paradiesvogel24 Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 Ich brauche mal dringend Euer Schwarmwissen. Ich habe die Janome DC 3018-Nähmaschine und möchte diese reparieren und die Wartung machen und benötige die Bedienungsanleitung und eventuell, wenn vorhanden, das Service-Manual/Rep.-Anleitung in Deutsch. Leider finde ich diese nicht im Internet. Kann mir bitte jemand verraten, wo ich diese bekommen kann? Zusätzlich benötige ich einige Ersatzteile und eventuell das Zubehör, was dabei war. Wer hat eine Idee, wo ich dieses bekommen kann? Auf den ersten Blick fehlen mir folgende Teile: 1. Rückwärtstaste 2. Spule 3. Garnstopper 4. Nadeleinklemmschraube Ich hoffe jemand kann mir helfen.
paradiesvogel24 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 Das Forum ist wohl nicht mehr aktiv oder? Sehe meist nur jahrelange Beiträge.
Lehrling Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 das Forum ist schon aktiv, aber nützt es dir, wenn jetzt alle antworten: hab ich nicht? dann lieber abwarten ob jemand was hat.
Quälgeist Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 Was verstehst du unter "nicht mehr aktiv"? Ich sehe reichlich neue Beiträge. Du suchst Dinge, die eine gewöhnliche Hobbyschneiderin nicht interessiert Die wenigsten von uns sind hier Schrauber und für die Schrauber hier hast du vermutlich ein zu neue Maschine. Schon mal bei Janome selber nachgefragt? Immerhin gibt es auf deren Seite noch Zubehör für die Maschine
Ulrike1969 Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 Ich würde bei meinem Nähmaschinentechniker nachfragen. Nützt dir wahrscheinlich nix, weil du offensichtlich online kaufen willst.
paradiesvogel24 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 26 Minuten schrieb Quälgeist: Was verstehst du unter "nicht mehr aktiv"? Ich sehe reichlich neue Beiträge. Du suchst Dinge, die eine gewöhnliche Hobbyschneiderin nicht interessiert Die wenigsten von uns sind hier Schrauber und für die Schrauber hier hast du vermutlich ein zu neue Maschine. Schon mal bei Janome selber nachgefragt? Immerhin gibt es auf deren Seite noch Zubehör für die Maschine
paradiesvogel24 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 Danke für Deine Antwort. Ich hatte einige Beiträge zur Nähmaschinen-Reparatur gesehen, aber die stimmen schon eher zu den älteren Pfaff-Modellen. Die Janome DC 3018 ist seit 2008 auf dem Markt, also nicht mehr so neu. Immerhin 6 Jahre alt. Ich hatte das Internet durchgerast und die ganzen Onlineshops, die infrage kämen. Gestern war ja Samstag, da hatten sie geschlossen. Das Wichtigste habe ich erstmal geklärt, was Zubehör und Ersatzteile betrifft. Jetzt habe ich nur noch erstmal das Problem, dass der Transporteur/ Stoffschieber sich zwar auf und ab bewegt, aber nicht den Oberstoff nach vorne schiebt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser in der Stopfposition ist, wie das bei der Pfaff 295 der Fall war, aber finde dazu keinen Hinweis im Handbuch auf den Transporteur-Vesenkkopf. Vermutlich wird das auch hier niemand wissen, es sei denn, jemand nutzt auch die Janome-Nähmaschine. Dann ist es wohl besser, sich in ein Nähmaschinen-Schrauber-Forum zu wenden. Trotzdem Danke.
paradiesvogel24 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 15 Minuten schrieb Ulrike1969: Ich würde bei meinem Nähmaschinentechniker nachfragen. Nützt dir wahrscheinlich nix, weil du offensichtlich online kaufen willst. Ja genau, die werden sicher nichts verraten, weil sie selbst die Reparatur machen wollen und das kostet zu viel. Außerdem repariere ich lieber selbst und mache die Wartung. Dann weiß ich, dass alles in Ordnung ist. Trotzdem Danke für das Angebot.
