lüer Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 Hallo zusammen, ich habe ein Leinentuch mit eingewebtem Vater unser geerbt. Das Tuch ist ca. 1,25 m x 1,23 m groß. Weiß jemand, wofür das früher benutzt wurde? LG Delia
knittingwoman Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 vielleicht Kloster oder Hausaltar
Stefunie Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 Spontan würde ich denken, dass es ein Tuch sein könnte, in das ein Säugling zur Taufe gewickelt wurde. Aber das ist nur eine Vermutung.
Großefüß Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 (bearbeitet) Hausaltar, denke ich. Letztes Jahr war im Heimatmuseum eine Sonderausstellung gestickte Haushaltstücher, da gab es auch Hausaltartücher. Die gezeigten waren relativ aufwendig gestickt. Taufe finde ich unwahrscheinlich. Tischtuch wäre auch eine Möglichkeit. Bearbeitet 23. September 2024 von Großefüß
Dackelmom Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 Früher waren solche Tücher als Wandbehang, Hausaltar oder Tischdecke völlig normal in der "Guten Stube". Für die Taufe eher nicht. Da wurden eher andere Sachen gestickt. Habe so ein Tauftuch in der Kirche liegen. Schön, wenn man solche alten Schätze findet!
Scrunchy Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 Sowas habe ich tatsächlich schon mal an einem viel profaneren Ort gesehen: In der Küche und zwar als "Vorhang" vor den eigentlichen Trockentüchern. An einer Stange hing das Tuch mit dem Vaterunser, dahinter an Haken die eigentlichen (und dadurch gut versteckten) Trockentücher. Ich weiß es deshalb, weil ich als Kind in Omas Küche etwas abgetrocknet habe und verzweifelt die Trockentücher gesucht habe und dann in der Not mit dem davor gehängten Tuch die Sache abgetrocknet habe. Das Vaterunser-Tuch sah danach natürlich etwas angegriffen aus man hat dann aber meinen guten Willen gesehen, mir die hinter dem Tuch versteckten Trockentücher gezeigt und sich über die Haushaltsmithilfe gefreut. Und dank dieses Erlebnis habe ich es mir auch so eingeprägt. Und ja, sowas in der guten Stube war ganz normal. Noch bei meiner Mutter im Esszimmer hängen locker 10 Rosenkränze und 10 Reliquienbilder an der Wand. So ein Tuch würde da garnicht auffallen.
steinmetz Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 Ich kann zwar nix Sinnvolles beitragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn du es vielleicht zeigen könntest? Als Geschirrtuch-Vorhang ist es vielleicht ein bisschen groß? Aber das kann ich am Erbstück meiner Oma ausmessen sowas habe ich inklusive Schränkchen im Haus.
nowak Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 Es gab für die Küche auch "Überhandtücher", die man über die benutzen Handtücher hängte, die dahinter trocknen konnten, es aber nach vorne "schön" aussah. Gebete oder religiöse Motive waren je nach Haushalt nicht unüblich.
lüer Geschrieben 23. September 2024 Autor Melden Geschrieben 23. September 2024 oh, schon so viele Antworten, Dankeschön! Ich versuche morgen einmal ein Foto zu machen. Da das Gebet in weiß im weißen Leinen eingewebt ist, kann man es ev. nicht richtig erkennen. Mal sehen. LG Delia
nowak Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 Wenn das Vater unser eingewebt ist und nicht so gut zu erkennen, war es vielleicht sogar dafür gedacht, nachgestickt zu werden.
PiNord Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 (bearbeitet) Am 23.9.2024 um 15:58 schrieb nowak: Es gab für die Küche auch "Überhandtücher", die man über die benutzen Handtücher hängte, die dahinter trocknen konnten, es aber nach vorne "schön" aussah. Aufklappen Als ich Kind war, hießen die in unserer Gegend "Paradehandtücher", meist mit blauer Kreuzstickerei verziert. ... aber eher nicht religiös, sondern ornamental ... Bearbeitet 23. September 2024 von PiNord
nowak Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 Kann gut sein, dass das lokal andere Namen hatte. Wikipedia kennt es als Überhandtuch.
Großefüß Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 Die Überhandtüchr waren aber nicht so breit, nur 50-60 cm breit
nowak Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 Ich habe die unterschiedlich breit gesehen. (Als ich Kind war, hatten die manche Haushalte älterer Menschen noch.) Aber es kann durchaus auch ein Tuch für einen Hausaltar oder einen Herrgottswinkel gewesen sein.
Großefüß Geschrieben 23. September 2024 Melden Geschrieben 23. September 2024 Am 23.9.2024 um 19:36 schrieb nowak: Als ich Kind war, hatten die manche Haushalte älterer Menschen noch.) Aufklappen In meiner ersten Wohnung hatte ich die - älteren - Küchenmöbel übernommen. Da war ein Hängeschränkchen bei mit Haken und Übertuchhalterung. Da hat mir meine Ma ein Übertuch genäht und passend Übergardinen. War praktisch, der Besen hing da auch.
lüer Geschrieben 24. September 2024 Autor Melden Geschrieben 24. September 2024 Überhandtücher habe ich auch in verschiedeen Ausführungen, aber sie sind viel schmaler. Leider kann man auf den Bildern nicht viel erkennen, eben weiß in weiß. Ich werde das Tuch einmal unserer Kirchenvorsteherin zeigen, ev, kann sie mir mehr dazu sagen. Vielen Dank für Eure Hilfe LG Delia
Stopfwolle Geschrieben 27. September 2024 Melden Geschrieben 27. September 2024 Ich kenne Überhandtücher in allen möglichen Größen. Die waren unterschiedlich groß, da sie für den Einsatz konzipiert waren. Ich kenne sie ausschließlich einfarbig bestickt mit Küchenmotiven oder „sinnvollen“ Sprüchen. Meine Großmütter hatten die in ihren Küchen über den Geschirrtüchern, als Abdeckung für diverse Küchenutensilien oder -geräte. 🙂 Ich denke auch, dass es da regionale Unterschiede gibt.
lüer Geschrieben 5. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2024 Hallo, zwischenzeitlich habe ich mit unserer Kirchenvorsteherin gesprochen. Sie meint auch, das es sich hier um ein Tuch für den Hausaltar handelt. Früher fanden Nottaufen und Abendmahl oft zu Hause statt. Ich kann mich dunkel an Abendmahle zu Hause erinnern, weil es meiner Großmutter sehr schlecht ging. LG Delia
nowak Geschrieben 6. Oktober 2024 Melden Geschrieben 6. Oktober 2024 Das geht auch heute noch, wenn Menschen nicht mehr in die Kirchen können.
Empfohlene Beiträge