Zum Inhalt springen

Partner

Werkel-Fred ab 11.04.25

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kiwiblüte:

https://www.mysewnet.com/de-de/crafting/mysewnet-crafting-software

Die Mysewnet Software habe ich ja schon im Abo.

Man  kann vorhandene Quiltmuster nutzen und auch selbst entwerfen und exakt schneiden mit dem Plotter. ausprobiert habe ich es noch nicht. in den Videos sieht es gut aus.

Ich. meinte mit Vorbereitungsaufwand nicht so sehr die Software-Seite - sondern eher - wie muss ich den Stoff vorbereiten, damit das wirklich sauber geschnitten wird (sowas wie das was Agapant mit der klebrigen Schneidematte und den Fusseln geschrieben hat).

Sabine

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schnittmonsterkiki

16

• Agapant

14

• Kiwiblüte

8

• AndreaS.

6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wow, was für Kunstprojekte ihr in Arbeit habt👍

Ich werde heute die 16 Tellertäschchen fertig nähen, denn die Mini-Karabiner sind gestern eingetrudelt. 

Ansonsten ist noch Forellen einlegen, damit morgen geräuchert werden kann.

Radelrunde über die Dörfer bei Sonnenschein und gemeinsame Zeit genießen. 

Wünsche euch schönes Werkelwochenende. 🙋🏼‍♀️😎

Geschrieben

Der Hochdruckreiniger entfernte leider die optisch schützende Dreckschicht von unseren Holzfassadenteilen. Der desolate Zustand zwingt mich dazu, heute und die nächsten Tage Lasur und Lack zu verteilen. Noch nicht mal ansatzweise eine Beschäftigung die ich gerne mache. 
Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ich heute am Fisch weiter machen kann :D 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb SiRu:

Eine tödliche

hatte ich auch gedacht. Bis tödli komme ich , aber dann …? Wird’s Fantasy 🤣? Egal. 😆

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb SiRu:

Eine tödliche.

(ich hab jetzt extra nachgeguckt - diese Fraktur-artige Schrift ist nicht so leicht zu entziffern...)

Und ich stand gestern auf dem Schlauch...:klatsch:

@sikiboUnd ja, man kann auch aneinander reihen, aber das klappt nur wirklich gut, wenn alle Bücher gleich hoch sind. Sonst ist es ein ziemlichen Gefummel mit den NZG. Für mich ist es einfach so, wie ich es mache.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bineffm:

Ich. meinte mit Vorbereitungsaufwand nicht so sehr die Software-Seite - sondern eher - wie muss ich den Stoff vorbereiten, damit das wirklich sauber geschnitten wird (sowas wie das was Agapant mit der klebrigen Schneidematte und den Fusseln geschrieben hat).

Sabine

Schau mal hier

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Agapant:

Ich habe irgendwann mal die Hemdenkleinteile bis hin zum kragen 

mit dem brother (normale breite) schneiden lassen. 
War mal ganz lustig, aaaaber: 

Bei Brother braucht man eine extra matte für Stoff die klebt war genau richtig für Stoffe, wird aber durch den Stoff und die restfussel rel schnell knüsselig. Wenn Du viele male an der selben stelle schneidest sammeln sich dort restfäden an und es wird nicht mehr ganz glatt. Jedesmal die fadenreste von der Matte abzuppeln ist nicht so mein ding. 
Fazit: Beim Hemd habe ich nicht viel davon. Ein einzelnes habe ich schneller zugeschnitten als den plotterkrempel einzurichten. 

Massenfertigung wäre schneller, aber die Matte verschleisst schnell und ist relativ teuer.

Positiv wäre die Genauigkeit des Zuschnitts. Da ich inzwischen bei den Hemdkragen weiss wie ich zuschnitttoleranzen ausgleichen kann , ist das für mich aber auch kein Argument mehr.

Schau mal hier

Geschrieben (bearbeitet)

Neuer Zwischenstand vom Bücherregal. Das wars dann schon für heute. Bekomme nachher Besuch der zum Abendessen bleibt und da will ich nicht bis zur letzten Minute vorher werkeln..

1000030276.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Agapant:

Der Hochdruckreiniger entfernte leider die optisch schützende Dreckschicht von unseren Holzfassadenteilen. Der desolate Zustand zwingt mich dazu, heute und die nächsten Tage Lasur und Lack zu verteilen. Noch nicht mal ansatzweise eine Beschäftigung die ich gerne mache. 
Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ich heute am Fisch weiter machen kann :D 

Ich hab versucht die Flechten von der Plattierung runter zu bekommen, ohne Chemie wird es nicht funktionieren. Mit dem Kärcher  holt man ja nur die obere Schicht runter, die Flechten sind ja im Stein drin.