Capricorna Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 Es gibt hier auch ein paar Leute, die was vom Schrauben verstehen. Aber die verkaufen in der Regel keine Teile, weil auch nur privat unterwegs, deswegen war dein Betreff vermutlich nicht interessant für die. Daher würde ich empfehlen, wenn du hier nochmal einen Versuch machen willst, mach aussagekräftige Fotos von dem Problem und mach einen neuen Beitrag mit Bitte um Hilfe bei der Reparatur. Das würde die Chancen erhöhen
lea Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 Verstehst Du überhaupt kein Englisch? Dann wird es mit den Anleitungen wahrscheinlich schwierig. Ich habe gerade mal reingeschaut - der Knopf/Schalter für das Heben und Versenken des Transporteurs ist an der hinteren Unterseite des Gehäuses hinter dem Steppfuss. Ansonsten: vieles kann man einfach per Suchmaschine finden, z.B. mit "Spule Janome3018" Und hier noch ein Shop für Ersatzteile: https://www.naehmaschinen-ersatzteile.com/
paradiesvogel24 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb lea: Verstehst Du überhaupt kein Englisch? Dann wird es mit den Anleitungen wahrscheinlich schwierig. Ich habe gerade mal reingeschaut - der Knopf/Schalter für das Heben und Versenken des Transporteurs ist an der hinteren Unterseite des Gehäuses hinter dem Steppfuss. Ansonsten: vieles kann man einfach per Suchmaschine finden, z.B. mit "Spule Janome3018" Und hier noch ein Shop für Ersatzteile: https://www.naehmaschinen-ersatzteile.com/ Danke dir. Auf welcher Seite hast du das gelesen. Ich habe in der Bedienungsanleitung mehrmals geschaut. Ich habe auch dies Suche betätigt und "Transporteur" eingegeben aber da kam nichts. Wo siehst du den Steppfuß?
lea Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 Hier: https://www.bedienungsanleitu.ng/janome/dc3018/anleitung?p=4 Das Ding heisst "drop feed lever" und Du musst den Anschiebetisch wegmachen
NadelEule Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb paradiesvogel24: seit 2008 auf dem Markt, also nicht mehr so neu. Immerhin 6 Jahre alt. sicher??? vor 2 Stunden schrieb paradiesvogel24: dass der Transporteur/ Stoffschieber sich zwar auf und ab bewegt, aber nicht den Oberstoff nach vorne schiebt. eigentlich schiebt er nach hinten, es sei denn, Du hast den Rückwärtsgang drin... Bearbeitet 15. Dezember 2024 von NadelEule
paradiesvogel24 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 Danke dir für den Hinweis. Ich hatte es mal gesehen, aber wusste nicht, dass es damit zu tun hatte. Geht leider immer noch nicht. Dann muss ich woanders suchen.
paradiesvogel24 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb NadelEule: sicher??? eigentlich schiebt er nach hinten, es sei denn, Du hast den Rückwärtsgang drin... Ja, kenne ich auch so. Ich hatte das bei der Pfaff 295. Da war von außen ein Schieberegler. Bei der Janome DC 3018 ist es eher ein Drehregler. Das hilft aber nichts. Der Transporteur arbeitet und bewegt sich auf und ab, kommt aber leider nicht hoch genug. habe das an der Pfaff 1209 verglichen, da kommt der hoch genug. Wenn der nicht hoch genug kommt, kann er den Stoff nicht nach vorne schieben. Anbei die Bilder, dann siehst du den Unterschied.
