unusual1984 Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 Guten Morgen liebe Adventsfreunde, heute bin ich dran, das 7. Türchen zu bestücken. Durch meine Verletzung fällt mir in diesem Jahr sehr auf, wie schnell die Zeit vergeht. Morgen ist schon der 2. Advent und für mich fühlt es sich noch gar nicht nach Weihnachten an. Für dieses Wochenende hatte ich mir eigentlich vorgenommen ein wenig zu schmücken. Mal sehen, ob das klappt. Aber in jedem Fall möchte ich ein paar Plätzchen backen. Und zwar nennen wir sie Schneebälle und das waren die ersten Plätzchen, die ich mit meinen Kindern zusammen gebacken hatte. Der Teig ist nicht kompliziert und ohne Kühlung, daraus werden Kugeln geformt (das können die Kinder schon beizeiten). Dann werden die Kugeln kurz in verquirltes Eiweiß und dann gleich in Hagelzucker getaucht. Direkt aufs Blech setzen und bei 200 Grad 15 Minuten im Ofen backen. Ich backe fast alles mit Umluft, so auch diese Plätzchen. Und hier ist noch die Zusammensetzung: 150g Margarine 100g Zucker 1 Paket Vanillezucker 1 Ei, getrennt bis zu 4 Tropfen Bittermandelaroma (lasse ich immer weg) 200g Mehl 20g Speisestärke 1 Prise Salz 2TL Backpulver 50g Hagelzucker Das Eigelb gehört in den Teig, das Eiweiß und der Hagelzucker wie oben beschrieben sind quasi zur Deko. Achso, die Kugelgröße variierte bei uns immer etwas. Je größer die Kinder würden, umso größer wurden dann auch die Kugeln. Und zum Verlosen habe ich auch eine Kleinigkeit, denn zum ersten Mal hatte ich Zeit, mich mit Diamond Painting zu beschäftigen. Ich habe mir also zwei kleine Kartensets gekauft und es einfach ausprobiert. Und 1 Kartenset möchte ich hier verlosen. Mit dem Stichwort KREATIV hüpft ihr bis Mitternacht in den Lostopf. Liebe Grüße Eure unu
Sisuse Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 Guten Morgen und vielen Dank für das Rezept. Ich wünsche Dir das Du deine Pläne fürs Wochenende umsetzten kannst und weiterhin gute Besserung. Da ich auch noch backen vor mir habe werde ich dein Rezept mal zu den anderen legen und gucken was wird.
Gabriella1 Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 Guten Morgen liebe Unusual und vielen Dank für dein nettes Türchen heute! Dein Rezept hört sich sehr gut an, danke für´s teilen. Die KREATIVE Katze finde ich so süß und ich würde sie bei einem evtl. Gewinn doch glatt von meinem Mann machen lassen - 1. liebt der Katzen und 2. hat der nix mit den Fingern . Dir weiter gute Besserung und schönes schmücken dieses Wochenende!
Friedenstaube Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 Guten Morgen Unusual, ein interessantes Rezept hast Du da für uns. Bin mit meinen Plätzchen schon fertig, aber evtl. werde es ich nächstes Jahr mal mit den Schneebällen versuchen. Und KREATIV würde ich gerne werden und mich im Diamond Painting versuchen. Das süße Kätzchen ist einfach sehr ansprechend. Ich wünsche Dir gute Besserung .🎄
Karbonmäuschen Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 Guten Morgen liebe Unu, Dankeschön für's Türchen Nummer 7. und das Rezept, es klingt sehr lecker. Das Kätzchen finde ich allerliebst, deshalb rufe ich KREATIV . Wünsche dir baldige gute Besserung.