Mein Kärcher gibt glaube ich seinen Geist auf, ist noch gar nicht so alt, ich hab mir sagen lassen die stehen sich kaputt, wenn ein neuer her muss wird es ein Kränzle.

Toll wie Du die Nadelmalerei mit der NäMa umsetzt.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Großefüß:

@Kiwiblüte Von Kärcher gibt es auch Ersatzteile.

Ich weiss, aber es würde sich nicht lohnen.

Geschrieben

Fünf Stunden gemalert. Puh. Aber zwei von drei Farben sind erledigt. 
Danach gings an den Fisch. Die restlichen Schuppen und die Schwanzflosse. 
IMG_4248.thumb.jpeg.f1eb732ebce979e5bb3633ff9644a6e8.jpeg

Ein nochmaliger Blick in die Bedienungsanleitung hat mir wieder gezeigt, das man solch komplexe Maschinen mehrfach bewusst kennen lernen sollte. Bisher habe ich die Möglichkeiten der Maschine nur sehr rudimentär ausgenutzt. 

Den fersenschalter habe ich bisher weder benutzt noch vermisst. 
Aber jetzt erzeugt ein Druck darauf Vernähstiche, Schneidet den faden ab und hebt den Fuss hoch. 
Sonst eher egal,bei den Unmengen an kurzen nähten aber sehr entspannend. 

Apropos kurze nähte. Die erzeugen hinten auch noch ein schönes zusätzliches Polster :) 

IMG_4249.thumb.jpeg.99c00ebaefd03fd61f6e17edf954d250.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Besuch ist wieder gut nach Hause gekommen, Abendessen war lecker und ich war dann platt. Vier Generationen zusammen ist zwar toll aber ganz schön anstrengend. Da merkt man das man älter geworden ist.:zahn: Jetzt die letzten Reste aufräumen und dann beim Bücherquilt entspannen. :)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Das erste Regalfach ist gefüllt:

Wow, das sieht toll aus. Und alle Bücher an den Kanten umgebügelt und knappkantig aufgesteppt?

Geschrieben

Ja, bis auf die Kochbücher und die Wüste. Da habe ich zusammengenäht und zusammengefasst gebügelt und aufgenäht. Macht richtig Spaß, weil immer wieder wechselnde Arbeitsschritte ohne großes Fehlerpotential. :classic_biggrin:

Geschrieben

Der Bücherquillt wird ja toll @schnittmonsterkiki. Nimmst du Büchernamen von Bücher die du auch zu Hause hast? Wenn ja, orientierst du dich dann mit den Stoffen auch an dem wirklichen Buch?

LG

flocke1972

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sikibo:

Wow, das sieht toll aus. 

💯 😊

Geschrieben

Ich danke euch. Freut mich das es euch gefällt. 

@Flocke: Die Titel entspringen meiner Fantasie und ich versuche Titel und Stoff ( oder auch mal Stoff und Titel) etwas aufeinander abzustimmen.  Die Restkiste animiert da sehr gut. :classic_biggrin:

Geschrieben

Nach dem tollen Regal traut man sich gar nicht einen dilettantischen Fisch zu zeigen.

Bei dem sind die maschinellen Arbeiten erledigt.

Einen fröhlichen Restsonntag noch🥂

Geschrieben (bearbeitet)

@Agapantso ein Quatsch.  Her mit den Bildern vom Fisch.:classic_biggrin: Deine Arbeit fand ich viel schwieriger. 

Geschrieben

Na guut :D

Bloss nicht näher hingucken. Seeehr viel kleinkram noch zu tun. 

IMG_4251.thumb.jpeg.3bc78dadb9ceffddfeb6adc5d233551d.jpeg

Ob der arme Karpfen Blau als Quilt-Applikation endet oder irgendwie anders  steht noch nicht fest. 

Geplant ist er als Wandbehang auf der ( jetzt schon vor fischen wimmelden) Terasse. Wassergeschützt, aber bekommt alle Pollen etc ab. Ergo gehts morgen in die Waschmaschine um zu schauen ob er nicht wasserscheu ist und sich die noch folgenden Handarbeiten lohnen würden.