Carmii Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) Hallo ich bin noch Anfängerin und habe folgendes Problem : Ich nähe gerade mit einer Janome Easy Jeans 22 einen Poncho. Dafür habe ich als Außenstoff Wollwalk und als Innenstoff Jersey. Hat bisher auch soweit gut funktioniert. Nun am Halsbündchen, wo ja noch der Bündchenstoff in doppelter Lage hinzu kommt, kommt die Maschine oder eben die Nadel, ich weiß es nicht genau, an ihre Grenze. Es wird keine Naht mehr gemacht und wenn, dann vielleicht einen Zentimeter und dann reißt der Oberfaden. Folgendes habe ich bereits probiert: sehr langsam nähen, mit Handrad nähen und Nadel wechseln (auch mal ne stärkere - hab es gerade mit einer 90er probiert und auch das klappt nicht). Was könnte ich noch ausprobieren? Gibt es noch eine speziellere Nadel vielleicht? Muss die Oberfadenspannung geändert werden? Liegt es an der Maschine (die allerneueste ist die gute Dame nicht aber sie tut es bisher eigentlich nicht total). Würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen, damit der Poncho für meinen Sohn bald zum Einsatz kommen kann 😍 Danke schonmal und liebe Grüße, Carmen 🥰 Bearbeitet 20. Februar von Carmii
nowak Geschrieben 20. Februar Melden Geschrieben 20. Februar Für das Bündchen sollte es schon mal eine Nadel für Jersey oder Strickstoff sein. Wenn das Bündchen mit Elasthan ist, gerne für Stretch-Stoffe. Ich würde vermutlich eine Organ Super Stretch versuchen.