rotschopf5 Geschrieben 29. Juli 2024 Melden Geschrieben 29. Juli 2024 Ich möchte gern ein Halstuch mit sehr flachen Spitzen nähen. Dazu habe ich den Säumerfuß Nr. 64 von Bernina. Klappt auch gut, nur weiß ich ein fach nicht, wie ich die spitzen Ecken verarbeiten soll. Denn wenn ich die lange Kante als erstes Nähe ( beim Anfang habe ich die Spitze einfach zum einfädeln abgeschnitten), sieht es ja so aus: Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, von auf spitze Ecken verzichten bis zu "Augen zu" und so spitz wieder einfädeln und weiternähen. Aber das sind alles unsaubere Ergebnisse. Wie kann ich es richtig machen? Liebe Grüße Claudia
Crusadora Geschrieben 29. Juli 2024 Melden Geschrieben 29. Juli 2024 Ich würde die Nahtzugabe/Saumzugabe, rechtwinkling enden lassen. Dann hast du vermutlich eine Chance es halbwegs sauber mit Maschine zu nähen. Eine Pinzette kann für den friemeligen Anfang helfen. Sonst fiele mir noch ein: Briefecke und dann soweit du kannst bis ran nähen. Und zur Not, diie letzten Stiche per Hand. Und vorher: Trainiere erst mal ganz saubere Säume mit dem Füßchen zu nähen. Da braucht man einfach etwas Übung. (Die eine Naht sieht schon ganz gut aus, die andere nicht so ...) Danach weißt du aber auch genau, wieviel Saumzugabe du brauchst.
skadi100 Geschrieben 29. Juli 2024 Melden Geschrieben 29. Juli 2024 Hallo, ich lese hier schon lange mit. Spitze, flache Ecken habe ich nach dieser Anleitung genäht: https://natur-zum-anziehen.de/c/fotoanleitungen/spitze-briefecken Ich hoffe der Link kann dir helfen.
PaulineK Geschrieben 29. Juli 2024 Melden Geschrieben 29. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb skadi100: https://natur-zum-anziehen.de/c/fotoanleitungen/spitze-briefecken Ich hoffe der Link kann dir helfen. Super, der Link hilft mir auch weiter, danke dafür.
rotschopf5 Geschrieben 29. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2024 @Crusadora An der langen Seite werde ich mit rechtwinkligen Ecken machen. Bei den anderen zwei Seiten wird es aber nicht gehen. Oder sehe ich das falsch? Mit der Saumzugabe zu arbeiten habe ich auch schon probiert, aber ohne vernünftigen Erfolg. Bis vor kurzem habe ich auch mit Pinzette oder Stecknadel gearbeitet, habe dann aber dieses Video gesehen: Seit dem mache ich das so. Ich hoffe, dass das Youtube-Video hier hin darf. Da ich 40 - 50 Halstücher machen soll, ist mir das mit der Briefecke einfach zu aufwendig, zumal ich mir das Nähen mit dem Schmalsäumerfuß erleichtern wollte. Natürlich übe ich noch an einem Probestück für das perfekte Handling, @Crusadora 🤣. Das war ja auch nur so auf die Schnelle zum Problem zeigen. Vielen Dank für Deine Unterstützung. AuCh Dank an Dich @PaulineK. Das Video ist toll.
Crusadora Geschrieben 29. Juli 2024 Melden Geschrieben 29. Juli 2024 (bearbeitet) Das mit der rechwinkligen NZ hast du, glaube ich, anders verstanden als ich es gemeint habe. Vermutlich müsste ich das zeichnen: Ich meine das so: Wenn du z.B. 4mm SZ hast, dann würdest du die spitzen Ecken so abschneiden, dass du eine Ecke nach innen hast und auf beiden Seiten 4mm, jeweils rechtwinklig zu den langen Außenkanten. Somit würdest du den Stoff dort bis zur fertigen Ecke einschneiden. Ob das so richtig klappt, bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, müsste ich erst selbst ausprobieren. Oder eben erst eine Seite nähen, schneiden und danach die andere Seite nähen. Bearbeitet 29. Juli 2024 von Crusadora
rotschopf5 Geschrieben 30. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2024 Eine Zeichnung wäre schön. Ich stehe da etwas auf dem Schlauch ☺️. Ist aber auch schwer zu erklären. Ich bleibe aber am Ball und probiere weiter.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden