zarastrickt Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 Hallo zusammen, ich habe eine super tolle Wolle mit Nd.St. 4.5 verstrickt (Puno Due) und das Ergebnis was sehr schön unf weich. Nun habe ich eine andere Farbe der gleichen Marke gekauft um ein weiteres Modell zu stricke .....und jetzt komme ich überhaupt nicht mit der Nd. St. hin. Bin bereits auf 3.0 runter und das MA.Bild kommt mir immernoch zu durchsichtig vor im Musterstück. Doppelt ist es aber einfach zu dick, grob. Es soll eine Jacke werden. Würdet ihr mit 3.0 oder doch 3.5 stricken und "verliert sich das duchsichtige ? Hoffe ihr habt ein paar Tipps. Möchte die Wolle gerne behalten. Danke schon mal. VG
Großefüß Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 Es ist einfacher zu raten, wenn du Fotos von beiden Gestricken und deinen Tests zeigst. Hast du schon mal beide Fäden so nebeneinander verglichen, ob die wirklich gleich dick sind?
Lehrling Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 Am 1.6.2024 um 15:14 schrieb zarastrickt: Würdet ihr mit 3.0 oder doch 3.5 stricken und "verliert sich das duchsichtige ? Aufklappen Maschenprobe stricken und waschen, dann weißt du, ob sich das Garn nach dem Stricken noch >entfaltet<. Bei Sockengarn hab ich das manchmal, daß der Faden zuerst sehr dünn scheint und sich dann - oft schon vor dem Waschen - aufplustert.
charliebrown Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 Das Etikett sagt Nadel 4 - 4,5. Die Lauflänge des Garns ist ähnlich wie Sockenwolle, die ich z.B. mit Nadel 2,5 verstricke. Aber das sagt alles nichts, wenn dir das neue Strickbild nicht gefällt. Die Empfehlung zur Maschenprobe ist natürlich richtig, damit wirst du der Sache näher kommen. Hast du andere Nadeln also vom Material her, meine ich? Bei mir wird es mit glatten Metallnadeln manchmal lockerer, gegenüber den Holznadeln. Die Angaben der Hersteller sind durchaus nicht immer nachvollziehbar, vor allem oft eher etwas höher…
Stopfwolle Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 Es gibt schon Unterschiede bei Strickgarn der selben Art in unterschiedlichen Farben. Ich habe festgestellt, dass sich Garn/Wolle in satten, dunklen Tönen (z.B. schwarz, dunkelblau) anders stricken lässt als in hellen oder weniger satten Färbungen. Je intensiver die Farbe, desto dünner der Faden.
nowak Geschrieben 1. Juni 2024 Melden Geschrieben 1. Juni 2024 Das kommt vor, die Pigmente der unterschiedlichen Farben sind ja unterschiedlich. Das wirkt sich auch auf das Garn aus. Hast du die Maschenprobe mal gewaschen? Gerade Wolle flufft dann auch mal noch auf.
zarastrickt Geschrieben 2. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) Erstmal Danke für Eure Antworten. @Großefüß, Ja,, scheint so, diese ist zweifarbig die 1. war 016 und richtig fluffig. Ist auch nicht so gleichmäßig wie der von 016. @charliebrown, Nadelmaterial ist das gleiche, Holz Knitpro. Beide MaPro. sind gewaschen, fluffig ist was anderes aber okay fühlt sich weicher an. Habe mal Bilder angefügt größer MaPro ist mit 4er kleine mit 3er Nd. In glatt re ist es noch schlimmer 😕. und ein Bild von der anderen Farbe das war glatt re. Denke 3er macht Sinn, oh das wird dauern 😔 Bearbeitet 2. Juni 2024 von zarastrickt
Großefüß Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 Ich habe das Garn mal gegoogelt, es ist von Lana Grossa. "Edle Netzgarnstruktur aus Baumwolle mit Alpakafaserfüllung" https://www.lana-grossa.de/garne/detail/puno-due/1486/ Tja, woran die Unterschiede liegen? Mal abwarten, was die anderen sagen.
charliebrown Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 Tja, das ist schade. Mit Nadel Nr. 3 strickt man natürlich länger. Es kann höchstens noch sein, dass das Garn, nicht wie es sein sollte, ausfällt. Ich hatte vor kurzem ein Garnknäuel, das ständig gerissen ist. Ich habe es reklamiert und Ersatz erhalten.
nowak Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 Schwarz verhält sich oft anders, hat m.W. was mit der Eigenschaft des Farbstoffs zu tun.
zarastrickt Geschrieben 2. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2024 Okay, nächste MaPro mit 2.5Nd. gestrickt, jetzt schaut es ganz gut aus Naja, besser so als so dick mit doppeltem Faden. Hoffe dass jetzt auch die Wolle reicht.😉
Junipau Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 Am 2.6.2024 um 09:32 schrieb nowak: Schwarz verhält sich oft anders, hat m.W. was mit der Eigenschaft des Farbstoffs zu tun. Aufklappen Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Also entweder in den sauren Apfel beißen und mit dünnen Nadeln stricken, oder reklamieren und eine andere Farbe auswählen... So im direkten Vergleich ist es ja schon ärgerlich. Wäre interessant, was Lana Grossa dazu sagt.
Kiwiblüte Geschrieben 2. Juni 2024 Melden Geschrieben 2. Juni 2024 Am 2.6.2024 um 09:32 schrieb nowak: Schwarz verhält sich oft anders, hat m.W. was mit der Eigenschaft des Farbstoffs zu tun. Aufklappen Ja, das tut es auch beim Maschinenstickgarn. Wenn, das wie beim Stickgarn ist, dass eine Erstfärbung nicht so ausgefallen ist wie sie sollte, dann wurde mir gesagt, wird es schwarz eingefärbt, ob das Heutzutage noch so gehandhabt wird weiß ich nicht. Ich hatte Fadenrisse beim Sticken und hab es meiner Maschine angelastet. In meinen Anfangszeiten beim Maschinensticken, da hab ich die Farbe Schwarz dann gegen Navi getauscht. Das war aber nur bei einem bestimmten Hersteller🙄.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden