Zum Inhalt springen

Partner

Wie große Garnrollen auf der Elna 680 verwenden?


weena

Empfohlene Beiträge

@Großefüß  Ich führe hier mal den Post aus dem Händlerfaden weiter

 

Ich möchte auf der Elna 680 mit Horizontalgarnstift auch ab und zu mal große (Stick)garnrollen anbringen. Die normalen Troja, Mara und MiniKing passen ja hinein. Aber sobald es größer wird schleifen die Rollen oder liegen auf dem Rand auf. Seitlich kann ich ja noch einen 2, ebenfall horizontalen ,einstecken aber da fallen die Rollen ja hinunter da ich keinen Stopper vorne aufstecken kann. Provisorisch hatte ich mal was gebastelt, was aber zum Umfallen neigt. Die Maschine kann jedenfalls feine Stickgarn durchaus verarbeiten.

 

Hat da vielleich jemand von euch eine Lösung? Gibt es Garnstifte anderer Maschinen die hier vielleicht senkrecht in die 2. Halterung passen würden? Der Stift hat unten ein 4fach Kreuz. Und gibt es nur diese Mehrfachgarnständer?

 

 

IMG_20240507_114319.jpg

IMG_20240507_114332.jpg

IMG_20240507_114401.jpg

IMG_20240507_114425.jpg

IMG_20240507_114647.jpg

Bearbeitet von weena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • weena

    8

  • Großefüß

    5

  • Scherzkeks

    4

  • Machi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Troja und Mara passen, passen die 1000 m Amann Saba 120 auch. Die Pappkerne haben die gleiche Länge.

 

Ich muss jetzt leider weg und bin auch heute Abend unterwegs. Mal sehen, ob ich Mittwoch Abend oder Donnerstag noch genauer lesen und mehr antworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 5000m-Konen gibt es Konenständer, einzeln oder auch dreifach.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Großefüß:

Wenn Troja und Mara passen, passen die 1000 m Amann Saba 120 auch. Die Pappkerne haben die gleiche Länge.

 

Ich muss jetzt leider weg und bin auch heute Abend unterwegs. Mal sehen, ob ich Mittwoch Abend oder Donnerstag noch genauer lesen und mehr antworten kann.

Ah, gut zu wissen. Danke! Und nur keine Eile. Es ist ja nicht dringlich.

vor 7 Minuten schrieb Quälgeist:

Ich lasse die großen Garnrollen dann extern laufen.

 

 

vor 7 Minuten schrieb Liane:

Für die 5000m-Konen gibt es Konenständer, einzeln oder auch dreifach.

 

Grüßle

Liane

Aber soll ich die Konenständer dann hinstellen? Eher seitlich? Weil, ich habe ja noch den Deckel dazwischen wenn ich sie dahinter stelle. Schleift und hängt das nicht auch? Das kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen.

Bearbeitet von weena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen extra Konenständer und stelle die Kone daher in einen Bierkrug bzw. ein größeres Glas schräg hinter die NähMa, klemme eine Wäscheklammer an den Garnhalter der NähMa und führe den Faden durch die Feder (= das Loch) der Wäscheklammer. Ist das halbwegs verständlich? 🤔 🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb running_inch:

Ich habe keinen extra Konenständer und stelle die Kone daher in einen Bierkrug bzw. ein größeres Glas schräg hinter die NähMa, klemme eine Wäscheklammer an den Garnhalter der NähMa und führe den Faden durch die Feder (= das Loch) der Wäscheklammer. Ist das halbwegs verständlich? 🤔 🤷‍♀️

Doch, das ich klar verständlich. Und ich werde es mal ausprobieren. Vielleicht geht es ja auch bei meiner Maschine😀 Ich habe immer nur Bedenken wegen des Deckels auf dem Maschinendach. Der muß ja offen bleiben beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb weena:

Ich habe immer nur Bedenken wegen des Deckels auf dem Maschinendach. Der muß ja offen bleiben beim Nähen.

 

Das ist bei mir auch so. Aber der Deckel hat ja unten am Scharnier eine Aussparung, damit er sich auch runterklappen lässt... jedenfalls ist das bei meiner Juki so.

