Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wattierung.

Das Zeug ist schon klasse - ich hab nur eine gefühlsmäßig Hemmung bei der Kombi Wollstoff + meida. (Für meine Mäntel. Für einen Anorak  ... ich muss noch ein bißchen drauf rumdenken.)

Werbung:
  • Antworten 382
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Agapant

141

• Quietscheente

44

• running_inch

23

• SiRu

22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Meida ist eine Thermowattierung aus Polypropylenfasern....

Sabine

Geschrieben

Meida ist ein windabweisendes, relativ dünnes Isolatiosmaterial für Jacken und wurde hier schon oft verwendet.

Geschrieben

Merci. 
Plastik in Kleidung ist nicht so mein Fall. 

Ich hoffe im laufe der Woche die Oberjacke zusammen nähen zu können. Dann kann ich mit den Tests für die innendicke und -stoffauswahl beginnen. Kalt genug isses ja draussen. 

Die knöpfe sind schon dunkel und müssen noch trocknen. Dann ein wenig rumschubbern für den used look. Heute Abend ist dann wieder ein Thema weniger auf der Liste 🎉 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Agapant:

Merci. 
Plastik in Kleidung ist nicht so mein Fall. 

Sehr gute Einstellung! Bleib dabei!👍

Geschrieben

Ein Knopf ist fertig 🎉

IMG_3735.thumb.jpeg.d9770ff8cf1df4c010ef28c5e64c804f.jpeg

Die Gebrauchspuren werden auch von alleine kommen. So ausgeprägt werde ich daher den Rest der Knöpfe nicht vorbehandeln  

Geschrieben

Sehr schön! Ich bin gespannt auf den Praxistest der Knöpfe - ich hatte bei Metallknöpfen immer mal wieder das Problem, dass die sehr schnell den Faden, mit dem sie angenäht waren, durchgescheuert haben...

Sabine

Geschrieben

Dann waren die nicht richtig entgratet. Ich hoffe, die Gleitschleifmaschine ist da besser gewesen. Wir werden sehen. 

——

Die Klappen mit denKnopflöchern sind angebracht und die ersten Knöpfe sind dran. Ich finde, die passen perfekt. 

IMG_3738.thumb.jpeg.7f30fc934700d7bbb99abe0dbc20246a.jpeg

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Agapant:

Ich finde, die passen perfekt. 

Das finde ich auch. 👍

Geschrieben

Schön, das es nicht nur mir gefällt. 

Heute gabs die Belege. zuschnitt wie gewohnt und dann kam ein Vlieseline puzzle aus reststücken , die ich immer aufhebe für solche nebenschauplätze. 
IMG_3739.thumb.jpeg.2372479d9dc8d2e363ebd68253d2ccab.jpeg

Während der Aufwärmzeit Kaffee aufgesetzt (Klassisch mit Filter und Wasserkocher) 

Dann kurz gepresst

IMG_3740.thumb.jpeg.d5471b4fa2f7e6dbf34a962a55d0a87a.jpeg

Und bei 

IMG_3741.thumb.jpeg.ab78f417282743b851f24034faa65b80.jpeg

Kaffee und leckeren schweizer Nusstängli vom Coop

das abkühlen begleitet.

Nähen,  Positionierung der Knopflöcher und bügeln des Mini-Revers inklusive des Wechsels der Rollweite folgten

IMG_3743.thumb.jpeg.ec00ccb3e4c47f3d0644d1b696924af8.jpeg

Und damit mir nicht wieder passiert, dass sich Beleg und Oberstoff  beim nähen der Knopflöcher gegeneinander verschieben, sind die nochmal extra fixiert. Knopflöcher auftrennen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung. 

Feierabend

Geschrieben

Es wird. Nach der leckeren Routine mit zuschneiden, presse anheizen, Kaffee trinken, pressen, nähen und einbauen sind auch die Ärmel drin.

Es wirkt alles wellig und ungerade, das liegt aber an der Paarung zweier sehr unrutschigen Stoffe. Und nur für die  Bilder minutenlang rumzuppeln hatte ich keine Lust. 

IMG_3747.thumb.jpeg.727b6af776aef71063bf155aa8aece65.jpeg

IMG_3748.thumb.jpeg.cefe66ff1418b4a4c67939bdf3b66d51.jpeg

IMG_3749.thumb.jpeg.96548f8c2bdcda82dd785bff1ef8dec3.jpeg

Der Revers ist ein wenig grösser geworden. 
Als nächstes dann die Belege am Kragen. Das ist nötig weil der locker gewebte Oberstoff sich ganz langsam auflöst. Die Belege oben sind zum Glück die letzten cm des Randes.

Schulterpolster dann später…

P.s.: beim bauen der Brusttaschen habe ich mich selbst verflucht ob der Arbeitsmenge dafür, aber jetzt finde ich die optisch total Klasse. Egal ob ich die jemals wirklich nutze.

Geschrieben

Das wirkt auf dem Bild knalliger als es ist. Einfach rot in echt und vom Farbton passend zum roten Karo.

