Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe, ich bin hier richtig, denn es geht im Link auch um Taschenhenkel, die dort verkauft werden. 
Mir selbst geht es aber um die Anleitung für die Tasche.
Eine Freundin bat mich sie zu unterstützen, wir hatten ein gemeinsames Wochenende, auch fürs Nähen.
In dieser Anleitung wird beschrieben wie die Tasche zu nähen ist. Wir hatten uns für die Variante „Double Origami“ entschieden. Die andere Variante wird nur geknotet.
Vielleicht hat sie von euch ja schon eine genäht ?

Die Maße aus der Anleitung sind wie hier - in einem verkleinerten Maßstab - angegeben:
miyakoStoffstck.jpg.079979e39e4d20d67ea331b5cde3dd3d.jpg

Die erste Frage stellt sich schon oben an dieser Stelle:
Da steht , dass man eine kurze Außenkante zur Mitte legen soll und die 50 cm Oberkante nähen soll.

Wenn ich das richtig verstehe, muss in meinem Foto der Punkt A zur Mitte gelegt und an der Oberkante zusammengenäht werden .
Das sind aber keine 50 cm, sondern 75 cm : 2 = 37,5 cm .
Wo liegt der Fehler ?

Wir haben dann dennoch weiter genäht und sind bis hierhin gekommen:

MiyalkoNahtOberkante.jpg.11300583faef58450cb27756105e4393.jpg

Als nächstes stellt sich die Frage, wie man die Ecken für den Boden abnäht. So ?
MiyalkoNahtBoden.jpg.fb0812a660362e2a863250a287cc17ca.jpg

Nach dem Wenden dieses Ergebnisses waren wir dann aber völlig lost .
Da klaffte eine große Lücke - zu groß für den Tascheneingriff und die Zipfel , die später durch die Henkel gezogen werden sollen konnten wir auch nicht definieren. 

Wir sind beide seit fast 50 Jahren am Nähen - aber da riss der Faden 🤣
Ich habe auch die Verfasserin der Anleitung angeschrieben, mich aber entschlossen, es auch hier zu posten .  Manchmal landet so ein Mail ja auch im Spam und wird übersehen.
Und wie gesagt: vielleicht hat es auch schon jemand von euch genäht und kann weiterhelfen.

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• darot

3

• Bineffm

1

• chittka

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hast Du mal probiert, ob das alles paßt, wenn Du nicht bis zur Mitte faltest - sondern wirklich 50 cm umlegst?

Sabine

Geschrieben

Ja, hatte ich. Dann liegt der Stoff in 3 Lagen aufeinander. War mir aber auch irgendwie unlogisch und es ist auch keinerlei Hinweis da drauf. 
Danke aber fürs Mitdenken.

Geschrieben

Ich verstehe es so: 75cm , also bis zur Mitte falten, aber nur 50cm nähen. Hilft das?

Geschrieben (bearbeitet)

Aber Du hast wahrscheinlich doch recht. Eben finde ich ein anderes Video - zu einer anderen Taschenbezeichnung von sew simple und sie macht es zumindest in Richtung Deines Gedanken.

Origami Tasche nach sew simple

@Chittka: danke auch Dir. Aber zur Mitte gefaltet ergäbe so nur 37,5 cm. 

Aber im Video von Sabine liegt die Lösung. 

Bearbeitet von darot