Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ich habe gestern meine neue Maschine Juki DDL8000a gekauft. Ich mache irgendwas falsch & es treibt mich an den Rand der Verzweiflung… mein unterfaden läuft Slalom bzw. Zeichnet mir ein EKG auf. Als ich gestern den Faden getauscht habe bzw. Die Spule fing es direkt an. Wenn ich die Spule wieder reinmache (die vorm kauf drin war) ist alles gut?? Ich habe meine Spule neu aufgespult etc. Aber es ändert nichts. Der oberfaden sieht nicht mehr sauber aus & der unterfaden schrecklich :( mit meiner alten Maschine hatte ich das auch, aber es hat irgendwann einfach aufgehört 🤔 ich saß 5 Stunden an der Maschine & hab keine Lösung gefunden. Alles ist 100% richtig eingestellt. Foto ist angehangen, bitte kein hate. Sind meine ersten 10 min hier im Forum.

Bei Stoff der nicht stretchy ist, zieht es keine Schlaufen, sieht aber unsauber aus. Wenn ich es mit Jersey nähe ist es schrecklich. 

Danke im Voraus meine Lieben 

Mit freundlichen Grüßen 

IMG_6196.jpeg

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Smtvct

6

• lea

5

• Scherzkeks

2

• Großefüß

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

willkommen in Forum.

Gegenfrage: welche Nadel hast du benutzt?  Bei Jersey liegt es öfters an der Nadel. Gut geht es fast immer mit Organ Superstretch.

vor 15 Minuten schrieb Smtvct:

Ich habe meine Spule neu aufgespult etc.

Kannst du eine Nahaufnahme der Spule, also des Garnes darauf zeigen? Ist das gut gespult oder evtl. zu locker?

Ist die gezeigte Naht die Ober- oder die Unterseite? Bitte zeig auch die andere Seite.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Smtvct:

bitte kein hate

Gibt's hier nicht :)

vor 36 Minuten schrieb Smtvct:

Als ich gestern den Faden getauscht habe bzw. Die Spule fing es direkt an. Wenn ich die Spule wieder reinmache (die vorm kauf drin war) ist alles gut??

Hast Du oben und unten denselben Faden drin? Das ist wichtig; zumindest die Garnstärke!

vor 38 Minuten schrieb Smtvct:

Wenn ich die Spule wieder reinmache (die vorm kauf drin war) ist alles gut??

Wodurch unterscheidet sich das Garn? Ist es eine andere Stärke? Glatter? Oder was anderes?

vor 39 Minuten schrieb Smtvct:

Bei Stoff der nicht stretchy ist, zieht es keine Schlaufen, sieht aber unsauber aus

Zeig mal!

Geschrieben

Die Normale die von Anfang drin war. Als ich vorm Fadenwechsel genäht habe war alles in Ordnung, nachdem fadenwechsel fings an. Die Spule ist gut aufgespult eigentlich, nichts zu locker. Die gezeigte Naht ist die Unterseite 

Ich lade jetzt einmal, die Naht mit dem weißen Faden hoch, wo die Spule vom Geschäft noch drin war & der schwarze Faden ist nach dem Wechsel, das wäre dann die Oberseite 

IMG_6207.png

IMG_6208.png

IMG_6209.png

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lea:

Wodurch unterscheidet sich das Garn? Ist es eine andere Stärke? Glatter? Oder was anderes?

vor 44 Minuten schrieb Smtvct:

Nein ist dasselbe Garn also selbe Stärke etc. 🥹

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Großefüß:

Gegenfrage: welche Nadel hast du benutzt?  Bei Jersey liegt es öfters an der Nadel. Gut geht es fast immer mit Organ Superstretch.

Meine Antwort hab ich gepostet die steht da über mir glaube ich wusste erst nicht wie ich dich markieren soll 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Smtvct:

meine neue Maschine Juki DDL8000a

Das ist ein Schnellnäher (@Großefüß : anderes Nadelsystem!), nicht irgendein Billigkram :), sollte also gehen.

vor 5 Minuten schrieb Smtvct:

Da die andere Spule geht, muss ja irgendwo ein Fehler vorliegen. Ich kenne mich mit Schnellnähern nicht aus, kann Dir nur beim Denken helfen:

1. richtige Spulengrösse?

2. richtig aufgespult?

3. Garnqualität?

Sonst fällt mir eigentlich nichts ein. Probier doch spasseshalber noch ein anderes Garn

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Smtvct:

Auch dieselbe Marke, oder eine andere Garnmarke? Qualitäten können bei Nähgarn sehr unterschiedlich sein.

vor 46 Minuten schrieb Smtvct:

Die Spule ist gut aufgespult eigentlich, nichts zu locker.

Sind es auch die wirklich passenden Spulen? Also waren diese (neu) bei der Maschine dabei, oder woher kommt diese weitere Spule? 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb lea:

h kenne mich mit Schnellnähern nicht aus, kann Dir nur beim Denken helfen:

1. richtige Spulengrösse?

2. richtig aufgespult?

3. Garnqualität?

Sonst fällt mir eigentlich nichts ein. Probier doch spasseshalber noch ein anderes Garn

1. Originale Spule genommen, die dabei war

2. ja 

3 gütermann, saba also die 2 besten eigentlich 

mache ich nachher ich Wechsel auch einfach die Nadeln 

danke trotzdem ❤️

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Scherzkeks:

Auch

Gütermann & die Spule gehört dazu bzw. War dabei 

Geschrieben

Dann versuch mal eine andere Farbe Gütermann.

Ich persönlich finde Saba "anders"

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Smtvct:

gütermann, saba also die 2 besten eigentlich 

Saba ist 120er Stärke, oder? Es ist auf jeden Fall nicht "genauso" wie das Standard Gütermann Nähgarn.

Neue Nadel ist auch nie verkehrt. ;)

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Scherzkeks:

Saba ist 120er Stärke, oder?

Amann Saba gibt es in verschiedenen Stärken, Gütermann Garne auch ;)

Geschrieben

Bei Nahtproblemen raten wir immer gerne, erstmal auf 2 bis 3 Lagen festen Baumwollgewebe zu testen, Geradstich und breiten Zickzack  - um Schwierigkeiten durch den elastischen Stoff selbst auszuschließen.

Echt blöd, wenn eine neue Maschine so einen Stress macht.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Großefüß:

breiten Zickzack 

vor 1 Stunde schrieb lea:

Das ist ein Schnellnäher

Geschrieben

Hast du nur zwei Spulen oder eine dritte?

Dann würde ich eine andere Spule probieren, vielleicht ist einfach eine nicht ganz spezifikationstreue rein geraten. Kommt selten vor, ich würde es aber nicht ausschließen wollen.

Geschrieben

Guten Morgen, 

ich würde auch noch den Jojo-Test mit der Spule machen um die Unterfadenspannung zu überprüfen. 
Vielleicht hat sich beim Hantieren irgendetwas gelöst , gelockert oder auch verklemmt.

Geschrieben

Mal ganz blöd gefragt... Ist die Spule richtig herum drin? Bei meiner (nicht Schnellnäher) Maschine sieht das so aus wenn die falsch herum (also der Faden wickelt im falschen Urzeigersinn ab) hinein lege. Frag nicht woher ich das weiß 😉