drums030 Geschrieben 9. Oktober 2024 Melden Geschrieben 9. Oktober 2024 Hallo ihr Lieben, ich habe mich in das Schnittmuster "Frau Roni" von Studio Schnittreif verliebt. https://www.makerist.de/patterns/frau-roni-weste-mit-reissverschluss-xs-xxl Auf meine Frage, um welches Stoff es sich bei dem schönen cognacfarbenen Kuschelzeug handelt, habe ich auch eine total nette Antwort bekommen. Allerdings mit dem Hinweis, dass der Stoff (synthetischer Fleece) zwar schön aussieht, aber nicht besonders bequem ist. Ich habe keine Stoffläden in der Nähe und bin daher leider immer auf Online-Bestellungen angewiesen. Gerade bei dem Fleece für dieses Projekt bin ich echt unsicher. Einerseits soll er dick und kuschelig (und am besten ein wenig in Teddyoptik) sein, andererseits eben auch nicht so dick, dass das Einfassen mit Schrägband nicht mehr funktioniert. Ich habe vor einiger Zeit mal einen (teuren!) Teddystoff gekauft, der aufgrund seiner Dicke so unmöglich in der Verarbeitung war, dass ich es wieder aufgegeben habe. Habt ihr einen Tipp, welcher Kompromiss zwischen möglichst viel Kuscheligkeit aber noch ausreichender Verbeitbarkeit sinnvoll wäre? Am besten schaue ich da ja immer auf das Gewicht pro Quadratmeter, oder? Und noch eine 2. Frage: Sollte ich hier ausnahmsweise mal zu breitem Schrägband (40 anstatt der von mir sonst verarbeiteten 20 mm) greifen? Ich würde mich über eure immer so hilfreichen Tipps sehr freuen!
Großefüß Geschrieben 9. Oktober 2024 Melden Geschrieben 9. Oktober 2024 (bearbeitet) Wie stehst du zu Wolle? Ich habe mir in diesem Frühsommer Wollfleece gekauft für eine Fleecejacke, ich finde den toll. Hat etwas Polyanteil und die eine Seite (ich nehme die nach innen), ist fein gestrickt. Kuschelig warm, leicht. Ich verstehe nicht, warum Poly-Fleece nicht bequem sein soll. Ich habe seit Jahrzehnten einige Fleecejacken. Die sind /waren alle bequem, sind mir nur mittlerweile teilweise zu eng. Es gibt da deutlich unterschiedliche Qualitäten. Die meisten sind leicht elastisch, teilweise bis sehr elastisch. Teddyplüsch und Fleece sind nicht das gleiche. Auch ganz dicke Stoffe kann man einfassen, denke an Decken. Die Breite des Einfassbandes muss dazu passen. Man kann Schrägband auch selbst aus Stoff schneiden in Wunschbreite und -stoff. Ich kaufe kein fertiges mehr. Über Baumwollfleece habe ich vor Jahren hier gelesen, dass das nach der Wäsche nicht mehr schön flauschig ist. Ich assoziiere jedenfalls Baumwolle weder mit warm noch mit kuschellig. Bearbeitet 9. Oktober 2024 von Großefüß
Großefüß Geschrieben 9. Oktober 2024 Melden Geschrieben 9. Oktober 2024 Hier ein relativ aktuelles Thema zu Fleece und Baumwollfleece. Fragen zu speziellen Bezugsadressen/Onlinehändlern bitte nur im Bereich Kleinanzeigen hier.
