Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 11.10-13.10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mach hier mal auf, um für mich selbst alles festzuhalten was ich am WE tun will. :) Durch die Arbeiten für die neue Küche hat sich einiges an Kleinkram angesammelt.

-Neue Mütze passend zum Sakko

- Eine Idee für einen neuen Quilt hinterfragen/fingerübungen ob die Idee machbar und nicht zu langweilig ist

- Fingerübungen für das Hemd mit paspeln 

- Aufhänger an Handtücher nähen

usw…

Ein wenig hat sich trotz der Küche auch getan. Die mütze wurde getragen und festgestellt, das Wolle keinen direkten Kontakt mit meinem Kopf habe sollte. Alle folgenden Mützen werden also innen ein Band aus Baumwolle bekommen.

Für eine regenfeste Mütze habe ich ein wenig Oilskin-Testmaterial bestellt.

Und zum Schluss konnte ich gestern noch tief in die Röhre gucken. 25m Schablonenkarton sind angekommen 🎉

IMG_3132.thumb.jpeg.fa1e8e48a780df25f70bcb23687dfe8c.jpeg

Die sollten ein Weilchen reichen :) 

Frohes Werkeln allerseits 

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Agapant

20

• schnittmonsterkiki

15

• Quietscheente

12

• steinmetz

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke fürs Aufschließen, @Agapant! Das ist schon viel was auf deiner Agenda steht... Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Hmm ... Oilskin habe ich ja auch noch hier rumliegen ... :kratzen: 

Aber erstmal zur Jeans zurück. Die Hilfsnaht, die die vorderen Taschen halten muss noch gemacht werden, und ich glaube nach der Anleitung ist dann der RV dran. Und dafür schaue ich gleich in der Stadt, ob ich einen passenden RV finde :engel: 

Und für alle die Samen von ihren (Gemüse-)Pflanzen sammeln habe ich hier eine tolle Anleitung für Samentütchen gefunden, die nur gefaltet werden :classic_love: Schon ausprobiert und für gut befunden.

Geschrieben

Hallo zusammen, wie schön, dass ihr schon da seid. Ich möchte dieses Wochenende mein Leinenkleid füttern, das Futter ist schon vorbereitet und zusammengesetzt. Mal sehen, wie weit ich komme. Meine Tochter möchte sicher mit mir ihre Bauchtasche weiter nähen. Ich glaube, das schwierige Gefummel ist vorbei, der Rest müsste einfacher gehen. 

Morgen gehe ich mit einer Freundin auf den Stoffmarkt. Eigentlich habe ich erstmal genug Vorräte für die nächsten Projekte, ich möchte hauptsächlich Schauen und Fühlen. 

Ja und wo ihr schon bei der Gartenarbeit seid: Bei uns gibt's auch ein Erdbeerbeet aufzuräumen: Ableger abschneiden, alte Pflanzen raus, Ableger wieder rein. 

Tja, ich fürchte, ich brauche 2 Wochenenden für alle meine Wünsche und Pläne! 🙃

Danke @AndreaS. für den Link mit der Faltanleitung! 

vor 4 Stunden schrieb Agapant:

- Fingerübungen für das Hemd mit paspeln 

Ich weiß nicht, ob du schon darauf gestoßen bist - falls nicht: Die innenliegende Paspelschnur sollte am Ende immer an der Nahtlinie abgeschnitten werden, damit du in der Nahtzugabe nicht noch die dicke Schnur drin hast. Der Tipp hat bei mir viel gerettet! 

vor 4 Stunden schrieb Agapant:

25m Schablonenkarton sind angekommen 🎉

Wow. Was planst du alles noch für neue Schnitte? Ich dachte, du wolltest eher deine erprobten Schnitte wiederholen? 

Wie viel wiegt denn die Rolle? 

Geschrieben

@Agapant

Ich hab drei verschiedene Sorten Fox oilskin, das ist der Hersteller, ich glaube, den Händler muß ich per PN schreiben, aber google weiß es auch.

Bisher habe ich eine Jacke und viele Taschen draus genäht.

Geschrieben

@AgapantDanke für´s aufschließen.

@AndreaS.Danke für die Tütenanleitung ist schon gespeichert und wird demnächst ausprobiert.

@QuietscheenteDa wünsche ich dir ganz viel Kraft, um ohne etwas zurückzukommen vom Stoffmarkt :)

Bei mir ist heute Vormittag das Hemd fertig geworden. Mal schauen, was ich jetzt mache. 

Hemd.jpg

Hemd1.jpg

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Da wünsche ich dir ganz viel Kraft, um ohne etwas zurückzukommen vom Stoffmarkt

*kicher*

vor 36 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Mal schauen, was ich jetzt mache.

