Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 11.10-13.10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb flocke1972:

Auf Seite 15 steht, wenn ich das richtig verstanden habe, dass du den Bundstreifen unter dem Schild abschneidest.

Ja, das gilt für den Außenbund. Der Innenbund ist das dunkelblaue und der geht komplett rum. 

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Agapant

20

• schnittmonsterkiki

15

• Quietscheente

12

• steinmetz

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

@AgapantTut mir leid, ich stehe auf dem Schlauch. 
Hier mal der Versuch einer Zeichnung von der Seite:

IMG_1334.thumb.jpeg.b06d38864f85e95301e3bff4ff06963a.jpeg

Links die Außenmütze, orange der Bund, der dann am Schild abgeschnitten wird. Rechts die Innenmütze mit komplettem Bund (in der Anleitung blau). Der schraffierte Teil ist doch zuviel. Wo läßt du den in der Mütze verschwinden ohne totales Geknuddel?

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

Die Aussenmütze zieht sich über den Schirm.  Der Innenbund (rot) wird dahinein gesteckt. 

Ich hab mal deine zeichnung erweitert

IMG_1334.thumb.jpeg.b06d38864f85e95301e3bff4ff06963a.jpeg

Geschrieben

Soooo.

Hier die Mütze, Futter und Oberstoff an der Verbindungsnaht beider Schnittteile zusammengesteckt (Pfeil bzw. Nadel). Hier sieht man schon die Falte, die der Bund macht, hochstehen. 

IMG_1336.jpeg.f3b0fdad6a80e24327f40e82113368b1.jpeg

Dann Sicht von der anderen Seite, in die Mütze rein: Wieder die Nadel, wo Oberteil und Seitenteil der Mütze zusammengenäht sind. Die dicke blaue Linie ist die Naht, die am Innenbund ansetzt. Und gleichzeitig die Stelle, wo beim Oberstoff das Schild angenäht ist. 
Bis dahin sin also Oberstoff und Futter gleich groß. 

IMG_1341.jpeg.5996f0e65839d64765ae8bf12b844e3e.jpeg
Zwischen Schild und blauer Linie ist der Bund, der als Falte wohin soll? Liegt der Futterstoff in der Falte, die am Schild festgenäht wird, vierfach?

Im Bernina-Blog gibt es einen Post, der das gleiche fragt: „eine Sache verstehe ich allerdings nicht so recht: wenn der äußere Bund nur hinten ist, der innere aber einmal ganz herum, dann ist doch vorn viel mehr Futter als Außenstoff! Oder übersehe ich etwas?“

Leider gibt es dazu keine Antwort von der Schnitterstellerin. 

Geschrieben

@sikibo Wenn das Rote auf deiner Zeichnung, die Agapant erweitert hat, der Innenbund ist, müsstest du das Futter nach außen " drücken" können in die Außenmütze.. Vielleicht mal auf den Kopf setzen ohne den Bereich festzustecken. Manchmal sucht der Stoff sich den Weg allein...

Geschrieben (bearbeitet)

@chittkaDas kann man schon reindrücken -irgendwie. 
Aber diese Falte wird dann noch auf dem Schild an drei Stellen mit einer kurzen Naht befestigt. Entweder nähst du da durch vier Schichten Futter, wie da an @Agapants / meiner Zeichnung siehst, und das passt nur gezogen und beulig oder der Bundstoff flutscht raus und beult dann irgendwie in der Mütze rum. 
Und macht sie tatsächlich kleiner. 
Vielleicht ist Flanell auch kein geeigneter Futterstoff, ist ja doch etwas dicker. 

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

Bei mir ist nur der Aussenstoff am Schild befestigt. Das Futter in die Lücke zwischen Schild und Oberstoff geschoben. Da ist genug platz. Wenn die Mütze getragen wird, wird ja der Oberstoff hochgehoben.

Das Futter hat bei mir nach ein paarmal tragen seine Form und Position gefunden. Ob das Futter auf dem Schild glatt liegt weiss ich gar nicht. Fällt jedenfalls nicht durch ausbeulen auf.

Drei punkte zum verbinden hat bei mir aber nicht gereicht. Vermutlich weil der Oberstoff recht dünn ist. Deshalb habe ich die vorderkante komplett per blindstich befestigt.

Geschrieben

Na ok, dann muss das wohl so. Gefällt mir aber nicht besonders. 
Ich glaube, ich versuche mal eine Mütze, bei der Innen und Außen gleich sind. 
Danke für deine Informationen dazu.