darot Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 Hallo , ich bin bei einer Freundin und versuche das genannte Problem zu lösen. Die Maschine spult bis zur Hälfte einwandfrei, dann dreht sich die Spule nur noch ruckartig - bis gar nicht. Der Motor läuft ganz ruhig , der Faden der Garnrolle wird auch richtig abgewickelt. Die Spulen wurden nachbestellt - explizit für die Maschine und haben auch anfänglich funktioniert. Woran könnte es liegen ?
AndreaS. Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 Foto? Sonst ist es halt Rumgestocher im Trüben Bei mir hatte sich mal ein Faden um das Teil, auf dem die Spule sitzt aufgewickelt. Also unter dem Sitz Man kann das irgendwie abziehen, und dann konnte ich dort saubermachen. Aber sonst
lea Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 Da muss ja irgendein "Fühler" sein, der registriert, ob die Spule voll ist. Könnt Ihr den orten?
darot Geschrieben 30. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2024 Ich versuche gerade das Video, das ich gerade gemacht habe in die Dropbox zu schieben, damit ich es hier einfügen kann. Aber das Netz lahmt hier - und das Handy meldet: Netzwerkfehler Der Tipp mit dem Faden war gut, da waren Reste - aber es tut leider trotzdem nicht. Die Spule stoppt nicht, sondern dreht sich ruckartig langsam weiter. @Lea: Du meinst aber nicht dieses Teil, an das die Spule "geklemmt" wird, wenn gespult wird ?
lea Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 vor 40 Minuten schrieb darot: @Lea: Du meinst aber nicht dieses Teil, an das die Spule "geklemmt" wird, wenn gespult wird ? Ich weiss nicht, wie das bei dieser Maschine gelöst ist.
darot Geschrieben 30. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2024 So, wir haben es gelöst, wenngleich wir es uns nicht erklären können, wie es dazu kam. Wir haben den Fühler verstellt. Aber warum war der verstellt ? Niemand hat daran herumgedreht. Man braucht einen Schraubenzieher dafür , muss also bewusst daran herum drehen. Aber wenn es jetzt funktioniert soll mir das auch egal sein. Stoppt der Spulvorgang, wenn die Spule voll ist ? (Wir haben es mal nicht darauf ankommen lassen)
Großefüß Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb darot: Die Spule stoppt nicht, sondern dreht sich ruckartig langsam weiter. Das macht meine Husqvarna Viking Sapphire 930 auch, kurz bevor sie endgültig stopt.
lea Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 vor 6 Minuten schrieb Großefüß: Das macht meine Husqvarna Viking Sapphire 930 auch, kurz bevor sie endgültig stopt. Ich kenne das von meinen Maschinen auch; deshalb kam ich auf den "Fühler". @darot, super, dass Ihr es hingekriegt habt! Ich würde den Fühler aber schon so einstellen, dass der Aufspulvorgang bei voller Spule stoppt; das kann man ja mit einer vollen Spule austesten.
AndreaS. Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 vor 23 Minuten schrieb darot: Stoppt der Spulvorgang, wenn die Spule voll ist ? Normalerweise schon. Und toll, dass ihr es gelöst bekommen habt!
darot Geschrieben 30. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2024 Ich hatte vorhin noch ins Handbuch geschaut, da steht folgendes: Und das erklärt dann auch das "ruckeln" , das die Verringerung der Geschwindigkeit ist. Wieder etwas gelernt. 🙃
Scherzkeks Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb darot: Wir haben den Fühler verstellt. Aber warum war der verstellt ? Niemand hat daran herumgedreht. Ich hatte das Problem auch schonmal bei meiner Janome, und habe das bei der nächsten Wartung einstellen lassen. Warum das so war? Die Dinger können sich wohl schonmal verstellen, ich war da auch nicht dran. Liebe Grüsse Silvia
darot Geschrieben 1. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2024 Guten Morgen, @Silvia: das beruhigt mich dann doch etwas. Ich hätte es ja verstanden, wenn es locker gewesen wäre, aber es war festgeschraubt. Andere Frage: kann man das linke Teil auf dem die Spule sonst sitzt irgendwie abziehen ? Kommt doch vor, dass sich da Faden drunter wickelt, auch , wenn man den Fadenabschneider der Spulvorrichtung benutzt.
Scherzkeks Geschrieben 1. Juli 2024 Melden Geschrieben 1. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb darot: Andere Frage: kann man das linke Teil auf dem die Spule sonst sitzt irgendwie abziehen ? Kommt doch vor, dass sich da Faden drunter wickelt, auch , wenn man den Fadenabschneider der Spulvorrichtung benutzt. Bei manchen Maschinen geht es auf jeden Fall, ob bei dieser weiss ich allerdings nicht. Aber wenn, sitzen sie immer recht fest - ich hatte da immer Sorge was abzubrechen... Liebe Grüsse Silvia
darot Geschrieben 1. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2024 @Silvia: genau die Sorge hatte ich auch .
Scherzkeks Geschrieben 1. Juli 2024 Melden Geschrieben 1. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb darot: @Silvia: genau die Sorge hatte ich auch . Ich befürchte, wie so vieles: das ist Übung. Bisher hatte ich einen guten Nähmaschinenmechaniker, den ich damit hätte "nötigen" können - bei dem sah das immer ganz einfach aus. Meine Maschinen haben diesen grauen "Spulenteller" nicht. Liebe Grüsse Silvia
Liane Geschrieben 1. Juli 2024 Melden Geschrieben 1. Juli 2024 Meine innov is 4000 D hatte denselben Aufspuler, den konnte man nach oben abziehen - aber eben nicht so leicht. Ich habe das ein-zweimal gemacht. Müsste auch bei der 870 gehen. Grüßle Liane
darot Geschrieben 2. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2024 Danke, dann braucht es wohl nur Mut. Vielleicht versuche ich es erst nochmal an meiner Juki,
Empfohlene Beiträge