lea Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 Da gibt's doch sogar das Servicehandbuch online: https://www.****.com/manual/1158493/Janome-Dc3018.html
Ulrike1969 Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 5 Stunden schrieb paradiesvogel24: Ja genau, die werden sicher nichts verraten, weil sie selbst die Reparatur machen wollen und das kostet zu viel. Außerdem repariere ich lieber selbst und mache die Wartung. Dann weiß ich, dass alles in Ordnung ist. Trotzdem Danke für das Angebot. Meiner ist da absolut leidenschaftslos - der Stau an zu reparierenden Maschinen ist ziemlich groß und daher verkauft er auch vorrätige Ersatzteile bzw. Für Stammkunden bestellt er auch Exotisches. Aber deine Teile dürften noch eher gängig sein, die älteren Janome Mechanikmaschinen waren glaube ich nicht so stark unterschiedlich. Versuch macht klug.
Ulrike1969 Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb paradiesvogel24: Danke dir für den Hinweis. Ich hatte es mal gesehen, aber wusste nicht, dass es damit zu tun hatte. Geht leider immer noch nicht. Dann muss ich woanders suchen. Irgendwie verharzt vielleicht? Wie lange steht die Maschine schon unbenutzt?
paradiesvogel24 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 9 Minuten schrieb lea: Da gibt's doch sogar das Servicehandbuch online: https://www.****.com/manual/1158493/Janome-Dc3018.html Ja, ich weiss aber das hilft nicht weiter. Da steht nichts zum Transporteur höher stellen.
paradiesvogel24 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb Ulrike1969: Meiner ist da absolut leidenschaftslos - der Stau an zu reparierenden Maschinen ist ziemlich groß und daher verkauft er auch vorrätige Ersatzteile bzw. Für Stammkunden bestellt er auch Exotisches. Aber deine Teile dürften noch eher gängig sein, die älteren Janome Mechanikmaschinen waren glaube ich nicht so stark unterschiedlich. Versuch macht klug. Du kannst mir gerne den Kontakt per PN schicken, dann frage ich ihn mal. In welcher Stadt lebst du denn, wenn ich fragen darf.
lea Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 9 Minuten schrieb paradiesvogel24: Ja, ich weiss aber das hilft nicht weiter. Da steht nichts zum Transporteur höher stellen. Doch. Aber noch mehr werde ich Dir nicht vorkauen
det Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 40 Minuten schrieb paradiesvogel24: Ja, ich weiss aber das hilft nicht weiter. Da steht nichts zum Transporteur höher stellen. Hä?? Wer lesen kann ist klar im Vorteil -> Seite 17 im o. verlinkten Manual. Gruß Detlef
paradiesvogel24 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 7 Stunden schrieb Capricorna: Es gibt hier auch ein paar Leute, die was vom Schrauben verstehen. Aber die verkaufen in der Regel keine Teile, weil auch nur privat unterwegs, deswegen war dein Betreff vermutlich nicht interessant für die. Daher würde ich empfehlen, wenn du hier nochmal einen Versuch machen willst, mach aussagekräftige Fotos von dem Problem und mach einen neuen Beitrag mit Bitte um Hilfe bei der Reparatur. Das würde die Chancen erhöhen Alles klar, Danke dir. Bin ja auch privat unterwegs.
Ulrike1969 Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 59 Minuten schrieb paradiesvogel24: Du kannst mir gerne den Kontakt per PN schicken, dann frage ich ihn mal. In welcher Stadt lebst du denn, wenn ich fragen darf. Nürnberg Herr Roth: https://www.naehmaschinen-roth.de/ Fragen, möglichst konkret, kostet nichts.
paradiesvogel24 Geschrieben 15. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb det: Hä?? Wer lesen kann ist klar im Vorteil -> Seite 17 im o. verlinkten Manual. Gruß Detlef Du meinst das Bild hier? Das heißt, ich müsste das Nähmaschinengehäuse aufmachen und es über das Getriebe von unten einstellen? Wo ist der Unterschied zwischen der Stellschraube und der Einstellschraube? Bearbeitet 15. Dezember 2024 von paradiesvogel24 korrektur
Empfohlene Beiträge