achchahai Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 vor 49 Minuten schrieb Karbonmäuschen: Dankeschön für's Türchen Nummer 7. und das Rezept, es klingt sehr lecker. Dem schließe ich mich an. Gute Besserung, Unu! Bei den Karten lasse ich den Katzenfreunden den Vortritt, zwar wäre das ein schöner Gewinn für meine Tochter, wir sind aber eher Hundemenschen 🐶
Lehrling Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 (bearbeitet) @unusual1984 danke für das Rezept, Schneebälle hört sich schon gut an, und ohne Kühlen und von Kinderhänden formbar muß ein guter Teig sein. Ich hab's gleich abgespeichert. GöGa ist ein Süßschnabel und da könnte ich ständig backen. Bei Ober/Unterhitze 25° mehr sollte reichen? Meine Umluft streikt nämlich. Du solltest dir wirklich angewöhnen bei allen Möglichkeiten für Krankheit gleich 3 Schritte zurückzutreten damit es an dir vorbeigeht, gute und schnelle Besserung weiterhin - und natürlich Geduld: es gibt halt Dinge die kommen schnell und gehen langsam Bearbeitet 7. Dezember 2024 von Lehrling
unusual1984 Geschrieben 7. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 Danke euch allen für die Besserungswünsche Mein Sohn (Bäcker-Azubi im 3. Lehrjahr) meint für das Backen mit Ober/Unterhitze die Temperatur auf 220 Grad erhöhen. Ja, die Schneebälle gehen auch wirklich ruckizucki, sind aber auch manchmal ruckizucki alle... Lach
Kitkath Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 Liebe unusual, danke für das reichhaltige Türchen. Das Rezept versuche ich mal mit den Kindern. Beim nächsten Regen wäre das ja mal perfekt und bis auf hagelzucker ist alles im Haus. Die Karten würden mich freuen. Meine Kinder sind so KREATIV und im kleinen Format kann man sich da ja gut rantasten. Schönes Wochenende euch allen!
running_inch Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 (bearbeitet) Ui, die Zeit rennt wirklich; heute ist schon der 7. Dezember..... In den vergangenen Tagen hatte ich einiges zu tun und konnte nur sporadisch - ohne Einloggen - hier ins Forum schauen. Ich hoffe, es wird jetzt wieder etwas ruhiger. Liebe @unusual1984, danke für das Türchen und gute Besserung weiterhin für dich. 🍀🌺 Beim Kartenset - so süß es auch ist - 🥰 lasse ich lieber anderen den Vortritt, die dann auch wirklich etwas damit anfangen. Hier bei mir liegen noch diverse andere Hobbysachen (u.a. Handlettering, Perlensticken, Mandalas, Makramee...), die ich alle gerne mal ausprobieren/üben/perfektionieren wollte. Leider ist es bislang größtenteils bei der Absicht geblieben, weil die anderen Hobbys auch Zeit in Anspruch nehmen und die Welt darauf besteht, dass auch mein Tag immer nur 24 Stunden hat... 😂 Allen ein schönes Wochenende. Bearbeitet 7. Dezember 2024 von running_inch
unusual1984 Geschrieben 7. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 @running_inch Das mit den vielen Interessen kenne ich auch, aber ich wollte es wenigstens mal ausprobiert haben. Und für jetzt momentan, dachte ich, geht das auch mit den Einschränkungen des rechten Arms. Und ja es geht, braucht halt Konzentration und die muss ich ja auch wieder ein wenig aufbauen.
running_inch Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 vor 17 Minuten schrieb unusual1984: @running_inch Das mit den vielen Interessen kenne ich auch, aber ich wollte es wenigstens mal ausprobiert haben. Und für jetzt momentan, dachte ich, geht das auch mit den Einschränkungen des rechten Arms. Und ja es geht, braucht halt Konzentration und die muss ich ja auch wieder ein wenig aufbauen. Um Diamond Painting bin ich auch schon herumgeschlichen, weil ich das echt interessant finde. Aber "aus Gründen" - siehe oben 🙈 - hab ich es bislang lieber gelassen. 😂 - Bei dir ist es jetzt ja tatsächlich etwas anderes, vor allem, wenn es hilft, Konzentration und Feinmotorik wieder aufzubauen. Und wenn dann noch so etwas Schönes am Ende dabei herauskommt, ist es ja nochmal besser.