Ansonsten vielleicht die Kone neben die NähMa stellen, also hinter das Handrad oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb weena:

Die normalen Troja, Mara und MiniKing passen ja hinein. Aber sobald es größer wird schleifen die Rollen oder liegen auf dem Rand auf.

Nähgarn bis 1.000m auf Pappkern (gibt es von zig Marken) ist kein Problem.

 

Wenn das Garn dann auf Konen ist, würde ich auch einen extra Garnrollenständer empfehlen: sind aus Metall, so mit Galgen.

Ok, gibt es mittlerweile auch mit Sockel aus Plastik, ich empfehle den Sockel aus Metall! Weil dann bleibt es an Ort und Stelle beim Abwickeln. ;)  Finde aber gerade so auf die Schnelle keinen mit Metall... :nix: Aber sicher gibt es sowas noch. 

 

Ich würde es (wegen Deckel) nicht hinter die Maschine stellen, sondern so schräg rechts eher hinten. Ausprobieren. :clown:

Die kosten auch nicht die Welt (um 15€).

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig Dir mal, wie ich es mache - der Ständer hat einen Galgen mit 3 Löchern - und da hängen momentan die 2 Farben, die ich am meisten brauche - und die hängen oben am Deckel, damit ich nicht jedes Mal aufspringen muss, um den Faden vom Ständer zu holen.  (Faulheit lässt grüßen). 

Wenn ich eine weitere Kone da stehen habe, hole ich den Faden durch den "Schlitz" von Deckel und Maschine.

 

 

Grüßle Liane

Konen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Scherzkeks:

Nähgarn bis 1.000m auf Pappkern (gibt es von zig Marken) ist kein Problem.

 

Wenn das Garn dann auf Konen ist, würde ich auch einen extra Garnrollenständer empfehlen: sind aus Metall, so mit Galgen.

Ok, gibt es mittlerweile auch mit Sockel aus Plastik, ich empfehle den Sockel aus Metall! Weil dann bleibt es an Ort und Stelle beim Abwickeln. ;)  Finde aber gerade so auf die Schnelle keinen mit Metall... :nix: Aber sicher gibt es sowas noch. 

 

Ich würde es (wegen Deckel) nicht hinter die Maschine stellen, sondern so schräg rechts eher hinten. Ausprobieren. :clown:

Die kosten auch nicht die Welt (um 15€).

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Ich hatte bisher nur nach Garnrollenhalter gesucht und da kommen immer diese Geräte die an die Maschine gesteckt werden. Aber ich brauche diese großen Rollen ja nur gelegentlich und möchte nicht schon wieder irgendein Teil meist nutzlos im Schrank liegen haben. Ganz zu schweigen, daß der von Elna auch nur aus Plastik ist und nicht sehr robust aussieht.

 

Nach Konenhalter hatte ich noch garnicht gesucht.  Ich dacht, vielleicht gibt es auch einfach einen einzelnen längeren Garnrollenstift, den ich in den vorhanden 2. Stifthalter stecke und gut. Aber so einfach geht es anscheinend nicht😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb weena:

Nach Konenhalter hatte ich noch garnicht gesucht.  Ich dacht, vielleicht gibt es auch einfach einen einzelnen längeren Garnrollenstift, den ich in den vorhanden 2. Stifthalter stecke und gut. Aber so einfach geht es anscheinend nicht😆

Nein, so gibt es das nicht. (Ich habe ja auch Beratung zu dieser Maschine gemacht, mich also auch teils mit Zubehör beschäftigt.) 

Eine Art Verlängerung an der Stelle würde das Ganze auch instabil machen, und den gleichmässigen Ablauf des Garnes behindern. Gerade bei sowas wie Stickgarnen nicht unwichtig, da die eher zum Fadenriss neigen.

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb weena:

Danke! Der ist ja dann wohl auch stabil. Und sogar Versandkostenfrei.  Den merke ich mir.

Genau sowas. :)

Hält ein Näh-Leben lang. :p

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Ovi? Für sofort, kannst du die dahinter stellen und den Faden durch deren Galgen laufen lassen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb 3kids:

Hast du eine Ovi? Für sofort, kannst du die dahinter stellen und den Faden durch deren Galgen laufen lassen

 

LG Rita

 Nein, leider nicht. Nur die simple Brother Cs10. Aber die ist so schwach und klein das die Maschine glatt nach vorne umgefallen ist als ich das auprobiert habe😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weena:

einen einzelnen längeren Garnrollenstift, den ich in den vorhanden 2. Stifthalter stecke und gut

Was ist das denn für ein Plastikstäbchen, dass hinter der liegenden Garnhalterung eingeklemmt ist?

