Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die NZG innen im Kragen, also zwischen Ober- und Unterkragen, sorgt für Stand, also dafür, dass der Kragen nicht auf dem Körper aufliegt sondern am Hals hochsteht.

Deine Variante finde ich seltsam. Wenn nicht zwischen gefasst waren die NZG bisher immer innen und dann am Rumpf festgesteppt, versteckt unter einem Streifen, aber sicher nicht außen.

Ohne einen Fertigkragen wirst du das, was du möchtest, wohl nur mit einem Steg hinkriegen.

Näh doch mal ein Hemd mit allem Zipp und Zapp und dann kannst du evt auch Polos nähen mit Kragen und Blende aus Webware. Alle gekauften Polos mit einem Jersey Kragen sehen die so lappig aus wie bei denem genähten, aber die NZG ist innen am Rumpf unter einem Sreifen versteckt.

LG Rita

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ben1

6

• nowak

3

• lea

3

• sikibo

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schau nochmal hin. Auf zwei Bildern sind V-förmige Passformfalten zur Schulter hin zu sehen. Das zieht alles auseinander.

Geschrieben
Am 23.3.2025 um 09:55 schrieb ben1:

Einen Kragensteg hab ich bisher nicht, hat ja das gekaufte Polo auch erstmal nicht.

Da ich heute eine gute Stunde lang jemandem mit einem Tommy Hilfiger Polo-Shirt gegenübersaß... das hatte definitiv einen Kragensteg. Und einen gestrickten Polokragen.

Scheint also nicht so unüblich zu sein, (Ich trage eher keine Polos, da fehlt mir die praktische Erfahrung.)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe jetzt das Polo Jake genäht (Knöpfe an der Knopfleiste fehlen noch). Der Kragen ist jetzt auf jeden Fall besser. Für meinen Geschmak vorne etwas zu breit, aber das lässt sich ja beim nächsten Shirt etwas schnmäler schneiden.

Hinten am Nacken schmiegt er sich nicht so eng an den Nacken wie bei gekauften Shirts. Ich merke aber langsam, dass ich das, was ich hinbekommen möchte, nicht mit einem handgemachten Jersey-Kragen schaffe. Den Industriekragen habe ich bereits gekauft, fehlt nur noch der Stoff, um auch das zu testen.

Polo Jake.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ben1:

Hinten am Nacken schmiegt er sich nicht so eng an den Nacken wie bei gekauften Shirts

Evtl. könnte es auch daran liegen, dass deine Schulternaht zum Hals hin leicht nach hinten rutscht und du evtl über den Schulterblättern mehr Platz brauchen könntest:
image.jpeg.a1868c9e8b1e3ab8791b170098fb3d19.jpeg

Frag mich nicht, warum das bei Kaufsachen anders ist :rolley: Ähnliche Erfahrungen habe ich auch  mit Shirts gemacht. Tatsächlich sind meine Schultern relativ weit nach vorn geneigt (Schreibtischarbeit lässt grüßen) und ich muss an allen Oberteilen den Schulterpunkt nach vorn verlegen. Also das Gegenteil.
Vllt kommt noch jemand mit ner besseren Anleitung für dich.