MargareteK Geschrieben 27. Juni 2024 Melden Geschrieben 27. Juni 2024 Vor Jahren habe ich diesen Spitzenstoff gekauft und mir einen einfachen Umhang genäht. Dazu habe ich den Kopfbereich und die Blätter am Rand ausgeschnitten und die Seiten mit 2 großen Druckknöpfen geschlossen. Nun habe ich es wieder hervorgeholt und gesehen, dass die Schnittstellen ausfransen. Die gelben Blätter am Rand habe ich z. T. mit der Hand umsäumt. Das dauert, geht aber ganz gut. Umhäkeln habe ich ebenfalls probiert, klappt aber nicht gut. Die sehr feine Häkelnadel läßt sich einfach nicht gut durch den Stoff führen. Ich bitte im Hinweise, wie ich die untere Seite versäubern kann, so dass es noch gut aussieht. Möglichst mit der Maschine, damit ich das Stücke auch noch diesen Sommer anziehen kann. Margarete
Engelmann Hedi Geschrieben 27. Juni 2024 Melden Geschrieben 27. Juni 2024 (bearbeitet) Hi, ich würde eine breiten Streifen Soluvlies nehmen, diesen unter den Rand legen un 5 cm vorstehen lassen und mit feinem Zick Zack und so eine Art Raube nähen. Soluvlies nach auswaschen. Viel Erfolg Hedi Bearbeitet 27. Juni 2024 von Engelmann Hedi Schreibfehler
nowak Geschrieben 27. Juni 2024 Melden Geschrieben 27. Juni 2024 Den Tüllteil kann man in der Regel gut abschneiden, da wo man die Stickfäden durchschneidet, muss man sichern. Wenn man es gleich macht, reicht oft Fraychek, Jetzt würde ich mich Hedi anschließen: mit Stickgarn eine Raupe nähen. Eventuell reicht auch ein etwas weniger enger Zickzackstich, da musst du dann gucken, was besser aussieht.
Stopfwolle Geschrieben 28. Juni 2024 Melden Geschrieben 28. Juni 2024 Möglicherweise funktioniert es auch, wenn du einen (flüssigen) Klebstoff mit einer Nadel fein den Rand entlang streichst. Vorher allerdings die kleinen Fransen abschneiden.
MargareteK Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2024 Vielen Dank für die Tipps. Das Flies habe ich gerade gekauft. Ich werde die Tage die Versäuberung am Reststück testen. Zum Nähen will ich transparentes Garn verwenden, da die Farben unten wechseln. It das gut oder gibt es etwas geeigneteres? Danke auch für den Hinweis auf Fraychek. Den Textilkleber kannte ich noch nicht. Margarete
MargareteK Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2024 Hallo @Stopfwolle : Danke für den Hinweis. Gute Option. Ich nehme das Kleben als Plan B, wenn das Nähen nicht gehen würde bzw. nicht so aussieht wie ich mir das vorgestellt habe. Margarete
SiRu Geschrieben 28. Juni 2024 Melden Geschrieben 28. Juni 2024 Unsichtbares Nähgarn? Diese transparente Nylonschnur? Bretthart, kratzige Schnittstellen, steif. Nimm ein mittleres grau oder oliv, taupe, beige ... - einen schmutzigen Farbton, der einblendet in die Farben der Umgebung Normales Näh - ggf. auch Stickgarn.
nowak Geschrieben 28. Juni 2024 Melden Geschrieben 28. Juni 2024 Den Unterfaden kann man neutral nehmen, wie Siru vorschlägt. Undsichtbares Nähgarn kenne ich auch nur als relativ steif.
MargareteK Geschrieben 30. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2024 Hallo! Vielen Dank noch mal für die Tipps. Ich habe alle Eure Hinweise umgesetzt (bis auf das Kleben, das war nicht nötig) Soluvlies ausgschnitten und mit Nadeln gesteckt. Genäht nicht mit Nylon sondern mit Overlock Nähfaden CA02776, eine Empfehlung aus dem lokalen Geschäft. Es soll stärker sein als Stickgarn und dünner als normaler Nähfaden. Die Farbe ist ein beige und so nur wenig zu sehen, denn die kräftigen Farben leuchten heller. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und kann das Stück nun wieder anziehen! Margarete
SiRu Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 Super geworden. (Ich sag doch, so'n neutraler, im Farbwert stimmiger, "unmöglicher" Farbton verschwindet perfekt.)
Großefüß Geschrieben 30. Juni 2024 Melden Geschrieben 30. Juni 2024 Sieht klasse aus. Danke fürs Zeigen.
Empfohlene Beiträge