Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin rellativ neu auf dem Gebiet, möchte jedoch dazulernen und vieles selbst machen.

Ich habe mir nun zwei Gardinenschals zugelegt und würde diese gerne kürzen.

Ich habe jedoch überhaupt keine Erfahrung mit den verschiedenen Stoffarten und den Nadeln.

Ich weiß je feiner der Stoff um so dünner die Nadel und für elastische und diverse andere Stoffe gibt es dann nochmal spezialnadeln.

Das Problem, ich weiß zwar aus welchem Material der Stoff besteht (100% Baumwolle), nicht aber wie die Stoffart heißt ...

Der Gardinenschal den ich gekauft habe ist dieser:

IKEA HANNALILL 2 Gardinenschals, blaugrau, 145x300 cm

https://www.ikea.com/de/de/p/hannalill-2-gardinenschals-beige-20410888/

Welche Nadel nutze ich hierfür am besten?

Vielen Dank im Voraus :)

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• C.Hange

3

• nowak

2

• Alisia

2

• xpeti

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich kann leider nicht so ganz einschätzen, wie fein der Stoff ist. Auf jeden Fall gewebt in Leinwandbindung. Ich würde zuerst eine 80er Universal versuchen, ich denke die funktioniert. Falls die Probleme macht, eine Mikrotex in 80 oder auch dünner (70)

Markennadeln verwenden, Organ oder Schmetz.

Viel Erfolg dabei. :)

Geschrieben

Ich würde eine 80er Universalnadel verwenden. Sollte es zu Fehlstichen kommen, was ich nicht glaube, würde ich eine 90er probieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb insa-ana:

Ich würde eine 80er Universalnadel verwenden. Sollte es zu Fehlstichen kommen, was ich nicht glaube, würde ich eine 90er probieren.

Jepp, so würde ich das auch machen :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Scheint eine glatte Webware, ohne Dehnbarkeit zu sein: ich würde auch mit einer Universalnadel anfangen.

Eine 80er Stärke, evtl sogar eine 70er wenn der Stoff sehr dünn ist (dort steht was von Lichteinfall o.s.ä.).

Organ oder Schmetz, neue frische Nadel.