Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich suche nach der Bezeichnung für den Stoff für eine klassische Cabanjacke für den Übergang. Klar gibt es auch richtig volumige Wollstoffe für solche Jacken und Mäntel für den Winter. Sowas meine ich nicht. Das wäre dann vermutlich Velours oder Wollflausch.

Also ich meine den eher dünneren Wollstoff, der relativ glatt ist. Ist das Wolltuch? Oder Loden? Vielen Dank!

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Sternrenette

3

• PiNord

2

• nowak

1

• Stopfwolle

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Da kann man einen festgewebten BW-Stoff - Canvas - oder Wolle - Loden - nehmen. Beide Stoffe sind ziemlich winddicht und halten auch einige Zeit Regen ab. Loden trocknet schneller und ist generell nicht so schwer wie Canvas. Außerdem ist der Wollstoff weich und der BW-Stoff sehr fest und steif.

Geschrieben

Caban ist in erster Linie die Schnittform. Aber traditionell war das Wolle, wobei Wolltuch oder Wollköper unterschiedlich dick sein können. Geht beides. 

Anfassen...

Geschrieben

Es gibt Baumwollköper in verschiedensten Stärken,  das würde mir ebenfalls als geeignetes Material dazu einfallen. 

Dazu ein leichtes Steppfutter?

Geschrieben

Ich würde auch sagen Wolltuch oder Loden (gewebt, nicht gewirkt und nich der dickste)

Darf ich fragen worum es dir in deiner Fragestellung geht? Um Authentizität? Um Online-Bestellung? Bei Online-Bestellung ist es so, dass mittlerweile viele Händler keinen Wert mehr auf korrekte Bezeichnung legen, bzw. sie gar nicht kennen, oder die Definition nicht kennen :classic_ninja:

Geschrieben

Ich sehe da auch eher Wollstoffe als passend.

Wolle in Gabardine-Bindung, gewalktes Lodentuch, aber auch sowas wie Harris Tweed könnte ich mir gut vorstellen.

BW-Stoffe würde ich eher zu einem Field Jacket oder einer Jacke im Trenchcoat-Stil verarbeiten.

Geschrieben

@elbia Eigentlich erst mal um die Bezeichnung. Ich hatte noch nicht weiter drüber gedacht. Vor einigen Jahren habe ich mal so eine Jacke genäht, aus einem leicht angerauhten Baumwollstoff, leider weiß ich auch nicht, wie der heißt. Er hat eine leicht samtige Oberfläche, die aber recht empfindlich ist, und mittlerweile an den stark benutzen Stellen, wo die Taschen-/Rucksackgurte herlaufen, etwas glatter und heller. Ich sollte also mal drüber nachdenken, eine neue Jacke zu nähen. Und der erste Schritt wäre die Materialbeschaffung. 😀 

Der Stoff soll etwas robuster als der jetzige sein. Es gibt aber keine Eile, das ist wenn überhaupt ein Langzeitprojekt. Ich denke schon, dass es online schwierig wird, weil dort die Bezeichnung wahrscheinlich einfach "Wollstoff" oder "Jackenstoff" ist. Es wäre mir eh lieber den Stoff anzufassen.

Vielen Dank an alle!

Geschrieben

Ja, das hört sich sehr nach dem damals verarbeiteten Stoff an. 👍 😃 Der dürfte heute auch schwierig zu finden sein (nicht dass ich ihn finden möchte).