Cindy805 Geschrieben 22. März Melden Geschrieben 22. März Hallo zusammen, ich dachte ich könnte mir Mal schnell ein neues Top aus Rippjersey nähen... joaaa das war wohl eher nix und bin echt frustriert...meine Ovi macht nur Löcher in den Stoff trotz neue Nadeln.... Kann mir vielleicht jemand helfen und mir den geheimen Tipp verraten wie ich mich mit dem Stoff anfreunden kann??? Bei Waffeljersey habe ich das gleiche Löcher Problem... Ich habe eine Singer 14 sh 764, vielleicht hat ja jemand auch eine Singer Ovi und kann mir helfen... vielen lieben Dank 🫶
lea Geschrieben 22. März Melden Geschrieben 22. März (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Cindy805: Ich habe eine Singer 14 sh 764 Das liegt weniger an der Maschie als an den Nadeln und evtl. auch am Garn. Hast Du schon mal neue Nadeln reingemacht? Ich korrigiere; das hast Du ja schon geschrieben. Dann mal die Nadeln kontrollieren: Markennadeln? Richtiger Typ? Und mal anderes Garn probieren. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei gleicher Garnstärke das Garn eines Herstellers Löcher macht und das eines anderen nicht Bearbeitet 22. März von lea
Großefüß Geschrieben 22. März Melden Geschrieben 22. März Was für Nadeln hast du drin - für Jersey welche mit Kugelspitze?
Ulrike1969 Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Das sind wahrscheinlich unpassende Nadeln in Art und Stärke.
xpeti Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Ich hatte auch schon Jersey, der trotz aller Kopfstände immer Löcher hatte....
Capricorna Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Ich würde auch erstmal die Nadeln verdächtigen - für dehnbare Stoffe brauchst du Jersey- oder Stretch-Nadeln (die haben beide eine abgerundete Spitze, die durch die Maschen gleitet und die Fasern nicht zerschneidet). Wenn du mit einer anderen Nadel nähst - vermutlich Universalnadel? - dann könnte das die Ursache sein.
nowak Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 4 Stunden schrieb xpeti: Ich hatte auch schon Jersey, der trotz aller Kopfstände immer Löcher hatte.... Ich habe ein Shirt, das hatte ich bei einer Freundin auf der Overlock genäht. Mit Jersey Nadeln. Die zweite Hälfte des Stoffes habe ich mit meiner Nähmaschine zu einem Shirt genäht. Identische Nadelsorte und Marke. Das mit der Overlock bekam nach kurzer Zeit kleine Löcher an den Nahtlinien... Als das anfing, habe ich knapp daneben noch mal mit der Nähmaschine genäht, das reichte, um die Laufmaschen zu stoppen. Aber manche Stoffe wollen offensichtlich nicht mit der Overlock genäht werden.
peterle Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 2 Stunden schrieb nowak: Ich habe ein Shirt, das hatte ich bei einer Freundin auf der Overlock genäht. Mit Jersey Nadeln. Die zweite Hälfte des Stoffes habe ich mit meiner Nähmaschine zu einem Shirt genäht. Identische Nadelsorte und Marke. Das mit der Overlock bekam nach kurzer Zeit kleine Löcher an den Nahtlinien... Als das anfing, habe ich knapp daneben noch mal mit der Nähmaschine genäht, das reichte, um die Laufmaschen zu stoppen. Aber manche Stoffe wollen offensichtlich nicht mit der Overlock genäht werden. Was für ein Nadeltyp war denn in welcher Maschine?
nowak Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Böh, das ist 20 Jahre her... ich denke eine Bernina (bei einem bewährten Händler in Aachen gewartet ) und es waren Organ Superstretch in 75. Aber es gibt so Stoffe... Ich habe jetzt ein Shirt entsorgt, das trotz damals frischer Organ Superstretch Nadeln auch mit der Nähmaschine nach nach einigen Waschvorgängen Laufmaschen bekam. Und mit jedem Mal mehr.
Niggefrau Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März Könnte auch das Ovi-Messer stumpf sein? Schneidest du wirklich ab mit deiner Ovi oder nur so Staub von der Kante herunter?
Empfohlene Beiträge