Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich wollte mal fragen ob es evt hier jemanden gibt, der aus einer normalen Langen Hose (genaugesagt eine Arbeitshose, auch für Freizeit) eine Hose mit abnehmbaren Beinen machen kann.

 

Also ab dem Kniee-Bereich einen Reisverschluss rein und so dass man das halt je nach bedarf abmachen kann und wieder dran und wenn es sogar geht mit einer Überlappung dass man den Reisverschluss gar nicht mal sieht.

 

Es gibt ja solche Hosen zu kaufen, aber ich habe einige Probiert und das taugt alles nix...und passt in keinster weise.

 

Ich hätte sogar von der Hose eine Variante in Kurz, als vorlage.

 

Müsste nicht jetzt sofort sein, aber wenn ich schonmal wüsste dass jmd sowas machen könnte, wäre mir schon geholfen.

 

Danke und Gruß,

Christian

 

 

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • woodland2015

    4

  • Capricorna

    3

  • SiRu

    2

  • Gundel Gaukeley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das müsste jede Änderungsschneiderei können.

Je mehr Überlänge die Beine haben, desto mehr wird das nach "muss so" aussehen - es braucht Stoff, um den RV in die Schnittstelle zu setzen, und deutlich mehr davon, wenn der RV verdeckt sein soll.

Geschrieben

Hallo,

 

hm, dann muss ich da mal fragen. Wenn es eine normale Farbe ist, könnte man ja auch anderen Stoff verwenden Das wäre mir relativ egal ob das jetzt farblich passt... es muss nur gut funktionieren 😊 Einfach wie die lange Hose, bloß mit Reisverschluss zum abmachen.

 

Noch besser wäre sogar ein reisverschluss innen dazu, dass ich sozusagen die Beine abmachen kann, ohne die schuhe ausziehen zu müssen.

 

 

😀

 

Gruße

Geschrieben

Reißverschlüsse, um die Beinweite zu erweitern, werden normalerweise außen angebracht, da sie innen scheuern und stören können. 

Ich habe allerdings Zweifel, dass sich dein Plan zufriedenstellend umsetzen lässt. Ein Teilungsreißverschluss, um die Beine abzutrennen, kann nicht einfach an die beiden Schnittkanten vom abgeschnittenen Hosenbein angesetzt werden. Es muss außerdem ein teilbarer Reißverschluss sein, wodurch an der Stelle, wo sich Anfang und Ende treffen, ein gewisser „Versatz“ entsteht. Das alles sollte in deinem eigenen Interesse zumindest innen unterlegt werden, damit du dir nicht ständig Haut (und Haare) einklemmst. Da reden wir bisher nur über notwendige Funktion, nicht über Optik. Solltest du in Sachen Optik auch noch Wünsche haben, kämen die noch obendrauf. Da ist dann schon die Frage, ob die Hose in der Länge überhaupt genug Material hergibt. Je nach Material der Hose (Denim?) wird die ganze Veranstaltung zudem sehr dick, wenn Du die Blende Innen, die Blende außen, den Reißverschluss als solches und an der Anfangs-End-Stelle doppelt Reißverschluss hast. Da muss der Reißverschluss auch richtig platziert sein. Trekkinghosen haben ihn oft oberhalb vom Knie, weil der Kniebereich viel Bewegung und Belastung mitmachen muss. Wenn der Reißverschluss zu nahe von unten am Knie sitzt, wird der sehr schmerzhaft sein beim Hinknien, selbst wenn er nicht direkt auf der Kniescheibe sitzt, und außerdem in der Kniekehle und ggf. der Wade drücken, gerade, wenn er sehr dick gerät (siehe oben). 

Nachträglich einen Reißverschluss in die Seitennaht einzusetzen geht, der Erfolg hängt aber auch von vielen Faktoren ab. Im Zweifel wird das Hosenbein dadurch zumindest enger, weil das Einsetzen des Reißverschlusses Material braucht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre jetzt die Frage, welche Farbe/Material die Hose hat, falls man weiteren Stoff braucht, um das alles umzusetzen.

 

Wenn das etwas gängiges ist - blauer oder schwarzer Jeans, Baumwolle, Sweat, Mischgewebe, sowas- dann sind die Chancen hoch, dass man etwas halbwegs passendes findet, das nicht zu anders aussieht.

 

Je ungewöhnlicher Farbe und Stoff sind, desto unwahrscheinlicher.

 

So oder so wäre es einfacher, einen dünnen Stoff in Kontrastfarbe zu verwenden. Wenn man den sowohl bei dem Quer-RV als auch bei den außen liegenden Längs-RV verwendet, dann sieht es sogar aus wie gewollt/gekauft.

 

So ganz preiswert wird das vermutlich nicht werden. Ist die Frage, ob das wirklich preiswerter ist als eine Kaufhose, die so etwas schon hat, und diese dann etwas an die eigene Größe abzuändern, z.B. mit zusätzlichen Abnähern. Das hängt jetzt wieder davon ab, warum du mit den gekauften nicht zurecht kommst.

Bearbeitet von Capricorna
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

also das brauch nicht wirklich optisch besonders zu sein. Es wäre mir auch egal ob der Reisverschluss innen auf der Haut liegt. Das ist eine Hose (dunkelblau/schwarz) aus 65% Polyester und 35% Baumwolle.

Wäre denn hier jemand in der Lage soetwas zu machen, falls ich niemanden bei mir in der Gegend finde? Man kann ja z.B einen gleichfarbigen Reisverschluss nehmen. Wenn es nicht anders geht dann ist es auch kein problem wenn man den sieht. Es muss einfach nur praktisch im sinne von abmachen und wieder dranmachen sein. Optisch und Komfort ist 2t-rangig 🙂

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von woodland2015
Geschrieben

Die Frage stellst Du bitte in den Kleinanzeigen...

 

Ab davon: Die allermeisten hier nähen hobbymäßig. Das ist für uns was für den Spaß und die Entspannung - nicht unser Broterwerb.

Und  ebenso sind wir mit unseren eigenen Sachen mehr als ausreichend gut beschäftigt. (Das schließt Reparaturen u.ä.  im Familien- und ggf. Freundeskreis mit ein.)

 

(Und wer hier ist und beruflich näht, hat entweder ein spezielles Thema, das zu Deiner Hosenveränderung eher nicht passt  - zumindest was ich hier so mitles...

Und/oder hat seine Kundschaft eh vor Ort und wird's nicht billiger machen als die Änderungsschneidereien bei Dir vor Ort.)

Geschrieben

In welcher Gegend bist du denn? Google Maps sollte dir schnell jede Änderungsschneiderei in deiner Gegend finden.

 

Und wie SiRu schon sagt, wir sind hier eigentlich Hobbyschneiderinnen. Und wenn wir doch beruflich unterwegs sind, werden das auch die beruflichen Preise sein, schätze ich.

Geschrieben

ich bin aus Bielefeld (owl). Naja dann muss ich mal gucken was ich finde... dachte nur es ist besser jemanden zu finden wo man sich dann sicher sein kann es wird gut....

Geschrieben

 Frag mal Google. In BI gibt es über 30 Treffer, Bewertungen und Top 1O Listen

 

Geschrieben

Genau, da gibt es ja sogar Bewertungen von Kunden. Was hier im Forum nicht der Fall wäre… ;) 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...