Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin ja gerade dabei, eine Hose zu nähen und habe dafür schon einen WIP laufen. Diese Frage ist allerdings allgemeiner, deswegen schreibe ich hier. 

Wo genau verläuft bei einer Hose die Seitennaht, bzw. bis wo vermesse ich mich vorne und hinten? Wenn ich mit halben Maßen arbeite, die sich an der Seitennaht einer anliegenden Hose orientieren (wie u.a. von Meike Rensch-Bergner empfohlen), kommt eine gebogene Linie dabei raus (rot). Im Lot wäre es die grüne Linie, die für eine klassische Hose vermutlich die richtige ist? Hier müsste dann das Maß für den vorderen Oberschenkel weiter hinten ansetzen. Wie mache ich das in der Praxis? 

IMG_7381.jpeg

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• WupperDorkas

3

• Capricorna

2

• 3kids

1

• xpeti

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die grüne würde ich bei einer Marlenehose nehmen, für eine Hose mit viel Mehrweite und Luft im hinteren Hosenbein.

Eine schmale sähe für mich damit unausgewogen aus. Aber das ist mein Verständnis.

Ich versuche den Oberschenkel mit einer senkrechten Linie zu halbieren, würde die grüne also nach vorn verschieben bis zu dem Knick in der roten.

Allerdings ist der Po dann wirklich heftig, steht viel über. 

LG Rita 

Geschrieben

Meinte Heidi nicht gestern der Teiler wäre eine Senkrechte vom Ohr zum Fußknöchel oder habe ich das falsch verstanden? 

Geschrieben

Ich habe mich gerade nochmal vorm Spiegel fotografiert, eine Linie vom Ohr zum Knöchel gezogen, und versucht, mich möglichst wenig zu drehen (Stativ habe ich leider gerade nicht). Dann wäre der „Startpunkt“ an der Hüfte in etwa da, wo ich ihn mittig sehen würde. Und die Oberschenkel bräuchten wesentlich mehr Weite, als wenn ich das reine halbe Maß nehme.IMG_7386.thumb.jpeg.8d5f45442aca0b56269762e0727e451a.jpeg

Geschrieben

Was ich sehe sind vorgewölbte Oberschenkel und ein ausgeprägtes Gesäß. Oder aber, daß du mit leicht gebeugten Knien stehst. Manche haben das immer. Dann ist die hintere Beinlänge kürzer als die vordere. Hab ich das richtig in Erinnerung, daß du über 1,75m bist?

Geschrieben

Hmm… die Knie sind zumindest nicht komplett durchgedrückt. Aber „leicht gebeugt“ ist doch eigentlich eine normale Haltung, oder? So kenne ich es zumindest, dass die Knie immer leicht gebeugt sein sollen. 

„Vorgewölbte Oberschenkel“ und „ausgeprägtes Gesäß“ passt aber. Gibt es einen Kniff, um die unterschiedliche Länge auf den Schnitt zu bringen?

Ja, ich bin 1,82m groß. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb WupperDorkas:

Stativ habe ich leider gerade nicht

Smartphone irgendwo aufstellen/anlehnenund per "Zuruf" oder Geste auslösen (diese Möglichkeit bieten viele Smartphone-Kameras an), andernfalls mit Selbstaislöser/Timer.

Nachdem ich Deine Seitenansicht gesehen habe, nehme ich übrigens meinen Änderungsvorschlag im anderen Thread zurück (der passt eher zu einem flachen Po)

Bearbeitet von lea
Geschrieben

Meiner Ansicht nach sollte eine Seitennaht immer eher so wie die grüne Linie verlaufen. Eine gebogene Seitennaht, auch in einer engen Hose, sieht sonst immer so aus, als ob der Stoff eben von der Figur in diese Richtung gezogen wird.

Ich glaube, bei Kenneth King wird es auch so empfohlen, dass man ggf. den Schnitt so konstruieren soll, dass er zwar eine kurvige Seitennaht hat, aber diese beim Tragen halt lotrecht aussieht. :)

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Capricorna:

Meiner Ansicht nach sollte eine Seitennaht immer eher so wie die grüne Linie verlaufen. Eine gebogene Seitennaht, auch in einer engen Hose, sieht sonst immer so aus, als ob der Stoff eben von der Figur in diese Richtung gezogen wird.

Ich glaube, bei Kenneth King wird es auch so empfohlen, dass man ggf. den Schnitt so konstruieren soll, dass er zwar eine kurvige Seitennaht hat, aber diese beim Tragen halt lotrecht aussieht. :)

so kenne ich das auch. Und ich habe gelernt, ein Tick vor der Hälfte macht schlanker.

Viel Erfolg

Margali

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt. Jedenfalls solange man von vorne angeguckt wird… :lol:

Bearbeitet von Capricorna
  • 4 Wochen später...