Noch bunter 😂

Sehr schön geworden, das Hemd👍

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb steinmetz:

den Händler muß ich

Danke. Der Shop lief gestern nicht. Jetzt schon und ich habe alles gefunden 🎉

Geschrieben (bearbeitet)

@AgapantNö, nicht bunter aber mehr Muster. Aber nicht jetzt oder morgen, Jetzt nähe ich erst einmal zwei Shirts für mich.

Hemdenstf.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

Hier wird auch wieder gewerkelt (wann nicht :silly:) morgen kommt die neue Küche und auf den letzten Drücker haben wir grade noch das Esszimmer gestrichen. 

Jetzt noch Heizkörper aufhängen und Schränke wieder stellen und einräumen... Göga drängt schon, bis später, 

Lieby 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

@AgapantNö, nicht bunter aber mehr Muster. Aber nicht jetzt oder morgen, Jetzt nähe ich erst einmal zwei Shirts für mich.

Hemdenstf.jpg

Schick!

vor 3 Minuten schrieb Lieby:

morgen kommt die neue Küche

Viel Erfolg. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal zur Motivation ein, die ist scheinbar grad woanders, aber hier liegt ein leichter Mantel der fertig werden will.

Ich schniefe ein bisschen, also ab ans warme Bügeleisen :D

Allen viel Erfolg bei ihren Projekten!

LG Adam

Geschrieben

Schön,  dass du dabei bist.  Kann man/frau immer etwas lernen. 

Geschrieben

@schnittmonsterkiki bleibt abzuwarten. Der Mantel soll aufgesetzte Taschen bekommen. Die sind entweder zu groß oder der Mantel zu Schmal. Muss erst die Seitennaht nähen. Macht aber wenig Sinn ohne Kragen. Also Kragen an den Oberstoff, dann Seitennaht Oberstoff, dann Tasche, dann Futter rein. Hm.

Mal sehen ob das was wird.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Quietscheente:

Danke @AndreaS. für den Link mit der Faltanleitung! 

vor 5 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

@AndreaS.Danke für die Tütenanleitung ist schon gespeichert und wird demnächst ausprobiert.

Gern geschehen :) 

Mein RV ist in der Jeans. Das erste mal mit extra Schnittbeleg. Bisher habe ich nur  mit angeschnittenen Belegen gearbeitet. Hat abba gar nicht wehgetan :clown: 

IMG_9732.thumb.JPG.8c1b42bc59bacffa2b465ca1bf91efec.JPG

Ja, ein bisschen gepfuscht habe ich am unteren Ende, aber schwarz auf schwarz trennen :silly: Vllt bekomme ich den Rest morgen raus.

Der Untertritt gemustert:

IMG_9733.thumb.JPG.c241c89910bf1ac0fc05ee62c96b7dcb.JPG

Und so sehen Finger aus, wenn man schwarzen Jeansstoff verarbeitet, obwohl der gewaschen war.

IMG_9731.thumb.JPG.1d37126182eb2633964c1244ae60240e.JPG

Bei der nächsten Wäsche schmeiß ich gleich ein Farbfangtuch mit rein.

Und jetzt musste ich doch gleich mal an meinen Kaufjeans gucken, weil bei der Hinterhose, wird die Naht vom Sattel und Hose mit der Ovi versäubert. Das hatte ich noch nie gesehen, eher es ist  mir noch nie aufgefallen, denn tatsächlich habe ich eine Jeans bei der das so gemacht wurde. Bei den anderen wurde die NZG untergeschlagen, und dann erst abgesteppt. Spannend!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Quietscheente:

Wow. Was planst du alles noch für neue Schnitte? Ich dachte, du wolltest eher deine erprobten Schnitte wiederholen? 

Wie viel wiegt denn die Rolle? 

Erstmal die jetzt ausgereiften zu Karton bringen. Zwei Hemden und zwei Hosenschnitte braucht schon ganz ordentlich Karton. Zumal ich fauler S…Mensch auch eigene Schablonen für Futter / Einlagen mache um später wirklich nur noch Stoff hinlegen, Schablone übertragen und schnibbeln. Kein Gedanke mehr an Nzg o.ä.

7 Kilo.Aber die wird ja ständig leichter 😁

Heute wurde die Schablonen für die Mütze hergestellt und die Teile Zugeschnitten. Wenn ich mir Zeit nehme wie Heute dauert es von der Pflicht ab Stoff auslegen bis zur Kür an der Nähmaschine knappe zehn Minuten. 
 Genau das richtige um Reste zu verwerten ohne gross Nachdenken zu müssen. 

IMG_3137.thumb.jpeg.977e00436e53f695a35e7b7ba8cdec40.jpeg

IMG_3138.thumb.jpeg.e65b7312b8dde7b308f817f130c2f03f.jpeg

Zwischendurch gabs ein paar Übungen mit gefüllten Biesen.

