Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Anpassung Oberteil vorne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Sparflamme:

meine Arme und Beine sind kürzer als Größe 32...

andersrum :D Bei Grösse 32 ist die Innenbeinlänge 1cm grösser als bei Grösse 38, d.h. bei gleicher Körpergrösse hättest Du längere Beine und daher einen kürzeren Rumpf. Das passt aber mit Deiner Rückenlänge nicht zusammen und auch damit nicht:

Mir fällt auf, dass Deine Seitenlänge ohne Bund aber geringer ist - das kann entweder heissen, dass Du nicht von der richtigen Stelle aus gemessen hast oder dass Du einen langen Unterkörper hast.  Für ein Oberteil ist das aber ja sowieso nicht von Belang.

Bei Schulterbreite und Armlänge muss man genau darauf achten, wo der Arm-Schulterpunkt ist: da, wo sich ein Grübchen bildet, wenn man den Arm hebt. Anzeichnen und dann messen.

Die Rückenbreite fehlt natürlich noch, aber ansonsten passt Du ja ganz gut ins "Schema" :)

Leider lässt sich nicht alles im Masstabellen abbilden, beispielsweise der Neigungswinkel der Schultern oder die Form des Brustkorbs (breit und flach oder eher schmal und tief), sowie die persönliche Körperhaltung.

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Sparflamme

9

• Capricorna

7

• lea

7

• Großefüß

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Sparflamme:

Dafür scheine ich zwergenkurze Arme und Beine zu haben... ist mir zum Glück noch nie aufgefallen.

Naja, zwergenkurz würde ich da auch nicht sagen. Die Burda-Beine sind (nach meinem Empfinden) sehr lang, 

und die Burda-Arme auch nicht wirklich kurz (wenn auch nicht ganz so lang wie die Beine)... zumindest im Vergleich zu dem was ich da so an Konfektionsware kenne. 

Das es dir noch nie aufgefallen ist spricht auch dafür, also wenn dir bei Kaufklamotten Arme und Beine deutlich zu lang wären hattest du es wahrscheinlich gemerkt 😉...

Ansonsten scheinst du ja, wenn die Maße so stimmen (was beim selbst vermessen oft schwierig ist) eigentlich recht Burda-kompatibel zu sein. Wobei sich die ersten Vermutungen mit breiten Schultern ja auch zu bestätigen scheinen.

Da kann ich nur leider nicht viel zu beitragen, denn ich kenne das Problem nur andersherum. Also die Burda-Schultern sind mir eine (-1,5) Größe(n) zu breit. Ich wandere da ungefähr ab der Mitte des Armausschnitts zur kleineren Größe und passe die Armkugel entsprechend an. Ob das in die andere Richtung auch gut funktioniert kann ich nur vermuten.... (und lasse lieber andere dazu sprechen/schreiben die da Erfahrung haben)

Welche Konfektionsgröße ist denn die gezeigte Bluse/Hemd, die war gekauft oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder auf die Schnelle: vielen Dank @Lea für das "Grübchen" auf der Schulter als Meßpunkt! 

Damit hat die Schulterbreite schon 14cm (entspricht bei Burda Gr.48!) - und die Arme werden gleich noch gut 1cm kürzer...🤨

Rückenbreite? Die war in der von mir aus dem Internet gezogenen Maßtabelle nicht drin - wie wird die gemessen?

Tatsächlich scheint es das Beste zu sein, im Schulterbereich auf die (über) nächstgrößere Größe auszuscheren, Danke @Niggefrau!

Das Cowboyhemd von den Fotos hat Größe S, aber Größenschilder interessieren mich eh nicht. Bin fast nur im Secondhandbereich unterwegs. Jeder Hersteller hat andere Maßstäbe und Paßformen, und was vor Jahrzehnten eine Größe 40/42 war, würde heute als S oder 36 verkauft - hochhalten, abschätzen, anprobieren! 😉

Mein Cowgirlträumchen wäre die Änderung von ebendiesem Hemd in passend... zur Not auch mit sichtbaren Änderungen... Träumen darf man ja!

Bearbeitet von Sparflamme
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Sparflamme:

eine Größe 40/42 war, würde heute als S oder 36 verkauft -

Ich habe mir neulich Second Hand ein Kostüm aus schönen rotem echtem Alcantara gekauft - sicher aus dem vorigen Jahrhundert, die Firma gibt es schon länger nicht mehr.

Eher als Material gedacht. Drin stand Gr. 38. Das kam mir so klein vor, Tallienweite nachgemessen und mit aktuellen Tabellen verglichen - das wäre heute 34! (Nein, das Teil war nicht geändert und wohl auch nicht eingelaufen.)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Sparflamme:

Rückenbreite? Die war in der von mir aus dem Internet gezogenen Maßtabelle nicht drin - wie wird die gemessen?

:eek: :rolleyes: Burda hat keine Rückenbreite mehr in den Masstabellen  :klatsch:

Dazu fällt mir nichts mehr ein... Sorry!

Messen ist schwierig und hat ohne Vergleichstabelle wenig Sinn.

Geschrieben

Doch, die Rückenbreite ist in der Burda-Tabelle drin!

Jedenfalls in der, die online ist; im Heft ist ja schon seit Jahren nur noch eine gekürzte Version zu finden afaik.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Großefüß:

Drin stand Gr. 38. Das kam mir so klein vor, Tallienweite nachgemessen und mit aktuellen Tabellen verglichen - das wäre heute 34! (Nein, das Teil war nicht geändert und wohl auch nicht eingelaufen.)

Das bestätigt meine eigene Wahrnehmung/Erinnerung, dass ich in jungen Jahren :D Größe 38 getragen habe. Inzwischen muss ich auf 36 oder teilweise 34 gehen, damit es überhaupt irgendwie sitzt. (Da immer noch fast alles 50 cm Mehrweite am Rumpf hat, sehe ich trotzdem aus wie drin ersoffen… Ich hoffe, ich erlebe das noch, dass die Taille mal wieder in den Blick der Designer gerät. Es muss ja nicht hauteng sein, aber wieso muss ich so aussehen, als ob ich hochschwanger bin?!)

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb 3kids:

@Capricorna wo hast du die gefunden? Die, die ich runtergeladen hatte, war ohne.

Anleitung burda mit der Möglichkeit die pdf Tabelle runterzuladen - ohne Rückenbreite

LG Rita

Ganz unten auf der Burda-Website, unter „Hilfe & Service“. Da ist unter anderem die Anleitung zum Maßnehmen.