Zum Inhalt springen

Partner

Flüssigkreidestifte zum markieren auf Stoff? oder was verwendet ihr auf schwarzem Modal-Jersey?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb eigenhaendig:

Hallo,

 

ich nehme für solche Markierungen gern die Kreidestifte von meinem Mann - (Kunsterzieher und Zeichner) -  die es in ganz viel verschiedenen Farben gibt. Auf dunklen Stoffen nehme ich gern so ein helles Beige und hatte bisher nie Probleme damit.  - Sie sind außerdem sehr weich/pulverig und lassen sich auch gut anspitzen. -

Grüße, Sabine

 

In der Beschreibung steht "teilvermalbar mit Wasser - die Konturen bleiben stehen" - das klingt für mich erstmal so, als wenn die nicht wirklich auswaschbar sind, oder? Ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich mal bei einer weißen Bluse das alte Durchradelpapier von Burda in quietschgelb genommen habe - und das ging leider so gar nicht raus und hat natürlich schön durchgeschienen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    5

  • Niggefrau

    5

  • Bineffm

    3

  • Samtpiratin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 1 Stunde schrieb eigenhaendig:

Hallo,

 

ich nehme für solche Markierungen gern die Kreidestifte von meinem Mann - (Kunsterzieher und Zeichner) -  die es in ganz viel verschiedenen Farben gibt. Auf dunklen Stoffen nehme ich gern so ein helles Beige und hatte bisher nie Probleme damit.  - Sie sind außerdem sehr weich/pulverig und lassen sich auch gut anspitzen. -

Grüße, Sabine

 

In der Beschreibung steht "teilvermalbar mit Wasser - die Konturen bleiben stehen" - das klingt für mich erstmal so, als wenn die nicht wirklich auswaschbar sind, oder? Ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich mal bei einer weißen Bluse das alte Durchradelpapier von Burda in quietschgelb genommen habe - und das ging leider so gar nicht raus und hat natürlich schön durchgeschienen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Pastellkreidestifte aus der Malerei und gerne das Cloverkreiderad.

Ich staune immer über Seifenreste, ich kenne niemanden der Seifestücke hat.

 

LG

Margali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb eigenhaendig:

die Kreidestifte von meinem Mann - (Kunsterzieher und Zeichner)

Danke. Die werde ich ausprobieren. Hatte mir schon aquarellstifte gekauft.... die waren aber eher nicht so gut, also die waren zu hart und wollten auf meinen Stoffen auch nicht schreiben....

Bearbeitet von Niggefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Margali:

Ich staune immer über Seifenreste, ich kenne niemanden der Seifestücke hat.

 

Echt nicht? - Ich benutze nur noch (hochwertige, sprich: rückfettende) Seifenstücke, da ich von Flüssigseife immer so trockene Hände bekomme, dass ich noch eine Handcreme extra bräuchte, was ich so gar nicht mag. 

 

Daher verwende ich zum Anzeichnen auf Stoff ebenfalls sehr gerne die vorhandenen Seifenreste. Ansonsten verwende ich je nach Stoff Schneiderkreide, feinen (weichen) Bleistift oder den Silberminenstift vom Modeatelier Inge (kein Link, da Shop).

 

Auswaschbare Filzstifte hatte ich auch mal; aber die sind mir - für meinen Geschmack - deutlich zu schnell eingetrocknet. Auf einen zweiten Versuch damit habe ich daher verzichtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzstifte ( alles mit Flüssigkeit in den Minen) liegend aufbewahren ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Niggefrau:

Hatte mir schon aquarellstifte gekauft.... die waren aber eher nicht so gut, also die waren zu hart und wollten auf meinen Stoffen auch nicht schreiben....

Vor Jahren war ich einem Tipp gefolgt und hatte mir die Albrecht Dürer Aquarellstifte von Faber Castel geholt. Ein paar Jahre gingen die gut wieder raus, aber dann hatte ich immer mehr Probleme, dass Markierungen nicht mehr raus gingen, auch nach ettlichen Wäschen. Ich nehme die nicht mehr für Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Margali:

Ich staune immer über Seifenreste, ich kenne niemanden der Seifestücke hat.

Seife ist wieder total in, um Plastik zu sparen. Meine Tochter nutzt schon seit längerer Zeit Dusch"gel" und Haarschampoo in Seifenstückform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch zurück zu Seifenstücken. Keine Verpackung, klein, leicht. Und der Rest dient zum Anzeichnen und Markieren. Was will man mehr? :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2024 um 14:48 schrieb running_inch:

Daher verwende ich zum Anzeichnen auf Stoff ebenfalls sehr gerne ... den Silberminenstift vom Modeatelier Inge (kein Link, da Shop).

 

Ist der Stift auswaschbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden auch Seife in Festform. Praktisch, gut, Gewicht niedrig. Bei Flüssigseife habe ich die Plastikflasche zu bezahlen und nach Hause zu tragen; und vor allem muss ich bei Flüssigseife das Wasser teuer bezahlen, das die Seife flüssig macht.

 

Ich verwende das Kreiderädchen, habe aber auch Schneiderkreide, die ich manchmal mit dem Messer bearbeite, manchmal verwende ich auch einen Bleistift.

Auf schwarzem Stoff habe ich auch schon Aquarellstift in gelb verwendet.

Bisher gab es da keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...