Aus dem Futter wurde dann heute ein Aufhänger gebastelt und die Kragenbelege eingebaut

IMG_3763.thumb.jpeg.d09157989eba8f66d0d591e066eb6282.jpeg

Somit kann auch hier der Rand nicht mehr weiter ausfransen. 

Und wie ich dieses Bild machte, fiel mir auf, dass ich den Latz nicht mit dem R bestickt habe. Mal schauen ob die aktuell vorherrschende Meinung „dann eben nicht“ Bestand hat. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Agapant:

ein Aufhänger gebastelt und die Kragenbelege eingebaut

Dem Aufhänger würde ich ja lieber etwas mehr Schlaufenweite gönnen - Garderobenhaken sind mitunter recht dick ;)

Geschrieben

Hah! Jetzt weiss ich auch , was in die Nebentaschen kommt. Links der Akku und die Aufsätze und rechts der Dremel zum spontanen Angleichen etwaiger widerspenstiger Garderobenhaken an meinen Aufhänger :D

Danke für den Hinweis, der nächste wird breiter. 
War aber elendiger fummelskram das dünne Röhrchen zu verstürzen, trotz der Fadentechnik. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Agapant:

Das wirkt auf dem Bild knalliger als es ist. Einfach rot in echt und vom Farbton passend zum roten Karo.

Aus dem Futter wurde dann heute ein Aufhänger gebastelt und die Kragenbelege eingebaut

IMG_3763.thumb.jpeg.d09157989eba8f66d0d591e066eb6282.jpeg

Somit kann auch hier der Rand nicht mehr weiter ausfransen. 

Und wie ich dieses Bild machte, fiel mir auf, dass ich den Latz nicht mit dem R bestickt habe. Mal schauen ob die aktuell vorherrschende Meinung „dann eben nicht“ Bestand hat. 

Die sieht aus, als ob sie uns die Zunge rausstreckt!🤣🤣🤣🤣

Geschrieben

Zur Brusttasche: für mein Gefühl ist die Klappe ein winziges bisschen zu kurz...

Wenigstens nicht alles perfekt an dem Teil..., sonst würde ich ja grün vor Neid...

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb chittka:

Zur Brusttasche: für mein Gefühl ist die Klappe ein winziges bisschen zu kurz...

Wenigstens nicht alles perfekt an dem Teil..., sonst würde ich ja grün vor Neid...

Nope. Die passt bestens. Die Imperfektion liegt in der Position des Knopfes der die Klappe verzieht. 

Danke für den Hinweis. Knopf wird neu positioniert. 

Für das Bild den Knopf gewürgt und schon passt es 

IMG_3764.thumb.jpeg.f448611aa8da9a072bc1a5e414e8c61d.jpeg

vor 47 Minuten schrieb chittka:

Die sieht aus, als ob sie uns die Zunge rausstreckt!🤣🤣🤣🤣

In der Tat 😂

Geschrieben

Der Mantel wird übrigens ein richtiges Designerteil - Hut ab :super:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb elbia:

Der Mantel wird übrigens ein richtiges Designerteil - Hut ab :super:

Danke schön.

——-

Fütterung zweite Runde. 

Aber vorher die wichtige Erkenntnis: Wenn man die Nähma nicht anmacht, kanm man lange warte bis das Licht angeht :D 

Nochmal mit dem schon vorhandenen Wollwattezeug beschäftig und fest gestellt, dass es doppelt gelegt geliefert wurde. Einlagig isses dann auch nicht mehr sooo dick. 
Zuschneiden lässt es sich ganz gut. Auf dem vlies kann man aber null komma nix  markieren. Also direkt um das Papier zuschneiden. Klappt aber ganz gut. 

Dann die Entscheidung, die Steppung nur quer zu machen. Damit geht nur Länge verloren die ich einfach ausgleichen kann. Diagonal- oder Längssteppung würde die Weite verändern die ich nur schwer korrigieren könnte.

Das Ergebnis: das erste Seitenteil. 

IMG_3771.thumb.jpeg.5f952d12826e170137612c8517acfdbb.jpeg

IMG_3772.thumb.jpeg.606547e7624827fabfc442889b484380.jpeg

Bearbeitet von Agapant
Geschrieben

Ich mache es bei selbstgesteppten Stoffen so, dass ich im ersten Schritt die Teile erstmal großzügig ausschneide - dann steppe und danach dann erst endgültig zuschneide...

Sabine

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bineffm:

Ich mache es bei selbstgesteppten Stoffen so, dass ich im ersten Schritt die Teile erstmal großzügig ausschneide - dann steppe und danach dann erst endgültig zuschneide...

Sabine

Dann wird beim zusammen nähen immer die Wolle mit vernäht. Das versuche ich immer zu vermeiden.

Morgen werde ich mal versuchen ob das nicht zu dick wird. 

Geschrieben

Wie bisher gehabt - ein designteil von ralf :king:

Am 12.1.2025 um 18:08 schrieb Agapant:

War aber elendiger fummelskram das dünne Röhrchen zu verstürzen, trotz der Fadentechnik. 

Sowas verstürze ich nicht, ich mach das wie ein schrägband. Dann ist die naht zwar außen, das stört mich aber gar nicht, denn die fummelei zum verstürzen fehlt. Das ist dann ein schöner ausgleich.