Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesen Reißverschluss möchte ich oben am Kragen endend, also mit RV-Ende bündig mit Kragen-Ende, vernähen. Nun kenne ich es von Kaufware so, dass ich dafür das Ende „rechts“ nehmen würde, die freistehenden Enden nach hinten umschlagen und einnähen. Nur müsste ich dann am anderen Ende (links) der im Stoff endet, entweder eine Tasche um den Zipper nähen oder mir sonstwas ausdenken damit nicht eine Lücke zwischen Reißverschluss und Stoff ist. 

Richtig? Oder ganz anders? Oder was ist eigentlich der Sinn der verschiedenen Enden und was sind die Einsatzzwecke für sie?

IMG_2240.jpeg

IMG_2241.jpeg

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scrunchy

9

• Topcat

8

• sikibo

6

• Bineffm

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

teilbare Reißverschlüße sind grundsätzlich für Dinge gedacht, die man teilen kann oder muß - Mantel/Jacken/Westen z. B.

ihn von unten nochmal öffnen zu können hat diverse Vorteile: man kann den RV von unten nach oben der Bequemlichkeit halber aufziehen um sich hinzusetzen z. B. - dann macht es wenig Sinn die festen Teile (das Plastikblättchen und die Stifte zum Einführen des Schlittens) abzuschneiden oder so einzunähen, daß der RV nicht mehr geteilt werden kann

Willst du den RV in einen Pulli/Shirt... einnähen um z. B. einen Kragen öffnen und schließen zu können, eignen sich unteilbare RV viel besser (die kann man auch durch abschneiden in der Länge anpassen, das Ende verschwindet dann im Beleg) - da ist auch die Raupe nicht so grob und läßt sich besser einnähen

in diese Jeansjacke hab ich (mehr aus optischen denn auch praktischen Gründen so einen RV eingenäht - klick

Oder hab ich deine Frage jetzt komplett mißverstanden?

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben

Ich brauche einen auf beiden Seiten zu öffnenden Reißverschluss - ob man die beiden Hälften teilen kann, keine Ahnung, habe ich noch nie probiert. 

Ich verstehe aktuell einfach nicht, warum die Enden so unterschiedlich gestaltet sind: 

Links mit den langen Plastikstreifen, der Zipper geht wirklich bis ganz an das Ende des RV, die Seiten des Stoffstreifens sind verstärkt auf der Länge der Plastikstreifen auf denen der RV parkt

Rechts nur kurze Blocker damit es nicht weitergeht, die Stoffstreifen gehen über das Ende hinaus und sind auch nicht besonders verstärkt. 

Also: Die Enden sind sehr unterschiedlich, warum? Welches Ende will wie eingenäht werden?

Geschrieben

ich hab meinen Post nochmal geändert - aber hier nochmal: klick

du hast sicher Kaufjacken? Schau dir mal an wie die eingenäht sind und wie du den RV schließt und öffnest - dann beantwortet sich deine Frag quasi von selbst

die Seite mit den Plättchen/Stiften unten damit du den Schlitten in den RV bekommst, oben die Stopper, damit der Schlitten beim Schließen nicht aus dem RV rauskann

Geschrieben

Was willst Du denn überhaupt nähen? Das was Du fotografiert hast, ist in meinen Augen ein teilbarer Zwei-Wege RV, wie er in Jacken verwendet wird. Es gibt alternativ auch noch nicht teilbare Zweiwege RVs (Google hilft) - die haben dann an beiden Enden die kleinen Stopper und sind zum. Beispiel für Taschen, Rucksäcke und ähnliches gedacht.

Sabine

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Scrunchy:

Ich brauche einen auf beiden Seiten zu öffnenden Reißverschluss

du hast immer noch nicht verraten wofür?

in eine Tasche mit rundumlaufendem Zipp, den du dann links und rechst aufziehen kannst?

hier das Beispiel meiner Laptoptasche, bei der die beiden Schlitten oben zu sehen sind

da ist dein RV vollkommen ungeeignet - dafür nimmt man Endlos-RV und zieht von beiden Seiten Schlitten auf, die sich in der Mitte dann treffen ;) - auch die gibts in einer dünnen und einer kräftigen Variante

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Bineffm:

Das was Du fotografiert hast, ist in meinen Augen ein teilbarer Zwei-Wege RV, wie er in Jacken verwendet wird

Genau. Du schiebst beide Zipper zum „harten“ Ende und kannst dann die eine Seite rausnehmen. 
Das Ende kommt bei einer Jacke nach unten, damit du sie öffnen kannst. Und an der Stelle willst du ja einen glatten Abschluss und keine überstehenden RV-Bänder, die du noch verstecken musst. Und zum Einstecken ist es sinnvoll, wenn das Ende hart ist. 

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

Nein, der RV ist nicht teilbar und das ist auch exakt das was ich möchte.

Es geht um Sportkleidung/Overalls - was ich weiterhin nicht verstehe: Warum sind die Enden so unterschiedlich?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Scrunchy:

Nein, der RV ist nicht teilbar und das ist auch exakt das was ich möchte.

Probiers mal. Ich habe optisch den gleichen vor mir liegen. 