 

Nur so auf die Schnelle, ich muss gleich wieder los. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meins... pfaff-creative-spool-stand-garnhalter-fuer-grosse-garnrollen. Einfach bei Google eingeben. Passt an alle Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Großefüß:

Was ist das denn für ein Plastikstäbchen, dass hinter der liegenden Garnhalterung eingeklemmt ist?

 

Nur so auf die Schnelle, ich muss gleich wieder los. 

Das ist der Touchpen für das Bedienfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Machi:

Das ist meins... pfaff-creative-spool-stand-garnhalter-fuer-grosse-garnrollen. Einfach bei Google eingeben. Passt an alle Maschinen.

Wird der in das Loch für den 2. Halter eingesteckt oder wie wird der befestigt? Im Netz gibt es da leider keine Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird gesteckt, egal wo auch am Spuler , Meins ist von Husqvarna: Husqvarna Viking Mega Spool Stand

20240507_213535.jpg

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, @weena  , nun hab ich mir dies Thema noch mal in Ruhe angesehen und auch in deine Bedienungsanleitung geschaut.

 

Oben haben wir schon festgestellt, dass auch die 1000m Garnrollen auf Pappkern oder ähnlich in deine Maschine passen.

 

Allerdings hast du - wie aus dem ersten Foto ersichtlich - die Rolle nicht ganz richtig eingebaut. Vor die Garnrolle, zur Spitze des Stiftes hin, gehört eine Garnabziehscheibe, die etwas größer ist als die Rolle. Diese sorgt dafür, dass zum einen die Rolle an ihrem Platz bleibt und zum anderen, der der Faden gut von der Rolle weg abläuft. (Schlechtes Ablaufen führt dann zu Nahtfehlern.)

 

Das ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 19 gut erklärt, und ist bei meinen Maschinen auch so.

 

Ich krieg den Link zur Bedienungsanleitung nicht hier rein. Ist aber bei Elna leicht über Google zu finden.

 

Bei Garn auf den kleinen Einzelhandelsrollen mit Plastik an den Enden zeigen die Nasen an den Scheiben von den Rollen weg. Bei diesen Pappkernrollen zeigen die Nasen an den Scheiben in die Rollen. So passen auch die etwas längeren Rollen gut auf den Stift. (Das ist der Trick. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich über dies Forum darauf kam. Ist in meiner Bedienungsanleitung nicht erklärt, und in deiner auch nicht.)

 

Wegen der langen Stickgarnrolle, die gar nicht rein passt: Der von  @Machigezeigt Halter macht einen guten Eindruck. Ich denke, dass das Garn über die "Antenne" auch besser abläuft.

 

Die üblichen Ovi-Konen müssen auf jeden Fall nach oben über eine Antenne abgezogen werden. Der oben genannte Einzel-Konenständer mit Metallfuß ist dafür richtig. Ich habe schon lange einen ähnlichen, den mir mein Mann aus Holz gebaut hat. Der Deckel bei meiner Maschine muss dafür oben bleiben. Dass stört mich nicht, ich nähe sowieso meistens mit offenen Deckel. Bei meiner Hus ist der 2. Garnrollenstift in die Senkrechte klappbar. Ich stelle den Konenständer rechts von der Maschine beim Handrad hin, führe den Faden einmal um den senkrechten Garnrollhalter rum und dann weiter wie normal.

 

Konennutzung wird bei mir aber selten, weil ich auf die 1000m Rollen für alles umgestiegen bin.

 

Jetzt hast du Möglichkeiten und kannst überlegen, auf welche Nähgarnmarke du umsteigen möchtest. Und welche der 2 Möglichkeiten du für die langen Stickgarnrollen annehmen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Großefüß die Scheibe nutzt nicht viel. Ich hatte die Maschine und auch das Problem gehabt. Wenn die größere Ablaufscheibe dran kommt, liegt die unten am Boden bzw, stößt unten an und der Faden bleibt hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...