhängendem Arm) ohne dass sie auf dem Boden aufkam. Die Form, die Du oben gezeigt hast @3kids, also oben breiter als unten, finde ich praktisch, ich hatte mal so eine Markttasche. Wenn sie unten enger ist als oben ist es unterhalb der Hüfte nicht so sperrig. und es ist genug Platz, um beispielsweise eine Stange Lauch oder ein Baguette an der Seite reinzustecken und oben rausgucken zu lassen.
Empfohlene Beiträge