IMG_3134.thumb.jpeg.19553d3be7c6e08a5ec148d5f77c94d6.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Agapant:

Erstmal die jetzt ausgereiften zu Karton bringen. Zwei Hemden und zwei Hosenschnitte braucht schon ganz ordentlich Karton. Zumal ich fauler S…Mensch auch eigene Schablonen für Futter / Einlagen mache um später wirklich nur noch Stoff hinlegen, Schablone übertragen und schnibbeln. Kein Gedanke mehr an Nzg o.ä.

Ach das klingt total super. Es geht doch nichts über sorgfältige Arbeit! 

Ich hab teilweise auch eigene Schnittteile fürs Vlies. Was ich auch gern mache: Zuerst das Vlies zuschneiden, das auf den Stoff bügeln und dann drumherum den Stoff zuschneiden (nur, wenn das Vlies auch Nahtzugaben hat). Dann spart man sich die präzise Ausrichtung vom Vliesteil auf dem Stoffteil. 

Geschrieben

Bei mir hat sich mal wieder der Plan kurzfristig geändert. Um das Kleid zu füttern, brauche ich vorher noch eine 3. und 4. Hand für eine Kleinigkeit bei der Anpassung. Deshalb ist das nach hinten gerückt zugunsten von meiner schwarzen Sweatjacke, wo ich noch die Säume arbeiten muss. Ich hab heute aus elastischem Kunstleder den Streifen für Halsausschnitt und Untertritt-Vorderkante zugeschnitten und angenäht. Als nächstes muss ich das Band umklappen und dabei die Ecke falten. Ich hoffe, das wird gut. Wenn nicht: Die Jacke hat eh als Probeteil angefangen und wenn sie jetzt tragbar wird, ist das sozusagen Bonus. 😄 

Geschrieben

Der Mantelkörper ist fertig. Leider etwas eng geworden. Wird aber trotzdem ganz gut denke ich. Für den Übergang wirds reichen  ;) und für einen richtigen Wintermantel hab ich was schönes in Paris gefunden. Mal sehen ob ich dazu noch ein Steppfutter finde. Anyway, hier mal ein Zwischenstand:

20241011_224122.thumb.jpg.609d7218611eb3215783f7239b73998f.jpg

Die Ärmel habe ich auch schon angefangen:

20241011_224128.thumb.jpg.65ef2e3fe462bd76913080e126d558c4.jpg

Morgen ist der Tag recht voll, mal sehen ob es weitergeht. Sonst am Sonntag  ;)

LG Adam 

Geschrieben

Wow,  ich sehe gaanz tolle Sachen!

Der Mantel @sewing Adam

Und das Hemd 😍 @schnittmonsterkiki

Die Hose gefällt mir auch schon sehr gut @AndreaS.

Schnittmuster Mütze sieht interessant aus @Agapant

Ich gucke erstmal,  habe seit Tagen eine Idee / projekt wieder im Kopf.

Eine (Kauf-) Jacke aus gekochter Wolle war im letzten Winter bereits abgetragen, dem Schnitt hatte ich abgenommen und neues Material gekauft. Nun müsste ich aufgrund Gewichtsabnahme alles 1 Nr  kleiner nähen. Oder doch einen passenden anderen Schnitt finden 🤔

Mal schauen, in letzter Zeit hatte ich keine Kapazitäten, ein so gut zu durchdenkendes Projekt anzugehen,  der Wollwalk war nicht billig. 

Aber nun reizt es mich (wieder).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Ulrike1969:

Mal schauen, in letzter Zeit hatte ich keine Kapazitäten, ein so gut zu durchdenkendes Projekt anzugehen,  der Wollwalk war nicht billig. 

Würdest du die Jacke füttern wollen? Wenn ja, könntest du ja das Futter als Probeteil nutzen 🙃

Hier kriecht langsam die Sonne hinter den Häusern hervor (Stadt und hohe Häuser ;)) Meine Jeans wird als nächstes für die Anprobe fertig gemacht: SN und innere Beinnähte schließen und den Bund annähen. Da bin ich echt gespannt drauf!

Ah, ganz übersehen! @sewing Adam: Das wird ein toller Mantel :classic_love: Die Taschen musste ich erst suchen :D 

Und noch mal ah, für unsere HemdennäherInnen: Von Atelier Saison gibt es diese Video-Playlist zum Hemden nähen. Ich mag ja deren Videos und ziehe immer etwas für mich raus :) 

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Link@AndreaS.

@AndreaS.

Edit: Sehe gerade, den ersten Teil hatte ich schon einmal gefunden und reingeschaut.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Danke für den Link@AndreaS.

@AndreaS.

Edit: Sehe gerade, den ersten Teil hatte ich schon einmal gefunden und reingeschaut.

Kiki, sie haben auch noch weitere Videso zum Thema Hemdennähen, die nicht in der Playlist sind. Ich finde es lohnt sich immer bei den mal vorbeizuschauen :) 

Und jetzt nähe ich mal die SN. Heute morgen habe ich schön, gemütlich vor mich hin genixt. Meine neue Wortkreation fürs Nixtun :clown: