schnittmonsterkiki Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb chittka: @schnittmonsterkikidu mußt doch die Ärmel ändern..., breiten Saum auftrennen und falschen annähen ? Dabei die Bluse etwas enger machen? Sie sieht so schön aus😢 Mal schauen ob ich dazu Lust habe. Die Ärmel werde ich vermutlich ändern. Für zuhause brauche ich ja jetzt wo ich nicht mehr arbeite auch was zum anziehen und da finde ich sie bequem. Aber ich freue mich, dass sie dir so gut gefällt. Bearbeitet 18. August 2024 von schnittmonsterkiki
AndreaS. Geschrieben 18. August 2024 Autor Melden Geschrieben 18. August 2024 vor 21 Minuten schrieb Kiwiblüte: Ich kaue auf dem Stoffmuster herum. Mir fehlt für einen Ärmel ein gegengleiches Muster, das wiederholt sich stumpf in eine Richtung, und das Rückenteil lasse ich glaube erst und schneide das später zu. Das möchte ich Mustergleich zum Vorderteil zuschneiden. Da müsste ich erst die Abnäher im Vorderteil nähen oder? Verrückt, das Muster verschiebt sich eh um die cm des Abnähers in der Länge oder? Dabei kann ich dir leider so gar nicht helfen, weil ich das immer irgendwie ignoriere Und ja, bei meiner Linda hab ich noch nicht nach Muster nähen müssen Ich war vorhin im Garten. Pünktlich als ich ankam fing es an zu regnen. Also erst noch so, dass es mit Regenjacke ging, später auch das nicht mehr. Dauerte aber nicht so lange. Jetzt gibt es gerade frischen Salat mit Tomaten, Gurke undRadieschen. Paprika und Ei wurden gekauft. Hätt ich euch jetzt auch verkaufen können, ich weiß Vorher gab es eine Runde Yoga. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal Yoga gemacht habe. Mein Körper hat an einigen Stellen ganz schön gemeckert. Jetzt muss ich mal überlegen was ich mache.
AndreaS. Geschrieben 18. August 2024 Autor Melden Geschrieben 18. August 2024 vor 1 Minute schrieb schnittmonsterkiki: Mal schauen ob ich dazu Lust habe. Für zuhause brauche ich ja jetzt wo ich nicht mehr arbeite auch was zum anziehen und da finde ich sie bequem. Wenn dich der Ärmelabschluss nicht stört, dann würd ich das auch so lassen. Damit man nicht das Gefühl hat im Freien zu stehen würd ich vermutlich ein Hemdchen drunterziehen. Aber hey, das bin nur ich
schnittmonsterkiki Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 vor 2 Minuten schrieb AndreaS.: Wenn dich der Ärmelabschluss nicht stört, dann würd ich das auch so lassen. Damit man nicht das Gefühl hat im Freien zu stehen würd ich vermutlich ein Hemdchen drunterziehen. Aber hey, das bin nur ich Kommt aufs Wetter an. Die letzten Tage hätte ich dieses freie Gefühl gemocht, heute würde ich es vermutlich nicht mögen.
haniah Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 vor 5 Minuten schrieb AndreaS.: Dabei kann ich dir leider so gar nicht helfen, weil ich das immer irgendwie ignoriere Muster ist aber auch aufwändig...weil mein Leinen absolut zuwenig ist (für zwei Ärmel hätte es gereicht), habe ich im Stoffschrank gewühlt und was Gemustertes, halbdurchsichtiges gefunden. Hey, klasse, das nehm' ich! Nach dem Zuschnitt des Vorderteils beim Auflegen des rückwärtigen Schnittes: "verdammt, das hat ja Muster!" Die Ärmel schiebe ich noch vor mir her, ich muss eh gleich kochen. Also, Kiwiblüte: ich weiß genau, worauf Du gerade herumkaust und wünsche Dir viel Erfolg!
AndreaS. Geschrieben 18. August 2024 Autor Melden Geschrieben 18. August 2024 vor 10 Minuten schrieb haniah: vor 18 Minuten schrieb AndreaS.: Dabei kann ich dir leider so gar nicht helfen, weil ich das immer irgendwie ignoriere Muster ist aber auch aufwändig...weil mein Leinen absolut zuwenig ist (für zwei Ärmel hätte es gereicht), habe ich im Stoffschrank gewühlt und was Gemustertes, halbdurchsichtiges gefunden. Hey, klasse, das nehm' ich! Nach dem Zuschnitt des Vorderteils beim Auflegen des rückwärtigen Schnittes: "verdammt, das hat ja Muster!" Die Ärmel schiebe ich noch vor mir her, ich muss eh gleich kochen. Also, Kiwiblüte: ich weiß genau, worauf Du gerade herumkaust Und vermutlich fällt es noch nicht jemandem außer euch selbst auf Ich muss mal grad nach meinem Boiler unter der Spüle schauen. Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, habe ich im Schrank eine riesengroße Pfütze. Ich hoffe, es ist nur ein undichtes Irgendwas, und kein kaputter Boiler Kennt jemand jemanden in Frankfurt, der/die sich das diese Woche bei mir mal anschauen könnte? Nein, na gut. Versuch war's wert, odda?
chittka Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 @Kiwiblüte das Muster muß am Saum passen, dann ergibt sich das mit dem Abnäher. Bis zum Abnäher ist das Muster gleich und dann ist das Armloch " im Weg", da fällt dann nicht auf, das es anders ist. Du kannst aber im Rückenteil eine Längsnaht machen. Vielleicht geht es dann mit dem Zuschnitt besser oder du teilst es als Passe ab?
chittka Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 @AndreaS. wir hatten letztens einen undichten Siphon.....
schnittmonsterkiki Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 Oh man @AndreaS. Wasser wo es nicht hin gehört ist immer doof. Hoffentlich ist es nichts schlimmes.
3kids Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 @schnittmonsterkiki so Klapptische wie @Kiwiblüte sie nutzt, habe ich mir auch gekauft, je nach dem, wofür ich sie brauche, kann ich auch die Höhe verstellen. Ich habe die als "Multifunktionstisch 3er Set" bei Aldi gekauft. Als hier räumen angesagt war, kamen alle 3 im Karton in den Keller, ratzfatz fort, sind ganz leicht und können auch nicht schwer beladen werden, aber ich finde sie toll, um den Tisch zu verlängern oder das Bügelbrett. Da waren die im Einsatz: Mein Quilt Am 16.8.2024 um 13:37 schrieb Junipau: Eben habe ich einen Adventskalender für die Jüngste gepackt, dann kann der jetzt schon mitfahren und ich spare uns das teure Auslandsporto plus Nervenkitzel, ob das Päckchen jemals ankommt. Sohnemanns Geburtstagspäckchen, das zwei Wochen nach dem Geburtstag und nach einem guten Monat Reisezeit in Dänemark angekommen ist, war irgendwie abschreckend. Wo geht es denn hin für die Kleine? Ich war ja auch so, dass ich ins Ausland wollte, das Gen wurde wohl rezessiv vererbt. Die mittlere ist schon mal ein Stück weg, aber in D und könnte jederzeit heim. Und der Sohn, ist zwar ausgezogen, aber nur vom Stadtteil in die sogenannte Innenstadt. Aber wer weiß, was noch kommt, den beiden älteren traue ich den Blick über den Tellerrand zu, anders meine Kleine, die kommt voll nach ihrem Vater, bloß nicht weg von daheim. Der war immer krank vor Heimweh, schon 2 Wochen Urlaub waren schwierig, 10 Tage waren besser. Ich bin gut voran gekommen, aber ein Bild gibt es erst vom fertigen Projekt. Morgen? Ich gehe dann mal wieder Klebef abkratzen! LG Rita
Kiwiblüte Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 @AndreaS. Hier hätte ich jemanden. Meine Heizung war jetzt defekt innerhalb von 4 Tagen, alles wieder paletti und einen für die Elektrik hab ich auch. Die beiden Firmen habe ich schon jahrelang, manchesmal hilft auch der Kundendienst vom Hersteller.
Kiwiblüte Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 vor 38 Minuten schrieb chittka: @Kiwiblüte das Muster muß am Saum passen, dann ergibt sich das mit dem Abnäher. Bis zum Abnäher ist das Muster gleich und dann ist das Armloch " im Weg", da fällt dann nicht auf, das es anders ist. Du kannst aber im Rückenteil eine Längsnaht machen. Vielleicht geht es dann mit dem Zuschnitt besser oder du teilst es als Passe ab? Danke😘, ich werde die Variante ab Saum zum Ausschnitt nehmen. Mein Brett hat dich aufgelöst. Den Ärmel schneide ich jetzt gleich zu, dann sind jetzt die Rosen in der Mitte, sieht besser aus als wenn sie an der Seite sind.
Kiwiblüte Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb haniah: Muster ist aber auch aufwändig...weil mein Leinen absolut zuwenig ist (für zwei Ärmel hätte es gereicht), habe ich im Stoffschrank gewühlt und was Gemustertes, halbdurchsichtiges gefunden. Hey, klasse, das nehm' ich! Nach dem Zuschnitt des Vorderteils beim Auflegen des rückwärtigen Schnittes: "verdammt, das hat ja Muster!" Die Ärmel schiebe ich noch vor mir her, ich muss eh gleich kochen. Also, Kiwiblüte: ich weiß genau, worauf Du gerade herumkaust und wünsche Dir viel Erfolg! Danke Haniah , ich glaub die Lösung ist dank@chittka i.O.. Ich hab lange kein Muster genäht🙄 Bearbeitet 18. August 2024 von Kiwiblüte
Agapant Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 Auch wenn ich nicht viel beitragen kann bei Problemchen werde ich wohl wiederkommen. Mir hat's Spass gemacht hier zu lesen, auch wenn es manchmal schwierig war den Überblick zu behalten. 😁 In diesem Sinne einen fröhlichen Restsonntag 🍹 p.s.: Die Hose ist fast fertig 🎉gleich beim glotzieren den bund innen per blind-stich schliessen und morgen noch die Knöpfe anschrauben. Der Urlaub ist nun auch klekker-sicher 💪🎉
schnittmonsterkiki Geschrieben 18. August 2024 Melden Geschrieben 18. August 2024 @3kidsGrundsätzlich eine gute Idee, aber soviel Platz habe ich leider nicht. Ich kann gerade von drei Seiten um den Tisch gehen.
Empfohlene Beiträge