drums030 Geschrieben 9. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 9. Oktober 2024 Am 9.10.2024 um 17:57 schrieb Großefüß: Ich habe mir in diesem Frühsommer Wollfleece gekauft für eine Fleecejacke, ich finde den toll. Hat etwas Polyanteil und die eine Seite (ich nehme die nach innen), ist fein gestrickt. Kuschelig warm, leicht. Aufklappen Wäre der ggf. waschbar? Ist der kratzig? Ich bin leider bei Wolle relativ empfindlich, wenn der Anteil eher niedrig ist, geht es aber.. Am 9.10.2024 um 18:18 schrieb Großefüß: Hier ein relativ aktuelles Thema zu Fleece und Baumwollfleece. Aufklappen Vielen Dank für die Verlinkung! Wobei das ja 60% Zankerei ist 😜
Großefüß Geschrieben 9. Oktober 2024 Melden Geschrieben 9. Oktober 2024 Am 9.10.2024 um 19:10 schrieb drums030: Wäre der ggf. waschbar? Ist der kratzig? Aufklappen Ich habe den vorgewaschen , kalt im Wollwaschgang und leicht geschleudert, ging gut und war auf dem Wäscheständer erstaunlich schnell trocken. Der ist ausgezeichnet mit 75 % Wolle und 25 % Polyester. Ich bin auch kratzempfindlich, für mich geht der als Jacke. Vom dem ist noch was im Shop gelistet. Zusätzlich habe ich noch 2 andere Fleecestoffe dort gekauft mit 35 % Wolle und 65 % Polyester. Die haben in der 30°-Vorwäsche stark geflust, und da finde ich die Strickseite besser für Außen. Ich weiß nicht, ob der Schnitt dafür geeignet ist (Dehnbarkeit erfordert), aber für schnell mal überwerfen finde ich Steppwesten schön. Ich habe 2 und nutze die oft. Also ein weiterer Vorschlag wäre ein Steppstoff mit Polyesterwattierung. Da einer, der auch die Rückseite aus richtigen Stoff hat. Du solltest dir Onlineshops aussuchen, die auch Muster versenden, dann kann du vermutlich schon was für dich geeignetes finden.
drums030 Geschrieben 9. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 9. Oktober 2024 Am 9.10.2024 um 19:53 schrieb Großefüß: Vom dem ist noch was im Shop gelistet. Aufklappen Muss / soll ich da nochmal in den Kleinanzeigen fragen, wo du den her hast? Am 9.10.2024 um 19:53 schrieb Großefüß: Also ein weiterer Vorschlag wäre ein Steppstoff mit Polyesterwattierung. Da einer, der auch die Rückseite aus richtigen Stoff hat. Aufklappen An Steppstoff mag ich mich aktuell lieber noch nicht heranwagen, ehrlich gesagt. Trotzdem vielen Dank für die Alternatividee! Am 9.10.2024 um 19:53 schrieb Großefüß: Du solltest dir Onlineshops aussuchen, die auch Muster versenden, dann kann du vermutlich schon was für dich geeignetes finden. Aufklappen Das stimmt total! Leider bieten das gar nicht sooo viele Shops an, meiner Erfahrung nach. Aber ich werde danach Ausschau halten!
Großefüß Geschrieben 9. Oktober 2024 Melden Geschrieben 9. Oktober 2024 Am 9.10.2024 um 20:06 schrieb drums030: Muss / soll ich da nochmal in den Kleinanzeigen fragen, wo du den her hast? Aufklappen Wenn der dich interessiert, ja. Das sind halt die Forenregeln, damit nicht überall Werbung gestreut wird.
Großefüß Geschrieben 9. Oktober 2024 Melden Geschrieben 9. Oktober 2024 Am 9.10.2024 um 20:06 schrieb drums030: Leider bieten das gar nicht sooo viele Shops an, meiner Erfahrung nach. Aufklappen Die anderen dann meiden. Die Läden mit dem besten Service überleben.
drums030 Geschrieben 9. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 9. Oktober 2024 Am 9.10.2024 um 20:09 schrieb Großefüß: Wenn der dich interessiert, ja. Das sind halt die Forenregeln, damit nicht überall Werbung gestreut wird. Aufklappen Alles klar. Ich finde leider unter Wollfleece immer nur 100% Wollteile. Sieht super schön aus, ist aber vielleicht nur bedingt praktisch und vermutlich auch etwas zu kratzig.
Capricorna Geschrieben 9. Oktober 2024 Melden Geschrieben 9. Oktober 2024 Versuchs mal mit: Fleece Wolle Polyester Meterware
Empfohlene Beiträge