IMG_1391.thumb.jpeg.9574c87bb70606034e88d081b0385f54.jpeg

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Scrunchy:

was ich weiterhin nicht verstehe: Warum sind die Enden so unterschiedlich?

das versuchen wir dir zu erklären: weil der RV zum Öffnen und Schließen gedacht ist

Unten: verstärkt und die Enden zum Einführen des Schlittens

Oben die Knuppsis damit der Schlitten nicht aus dem RV rausfahren und sich ausfädeln kann

Geschrieben

Dann hast du einen teilbaren RV und ich habe einen nicht teilbaren RV. Und wir beide haben genau den RV den wir möchten. 

Also nein, es hat nichts mit dem Einfädeln zu tun. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Scrunchy:

Es geht um Sportkleidung/Overalls

Overalls... da werden meiner bescheidenen Meinung nach unteilbare RVs eingenäht, weil am unteren Ende zu Öffnen wenig Sinn macht

Geschrieben

Die Frage war nicht „welchen RV soll ich nehmen“ sondern „warum sind die Enden so unterschiedlich“ weil sie ja auch anders eingenäht werden. Ich habe hier vier verschiedene RVs (alle Zweiwege nicht teilbar) und alle haben diese Enden. Es scheint ja Gründe zu geben, Erfahrungswerte, verschiedenes Einnähen. Ist ja ein Unterschied ob der Stoffstreifen über das Ende hinausgeht oder nicht. 

Geschrieben

ich glaub - jetzt hab ichs

DEIN RV ist ein ganz normaler teilbarer RV

der von @sikibo ist ein 2-Wege-RV - der hat ja auch 2 Schlitten, damit man ihn von unten auch nochmal öffnen kann

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Topcat:

DEIN RV ist ein ganz normaler teilbarer RV

Nope. Da fehlt das „Kästchen“ und das das Ende reingesteckt wird. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Scrunchy:

ich habe hier vier verschiedene RVs (alle Zweiwege nicht teilbar) und alle haben diese Enden.

Zweiwege beschreibt nicht das rauf- und runterziehen des Schlittens - sondern daß den RV in 2 Richtungen öffnen kannst - nämlich erst nach oben zuziehen - und dann mittels des 2. Schlittens von unten wieder öffnen kannst

Geschrieben

Ich schreibe es gerne nochmal: Es ist ein nicht teilbarer Reißverschluss mit zwei Zippern. Auf den Fotos sind die beiden Enden des selben RV, immer mit einem Zipper am Ende. Sind beide Zipper am gleichen Ende, ist er offen. 

Hat denn jemand eine Ahnung warum die Enden insbesondere hinsichtlich des Stoffstreifens so unterschiedlich sind?

Geschrieben (bearbeitet)

Versuch mal, das rechte Ende rauszuziehen. Dazu müssen die Zipper wirklich stramm beieinander sein. Und es ist manchmal ein bisschen hakelig. 
Ein zweiwegeRV, den man nicht an beiden Enden öffnen kann, gibt für mich keinen Sinn. 

PS: Es gibt tatsächlich welche, aber die sehen an den Enden anders aus. O-Form und X-Form lt. einer Webseite. 

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

Ich vermute, der linke ist nicht zum Einnähen, sondern zum Aufnähen gedacht. Also in erster Linie optische Gründe/Modefrage. Deswegen ist er am Ende schon "versäubert".

Geschrieben

@sikibo Doch, macht Sinn. So einen habe ich an einer gekauften Handtasche. Der lässt sich nach beiden Seiten hin aufziehen und man kann die beiden Schlitten in geschlossenem Zustand parken wo man will (z.B. in der Mitte). Aber für Kleidung sehe ich wenig Verwendungsmöglichkeiten.

Geschrieben

Ich weiß immer noch nicht, warum der Stoffstreifen an den beiden Enden so unterschiedlich ist

Geschrieben (bearbeitet)

ICH kenne diese langen Metall-Enden nur von teilbaren RVs - ich habe so ein Ende bei einem nicht teilbaren RV noch nie gesehen. Das ist MEINE Erklärung für die unterschiedlichen Enden. ICH würde für einen Overall sowas hier verwenden, wenn ich den für einen Mann für die Pinkelpause auch von unten öffnen wollen würde: https://ykk.de/wp-content/uploads/2024/10/ykk_handelskatalog_1.Reissverschluesse_compressed.pdf

Seite 8 - je nach persönlicherPräferenz die X oder die O Form.....

Ergänzung - wenn es die Länge der vorhandenen RVs hergibt - das lange Ende abschneiden und ein paar der Zähnchen abknipsen, dann sieht das Ende genauso aus wie auf dem linken Foto. Vorsichtshalber mit  Fadenriegeln die beiden offenen Enden sichern, damit Dir die Schieber nicht runterrutschen (oder halt vorsichtig sein 🙂 ). Wenn das dann eingeäht ist, verhindert ja der Stoff, dass die Schieber rausrutschen.

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Scrunchy:

Ich weiß immer noch nicht, warum der Stoffstreifen an den beiden Enden so unterschiedlich ist

mal bei einem Reißverschlußhändler oder besser noch -hersteller fragen?