Scherzkeks Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 vor 11 Stunden schrieb unusual1984: Achso, die Kugelgröße variierte bei uns immer etwas. Je größer die Kinder würden, umso größer wurden dann auch die Kugeln. Danke für Dein schönes Adventstürchen! Liebe Grüsse Silvia
Gundel Gaukeley Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 Danke für das Rezept! Heute Nachmittag habe ich erst mal glutenfreien Butterplätzchenteig „angesetzt“, aber dein Rezept klingt auch reizvoll. Vielleicht experimentiere ich damit auch mal, wie das glutenfrei klappt - da muss man KREATIV sein.
xpeti Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 Ich sage auch danke für das Rezept. Wie groß sind denn die Kullern so ungefähr? 3cm oder größer? Meine Enkeltochter ist schon KREATIV und ist sicher hin und weg vom KATZENBILD. Diamondpainting im Kleinformat liegt dann auch nicht zu lange rum. Ich wünsche Dir gute Besserung.
sabine 2 Geschrieben 7. Dezember 2024 Melden Geschrieben 7. Dezember 2024 Hallo Mir gefält die KREATIVE Katze sehr gut. Von sabine 2
fegagi Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 @unusual1984Ein Dankeschön für das Türchen auch von mir. Ich lese gerne die Rezepte in diesem Jahr hier, da ich (noch) keinen Backofen habe. Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Genesung.
Akiko2212 Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Guten Morgen. Ich habe gestern den Tag leider verschwitzt. Dieses Wochenende ist viel los. Meine kleine hatte gestern einen Auftritt von der Kita aus mit anderen Kiddis (sie haben den Weihnachtsmarkt bei uns eröffnet). Heute hat meine große in einer anderen Stadt einen Auftritt von ihrer Musikschule aus. Da vergeht das Wochenende echt schnell 😅. Ich danke dir @unusual1984 für den Tag. Rezept ist notiert und ohne kühlen finde ich es klasse. Muss das auch ausprobieren . Aber dann kommendes Wochenende 🥰 da steht nichts im Kalender👍. Ich hoffe es geht dir gesundheitlich auch bald besser 💐🤗.
unusual1984 Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Einen wunderschönen 2. Advent wünsche ich euch allen! Mein zukünftiger Bäcker hat gerade aus dem Lostopf gezogen und @Friedenstaube hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Bitte melde dich mit deiner Anschrift bei mir per PN, so dass ich dir deinen Gewinn zukommen lassen kann. Vielen Dank auch an alle anderen für die Teilnahme und das vorbeischauen in unserem alljährlichen DiY - Adventskalender Liebe Grüße Eure unu
Friedenstaube Geschrieben 21. Dezember 2024 Melden Geschrieben 21. Dezember 2024 Schade, ich hatte mich so gefreut auf den Gewinn. Doch anscheinend bist Du so gar nicht mehr im Forum unterwegs, im Moment und hast es einfach vergessen. Anscheinend ist Dir einfach das Leben dazwischen gekommen. Trotzdem noch ein besinnliches Fest 🎄
unusual1984 Geschrieben 30. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 Schade, dass es scheinbar nicht geklappt hat. Den Gewinn hatte ich so um den 10.12. Rum abgeschickt, aber mich hat es danach noch richtig mit einer fiesen Erkältung ausgeknockt, so dass ich nur notwendige Dinge erledigen konnte und mich nicht so im Internet rumgetrieben habe. Da vergeht einem echt die Lust Dinge zu verschicken ohne Sendungsverfolgung... Also beim nächsten Mal als richtiges Paket dann... Tut mir leid, dass der Gewinn nicht angekommen zu sein scheint... Liebe Grüße Unu
Lehrling Geschrieben 31. Dezember 2024 Melden Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 15 Stunden schrieb unusual1984: Da vergeht einem echt die Lust Dinge zu verschicken ohne Sendungsverfolgung... selbst mit hatte ich im Sommer 4 Wochen Beschäftigung....... Daumendrück daß die Sendung noch ankommt.....
Lieby Geschrieben 31. Dezember 2024 Melden Geschrieben 31. Dezember 2024 Hatte ich dieses Jahr auch das erste mal, ein Paar Socken ist auch irgendwo verschwunden. Das ist echt ärgerlich. Liebe Grüße, Lieby
Empfohlene Beiträge