lala753 Geschrieben 9. September 2024 Melden Geschrieben 9. September 2024 Hallo zusammen, Bin endlich mal wieder zum Nähen gekommen und konnte an meinem Kleid weiterarbeiten. Habe den Beleg am Halsausschnitt angenäht, Nahtzugaben gekürzt, eingeschnitten und inzwischen gebügelt. Dabei habe ich die Nahtzugabe wohl zu stark gekürzt 😢, beim bügeln zeigen sich nun einige sichtbare Mini-Fransen am V-Ausschnitt. Die sind so 1-1.5 mm lang. Der Stoff ist 100% Polyester, gewebt, stark fransend, hat einen recht starken Glanz. (Ja, ich weiss, wohl nicht gerade ein Hochqualitäts-Stoff...). Könnte aus der Fasnachtsabteilung sein - aber als ich ihn gesehen habe, war's um mich geschehen. 😉 Ein Foto habe ich angehängt. Für die besser Sichbarkeit ein pinkes Post-It daruntergelegt. Ich traue mich nicht, die Fransen abzuschneiden. Dachte mir, ich warte mal ab, wie es fertig aussieht und verstecke die Fransen sonst hinter einem Schleifchen oder ähnlichem. Habt ihr da noch andere Ideen oder Erfahrungen gemacht, was man in so einer Situation tun kann? Liebe Grüsse Marion
Junipau Geschrieben 9. September 2024 Melden Geschrieben 9. September 2024 (bearbeitet) Hast Du den Beleg schon auf die Nahtzugaben gesteppt? Oder hängt er noch frei? Dann würde ich versuchen, schmale Streifen Bügeleinlage aufzubügeln und dann erst untersteppen. Zur Not natürlich dann auch vorher an den entsprechenden Stellen so einschneiden, daß es sich gut legt. Bearbeitet 9. September 2024 von Junipau
Großefüß Geschrieben 9. September 2024 Melden Geschrieben 9. September 2024 Ich würde mit Handstichen in passenden Garn die Stelle umnähen. Ich habe einen Strickpullover, der hatte am V-Ausschnitt einfach nur die Strickkante, keine Ausschnittblende oder so was. Prommt ist nach kurzer Zeit beim Ausziehen der Strick genau an der Spitze eingerissen. Das habe ich gerettet, indem ich den eingerissenen Bereich knapp nach innen umgeknickt habe und dort, also links ein kleines Stück Jersey gegengenäht habe. Das hält jetzt schon seit mehreren Jahren. Falls nur Handstiche nicht reichen, kannst du es evtl. auch etwas nach innen knicken, plus evtl. etwas Stoff dran nähen. Viel Erfolg.
lala753 Geschrieben 9. September 2024 Autor Melden Geschrieben 9. September 2024 Der Beleg ist schon auf die Nahtzugabe gesteppt.
Criss-Cross Geschrieben 9. September 2024 Melden Geschrieben 9. September 2024 Vielleicht kannst du die Fäden mit einer Nadel vorsichtig nach innen manövrieren und das Ganze von innen mit Fraycheck, einem Fransenstopp zum Aufpinseln oder -tupfen stabilisieren?
Bineffm Geschrieben 10. September 2024 Melden Geschrieben 10. September 2024 Wenn sich das Untergesteppte noch trennen läßt (und da der Ausschnitt auf dem Foto nicht superspitz aussieht) - eventuell einen halben cm tiefer neu nähen mit sanftem Übergang in den Originalausschnitt? Sabine
nowak Geschrieben 10. September 2024 Melden Geschrieben 10. September 2024 Ich würde vermutlich Fraycheck drauf machen, dann abschneiden und drüberdekorieren... je nach Geschmack Schleifchen, Borte, Satinband...
lala753 Geschrieben 10. September 2024 Autor Melden Geschrieben 10. September 2024 Danke euch 👍 Ich habe den Tipp von @Bineffm befolgt, die Beleg-Nahtzugabenaht ein rechtes Stück aufgetrennt und im Spitz etwas tiefer neu genäht, langsam auf die bestehenden Naht auslaufend. Sah zuerst so aus, dass es mir neu eine Falte genau im Spitz gibt, dass konnte ich aber Vorsichtig ausbügeln.
Grüner Faden Geschrieben 11. September 2024 Melden Geschrieben 11. September 2024 Dann viel Spaß mit dem neuen Oberteil!
Empfohlene Beiträge